T5 Trapo Höherlegen

TommyEisi

Jung-Mitglied
Ort
Freiburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
5-Gang
Radio / Navi
RCD 210
Umbauten / Tuning
Selbstausbau zum Camper
Hallo zusammen,
trotz benützen der Sufu konnte ich leider nicht genau die Antworten auf meine Fragen finden. Ich hoffe es mit diesem Fred.
Ich möchte meinen T5 trapo etwas höher legen (+größere reifen) um auch mal beim Camping auf schlechten Wegen unterwegs sein zu können. Desertieren erhoffe ich mir dadurch, dass der Bus hinten nicht mehr „hängt“ (durch das hinzugekommene Gewicht des Ausbaus) und nicht mehr ganz so schwammig bei Unebenheiten reagiert.
nun zu meinen Fragen:
- reicht es die Fahrwerksfedern (keine neuen Dämpfer) zu tauschen? Dazu habe ich ein Angebot vorliegen. Sinnvoll oder nur mit entsprechenden Dämpfern?
- wie ist der erhöhte Verschleiß „in der Realität“ zu bewerten? Hat da jemand langzeiterfahrungen?
- wird das schwammige Fahrverhalten wirklich besser oder ist das ein Wunschtraum?

nochmal damit keine Missverständnisse auftauchen, ich möchte kein offroad im eigentlichen Sinne. Lediglich auch mal schlecht befestigte Wege besser fahren zu können. (Z.b. Auf Korsika zu nem abgelegenen Spot o.ä.)

vielen Dank für eure Meinungen.
Thomas
 
Hi, ich hab zwar ein Seikelfahrwerk drin, aber trotzdem wars mir zu wackelig. Ich habe dann den Stabi nachgerüstet und es ist ein merklicher Unterschied zu vorher. Hab gleich den 28er genommen.

Gruß
 
den 28er? hilf mal einem Neuling. Danke
 
24cm ist heftig, es sind eher 24mm (bzw. 28mm)
 
Zurück
Oben