T5 TSI 150kw auf PRINS-LPG - erste Erfahrungen

rolf6bike

Top-Mitglied
Ort
bei Berlin
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
11. März 2014
Motor
Otto TSI® 150 KW
DPF
nein
Motortuning
Ja
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
Langversion, 2 Schiebetüren, 18-Zoll-Räder, Wasserheizung, DAB+
Umbauten / Tuning
Gasanlage Prinz VSI DI, Bilstein B6, vorne gelb, hinten grün, Recaro-Fahrersitz, Beifahrersitz drehbar, Voll-Folierung, Rothe-Tuning 200kw
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZE........
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Gesamtstrecke 300 km - nur mit Benzin -, so oft wie möglich maximal über 200 km/h, mit Durchschnitt 140 km/h ergab einen durchschnittlichen Verbrauch von 18,5 l / 100 km. Deiner "säuft" zu viel.
 

Hausmann

Top-Mitglied
Ort
An der Nordseeküste!
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
03.2014
Motor
Otto TSI® 150 KW
DPF
nein
Motortuning
Gut eingefahren!
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
RNS 315
Extras
la.Radst.,4Motion,3200KG,Exclusiv Paket,2el.Schiebetüren,Servotronic,MFL
Umbauten / Tuning
Kindernackenstützen vom Multivan! §50- 10 Sitzer!
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC Q16
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Touran Cup TSI / Concorde Liner plus 1090 Gmax IQ mit MAN 12 250 TGL
Gesamtstrecke 300 km - nur mit Benzin -, so oft wie möglich maximal über 200 km/h, mit Durchschnitt 140 km/h ergab einen durchschnittlichen Verbrauch von 18,5 l / 100 km. Deiner "säuft" zu viel.
Hallo Rolf, ich könnte das glatt unterschreiben, was du berichtest!
Das ist ist aber auch kein Wunder, da unsere Motornummern wohl keine drei Ziffern aus einander liegen!
Der Rest ist ja auch ähnlich! :D
 

Hausmann

Top-Mitglied
Ort
An der Nordseeküste!
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
03.2014
Motor
Otto TSI® 150 KW
DPF
nein
Motortuning
Gut eingefahren!
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
RNS 315
Extras
la.Radst.,4Motion,3200KG,Exclusiv Paket,2el.Schiebetüren,Servotronic,MFL
Umbauten / Tuning
Kindernackenstützen vom Multivan! §50- 10 Sitzer!
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC Q16
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Touran Cup TSI / Concorde Liner plus 1090 Gmax IQ mit MAN 12 250 TGL
Bei meiner Werkstatt bin ich gewesen. Dort wurde eine Verbrauchsfahrt gemacht. 100 Kilometer. Es waren 30 Kilometer Autobahn, 40 Kilometer Landstraße und 30 Kilometer Stadt. Auf der Autobahn war die V-Max bei 130 km/h und der Rest wie erlaubt. Bin selbst mitgefahren und hatte vorher die Strecke schon mal getestet. Sind die Werte beim Spritmonitor vom 24. und 29.01. Sind also knapp über 11 Liter im Schnitt, was laut VW völlig im Rahmen liegt. Nur das ich so mit dahinrollen nie Auto fahren würde.
Gestern nun wollte ich es einfach wissen. V-Max niemals über 190 km/h, da ich auf Winterreifen unterwegs war. Ansonsten war die A5 und die A4 relativ leer und ich bin so schnell gefahren, wie es zugelassen war (jedoch nicht über 190 wie gesagt). Ich war ehrlich etwas geschockt an der Tankstelle, zumal mein Tank nach den 260 Kilometern fast leer war.
Ich werde mich wohl damit abfinden, aber ich hätte niemals für möglich gehalten, dass man das mit einem 2 Liter Motor hinbekommt.
Ich habe mein Fahrzeug auch auf einer geeichten Industriewage gewogen. Mit vollem Tank und ohne Insassen waren es exakt 2499 Kilo.
Ich besitze auch ein VCDS und kenne mich damit auch ziemlich gut aus. Ich habe diverse Loggfahrten gemacht und auch die Motorwerte überwacht und bin der Meinung, dass am Fahrzeug soweit alles in Ordnung ist. Fehlerspeicher ist natürlich auch leer. Ich hab echt keine Ahnung, warum der so viel säuft.

Ich weiß man kann es nicht direkt vergleichen, aber unser EOS hat an sich den gleichen Motor und begnügt sich bei gleicher Fahrweise mit maximal 11-12 Liter (leicht ist der auch nicht wirklich). Mein Audi RS4 hat einen 2,7 Liter Motor mit 540 PS und das Maximale was ich hier in 8 Jahren verbraucht habe waren 22 Liter im Schnitt, wo ich aber auch wirklich fast permanent 300 gefahren bin.

Mein alter Bus (T5 2,5 TDI 174 PS) hatte in 6 Jahren niemals mehr gebraucht als 12 Liter Diesel im Schnitt. Ich will nicht glauben, dass es an meinem Fahrstiel liegt, obwohl böse Zungen bei Youtube behaupten, dass mein Fahrstiel zum kotzen ist :D
Hallo Lars,
Es ist überhaupt kein Problem einen Diesel mit gleicher Ausstattung locker über 18 Liter zu bekommen!
Falls dein Verbrauch doch mit deinem Fahrstiel zu tun hat, dann bringt eine Gasanlage auch keine Abhilfe!
Bei Volllast läuft der TSI nämlich mit Super und nicht mit Gas!
 

hjb

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
neuer Motor von VW bei KM 93000
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310+DAB (+) MJ2013?
Extras
HA-Sperre, drittes Bremssystem auf dem Beifahrersitz, Xenon, LSH, Zölzer, Primavelo .........
Umbauten / Tuning
Goldschmitt 4K-LFW, Niveauregulierung, autom. Nivellierung, 3,5t zGG + 3,5t AHK, 7t GzG, 1950kg HA-Last
FIN
WV2ZZZ7HZD-----
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Lars,
Es ist überhaupt kein Problem einen Diesel mit gleicher Ausstattung locker über 18 Liter zu bekommen!
Falls dein Verbrauch doch mit deinem Fahrstiel zu tun hat, dann bringt eine Gasanlage auch keine Abhilfe!
Bei Volllast läuft der TSI nämlich mit Super und nicht mit Gas!
Ja etwas über 26 Liter im Schnitt hatte ich mit dem BTDI auch schon :eek::eek::eek:.

Gruß

hjb
 

Hausmann

Top-Mitglied
Ort
An der Nordseeküste!
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
03.2014
Motor
Otto TSI® 150 KW
DPF
nein
Motortuning
Gut eingefahren!
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
RNS 315
Extras
la.Radst.,4Motion,3200KG,Exclusiv Paket,2el.Schiebetüren,Servotronic,MFL
Umbauten / Tuning
Kindernackenstützen vom Multivan! §50- 10 Sitzer!
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC Q16
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Touran Cup TSI / Concorde Liner plus 1090 Gmax IQ mit MAN 12 250 TGL

hjb

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
neuer Motor von VW bei KM 93000
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310+DAB (+) MJ2013?
Extras
HA-Sperre, drittes Bremssystem auf dem Beifahrersitz, Xenon, LSH, Zölzer, Primavelo .........
Umbauten / Tuning
Goldschmitt 4K-LFW, Niveauregulierung, autom. Nivellierung, 3,5t zGG + 3,5t AHK, 7t GzG, 1950kg HA-Last
FIN
WV2ZZZ7HZD-----
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Lars,
Es ist überhaupt kein Problem einen Diesel mit gleicher Ausstattung locker über 18 Liter zu bekommen!
Falls dein Verbrauch doch mit deinem Fahrstiel zu tun hat, dann bringt eine Gasanlage auch keine Abhilfe!
Bei Volllast läuft der TSI nämlich mit Super und nicht mit Gas!
Ja etwas über 26 Liter im Schnitt hatte ich mit dem BTDI auch schon
Du sollst nicht mit dem Anhänger 160 Fahren! :mad:
Das würde ich mit dem Wohnwagen nie tun, die Reifen gehen doch nur bis 170, da haben doch schon 140 mit Tempomat dazu gereicht X(.

Gruß

hjb
 

hjb

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
neuer Motor von VW bei KM 93000
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310+DAB (+) MJ2013?
Extras
HA-Sperre, drittes Bremssystem auf dem Beifahrersitz, Xenon, LSH, Zölzer, Primavelo .........
Umbauten / Tuning
Goldschmitt 4K-LFW, Niveauregulierung, autom. Nivellierung, 3,5t zGG + 3,5t AHK, 7t GzG, 1950kg HA-Last
FIN
WV2ZZZ7HZD-----
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Nach wie vor behaupte ich, dass der Rolf aus Berlin und der Schwabe die einzigen beiden hier sind, die ihren TSI mit Gas befeuern.

Gruß

hjb
 

Blue-T4

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
15.01.2015
Motor
Otto TSI® 150 KW
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Gemach, Gemach, wenn alles gut bleibt bei unserem dann hat Er vermutlich nächstes Frühjahr auch die Prins drinne.

Nicht weil Er soviel Sprit brauch sondern weil ich Lpg mag. Neben meinem getunten T4 mit Venturi Anlage hatte ich auch schon nen Vectry B Kombi und nen Alfa 156 Station Wagon jeweils mit Prins Anlage.

Mein erstes Lpg Erlebnis war so ca. 1984. Probefahrt mit nem BMW 2002 , wollt wissen ob er geht also mal richtig ausgefahren. Oben raus fehlte ein bischen und wie ich den Verkäufer drauf ansprech meint der nur "Oh, vergessen umzuschalten, im Moment läuft Er auf Gas". Dann Probefahrt auf Sprit und die ganze Leistung war da. Hab dann gesagt bau raus den Krempel und ich nehm die Kiste.
Der BMW kam damals aus Italien wo schon lange Lpg gefahren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

rolf6bike

Top-Mitglied
Ort
bei Berlin
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
11. März 2014
Motor
Otto TSI® 150 KW
DPF
nein
Motortuning
Ja
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
Langversion, 2 Schiebetüren, 18-Zoll-Räder, Wasserheizung, DAB+
Umbauten / Tuning
Gasanlage Prinz VSI DI, Bilstein B6, vorne gelb, hinten grün, Recaro-Fahrersitz, Beifahrersitz drehbar, Voll-Folierung, Rothe-Tuning 200kw
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZE........
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Dann wären wir ja schon drei :pro:
 

rolf6bike

Top-Mitglied
Ort
bei Berlin
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
11. März 2014
Motor
Otto TSI® 150 KW
DPF
nein
Motortuning
Ja
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
Langversion, 2 Schiebetüren, 18-Zoll-Räder, Wasserheizung, DAB+
Umbauten / Tuning
Gasanlage Prinz VSI DI, Bilstein B6, vorne gelb, hinten grün, Recaro-Fahrersitz, Beifahrersitz drehbar, Voll-Folierung, Rothe-Tuning 200kw
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZE........
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Nach 13.000 km und 7 Monaten ungestörtem Gasbetrieb schaltete die LPG-Anlage 2 x mit Piepsen ab, obwohl der Tank voll war. Danach lief der Bus auf LPG aber wieder einwandfrei. Trotzdem bin ich heute zum Umrüster. Es wurden beide Magnetventile auf Verdacht gewechselt. Das Abschalten war im Fehlerspeicher gespeichert. Der Verbrauch liegt weiterhin um die 15 l, also ganz normal. Ich hoffe, das war´s erst einmal.
Gruß an die so zahlreichen TSI-LPG-Fahrer :)
Rolf
 

hjb

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
neuer Motor von VW bei KM 93000
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310+DAB (+) MJ2013?
Extras
HA-Sperre, drittes Bremssystem auf dem Beifahrersitz, Xenon, LSH, Zölzer, Primavelo .........
Umbauten / Tuning
Goldschmitt 4K-LFW, Niveauregulierung, autom. Nivellierung, 3,5t zGG + 3,5t AHK, 7t GzG, 1950kg HA-Last
FIN
WV2ZZZ7HZD-----
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Nach 13.000 km und 7 Monaten ungestörtem Gasbetrieb schaltete die LPG-Anlage 2 x mit Piepsen ab, obwohl der Tank voll war. Danach lief der Bus auf LPG aber wieder einwandfrei. Trotzdem bin ich heute zum Umrüster. Es wurden beide Magnetventile auf Verdacht gewechselt. Das Abschalten war im Fehlerspeicher gespeichert. Der Verbrauch liegt weiterhin um die 15 l, also ganz normal. Ich hoffe, das war´s erst einmal.
Gruß an die so zahlreichen TSI-LPG-Fahrer :)
Rolf
Hallo Rolf,

was hätte das außerhalb der Garantie gekostet?

Gruß

hjb
 

rolf6bike

Top-Mitglied
Ort
bei Berlin
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
11. März 2014
Motor
Otto TSI® 150 KW
DPF
nein
Motortuning
Ja
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
Langversion, 2 Schiebetüren, 18-Zoll-Räder, Wasserheizung, DAB+
Umbauten / Tuning
Gasanlage Prinz VSI DI, Bilstein B6, vorne gelb, hinten grün, Recaro-Fahrersitz, Beifahrersitz drehbar, Voll-Folierung, Rothe-Tuning 200kw
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZE........
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Oh, da habe ich nicht nachgefragt!
Gruß
Rolf
 
Themenstarter|in

sundevit

Top-Mitglied
Ort
Darß & Berlin
Mein Auto
N/A
Erstzulassung
01.06.2013
Motor
Otto TSI® 150 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RNS 510+Sound
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Ex-T5 California Beach TSI 4motion
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Seit 01/2015: S212 350 Bluetech 4matic
Dann wären wir ja schon drei :pro:
Na vielleicht taucht ja bald ein T5 Cali Beach 4motion mit Prins aus dem Raum Hohen Neuendorf hier auf, dann fühlt sich Rolf nicht so allein. ;)

@jeanny 11,xl auf Schleichfahrt - und das finden die normal?? Ach so, ich hab nach einem Vierteljahr ohne VW den Standardspruch schon fast verlernt: Stand der Technik. :-/
 

Hausmann

Top-Mitglied
Ort
An der Nordseeküste!
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
03.2014
Motor
Otto TSI® 150 KW
DPF
nein
Motortuning
Gut eingefahren!
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
RNS 315
Extras
la.Radst.,4Motion,3200KG,Exclusiv Paket,2el.Schiebetüren,Servotronic,MFL
Umbauten / Tuning
Kindernackenstützen vom Multivan! §50- 10 Sitzer!
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC Q16
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Touran Cup TSI / Concorde Liner plus 1090 Gmax IQ mit MAN 12 250 TGL
Na vielleicht taucht ja bald ein T5 Cali Beach 4motion mit Prins aus dem Raum Hohen Neuendorf hier auf, dann fühlt sich Rolf nicht so allein. ;)

@jeanny 11,xl auf Schleichfahrt - und das finden die normal?? Ach so, ich hab nach einem Vierteljahr ohne VW den Standardspruch schon fast verlernt: Stand der Technik. :-/
..........und wie war der Standartspruch für den Rentnerwagen mit dem Stern?
Ich denke Opa hat immer gesagt:"Mutti ich glaub der Wagen wird uns noch überleben".
Das hat dann auch geklappt und ich habe das gute Stück samt Rechnungsordner übernommen!
Jedenfalls war die Summe der Rechnungen höher als der damalige Kaufpreis, was zu einer vorzeitigen Trennung führte!
Und wenn er nicht gestorben ist, dann steht er immer noch auf Ibiza am Yachthafen!

:D;):cool:
 

hjb

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
neuer Motor von VW bei KM 93000
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310+DAB (+) MJ2013?
Extras
HA-Sperre, drittes Bremssystem auf dem Beifahrersitz, Xenon, LSH, Zölzer, Primavelo .........
Umbauten / Tuning
Goldschmitt 4K-LFW, Niveauregulierung, autom. Nivellierung, 3,5t zGG + 3,5t AHK, 7t GzG, 1950kg HA-Last
FIN
WV2ZZZ7HZD-----
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC

rolf6bike

Top-Mitglied
Ort
bei Berlin
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
11. März 2014
Motor
Otto TSI® 150 KW
DPF
nein
Motortuning
Ja
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
Langversion, 2 Schiebetüren, 18-Zoll-Räder, Wasserheizung, DAB+
Umbauten / Tuning
Gasanlage Prinz VSI DI, Bilstein B6, vorne gelb, hinten grün, Recaro-Fahrersitz, Beifahrersitz drehbar, Voll-Folierung, Rothe-Tuning 200kw
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZE........
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Zwischenbericht bei 33.000 km: Gasbetrieb erzieht zum sparsamen fahren, weil ich ungern über 4.000 Touren fahre: in der Stadt derzeit 15,00 l LPG. Zwischendurch ab und an eine halbe oder auf Langstrecken Autobahn ohne LPG-Angebot eine ganze Tankfüllung Super Plus Benzin: Verbrauch ca. 13 l. Nachgerechnet habe ich das Einsparpotential: Mitte nächstes Jahres habe ich wohl die Einbaukosten hereingeholt. Perfekt. Wie sieht es bei den anderen LPG´lern aus?
Rückmeldung erwünscht.
 

schwaben73

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
27.06.2018
Motor
Otto TSI® 150 KW
DPF
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Extras
Einklappbare Aussenspiegel
WWZH
Multifunktionslenkrad
Elektrische Lordosestütze
Dynamikfahrwerk
Jo Hallo,
ich hab jetzt 36000 KM mit LPG und es ist richtig auf der Autobahn Tempomat 140 ist das beste Reisetempo, ohne Stress.
Durchschnittsverbrauch LPG seit dem Einbau 11,7l, Super ca. 4,5l.
Habe mal meinen letzten Tankzyklus runtergebrochen.
Super habe ich 0,05€ pro Kilometer gezahlt, Gas 0,08€ pro Kilometer, macht in der Summe 0,13€ pro Kilometer Spritkosten, damit kann man sehr gut leben.
Mein erster Service hat 75 € gekostet, der war nach 30000KM fällig.
 

rolf6bike

Top-Mitglied
Ort
bei Berlin
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
11. März 2014
Motor
Otto TSI® 150 KW
DPF
nein
Motortuning
Ja
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
Langversion, 2 Schiebetüren, 18-Zoll-Räder, Wasserheizung, DAB+
Umbauten / Tuning
Gasanlage Prinz VSI DI, Bilstein B6, vorne gelb, hinten grün, Recaro-Fahrersitz, Beifahrersitz drehbar, Voll-Folierung, Rothe-Tuning 200kw
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZE........
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Heute beim Stand von 40.000 km habe ich die 25.000er Inspektion (129 EUR) bei Hager Berlin machen lassen: 2 Filter ausgewechselt, Sicht- und Dichtigkeitsprüfungen, Funktionsprüfung. Bei der Prins VSI DE kann softwaremäßig nichts eingestellt/verändert werden. Es ist alles in Ordnung, der Bus läuft weiterhin sehr gut, ich bin zufrieden. Verbräuchge siehe frühere Einträge von mir.
Gruß an die "große" LPG-Bus-Gemeinde.:rolleyes:
Rolf
 

rolf6bike

Top-Mitglied
Ort
bei Berlin
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
11. März 2014
Motor
Otto TSI® 150 KW
DPF
nein
Motortuning
Ja
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
Langversion, 2 Schiebetüren, 18-Zoll-Räder, Wasserheizung, DAB+
Umbauten / Tuning
Gasanlage Prinz VSI DI, Bilstein B6, vorne gelb, hinten grün, Recaro-Fahrersitz, Beifahrersitz drehbar, Voll-Folierung, Rothe-Tuning 200kw
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZE........
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Jetzt insgesamt 49.500 km, davon 30.000 km mit der Gasanlage: seit 3 Wochen hab ich etwas Probleme mit dem Gasbetrieb: dreimal leuchtete im Kombiinstrument vom Bus nach dem Morgenstart kurz nach dem automatischen Umschalten von Benzin auf Gas die gelbe Warnleuchte EPC (Motorsteuerung gestört) und dann das gelbe Warnsymbol Motor (Katalysator gestört). Danach ging der Motor in Notlauf. Wenn ich dann von Gas- auf Benzinbetrieb umschalte, läuft der Motor wieder einwandfrei und die Warnleuchten verschwinden.
Heute wurde bei Haager die Software der Prinz ausgelesen: kein Fehlereintrag, der Fehler war nicht reproduzierbar. Im Fehlerspeicher vom Motor war eine Störung hinterlegt, aber nicht die Umgebungsdaten, was die Ursache war.
OK, heute wieder ganz normal mit Benzin und automatischem Umschalten auf Gas gefahren: alles normal und einwandfreie Funktion der Anlage.
Ich tanke nur Markengas (Rheingas). Zwischendurch fahre ich auch ab und zu 100 km nur mit Benzin.
Frage an die LPG-Freaks: hat jemand auch schon einen ähnlichen Fehler beobachten können?
Gruß Rolf
 
G

golfer81

Guest
Klingt eher nach nem Wackler an der Gasanlage, beim Multiventil am Tank mal die Abdeckung runter machen und die Kabelverbindung/Stecker prüfen bzw. reinigen, da korrodiert es gerne mal.

Wo hat sich der Verbrauch eingepegelt?

MfG André
 
Thread starter Ähnliche Themen Forum Replies Date
H T6 110 KW TSI auf LPG Alternative Kraftstoffe und Antriebe 18
andre-berlin IAV-Berlin bietet ab Sommer TSI-Umrüstung an Alternative Kraftstoffe und Antriebe 27
ChrizCross TSI mit LPG Direkteinspritzung Alternative Kraftstoffe und Antriebe 3
T 2,0 ltr. TSI-Otto 204 PS Umrüstung LPG Alternative Kraftstoffe und Antriebe 4
Wassermann T6 Elektrisch: 400 km Reichweite, 200 kW, 7,9 Sek. auf 100km/h, 1,5 Std. Ladezeit. Top oder Flop? Alternative Kraftstoffe und Antriebe 124
mattesder1ste T5 od. T5.2 Umbau auf Elektro Alternative Kraftstoffe und Antriebe 23
A Bei welchem Umrüster auf Autogas umrüsten lassen? Alternative Kraftstoffe und Antriebe 13
G Abschied von meinem T5 V6 3,2. Tipps nach 130.000 km auf Gas Alternative Kraftstoffe und Antriebe 6
C T5 2,0 L, 85 KW auf Autogas umrüsten. Schnelle Meinung erbeten. Alternative Kraftstoffe und Antriebe 0
Mütze & T5 Hallo, ich habe mir einen T5 3,2L 235 PS 173KW gekauft und möchte ihn direkt auf LPG Alternative Kraftstoffe und Antriebe 26
Wassermann Aktuelle Misere - gut auf den Punkt gebracht. Alternative Kraftstoffe und Antriebe 3
X Updates von Steckbriefen auf www.gaskutsche.de Alternative Kraftstoffe und Antriebe 13
andihh3 T5 Highline TDI 128KW auf Raps umstellen Alternative Kraftstoffe und Antriebe 17
Wassermann Ab 2009: Erzwungener Umstieg auf Super Plus, wenn EZ vor 3/2006 Alternative Kraftstoffe und Antriebe 14
Colonia T5 Diesel auf LPG umrüsten möglich? Alternative Kraftstoffe und Antriebe 27
K 85 kW Otto auf Gas - Pro und Kontra Alternative Kraftstoffe und Antriebe 16
Oben