Hallo.
Da bei mir ein Autokauf ansteht und mich das Thema campen immer mehr interessiert, wird es nun auf jeden Fall ein Kastenwagen/Transporter mit anschliessendem Umbau.
Konkret möchte ich mit dem Schlauch/Faltkajak Deutschland und Skandinavien erkunden.
Also an Seen campen und paddeln.
Da ich mit meinem Altea XL 1.6 TDI bisher am zufriedensten war (nach diversen Opel Eskapaden) tendiere ich wieder zu einem VW.
Ich brauche kein Auto für den täglichen Weg zur Arbeit, da fahre ich ganzjährig mit dem Ebike.
Also werde ich es nur zum reisen und transportieren brauchen.
Ich hatte mich lange zum Thema Caddy Maxi Kasten eingelesen und bin eher zufällig darüber gestolpert, dass es da ja auch noch einen T5 gibt der mir auch noch viel besser gefällt.
Also bei Mobile bis 15 max. 16000E gesucht und auch ein paar schlicht ausgestattete 2012/13 Trapos 2.0 TDI 102PS mit unter, oder um die 60000km gefunden.
Eigentlich brauche ich nur Klima und Heckklappe, langer Radstand wäre toll.
Vom Motor her reichen mir die 102PS wohl aus, mir ist klar das ich dann eine Wanderdüne fahre und keinen PKW.
Alles schien klar, bis ich hier und bei Google nach Mängeln des T5 googelte.
Ich war anfangs so naiv, dass ich die recht hohen Neukaufpreise automatisch mit Zuverlässigkeit verband.......
Nun ergab mein Querlesen in diversen Foren, dass sich die Caddybesitzer zum Grossteil nur ihre reperaturfreien Kilometerstände jenseits der 100 und 150tkm um die Ohren schlagen.
Zumindest nach dem Querlesen zum T5 kommt es einem so vor.
Da erreicht ja offenbar keiner die 50tkm ohne kapitale Ausfälle.
Ich hab allerdings noch lange nicht alles durch, der Thread zu den Mängeln der ersten T5 ist allerdings grausig.
Ich meine auch gelesen zu haben, dass die Mängel mit dem Facelift nicht wirklich abgestellt wurden, sondern nur neue hinzu kamen.
Auf der anderen Seite wurden viele bestimmt auch im Gewerbe geschunden, vielleicht leg ich noch etwas drauf und such einen richtig jungen.
Allerdings bekomm ich dann auch schon einen richtig guten Caddy Maxi.
Lange Rede kurzer Sinn, mein Herz schlägt für einen T5, die Vernunft sagt Caddy Maxi.
Die Platzvorteile eines langen T5 liegen auf der Hand.
Hier könnte ich hinter dem Bett locker Ebike und Boot unterbringen. (verpackt etwa 2 grosse Reisekoffer vom Volumen)
Im Caddy müsste ich da deutlich mehr haushalten, wenn es denn überhaupt passen würde.
Aber gut, da gäbe es ja Dachboxen und Fahrradträger.
Fakt ist ich brauche kein Auto was nur mein Geld verbrennt.
Mit kleinen Mängeln kann ich leben, aber beim T5 wirds offenbar gleich teuer.
Gibt es T5 in Privathand, die ordentlich bewegt, auch 150 oder 200tkm ohne grössere Ausfälle erreichen?
Oder kann ich mir das grundsätzlich abschminken?
Da bei mir ein Autokauf ansteht und mich das Thema campen immer mehr interessiert, wird es nun auf jeden Fall ein Kastenwagen/Transporter mit anschliessendem Umbau.
Konkret möchte ich mit dem Schlauch/Faltkajak Deutschland und Skandinavien erkunden.
Also an Seen campen und paddeln.
Da ich mit meinem Altea XL 1.6 TDI bisher am zufriedensten war (nach diversen Opel Eskapaden) tendiere ich wieder zu einem VW.
Ich brauche kein Auto für den täglichen Weg zur Arbeit, da fahre ich ganzjährig mit dem Ebike.
Also werde ich es nur zum reisen und transportieren brauchen.
Ich hatte mich lange zum Thema Caddy Maxi Kasten eingelesen und bin eher zufällig darüber gestolpert, dass es da ja auch noch einen T5 gibt der mir auch noch viel besser gefällt.
Also bei Mobile bis 15 max. 16000E gesucht und auch ein paar schlicht ausgestattete 2012/13 Trapos 2.0 TDI 102PS mit unter, oder um die 60000km gefunden.
Eigentlich brauche ich nur Klima und Heckklappe, langer Radstand wäre toll.
Vom Motor her reichen mir die 102PS wohl aus, mir ist klar das ich dann eine Wanderdüne fahre und keinen PKW.
Alles schien klar, bis ich hier und bei Google nach Mängeln des T5 googelte.
Ich war anfangs so naiv, dass ich die recht hohen Neukaufpreise automatisch mit Zuverlässigkeit verband.......
Nun ergab mein Querlesen in diversen Foren, dass sich die Caddybesitzer zum Grossteil nur ihre reperaturfreien Kilometerstände jenseits der 100 und 150tkm um die Ohren schlagen.
Zumindest nach dem Querlesen zum T5 kommt es einem so vor.
Da erreicht ja offenbar keiner die 50tkm ohne kapitale Ausfälle.
Ich hab allerdings noch lange nicht alles durch, der Thread zu den Mängeln der ersten T5 ist allerdings grausig.
Ich meine auch gelesen zu haben, dass die Mängel mit dem Facelift nicht wirklich abgestellt wurden, sondern nur neue hinzu kamen.
Auf der anderen Seite wurden viele bestimmt auch im Gewerbe geschunden, vielleicht leg ich noch etwas drauf und such einen richtig jungen.
Allerdings bekomm ich dann auch schon einen richtig guten Caddy Maxi.
Lange Rede kurzer Sinn, mein Herz schlägt für einen T5, die Vernunft sagt Caddy Maxi.
Die Platzvorteile eines langen T5 liegen auf der Hand.
Hier könnte ich hinter dem Bett locker Ebike und Boot unterbringen. (verpackt etwa 2 grosse Reisekoffer vom Volumen)
Im Caddy müsste ich da deutlich mehr haushalten, wenn es denn überhaupt passen würde.
Aber gut, da gäbe es ja Dachboxen und Fahrradträger.
Fakt ist ich brauche kein Auto was nur mein Geld verbrennt.
Mit kleinen Mängeln kann ich leben, aber beim T5 wirds offenbar gleich teuer.
Gibt es T5 in Privathand, die ordentlich bewegt, auch 150 oder 200tkm ohne grössere Ausfälle erreichen?
Oder kann ich mir das grundsätzlich abschminken?