T5 Traum Surfcamper

martoni

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Einfach ans Meer fahren, die Sonne scheint, Vormittag ne Runde surfen, kochen und die absolute Freiheit genießen!

Das ist mein Traum und nach 3 monatiger, täglicher Suche sollte er sich endlich erfüllen. Ich habe einen VW T5 gekauft:)
2010, 75 kW, normaler Radstand, Fenster Schiebetür rechts ab Werk, 165 tK

Bevor ich anfange, riesen Dank an dieses Forum und die hilfreichen Beiträge!! TOP!!

Im Eifer des Gefechts habe ich natürlich gleich die Seitenverkleidungen und Trennwand rausgenommen. Dabei ist mir hinter der Seitenverkleidung eine am Bodenblech fortlaufende, gelbe Masse aufgefallen - sehr klebrige Angelegenheit. Habe es mit einem Spachtel weitestgehend entfernt: Was ist das?
Die nächsten Arbeitsschritte und Fragen:
-Alubutyl + Armaflex verbauen
Habe schon bei einigen Umbauern gelesen, sie hätten für die Seiten 19mm Armaflex verwendet, für Dach und Boden allerdings nur 9mm. Andere schreiben sie hätten am Boden schlichtweg darauf verzichtet. Deshalb die Frage an jene, die bereits ihren T5 umgebaut haben:
Was sind eure Erfahrungen? Heizt sich euer T5 bei 35 Grad knallendem Sonnenschein auf? Was hättet ihr anders gemacht? Bei anderen Umbauern (z.B. auf Youtube) habe ich gesehen, dass eine Aluminium Thermo-Folie zusätzlich verbaut wird. Braucht es das?

Bilder folgen

-Bestellung einer Zweitbatterie + Verkabelung (Gott steh mir bei)
-Nachrüstung Armlehne Fahrersitz
-evtl. neue Bodenmatte im Fahrerhaus
-Möbelierung
-usw.
 
Hallo. Bei der Zweitbatterie kann ich Dir helfen.
 
Hi martoni!
Herzlichen Glückwunsch zum Kauf und viel Spaß beim Ausbau!
Wenn Du eine Möglichkeit für das Nachrüstung von Armlehnen am (Bei-)Fahrersitz gefunden hast poste das mal hier, das würde mich auch sehr interessieren. Schön wäre ja eine Lösung ohne neue Pilotensitze einbauen zu müssen...
 
Einfach ans Meer fahren, die Sonne scheint, Vormittag ne Runde surfen, kochen und die absolute Freiheit genießen!

Richtige Einstellung, kann ich nachvollziehen.

Zur Dämmung: Ich habe Seitenwänden und Dach mit 19er Armaflex gedämmt. Für den Boden hab ich den vorhandenen Gummiboden dringelassen. Zusammen mit der Scheibfolierung bringt das s hon. einiges an Dämmung für den Sommer. Ganz wichtig sind die Alumatten fürs Fahrerhaus, das Armaturenbrett heizt sich sonst richtig auf.

Für den Einbau einer Zweitbatterie gibt es von Zilka eine sehr gute Einbauanleitung und auch das Material dazu. Einfach mal danach googlen.
 
Vielen Dank für die lieben Sätze!:)

Zur Dämmung: Ich habe Seitenwänden und Dach mit 19er Armaflex gedämmt. Für den Boden hab ich den vorhandenen Gummiboden dringelassen. Zusammen mit der Scheibfolierung bringt das s hon. einiges an Dämmung für den Sommer.

ARMAFLEX
Hast du/Habt ihr auch das Führerhaus mit Alubutyl/Armaflex verkleidet? Bin noch am überlegen..

GUMMIMATTE
-Möchte die (Gummi-)Matte im Führerhaus ersetzen habe allerdings nichts passendes im Netz gefunden - kennt da jmd was? Meine ist ziemlich abgenutzt

BODEN
War heute im Bauhaus - mein Plan war bis jetzt für den Boden:
Alubutyl -> Armaflex (19) -> Siebdruckplatte 11mm -> PVC im Holzlook
Heute allerdings habe ich mich von einem (scheinbar) fachkundigen jungen Mann beraten lassen der meinte Vinyl wäre viel robuster und ebenso wasserfreundlich wie PVC. Das ca. 4mm dicke Vinyl würde auf die Siebdruckplatte geklebt werden. Meinungen?

Für den Einbau einer Zweitbatterie gibt es von Zilka eine sehr gute Einbauanleitung und auch das Material dazu. Einfach mal danach googlen.

Habe Zillka schon öfter im T5/6 Forum gelesen, was kann die denn besser als eine Bosch Batterie (s. Bild) ?

Bilder vom jetzigen Zustand:


Da die eine Seitenverkleidung durch den Vorbesitzer beschädigt wurde, habe ich mir ein Multiplex Holz-Ausschnitt besorgt, dass ich zuschneiden werde. (s. Bild)
 

Anhänge

  • IMG_0746.JPG
    IMG_0746.JPG
    360,6 KB · Aufrufe: 346
  • IMG_0752.JPG
    IMG_0752.JPG
    203,2 KB · Aufrufe: 358
  • IMG_0755.JPG
    IMG_0755.JPG
    220,5 KB · Aufrufe: 350
  • IMG_0756.JPG
    IMG_0756.JPG
    156,6 KB · Aufrufe: 349
Im Eifer des Gefechts habe ich natürlich gleich die Seitenverkleidungen und Trennwand rausgenommen. Dabei ist mir hinter der Seitenverkleidung eine am Bodenblech fortlaufende, gelbe Masse aufgefallen - sehr klebrige Angelegenheit. Habe es mit einem Spachtel weitestgehend entfernt: Was ist das?
Das ist Wachs als Korrosionsschutz. Ist wohl ab Werk drin. Ich habs bei meinem Ausbau drin gelassen. Da wird ja später immer wieder Kondenswasser hinkommen wenn man im Bus schläft.

Viel Erfolg beim Bauen!
 
Ich kenne Venyl nur aus dem Heimeinsatz und kann die Aussage aber bestätigen.
Aktuell wird das auch in Ladengeschäften genutzt wo auf dem Boden dann Kleiderständer ohne Rollen verschoben werden und der Boden steckt das weg, daher... Sollte für den Bus tun!
Allerdings wurde ich bei der Auswahl zu Hause gewarnt eher Naturmaterialien im z.B. Kinder- oder Schlafzimmer zu verlegen, da man heute noch nicht weiß was das Zeug auf Dauer ausdünstet. Aber da deine Alternative PVC ist, gibt sich das nichts.
 
Bei der Zweitbatterie nimm mal lieber zumindest eine AGM.
Die Bosch ist aber im Baumarkt (O_i?) auch unverschämt teuer:eek:.
60AH wohl auch sehr wenig, da passen mehr unter die Konsole.
 
Vielen Dank für die lieben Sätze!:)



ARMAFLEX
Hast du/Habt ihr auch das Führerhaus mit Alubutyl/Armaflex verkleidet? Bin noch am überlegen..

GUMMIMATTE
-Möchte die (Gummi-)Matte im Führerhaus ersetzen habe allerdings nichts passendes im Netz gefunden - kennt da jmd was? Meine ist ziemlich abgenutzt

BODEN
War heute im Bauhaus - mein Plan war bis jetzt für den Boden:
Alubutyl -> Armaflex (19) -> Siebdruckplatte 11mm -> PVC im Holzlook
Heute allerdings habe ich mich von einem (scheinbar) fachkundigen jungen Mann beraten lassen der meinte Vinyl wäre viel robuster und ebenso wasserfreundlich wie PVC. Das ca. 4mm dicke Vinyl würde auf die Siebdruckplatte geklebt werden. Meinungen?



Habe Zillka schon öfter im T5/6 Forum gelesen, was kann die denn besser als eine Bosch Batterie (s. Bild) ?

Bilder vom jetzigen Zustand:


Da die eine Seitenverkleidung durch den Vorbesitzer beschädigt wurde, habe ich mir ein Multiplex Holz-Ausschnitt besorgt, dass ich zuschneiden werde. (s. Bild)

Hallo Martoni,

den Traum kann ich auch nachvollziehen :-)

Ich kann dir mal sagen was ich bis jetzt in meiner Caravelle gemacht habe und mein kurze Erfahrung dazu preisgeben
- zuerst habe ich den Gummiboden gegen den Multivan Teppich getauscht, darunter auf die ebenen Flächen Aubutyl geklebt und das macht in Bezug auf Lautstärke von unten einiges aus. Großartig gedämmt habe ich im Fahrerhaus nur das Dach, hier ebenfalls mit Alubutyl (nicht großflächig, nur Streifen auf die Sicken) und dann 10 mm (oder 9 mm??) Armaflex drauf.
- da ich hinten Schienen eingebaut habe musste ich den Boden ja neu machen, d.h. ne 15mm Siebdruckplatte und darauf dann Armaflex, an manchen Stellen 19mm, aber hinten so gut wie kein Alubutyl auf den Boden verklebt. Das hat in Sachen Lautstärkepegel trotzdem viel gebracht. Die Radkasten muss ich noch machen, hier kommt definitv Alubutyl drauf und wahrscheinlich auch 10mm Armaflex.
- Auf die Siebdruckplatte dann PVC im Schiffsboden Look, ich finds optisch macht das einiges her (hammergeil finde ichs sogar)und wirkt strapazierfähig genug auf mich. Zu Vinyl kann ich nichts sagen.
- Das hintere Dach ebenfalls mit Alubutylstreifen und 10m Armalfex gemacht, die Seitenwände mit Alubutyl und 19mm Armaflex. Hier kann ich auch mal was in Richtung Wärmedämmung sagen. Das hatte ich im Winter schon drin das Armaflex an den Seiten. Zu Beginn nur auf der Hälfte einer Seite. Morgens habe ich wenn es sehr kalt war die Standheizung ne halbe Stunde laufen lassen da hat man deutlich gesehen das der Reif auf den nicht isolierten Teilen aufgetaut war, auf der isolierten Seite war der Reif noch deutlich zu sehen. War n gutes Zeichen fand ich :-) Allerdings müssen unbedingt sie Scheiben isoliert werden. Demnächst werde ich Reflex Autoglasfolien aufkleben und natürlich Thermomatten nähen(lassen).

Ich fande allein für die Reduzierung der Lautstärke waren diese Arbeite alle erfolgreich, die Wärmereduzierung kann ich noch nicht voll beurteilen.

Viel Erfolg!

Gruß
Heiko
 
BODEN
War heute im Bauhaus - mein Plan war bis jetzt für den Boden:
Alubutyl -> Armaflex (19) -> Siebdruckplatte 11mm -> PVC im Holzlook
Heute allerdings habe ich mich von einem (scheinbar) fachkundigen jungen Mann beraten lassen der meinte Vinyl wäre viel robuster und ebenso wasserfreundlich wie PVC. Das ca. 4mm dicke Vinyl würde auf die Siebdruckplatte geklebt werden. Meinungen?

Servus...
ich mag mich irren aber 11mm für den Boden wäre mir zu dünn. Immerhin hab ich Teile meiner Möbel auch am Boden verschraubt.
und ich hab kein Holzgerüst unter dem Boden. Also hab ich 18mm genommen und trotzdem schwingt mein Boden ganz leicht.
Aus Wasserschutz gründen sollte der Boden durchgängig sein. Selbst kleinste Spalten können Wasser aufnehmen.
Grüße
 
Sooo ich melde mich mal wieder und habe (leider) nur zwei Bilder für euch. Meinem Zeitplan hinke ich meilenweit hinterher trotzdem heißt es nicht aufgeben!
Anfang Juli wollte ich eigentlich schon los mal sehen ob das was wird.

Nichts besonderes, habe wie beschrieben zuerst Alubutyl und anschließend überall 19mm Armaflex verklebt. Lediglich den Boden habe ich mit 9mm Arma versehen. Vor allem die Isolation der Hecktür hat mir so einige Nerven geraubt. Insgesamt habe ich für Alu ca. 1,5 und für das Arma 3 Tage gebraucht.

Morgen möchte ich vor der Arbeit noch die Siebdruckplatte wieder einsetzen. Folgende Frage:
Kann/Soll ich diese einfach auf das dünne Armaflex legen oder wird sie dadurch beschädigt?

Ich bin am überlegen, ob ich die Siebdruckplatte komplett mit Vinyl versehen soll oder zuerst den Möbelbau und dann einfach nur "den Rest" verkleben?
Wie sieht es in Sachen Stabilität aus?

Gerade bin ich dabei die nötigen Bauteile wie Zweitbatterie, Kühlschrank etc. zu bestellen.
Zweitbatterie wird eine AGM von Varta oder Büttner?
Kühlschrank dachte ich an einen 45L

Bin offen für Ratschläge:)
 

Anhänge

  • IMG_0857.JPG
    IMG_0857.JPG
    123,9 KB · Aufrufe: 296
  • IMG_0775.JPG
    IMG_0775.JPG
    365,7 KB · Aufrufe: 290
Hallo Martoni,
da sind wir ja auf einem ähnlich weitem Stand. Habe Anfang des Jahres mit dem Ausbau begonnen und längst nicht das hinbekommen, was ich mir vorgenommen habe...
Aber die Ziele bleiben und Zeitdruck habe ich keinen.

Der aktuelle Zustand ist wie auf dem Bild. Wobei ich jetzt am Wochenende gerade noch Verkleidungsteile zugesägt habe.

Ich habe Vinyl genommen und es macht ordentlich was her! Habe selbstklebendes genommen und es war einfach zugeschnitten. Beim Möbelbau werden dann noch ein paar Schrauben durch Vinyl und Siebdruckplatte gejagt. Das sollte halten. Habe die komplette Fläche ausgelegt bis auf Stellen, die definitiv nicht im Sichtbereich sein werden.

Ich stehe jetzt auch vor der nächsten Aufgabe, der Zweitbatterie. Hast du dich hier schon entschieden?
 

Anhänge

  • IMG_8792.JPG
    IMG_8792.JPG
    340,9 KB · Aufrufe: 299
Hallo Hurruk und Bulli Gemeinde ;-)

habe leider wegen meiner Arbeit kaum Zeit, das ist der aktuelle Stand.
Hurruk wie hast du die Leiste hinbekommen? Das man beim ein-und aussteigen das Vinyl nicht verletzt?

Bin gerade beim Möbelbau, ich überlege den Schrankbereich selber zu bauen und das Küchenmodul hinter dem Fahrersitz mit einer Kommode von Ikea etc. auszubauen.

Vor allem die Bett-/Sitzgelegenheit macht mir zu schaffen, habe kaum eine Idee wie ich das mit LowBudget lösen soll. Habe leider mit meinen 21 Jahren keine 1500 Euro für ein Profi-Modul übrig.

Hilfe bzw Tipps sind gern gelesen :)

Schönen Abend
 

Anhänge

  • 19511491_1523423021061658_4259244812968497212_n.jpg
    19511491_1523423021061658_4259244812968497212_n.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 179
Hallo Martoni,

sieht bis jetzt ja ganz gut aus, was du gemacht hast! Und lass dich nicht davon abhalten, nur weils länger dauert als ursprünglich geplant :cool:
Low-Budget Bett-/Sitzgelegenheit und doch richtigrichtig fein anzusehen und unglaublich pragmatisch/praktisch/minimalistisch? -->>

Der Ausbau von Bazzman
und der "Klon" von trizzl

(und für meine Verwendungszwecke auch vollkommen ausreichend, weswegen ich das auch gerade ebenfalls fast 1zu1 nachbaue)

Vg, Thomas
 
Hi Thomas
sieht bis jetzt ja ganz gut aus, was du gemacht hast! Und lass dich nicht davon abhalten, nur weils länger dauert als ursprünglich geplant :cool:
Low-Budget Bett-/Sitzgelegenheit und doch richtigrichtig fein anzusehen und unglaublich pragmatisch/praktisch/minimalistisch? -->>

Der Ausbau von Bazzman
und der "Klon" von trizzl

(und für meine Verwendungszwecke auch vollkommen ausreichend, weswegen ich das auch gerade ebenfalls fast 1zu1 nachbaue)
Danke für die Blumen ;)
Bin gespannt auf deine Ausbauvariante, poste dann ein paar Fotos wenns bei dir so weit ist! Ich würde meinen Ausbau jedenfalls wieder so machen!

Grüsse
Paolo
 
Guten Abend,

so in etwa habe ich mir das ganze (umge-)dacht :P
Würde 4 Holzplatten mit Scharnieren einbauen um so eine Schlaf-/Sitzgelegenheit zu ermöglichen.
Die mittleren beiden würden dann "hochgehen", sodass die äußeren beiden Platten zu beiden Seiten eine Sitzgelegenheit bilden.
Ich stelle mir schon vor, wie ich mit geöffneter Hecktür vor dem Meer sitze und den Sonnenuntergang anschaue ;-)

Dann würde ich noch eine kleine Kommode (s.Bild) aufhängen, diese müsste allerdings um einiges schmaler sein als in der Skizze, sonst wird das hochklappen der Sitze schwierig.

Da ich einen T5 mit kurzem Radstand besitze, müsste ich bei ausgeklapptem Bett evtl. ein Stück in die Holzplatte einschneiden, um an der Küche "vorbeizukommen"

Ideen dazu?

Danke fürs Lesen und schönen Feierabend!:)
 

Anhänge

  • skizze.jpg
    skizze.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 169
Hi Martoni

Für die Küche bleiben dir ca. 40cm Breite beim kurzen Radstand, je nach dem wie lange das Bett werden soll. Insgesamt hast du ca. 2.4-2.5m zur Verfügung, abhängig auch davon, wie schräg du deinen Vordersitz stellen möchtest. Ich habe den Platz hinter dem Bett genutzt, viele nutzen ihn lieber vorne hinter dem Fahrersitz. Da ich nie im Fahrzeug drin koche oder abwasche wollte ich den Platz lieber hinten zur Verfügung haben.

Kommode aufhängen habe ich bislang noch nie gesehen, ich glaube sowas zuverlässig und stabil aufzuhängen ist schwierig und im Falle eines Unfalles relativ gefährlich. Hier würde ich eher Taschen aufhängen (irgendwas gibts für die Fenster in der hintersten Reihe).

Grüsse
Paolo
 
Hi bazzman, möchte unbedingt die Wohnmobil Zulassung kriegen. Dafür brauche ich eine Kochmöglichkeit im Auto, habe also kaum eine andere Option :)

Liebe Grüße
 
Hi bazzman, möchte unbedingt die Wohnmobil Zulassung kriegen. Dafür brauche ich eine Kochmöglichkeit im Auto, habe also kaum eine andere Option :)

Liebe Grüße
Es haben auch schon User mit einer Heckküche eine Womo-Zulassung bekommen. Die formalen Bedingungen sind da nicht ganz eindeutig und es lohnt sich, vorab mal mit dem TÜV-Prüfer zu sprechen.
 
Zurück
Oben