T5 Trapo 2.5 TDI mit Motorschaden (PDE) kaufen?

Pow3rus3r

Aktiv-Mitglied
Ort
Eichstätt
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
03/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Einiges
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
SG
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Audi RS6 Avant V10 Biturbo
VW Golf VI Variant 2.0 TDI
Hallo zusammen,

nachdem ich erst kürzlich einen T5 mit originaler LPG Anlage hergerichtet habe, habe ich nun Blut geleckt und habe einen weiteren T5 in Aussicht, diesmal ein MJ2007 mit 2.5TDI 96kW und Motorschaden (PDE Schaden).

Der Bus an sich hat erst knapp 130tkm gelaufen und wird mit einem Motorschaden verkauft (Besichtigung vorab leider nicht möglich) - ist also ein ziemliches Überraschungsei (wieder einmal).

Das Auto war als Feuerwehr im Einsatz und wurde immer gut gewartet, hat rein äußerlich keinen Rost, Klima und Zusatzheizung, 9 Sitze und hat eine 6 Stufen Automatik.

Im schlimmsten Fall hätte der Motor einen kapitalen Schaden, im besten Fall haben sich nur die PDE Elemente im Kopf eingearbeitet, der Bock springt schlecht an und das Öl ist nicht soweit verdünnt, dass der Motor gefressen hat. Was denkt ihr, wie hoch das Risiko ist, dass der Motor tatsächlich aufgrund des PDE Schadens gefressen haben kann? Ich kenne das von meinem ersten T5 2.5TDI noch und da bin ich noch einige 1000km gefahren und habe das Öl zweimal gewechselt, obwohl die Plörre schon extrem vom Diesel verdünnt war. Von daher denke ich schon, dass es einige Zeit braucht, bis der Motor(block) einen Schaden davonträgt.

Zur Automatik: Weiß jemand, wie anfällig die 6 Stufen Automatik im T5.1 ist? Ich hatte bisher nur Schaltgetriebe und bei meinem ersten T5 2.5 TDI machte das Getriebe bei knapp 200.000km die Biege aufgrund der bekannten Schwachstelle. Ist bei der Automatik da auch was bekannt?

Danke schonmal für alle Tipps!

Gruß,
Tom
 
Habe gerade nochmal beim Verkäufer nachgefragt. Der Bus würde noch super anspringen und laufen. Nur wenn er warm wird, fängt er weiß an zu qualmen. Klingt für mich erstmal nicht nach extrem eingearbeiteten PDE Elementen, sondern eher nach einem defekten PDE Element?
 
... ich belebe mal diesen Bereich des Forum mal ein wenig. Mal schauen, ob sich dann auch wieder andere animiert fühlen.

PDE kann ich erstmal nicht schreibe, aber vmtl. ähnlich wie das AQ Getriebe.
Ich hatte auch mit einem Automaten geliebäugelt, weil ich aktuell auch ein DSG fahre.
Nach den ganzen Threads hier, habe ich aber wieder davon Abstand genommen.
Zitat: Halbwertslaufleistung beginnt bei ca. 150.000km und Revisionskosten in Höhe von 5.000€
Nein danke. Dann lieber einen Handschalter. Da gibt es revidierte AT Getriebe mit Garantie für 800€.

der "Stevie"
 
Da gibt es revidierte AT Getriebe mit Garantie für 800€.

Das ist allerdings auch ein Trugschluss. Es gibt kein korrekt revidiertes Getriebe für 800€. Schon die Verschleißteile (Lager, Synchronringe, Dichtungen) für das 6 Gang Getriebe kosten über 1.000€. Da ist dann noch keine Minute dran gearbeitet worden. Die Garantie ist am Ende auch wertlos. Schon der Aus- und Einbau (den Du selbst bezahlen musst) kostet dann wieder einige 100€.

Für 800€ gibt es ein gebrauchtes Getriebe unbekannter Laufleistung, das mit der Sprühdose hübsch silbern lackiert wurde.
 
Zurück
Oben