T5 Trapo zum campen die 1000ste......oder doch Caddy?

Ziltoid81

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 interessierter
Hallo.

Da bei mir ein Autokauf ansteht und mich das Thema campen immer mehr interessiert, wird es nun auf jeden Fall ein Kastenwagen/Transporter mit anschliessendem Umbau.
Konkret möchte ich mit dem Schlauch/Faltkajak Deutschland und Skandinavien erkunden.
Also an Seen campen und paddeln.

Da ich mit meinem Altea XL 1.6 TDI bisher am zufriedensten war (nach diversen Opel Eskapaden) tendiere ich wieder zu einem VW.

Ich brauche kein Auto für den täglichen Weg zur Arbeit, da fahre ich ganzjährig mit dem Ebike.
Also werde ich es nur zum reisen und transportieren brauchen.

Ich hatte mich lange zum Thema Caddy Maxi Kasten eingelesen und bin eher zufällig darüber gestolpert, dass es da ja auch noch einen T5 gibt der mir auch noch viel besser gefällt.

Also bei Mobile bis 15 max. 16000E gesucht und auch ein paar schlicht ausgestattete 2012/13 Trapos 2.0 TDI 102PS mit unter, oder um die 60000km gefunden.
Eigentlich brauche ich nur Klima und Heckklappe, langer Radstand wäre toll.
Vom Motor her reichen mir die 102PS wohl aus, mir ist klar das ich dann eine Wanderdüne fahre und keinen PKW.

Alles schien klar, bis ich hier und bei Google nach Mängeln des T5 googelte.
Ich war anfangs so naiv, dass ich die recht hohen Neukaufpreise automatisch mit Zuverlässigkeit verband.......

Nun ergab mein Querlesen in diversen Foren, dass sich die Caddybesitzer zum Grossteil nur ihre reperaturfreien Kilometerstände jenseits der 100 und 150tkm um die Ohren schlagen.
Zumindest nach dem Querlesen zum T5 kommt es einem so vor.
Da erreicht ja offenbar keiner die 50tkm ohne kapitale Ausfälle.

Ich hab allerdings noch lange nicht alles durch, der Thread zu den Mängeln der ersten T5 ist allerdings grausig.
Ich meine auch gelesen zu haben, dass die Mängel mit dem Facelift nicht wirklich abgestellt wurden, sondern nur neue hinzu kamen.
Auf der anderen Seite wurden viele bestimmt auch im Gewerbe geschunden, vielleicht leg ich noch etwas drauf und such einen richtig jungen.
Allerdings bekomm ich dann auch schon einen richtig guten Caddy Maxi.

Lange Rede kurzer Sinn, mein Herz schlägt für einen T5, die Vernunft sagt Caddy Maxi.
Die Platzvorteile eines langen T5 liegen auf der Hand.
Hier könnte ich hinter dem Bett locker Ebike und Boot unterbringen. (verpackt etwa 2 grosse Reisekoffer vom Volumen)
Im Caddy müsste ich da deutlich mehr haushalten, wenn es denn überhaupt passen würde.
Aber gut, da gäbe es ja Dachboxen und Fahrradträger.

Fakt ist ich brauche kein Auto was nur mein Geld verbrennt.
Mit kleinen Mängeln kann ich leben, aber beim T5 wirds offenbar gleich teuer.

Gibt es T5 in Privathand, die ordentlich bewegt, auch 150 oder 200tkm ohne grössere Ausfälle erreichen?
Oder kann ich mir das grundsätzlich abschminken?
 
Hallo,

ich glaube dazu kann ich viel beitragen. Wir sind auch oft mit Faltboot und Rennrädern unterwegs und haben einen T5 mit langem Radstand. Der ist von 2007, ein 1,9TDI mit 102 PS und hat gerade 324.000km auf der Uhr. Ich lasse demnächst mal Kupplung und Zweimassenschwungrad machen, das wird die teuerste Reparatur die er je hatte. Bei 250.000 war die Zylinderkopfdichtung und Antriebswelle fällig, ansonsten eigentlich nur Verschleißteile und Kleinigkeiten.
Vom moderneren 2.0-Motor liest man eigentlich noch weniger Klagen als von den Pumpe-Düse vor 2010, Scherereien haben hier vor allem die leistungsstarken Modelle. 102 PS reichen völlig, um alle Sachen an den Ort der Wahl zu bringen; wenn man sich auf eine Reisegeschwindigkeit von 130-140 kmh beschränkt ist der auch auf lange Sicht nicht überfordert. Es ist sicher kein Sorglos-Auto wie ein Golf oder vielleicht auch Caddy, aber wenn man die Schwachstellen ein bisschen im Blick hat und eine gute freie Werkstatt hat, halten sich die Kosten wirklich in Grenzen. Dieses Forum hier ist da eine große Hilfe und hat mich sicher schon viel Geld gespart. Wenn er zudem nur selten auf Kurzstrecken bewegt wird wie bei dir, wäre meine Entscheidung ganz klar der Bus. Ich wüsste im Augenblick nicht, warum unserer nicht die 500.000 erreichen sollte.

Zur Platzfrage: Kurz gesagt ist hier Platz gleich Urlaubszeit. Wenn du wirklich noch darin schlafen oder gar richtig campen (und das bietet sich bei dieser Freizeitgestaltung an...) willst, kann ich auch nur zum langem T5 raten. Vor allem, wenn man sich die Option offen halten möchte, auch mal zu zweit loszufahren. Im Caddy wirst du die Sachen vielleicht grad unterkriegen, hast dann aber nicht mehr als zwei Sitze und ein Gepäckabteil - wohnen kann man da nicht mehr. Mit einem Einzelbett kann man das evtl. eng packen, aber mit Bett und Rad ist die Kiste schlicht voll und jede "Aktivität" in dem Auto wird zur Räumorgie.

Ein kurzer T5 bietet vor allem in der Höhe mehr Platz, so dass man das Bike leichter einladen kann. Viel breiter ist er aber auch nicht, auch hier muss man das Vorderrad ausbauen damit das E-Bike quer passt. Mit Bett und Rad ist die Länge hinter den Vordersitzen nahezu komplett ausgenutzt, man muss bedenken dass da ja noch einiges an Klamotten, Kochzeugs und etliches Zubehör untergebracht sein will, und alles am besten zugänglich, unterm Bett ist immer schlecht. Beim langen ist einfach noch ein halber Meter mehr. Der kostet auch nicht viel mehr, er fährt sich gleich, hat vielleicht bei der Parkplatzsuche in der Innenstadt den einzigen Nachteil.
Wir haben nach und nach zusätzlich einen Heckklappenträger und einen Dachträger angebaut, weil die Flexibilität Gold wert ist. Im Urlaub stehen die Räder draußen und innen ist dann Wohnmobil. Wenn man das Auto irgendwo unbeobachtet abstellt oder auf den langen Autobahnstrecken, ist es uns aber lieber, wenn wir die teuren Bikes in sekundenschnelle einfach mit reinstellen können. Da kann auch das Bett aufgebaut bleiben. Auf dem Dach können wir das aufgebaute Boot z.B. kurze Strecken vom Campingplatz zum See fahren, ansonsten kommt es zusammengefaltet in den Kofferraum. Die ganze Verpackerei, Umbauerei und Räumerei nervt einfach wenn man so unterwegs ist, vor allem wenn man oft den Standort wechselt.

Vielleicht hilft das,

Viele Grüße, M.
 
Wow.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Für 300000km werde ich wohl 20 Jahre brauchen, da eben nur Urlaubs und Transportbetrieb, ok am WE mal an den See etc..
Werde sicher an den WE mehr machen mit einem Bus.

Wie gesagt, Kleinigkeiten kann ich reparieren und stören mich nicht.
Habe einen KFZ Meister im Bekanntenkreis......der war halt auf T5 nicht gut zu sprechen.
Was ich an 3 malig ersetzten Lenkgetrieben etc. las, ist halt extrem ernüchternd.
Das kostet ja dann gleich richtig Geld.

Im 2.0 TDI 102PS ist ja das "kleine" 250nm Getriebe, sollte man lieber zum 140PS T5 greifen?
Die Leistung langt mir, geht mir einzig um die Langlebigkeit, wenn ich rasen will fahre ich eh Ebike.;)

In anderen Modellen der Marke ist der 2.0 TDI CR ja völlig unauffällig, Bekannter hat den im Passat mit 170PS und bisher 180000 problemlose km abgespult.

Wie ich vermutete führt platzmässig nichts an einem langen T5 vorbei.
Caddy wäre halt wirklich ein grosser Kompromiss, da wären Bike und Boot aussen.
Dafür hat man ein alltagstauglicheres Auto, einen Tod muss man halt sterben.

Dann werde ich mal das Thema Versicherung klären und Mobile weiter nach einem Schnäppchen observieren.
 
Mit den Getrieben oder etwaigen Schäden kenne ich mich leider nicht aus, aber ich versuche eigentlich auf dem Laufenden zu bleiben, falls wir doch mal auf einen jüngeren umsatteln müssten. Wenn es so auffällig wäre, wäre es mir hier im Forum wohl auch aufgefallen. Wenn es preislich keinen Unterschied macht, würde ich wohl zum 140er greifen. Was man hier so mitkriegt sind die Motoren genau so unauffällig. Wir haben einen auf Arbeit mit jetzt 130.000km, wirklich deutlich und mir wichtig wäre die Mehrleistung jetzt nicht, aber der hat einfach noch einen Tick mehr Reserve auf der Autobahn. Wenn der Traumwagen nur 102 hat, würde es mich aber nicht abhalten.

Das Boot auf dem Dach wäre für mich das kleinere Problem, auch unseres verzurren wir manchmal in den Packtaschen oben drauf, wo es dann gar nicht stört, dafür interessiert sich auch niemand. Aber das E-Bike kostet ja auch ein paar 1000er und das immer gut sichtbar draußen auf dem Träger zu lassen - sei es beim Stadtrundgang in Verona, bei 500km Regenfahrt auf der Autobahn oder wenn wir mal drei Tage am Stück einen Fluss runterpaddeln - mir wäre nicht immer wohl dabei. Auch wenn die Träger abschließbar sind, die Briefkastenschlösser sind ein Witz und helfen nur gegen Gelegenheitsdiebe, besonders gut gesichert ist es da nicht.
Noch ein Grund, den wir inzwischen sehr schätzen: Wir können bis zur letzten Minute paddeln und müssen das Boot nicht nass einpacken. Wir breiten die Bootshaut auf dem Bett aus und machen hinten die Heizung an, wenn wir zu Hause sind ist es trocken.

Ich finde den T5 auch noch mäßig alltagstauglich, so richtig nachteilig ist er eigentlich auch im Stadtverkehr nicht. Man gewöhnt sich an die Maße und hat eine gute Übersicht. Und bei Ikea und im Baumarkt geht nix drüber, auch das ist für mich alltagstauglich :-).
 
Fakt ist ich brauche kein Auto was nur mein Geld verbrennt.

Dann würde ich mir den T5 aus dem Kopf schlagen.

Bedenke andererseits:
in den Foren tummeln sich die seltenen Extremfälle, notorische Nörgler, Leute mit Langeweile.
Die restlichen zigtausend VW-Kunden (neulich schrub jemand von täglich(!) 800 hergstellten Bullis) fahren einfach mehr oder weniger sorglos durch die Gegend.
 
In anderen Modellen der Marke ist der 2.0 TDI CR ja völlig unauffällig, Bekannter hat den im Passat mit 170PS und bisher 180000 problemlose km abgespult.

Eben! Und das sind im Grunde die gleichen Motoren! Wenn Du zu einem T5.2 mit 102 oder 140 PS tendierst, ist das Auto unterm Strich nicht schlechter oder besser als andere. Lediglich beim BiTu mit 180 PS ist Vorscht angeraten.

Ob LR oder KR ist nicht so entscheidend. Gegenüber dem Caddy sind beide "Luxus" Ich nutze meinen KR (Kombi) u.A. für Campingurlaube mit dem Motorrad. Da sind sowohl das Bett, als auch das Motorrad und sonstige Campingutensilien an Bord. Passt alles! Insoweit ist schon der KR gegenüber Caddy und CO schon erheblich praktischer. Natürlich sind 40 cm "Mehr" auch nicht zu verachten. Da Du das Auto nicht täglich im Stadtverkehr bewegst, ist der LR auch kein wirklicher Nachteil.
 
Danke für eure Antworten.

Mit Geld verbrennen meine ich aussergewôhnliche, oder deutlich verfrühte Defekte.
Geld verbrennt natürlich jedes Auto.
Ich bin allerdings ein ziemlich defensiver und vorrausschauender Fahrer, bei mir leiden Autos nicht.
Vielleicht sind die vielen Defekte ja auch teilweise auf den Fahrstil zurúck zu führen.

Es las sich halt so, als würde ein T5 zwangsläufig die 100tkm nicht sorgenfrei schaffen.
Wenn man einen jungen sucht und einen Bogen um die grossen Motorvarianten macht, wirds ja dann wohl passen.

Diese Saison ist eh so ziemlich gelaufen, der Umbau wúrde ja auch noch Zeit beanspruchen.

Ich werde dann in aller Ruhe mobile und Co. beobachten.

Am liebsten wär mir ein langer mit Heckklappe, war auch vor einer Woche einer drin.
43tkm, 102PS, 10/2012, 14990€ vom Autohaus mit guten Bewertungen, aber da stand ich mit meiner Rescherche noch ganz am Anfang.

Hätte hätte.......:)
 
Ich stehe im Moment auch vor der Entscheidung und die Caddys lachen mich zwischendrin durchaus immer mal an. Tatsächlich bin ich aber bisher auch noch keinen Caddy oder Caddy Maxi probe gefahren. Möglicherweise wird so auch schnell klar, wohin die Reise gehen soll.
Bei den T5 hätte ich bei der Wahl des richtigen Motors und allgemein einem wachsamen Auge beim Kauf wenig Bedenken. Problematisch ist nur, dass die guten Angebote in den Börsen innerhalb von wenigen Stunden bis Tagen weg sind, da sollte man also vorher schon genau wissen, was man sucht.
 
Mich treibt ja keiner.
Würde natürlich gern so früh wie möglich mit dem Umbau beginnen, aber im Grunde hat das Zeit bis nähste Saison.
Da kann ich ein gutes Angebot abwarten.

Nen Maxi werd ich mir auch mal anschauen.
Bin da noch immer unsicher......ich warte einfach mal ab was in mobile auftaucht und entscheide mich dann spontan.
 
Zurück
Oben