T5 TraPo ab C-Säule verblecht - Sitzbank nachrüsten möglich?

M@rkus

Aktiv-Mitglied
Ort
Allgäu
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
11/2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Extras
Luftstandheizung
Umbauten / Tuning
Fahrwerk Terranger (Seikel) Koni
Unterfahrschutz Eigenbau
Servus zusammen!

Nachdem ich nun eine Weile bei Euch mitgelesen habe bin ich nun frisch registriert, weil ich Euch um Rat beim T5-Kauf bitten wollte. Meine Frau, meine nun sechs Tage alte Tochter und ich suchen einen Allradbus für schöne Campingtouren und für den Alltagsgebrauch. Ich bin auch schon im T4-Forum aktiv, mittlerweile sehe ich aber, dass selbst alte und runtergefahrene T4 syncro so teuer gehandelt werden, dass ich mich nun schon eher nach T5 4motion umschaue (Budget bei ca. 15-20k€).

Ich habe nun ein Angebot eines T5 4motion mit Seikel-Fahrwerk gesehen (Bj 05, 150tkm), dass mich sehr interessiert. Das Problem: Das Fahrzeug ist ab der C-Säule verblecht und hat hinten keine Sitzbänke oder Aufnahmen für solche.

Einfachste Lösung für einen kleinen Campingeinbau ist die Nutzung der Originalsitzbänke mit einem selbstgetüftelten Klappbetteinbau, allerdings sagt die VW-Aufbaurichtlinie folgendes: "Bei Fahrzeugen mit verblechter Seitenwand hinten, ist die Nachrüstung von Sitz- und Gurtbefestigungspunkten für die 2.- und 3. Sitzreihe nicht zulässig." ?(
Allerdings habe ich schon teilverblechte Transporter mit fünf Sitzplätzen gesehen, weiß da jemand Rat? :help:
Aus einem anderen Thread weiß ich, dass die Sitznachrüstung (bei Vollverglasung) recht einfach möglich ist, allerdings ist die Notwendigkeit genannt, Kardanwelle, Tank usw. abzubauen, um an die entsprechenden Stellen im Unterboden zu kommen. Hat da jemand einen groben Anhalt für Kosten, wenn ich das beim :) machen lasse? Wie gesagt, Sitzbank zweite Reihe reicht eigentlich aus.

Ich danke Euch im Voraus!

Schönes Wochenende und Grüße aus dem verschneiten Allgäu!

Markus

edit: ps: Habe gerade die Fotos im Profil von baeckerbursch gesehen, vielen Dank, das gibt schonmal einen Eindruck über den Einbauaufwand! Die Fragen, wie das mit den Gurten ist und ob man das eingetragen bekommt, bleiben aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: T5 TraPo ab C-Säule verblecht - Sitzbank nachrüsten möglich?

Hallo,

wenn du eh erst einen kaufen willst, wäre es mit Sicherheit günstiger einen zu nehmen, bei dem sich der Umbauaufwand in Grenzen hält.
Zumal du es vermutlich beim Händler machen lassen willst - das kostet richtig Geld.

Einfache Trapos mit Allrad sind ganz selten. Die meisten Leute, die Geld für einen Allrad übrig haben, haben es auch noch für Caravelle oder Multivan übrig.
Oder umgekehrt gibts niemand für einen Billigbus und dafür Allrad aus.

Wenn Blech ab der C-Säule, dann vermutlich auch Blechwände ohne Fenster hinten?
Und vermutlich auch LKW-Zulassung?

Michael
 
AW: T5 TraPo ab C-Säule verblecht - Sitzbank nachrüsten möglich?

Servus M@rkus
ich lese die Beschreibung anders!!
Die reden von der 2. und 3. Sitzreihe im Fahrgastraum also ist es möglich in der 1. (neben der schiebetür) Sitze einzubauen.
  • Kastenwagen (Typ 7HK..)
    Die Nachrüstung von Sitz- und Gurtbefestigungspunkten ist nicht möglich.
  • Kombi/Shuttle (Typ 7HC)
    Bei Fahrzeugen mit verblechter Seitenwand hinten, ist die Nachrüstung von Sitz- und Gurtbefestigungspunkten für die 2.- und 3. Sitzreihe nicht zulässig.
    In der ersten Sitzreihe besteht die Möglichkeit, eine 2er Sitzbank plus Einzelsitz zu verbauen.
    Immer vorhanden ist die Sitz- und Gurtbefestigung für die 2er Sitzbank 1. Sitzreihe.
  • Nachrüsten des Einzelsitzes 1. Sitzreihe
    • Demontage der entsprechenden Bauteile am Unterboden
    • Einnieten der vier Verstärkungswinkel 2x 7H0.803.547 / 2x 7H0.803.548 (s. Skizze 1.2)
    • Bohren der Sitzbefestigungslöcher durch die bereits vorhandenen Löcher in den Verstärkungen mit anschließender Korrosionsschutzbehandlung
  • Nachrüsten der 3er Sitzbank 2. bzw. 3. Sitzreihe
    • Demontage der entsprechenden Bauteile am Unterboden
    • Bohren der Sitzbefestigungslöcher (s. Skizze 1) durch die bereits
      vorhandenen Löcher in den Verstärkungen mit anschließender
      Korrosionsschutzbehandlung
Gruas
Magic- T5
 
AW: T5 TraPo ab C-Säule verblecht - Sitzbank nachrüsten möglich?

Hi

Neben der Schiebtuer == 2.Sitzreihe :)
Am "einfachsten" ist in dem Fall der Einbau des MV Schienensystems
Dann hast du kein Problem mit den Gurten weil diese am Sitz sind.
Das geht in ALLEN T5.
Mal abgesehen von so Dingen wie Zulassung u.ae.

Gruss max
 
AW: T5 TraPo ab C-Säule verblecht - Sitzbank nachrüsten möglich?

Servus Max
da muss ich wiedersprechen!!Die Skizzen bei VWN zeigen es aber anders!!

4.3 Sitznachrstungen

Gruas Magic-T5
 
AW: T5 TraPo ab C-Säule verblecht - Sitzbank nachrüsten möglich?

Hallo & Willkommen im Board,

wie Max schreibt: 2.Sitzreihe ist 1. Sitzreihe Fahrgastraum. Man zählt üblicherweise ab Fahrersitz.

Und die Idee mit den Schienen ist dann auch die bessere, gerade auch wg. der sonst nötigen Gurtnachrüstung.

Wichtigste Frage: Du hast einen Kasten, also keine Scheibe ab B-Säule? Dann müssen dort natürlich erst mal welche rein, vorher geht nix. ;) Und wie Micha schreibt: LKW-Zulassung bzw. keine Sitze eingetragen, dann reicht nicht der Bau allein sondern Du brauchst eine Abnahme nebst Eintragen und Zulassungsänderung.

Insg. also auch wirklich zu überlegen, ob der andere Weg dann nicht besser ist.

Viele Grüße,
Henry
 
AW: T5 TraPo ab C-Säule verblecht - Sitzbank nachrüsten möglich?

Das Problem dürfte neben den Scheiben die Gurtbefestigungspunkte werden.
Die Seitenbleche sind beim verblechten Trapo nicht dafür vorgesehen.

Wenn es eine Womozulassung werden soll ist das mit den Fenstern noch relativ übersichtlich lösbar (Klappfenster von Seitz). Bei geplanter PKW Zulassung dürfen keine Kunststoffklappfenster montiert sein.

Es gibt Schlafbänke zum Nachrüsten im Trapo.
Leider ist das aber nicht so einfach wie beim T4 möglich.

Das Schienensystem für Sitze mit integrierten Gurten dürfte tatsächlich aus TÜV Sicht die einfachste Lösung sein.
 
AW: T5 TraPo ab C-Säule verblecht - Sitzbank nachrüsten möglich?

Hallo,

"ab C-Säule verblecht" kann sowohl Kombi (7HC) als auch Kastenwagen(7HK) sein.
Beim Kombi kann man die hinteren Seitenfenster abbestellen, beim Kastenwagen die mittleren dazu.
Es wäre daher hilfreich, zu wissen ob es ein 7HC oder 7HK ist.
Beim HC sind i.d.R. auch genügend Sitzplätze schon eingetragen.
Beim HK sind meist 3 Sitzplätze eingetragen, also mehr Aufwand für Eintragung und Umschlüsselung (LKW-> PKW).
Technisch ist es so, das auch beim HK die Gurtbefestigungspunkte meist vorhanden sind, wenn Fenster ab Werk verbaut wurden.
Die Sitznachrüstung ist dann kein Problem.

(Thema gab es schon ausfürlich, bitte mal suchen gehen...)

Gruß Hannes
 
AW: T5 TraPo ab C-Säule verblecht - Sitzbank nachrüsten möglich?

Hallo,

und 20tsd € für einen Trapo aus 2005 mit 150tsd Kilometer ist auch nicht gerade wenig. Einiges davon dürfte der Verkäufer für die relativ teure Seikelnachrüstung wieder zurück haben wollen. Die gabs nämlich 2005 noch nicht ab Werk.

Und doch noch etwas sparen und vielleicht für 30tsd € einen ganz neuen mit 0 Kilometer nehmen? Evtl. Reimport.

Michael
 
AW: T5 TraPo ab C-Säule verblecht - Sitzbank nachrüsten möglich?

Es ist ein Transporter mit Blechen ab der C-Säule, das heißt, in der Schiebetür und gegenüber ist das normale Fenster drin. Dort soll auch eine Sitzmöglichkeit mit Dreipunktgurt nachgerüstet werden.

Den Einbau der normalen Sitzbefestigungen wurde ja von baeckerbursch gut dokumentiert, das kriege ich auch selbst hin. Problem ist die Nachrüstung der Gurte, wenn laut Aufbaurichtlinie keine Gurte vorgesehen sind.

Das einfachste wäre wahrscheinlich wirklich die MV Sitzbank auf dem Schienensystem. Gibt es jemanden, der sich die nachgerüstet hat?

Zum Fahrzeug: Laut Beschreibung ist es mein Traumbus :D Und den Innenausbau wollte ich sowieso nach eigenen Wünschen gestalten. Wenn die Besichtigung also keine großen Mängel offenbart, dann nehme ich den Aufwand der Sitznachrüstung gern auf mich!

Noch etwas: Besteht die Chance, als 5-Sitzer die Lkw-Zulassung zu behalten?

Gruß, Markus

ps: @wuefu: ca. 16k€ will er haben, verglichen mit den Angeboten aus den gängigen Autoportalen ist das nicht schlecht. Brauchbarer Gesamtzustand vorausgesetzt.
 
AW: T5 TraPo ab C-Säule verblecht - Sitzbank nachrüsten möglich?

Hat es zumindest ab Werk gegeben.
Wenn es ein kurzer Radstand ist, kann es aber sein er wird zwar technisch als LKW eingetragen aber das Finanzamt sagt Nein.
 
AW: T5 TraPo ab C-Säule verblecht - Sitzbank nachrüsten möglich?

Hallo,

der da?
Volkswagen T5 Kasten KR 2.5TDI 4MOTION "SEIKEL-UMBAU" - Pkw: Detailansicht

Hätte auch schon die guten und teuren Unterbodenschutzbleche, die man irgendwann dann doch mal brauchen kann...........
Preis scheint durchaus in Ordnung. Allerdings doch schon viele Kilometer - etwas ´Reservegeld´ einplanen. Für außerplanmäßige Aufenthalte in der Werkstatt......

Keine Angst. Ich kauf ihn dir schon nicht weg. Wobei wenn meine bessere Hälfte diese schöne Farbe sehen würde.....

Nachtrag: Bei Trapo und Kombi bekommt man den sog. Zuheizer nicht in Serie, sondern nur gegen Aufpreis. Das ist das Ding, was die wenige Verlustwärme vom Motor ausgleicht und mittels zusätzlichem Diesel-Brenner das Kühlwasser auf Temperatur bringt. Ohne Zuheizer ist der Bus im Winter die totale Katastrophe.
Wobei ich gerade sehe, dass er Standheizung hat.

Michael
 
AW: T5 TraPo ab C-Säule verblecht - Sitzbank nachrüsten möglich?

Genau Michael, der isses :) Im Vergleich zu anderen, die ich gesehen habe, liegt er preislich nicht schlecht und die Farbe ist die Bombe ;) In der Preisklasse gibts ja meist nur weiße Transporter. Schön dämmen, die Sitzbank reinfrickeln und dann kanns losgehen. Alles weitere kommt später. Und das Geld für eventuelle Reparaturen ist auch eingeplant. Dass da bei einem älteren T5 immer was kommen kann, ist mir schon klar.

Ist nicht gerade um die Ecke, aber wenn es der Nachwuchs zulässt, dann schaue ich ihn mir nächste Woche mal an. Sollte er zerschunden und krumm und schief sein, dann kannst Du gern Deine Unterbodenbleche drunterhängen und ihn nehmen :D

Schöne Grüße,
Markus
 
AW: T5 TraPo ab C-Säule verblecht - Sitzbank nachrüsten möglich?

Hi

Neben der Schiebtuer == 2.Sitzreihe :)
Am "einfachsten" ist in dem Fall der Einbau des MV Schienensystems
Dann hast du kein Problem mit den Gurten weil diese am Sitz sind.
Das geht in ALLEN T5.
Mal abgesehen von so Dingen wie Zulassung u.ae.

Gruss max

Ich habe mir gerade nochmal die Aufbaurichtlinien durchgelesen und gehe hier noch einmal auf die Problematik 1./2./3. Sitzreihe ein. Gemeint ist hier tatsächlich NUR der Laderaum, so dass folgendes gilt:
1. Sitzreihe = neben der Schiebetür, hinter dem Fahrer/Beifahrersitz
2. Sitzreihe = dahinter (wer hätts gedacht :))
3. Sitzreihe = nur bei Langem Radstand möglich (deswegen wahrscheinlich die Verwirrung)

Jetzt macht auch der Satz in der Aufbaurichtlinie Sinn. Bei ab C-Säule verblechten Fenster ist die Nachrüstung der 1. Sitzreihe (also neben der Schiebetür) möglich, dahinter geht nix. Gibt ja auch keinen TÜV-Segen, weil keine Fenster.

Gruß, Markus
 
Ich habe es getan :-)

Servus zusammen!

Es ist vollbracht! Gestern früh um vier mit dem Zug gestartet, durch ganz Deutschland gereist, und seit heute früh um vier steht er auf dem Hof, unser neuer T5 :D:cool:8)
Es ist das Fahrzeug geworden, was weiter oben auch schon verlinkt wurde, also Transporter ab C-Säule verblecht, 130PS, BJ 08/05, Standheizung.
Dazu ein kompletter Seikel-Umbau mit Komplettfahrwerk, AT-Bereifung, Differential mit Sperre und Unterfahrschutz.
Ich habe das Fahrzeug ausgiebig angeschaut und bin probegefahren und habe nichts entdecken können, was mich vom Kauf hätte abhalten können. Also mit weichen Knien eingeschlagen, die Kohle hingeblättert und abgedüst :) Als ich dann auf der Fahrt allen sonstigen Geländewagen, Bussen und Transportern aufs Dach gucken konnte, wusste ich, dass es die richtige Entscheidung war :D

Bezüglich Sitzbanknachrüstung war ich vorgestern mal beim :). Warum nennt man den eigentlich so? ;( oder :confused: oder :mad: würde besser passen... Der für die Nutzfahrzeuge Verantwortliche hat das Anliegen erstmal komplett abgelehnt, bis ich ihm die Aufbaurichtlinie erklärt habe. Immerhin hat er irgendwann die theoretische Möglichkeit der Nachrüstung anerkannt, seine gute Laune war aber dahin. Es kamen dann noch Sprüche in der Preisklasse "Ich will ja nicht in den Knast kommen" bezüglich der Sitznachrüstung (es gibt ja keinen TÜV, der das abnimmt...) und auf die Frage nach einem preislichen Richtungsschuss kam die Antwort "Das wird nicht billig!". Ich habe mich dann freundlich bedankt und bin gegangen.
Anscheinend ist jeder Kunde, der nicht für 50.000 Euro einen Multivan (bitte ohne Sonderwünsche, das würde Sachkenntnis erfordern!) bestellt, bei den Händler eher lästig und bekommt das auch zu spüren.

Sei es drum, morgen werde ich die erforderlichen Teile bestellen und dann mach ich das selbst.

Viele Grüße vom neuen T5-Fahrer und seiner family,
Markus :)
 
AW: T5 TraPo ab C-Säule verblecht - Sitzbank nachrüsten möglich?

Wir wollen Bilder sehen:D. Der Link oben funktioniert nicht mehr.
 
AW: T5 TraPo ab C-Säule verblecht - Sitzbank nachrüsten möglich?

Hallo,

Gratulation. Ging ja echt fix.


Michael
 
AW: T5 TraPo ab C-Säule verblecht - Sitzbank nachrüsten möglich?

hey. schönes teil. könntest du jetzt nochmal beschreiben, wo die gurtaufnahmen in deinem T5 teilverglast sitzen???
 
AW: T5 TraPo ab C-Säule verblecht - Sitzbank nachrüsten möglich?

könntest du jetzt nochmal beschreiben, wo die gurtaufnahmen in deinem T5 teilverglast sitzen???

Die Sitzbank ist zur Zeit noch nicht drinne, habe aber mittlerweile fast alle Teile besorgt. Es kommen eine 2er Sitzbank und ein Einzelsitz rein mit den Sitzschienen vom Transporter Shuttle, kein MV Schienensystem.

Es befinden sich in der C-Säule auf jeder Seite zwei Gewindehülsen M10, eine oben für den Umlenkpunkt und eine unten für die Gurtbefestigung. Der Einbau des Gurtabrollers in das Blech der C-Säule ist auch vorgesehen, dazu muss man die entsprechende Pappabdeckung abnehmen.
Die Gewindehülsen entsprechen denen, die vorn für die Gurte von Fahrer- und Beifahrersitz eingebaut sind. Habe es auch schon mit dem TÜV abgesprochen, der ist zufrieden damit.

CU, Markus :)
 
Zurück
Oben