T5 Trapo Shuttle zum selber ausbauen - was meint ihr?

Cr4sh

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
04.2008
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Heck
FIN
WV2ZZZ7HZ9H058907
T5 Trapo zum selber ausbauen - was meint ihr?

Hallo Leute,

habe die Kaufoption auf folgenden T5.

00.200 km, Hubraum: 2460, Baujahr: 2008, 96 kW (131 PS) , Anzahl der Fahrzeughalter: 1, Diesel, Getriebe: Schaltgetriebe, Front-Airbags, Anzahl Sitzplätze: 9, Schadstoffklasse: Euro4, Umweltplakette: 4 (Grün), Erstzulassung: 9/2008, Klimatisierung: Klimaanlage, Herstellerfarbbezeichnung: Grauweiß R9002 , Verfügbarkeit: Sofort Ausstattung

ABS, Anhängerkupplung, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, ESP, Garantie, HU & AU neu, Partikelfilter, Servolenkung, Zentralverriegelung Fahrzeugbeschreibung:


  • 9 Sitzplätzeer-Sitzbank und Einzelsitz rechts
  • 3er-Sitzbank wickelbar
  • 5-Zylinder-Turbodiesel 2,5 L/96 KW
  • 6-Gang-Schaltgetriebe
  • Abgaskonzept, EU4 DPF
  • Airbag für Fahrer und Beifahrer
  • Anhängevorrichtung
  • Außenspiegel elektr. einstellbar, separat beheizbar
  • Beifahrer-Doppelsitzbank im Fahrerhaus, rechts
  • Dachinnenverkleidung im Fahrerhaus als Komforthimmel, im Lade-Fahrgastraum mit Hartfaserplatte
  • Doppelsitzbank im Fahrerhaus rechts
  • Elektrikpaket I (el. Fensterheber, el. verstell- und beheizb. Außenspiegel)
  • Elektronisches Stabilisierungsprogramm (ESP) mit Bremsassistent
  • Federung, hinten verstärkt
  • Fensterheber, elektrisch
  • Frontscheibe, Wärmeschutzglas
  • Gummibodenbelag
  • Heckflügeltüren mit Fenstern, beheizbar
  • Kindersicherung an den Schiebetüren im Fahrgastraum
  • Kindersitzverankerung für Kindersitzsystem ISO FIX
  • Klimaanlage mit mechanischer Regelung und 2. Heizung im Fahrgastraum
  • Kombi
  • Langer Radstand
  • Leuchtweitenregulierung
  • Normaldach
  • PKW-Ausführung bis 9-Sitze
  • Radioanlage "R 110" mit 2 Lautsprechern
  • Schiebetür rechts im Lade-/Fahrgastraum
  • Seitenfenster fest im Lade-/Fahrgastraum rechts und links
  • Sicherheitsinnenspiegel abblendbar
  • Sitzbezüge in Gewebe
  • Trittstufenbeleuchtung, Schiebetür(en)
  • Verzurrösen zur Ladegutsicherung
  • Wärmeschutzglas (grün)
  • Wegfahrsperre elektronisch
  • Zentralverriegelung inkl. Fernbedienung inkl. Fernbedienung m. Funkfernbedienung, Safesicherung und Funkfernbedienung
  • Zusätzliche Außengeräuschdämpfung

Info vom VW-Händler:

Tüv, HU/AU wird alles neu gemacht. Turbo wird ausgetauscht.

Preis so 17k
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: T5 Trapo Shuttle zum selber ausbauen - was meint ihr?

Hallo cr4sh,
ich will ja nicht den Klugsch... spielen, aber wenn ich das Austattungsmerkmal "Dachinnenverkleidung im Fahrerhaus als Komforthimmel, im Lade-Fahrgastraum mit Hartfaserplatte" sehe, dann ist es kein Transporter in der Ausführung "Shuttle" sondern ein normaler Transporter Kombi mit einigem an Mehrausstattung. Insofern übertreibt der Verkäufer hier glatt.
Der Transporter Shuttle hat auch hinten einen vernünftigen Himmel ("Klimahimmel") mit fünf schwenkbaren Leseleuchten sowie separater Regulierung für die Dachauslässe, Rollos an den seitlichen Fenstern im Fahrgastraum, vernünftige Seitenverkleidungen und verkleidete C- und D-Säulen.
Vielleicht hilft Dir das bei der Preisverhandlung.
Ferner sollten folgende Dinge beachtet werden:
Bei Fahrer- und Beifahrertür befindet sich gern Rost an den unteren Türdichtungen (mal anklappen!), die rechte Antriebswelle (echte Schwachstelle beim T5) sollte bereits erneuert sein und die oftmals undichte Kennzeichenbeleuchtung sollte funktionieren.
 
AW: T5 Trapo zum selber ausbauen - was meint ihr?

Hallo Micha,

danke für die Antwort. Hast natürlich Recht, da ist mir ein Fehler unterlaufen beim Erstellen des Thread-Titels. Shuttle ist es keiner, das hat auch der Händler nie behauptet. Bin da wohl irgendwie durcheinander gekommen :)

Der Tipp mit der rechten Antriebswelle ist gut. Kann ich den Händler darauf einfach aufmerksam machen und einen Austausch anregen/fordern? Bei welcher KM-Zahl ist da normalerweise genug?

Kennzeichenbeleutung hat er auch erwähnt und wird wohl repariert. Am Schiebetürgriff ist ein kleiner Rostfleck zu sehen. Türen sehen auf den ersten Blick gut aus.
 
AW: T5 Trapo Shuttle zum selber ausbauen - was meint ihr?

Bei unserem hat sich die Welle bei ca. 63.000 km verabschiedet, zum Glück beim Freundlichen auf dem Hof - ich habe ihr beim Vorführen glatt den Rest gegeben :). Ein Austausch ist dann nötig, wenn die entsprechenden Symptome beim Anfahren auftreten, weil es sonst völlig unvermittelt passieren kann und dann garantiert irgendwo in der "Pampa" bei Dauerregen und natürlich nachts...........
Siehe hierzu folgenden "Dauerthread"
http://www.t5-board.de/board/t5-maengel-loesungen/26981-t5-antriebswelle-defekt.html
Lass Dir hier am besten eine Rep.-Rechnung zeigen oder besser noch einen Ausdruck der Reparaturhistorie (vorausgesetzt, der Wagen war immer in VW-Werkstätten).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: T5 Trapo Shuttle zum selber ausbauen - was meint ihr?

Der T5 ist beim verkaufenden Händler ein Leasing-Rückläufer. Die Firma, die in hatte, ist ca. 500m vom Betrieb entfernt. Deshalb nehm' ich an, dass der ganze Service beim Händler gemacht wurde und damit wird hoffentlich eine lückenlose Rep.-Historie vorhanden sein.
Sind so verblieben, dass er sich kommende Woche meldet und wir den Bus vor Kauf 1-2 Tage ausleihen können. Dann sollten sich auch entsprechende Symptome der Antriebswelle erkennen lassen - werde ihn trotzdem mal auf die Problematik hinweisen. Und dann zusätzl. 2 Jahre Gebrauchtwagen-Garantie nehmen.

Den Dauer-Thread führe ich mir gerade zu Gemüte - sehr erbauend :D
 
AW: T5 Trapo Shuttle zum selber ausbauen - was meint ihr?

Na das klingt doch dann recht vielversprechend.
Viel Spaß bei Deiner Entscheidung (eine Probefahrt wird die Entscheidung sicherlich erleichtern).
 
Zurück
Oben