T5 Trapo 2.0 oder 2.5 4motion

KS-RMB

Aktiv-Mitglied
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Diff-Sperre,Sitz-Hzg.,Climatic,eFH,Standheizung Wasser&Luft (Planar2D), NSW,MFL,DAB+,CB,GRA,ZZH_ST
Umbauten / Tuning
Seikel: Höherl.,U-Schutze,Snorkel,kurze Achse,235/65R17,Eigenbau Küchenzeile,EVO3 115 Schlafsitzbank,LazerLamps ST4,Eton Stage6 DSP & Gladen 200 T5 EX & Audison APBX10AS2,Wagner LLK EVO1,Aufstelldach SCA290
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo T5-Fahrer,

dies ist mein erster Beitrag hier, also bitte nicht gleich hauen;) Sicher nicht der erste in einem VW-Bus Forum...

Ich möchte mich kurz vorstellen:
Mein Name ist Kai, bin 26 Jahre alt und wohne im schönen Hessen (Rhein-Main Gebiet). Ich fahre gerne Campen und auf Bus-Treffen und hab schon entsprechende Ahnung vom VW Bus fahren.
Ich habe 5,5 Jahre einen T4 Multivan 75kw zufrieden gefahren. Der Nachfolger war dann ein T4 mit 111kw, den ich nun knapp 1 Jahr habe. Leider ein absolutes Groschengrab. Habe bereits viel Geld investiert aber von außen sieht man nichts von. Mittlerweile ist er halt auch schon 18 geworden (vielleicht ist er deswegen so anstrengend:D) Naja, deswegen bin ich ja nun hier.

Ich schreibe mal in das T5.2 Board weil ich momentan etwas mehr zu diesem tendiere. Optisch gefällt mir der GP jedenfalls besser.

Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken den T4 wieder abzustoßen und mir tatsächlich einen T5 zuzulegen. Dabei habe ich mich schon viel belesen und ich bin auch nicht ganz ahnungslos beim T5. Bin auch schon viele gefahren, aber hauptsächlich die Top-Diesel und mit wenig Gewicht. Es soll dieses mal endlich ein Allrad werden und zu einem Reisemobil umgebaut werden. Meine Wunschziele sind Norwegen/Schweden und vielleicht klappt es ja irgendwann mal mit Island.

Zur Ausstattung:
Als Modell langt mir entweder ein Trapo als Kastenwagen KR (zum selbstausbau) oder Kombi KR. Denke ein Caravelle oder MV macht kein Sinn. Ein Traum wäre der Cali Beach, ist aber finanz. nicht machbar. Klimaanlage sollte er auch haben und eine Diff-Sperre wäre sehr wünschenswert. Elektrische Fenster und Spiegel sollten es auch sein. Ansonsten muss er nicht viel haben oder können. Was fehlt rüstet man halt aufwenidg und teuer nach;)

Im Prinzip weis ich schon was ich will und brauche, aber:
Jetzt frage ich mich nur die ganze Zeit ob 2,5 TDI (131PS) (ab 2007) oder 2,0 TDI (140PS). Versuche morgen mal einen 140PS zu fahren. Die einen sagen der ist lahm, die anderen sagen er ist besser. Bin da nun sehr unschlüssig. Der 2,5 soll gefühlt mehr Kraft haben und ab 2007 haltbar sein. Es berichten ja auch viele von keinen Problemen aber bin noch nicht so überzeugt. Aber wenn ich mir das Drehmomentdiagramm anschaue hat der 2,0 das gleiche Drehmoment aber über einen größeren Bereich. Ab wann sind die T5 GP empfehlenswert bzw. welches MJ wäre das beste? Ich habe mal aufgeschnappt das es ab MJ 2012 weniger Probleme gibt. Ist dem so? Leider finde ich z.B. mehr 2010er oder 2011er die in mein Suchprofil passen. Ich höre von vielen das sie mit dem 140 PS zufrieden sind und der wenig Ärger macht. Geplant ist noch ein Chip. Anhängerfahrten sind selten. Habe kein Wohnwagen o.a. Gelegentlich muss er mal einen Imbisswagen mit ca. 1,5t ziehen und das auch nicht über weite Strecken.

Momentan stehe ich also vor folgender Auswahl:
-2,5 ab 2007 - 2009 die bekommt man ja etwas günstiger als die GP, aber die Reparaturen am 2,5er sollen sehr teuer sein
-2,0 ab 2011 die sind teurer, sind die den Mehrpreis wert?

Gibt es eine Art Kilometerbegrenzung die man beim suchen nicht überschreiten sollte? Ich suche momentan so bis 150tkm.

Sorry für den vielen Text;)

Danke & Grüße
Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Aber wenn ich mir das Drehmomentdiagramm anschaue hat der 2,0 das gleiche Drehmoment aber über einen größeren Bereich.

so ist es auch, was den 2.0 TDI "lahmer" erscheinen läßt, ist die geringere Lautstärke (er ist schlicht leiser) und das in den Gängen 4,5+6 um 5% (!)länger übersetzte Getriebe.Auch setzt das Drehmoment nicht so schlagartig ein wie bei der PD Technik.

Bei der deiner Entscheidung darfst du nicht vergessen, daß der 2.0 TDI EU5 hat , der R5 nur EU4
daß er regelmäßig ein Ölwechselintervall von 40.000km oder 2J hat( da träumt der R5 TDI mit DPF nur von)

Probleme beim 2.0 TDI, bis auf das AGR-Ventil sind bei den kleineren Motoren bis 140 PS nicht zu erwarten. Sie gelten hier als unauffällig und haltbar.

Ulli
 
was den 2.0 TDI "lahmer" erscheinen läßt, ist die geringere Lautstärke (er ist schlicht leiser)

Die Theorie ist ja nicht neu aber wurde in letzter Zeit kaum noch ins Feld geführt beim Thema R4-2.0 Diesel gegen R5-2.5 TDI. :)

Dann also!
Die lange Übersetzung vom 2.0 Diesel/103 kW (CAAC/CCHA) macht jeden praktischen Vorteil vom theoretisch besseren Drehmomentverlauf zunichte.
Der 2.5 TDI/96 KW (AXD/BNZ) hat 493 ccm Hubraum und einen Zylinder mehr zu bieten, daher kann ein etwas besserer Drehmomentverlauf beim 2.0 Diesel kaum Vorteile bringen.
Im Bereich Leistungsentfaltung, Kraftansätzesowie und allgemeiner Laufruhe sind R5 Motoren den R4 Motoren überlegen.

Wo wir mal diskutieren könnten sind die evtl. vorhandenen Vorteile vom Haldex 4 System beim T5.2 zum Haldex 2 System beim T5.1. ;)
 
Fahr den 103kw mal Probe und Urteile selbst.
Das länger übersetzte Getriebe ist durchaus mit Spaß fahrbar.

@ulli.bully hat die größten Schwächen schon erwähnt.
 
Bei der deiner Entscheidung darfst du nicht vergessen, daß der 2.0 TDI EU5 hat , der R5 nur EU4


Ulli

Ja, habe ich mir auch schon überlegt. Bei dem was man so hört über die Diesel-Zukunft ist es wahrscheinlich egal aber immer noch besser einen EU5 zu haben.


Das mit der Übersetzung war mir so nicht bewusst. Natürlich kann man die teuer verkürzen. Sobald größere Räder drauf sind hat sichs natürlich wieder erledigt. Laufruhe und Geräuschentwicklung ist mir im Prinzip egal. Der 2,5er klingt natürlich etwas schöner. Der GP ist aber trotzdem nochmal moderner bzw. vermittelt es durch die Optik. Ok, im Zweifel halt nen T5.1 umbauen aber wollte erstmal nicht mehr so viel basteln.Das neue Haldex ist auch ein Argument. Soweit ich weis braucht es da kein Schlupfmoment mehr an der VA damit die Kupplung packt.

Was ist denn mit den undichten PD-Elementen beim 2,5er? Kann doch bis zum Schluss auftreten, oder? Dann hab ich noch gelesen das die ZMS aufgrund des ruckartigen Schubs schnell verschleißen. Aber dagegen steht wieder meine geringe jährl. Fahrleistung.

Also entweder jetzt einen GP und lange fahren oder einen 2,5er für paar Jahre und dann nach einem T6 schauen? Ich durfte schon den 110 und 150kw fahren und fand die sehr angenehm und ausreichend trotz großer Räder.

Probefahrt klappt hoffentlich morgen.

Was hat es mit dem AGR auf sich? Erkennt man ein evtl. fehlerhaftes Bauteil an der Teilenummer? oder geht das immer wieder kaputt?
 
Das verf...te Ding wird dich verfolgen!:help:
Selbst im T6 ist das AGR eine wahre Plage!X(
Scheinbar hat VW in der Hinsicht Sch...e an den Händen...:uuups:
 
Das verf...te Ding wird dich verfolgen!:help:
Selbst im T6 ist das AGR eine wahre Plage!X(
Scheinbar hat VW in der Hinsicht Sch...e an den Händen...:uuups:

Was tut es denn oder eben nicht? Verstopfen und dann keine Leistung mehr? Beim T4 gab es mal solche spezielle VA-Plättchen...
 
Das mit den großen Rädern kannste nicht verallgemeinern.
Der eine kommt ohne kurzes Getriebe mit den Rädern zurecht, der andere wieder nicht.
 
Was tut es denn oder eben nicht? Verstopfen und dann keine Leistung mehr? Beim T4 gab es mal solche spezielle VA-Plättchen...
Bei einigen war Wasser in der Steuerelektrik, bei anderen ein Federchen gebrochen, versottet und noch so einiges mehr.
Kannste hier alles nachlesen.
Bei uns im Amt haben wir einen T6 mit kaputtem AGR nach knapp 6tkm.
Also ist das Ding auch nicht besser..

Das einfache verschließen reicht heute nicht mehr. Da ist dann noch ein Eingriff in die Steuerelektronik von Nöten.
 
Hey Kai,

also ich stand vor der selben Frage. Wollte eigentlich den 2.5L 131PS Transporter 4Motion KR mit Schlechtwegefahrwerk von meinem Onkel haben, hab den dann aber leider nie bekommen, weil sein Mechaniker gesagt hat, er darf den auf keinen Fall hergeben (guter Motor, etc.). So nun hab ich dann auf eigene Faust entschlossen, mir einen Bus zuzulegen. Ich habe lange gesucht, habe dann einem Händler gesagt was ich will, er meinte er könne das Auto innerhalb der nächsten 2-3 Wochen besorgen. Nach zwei Wochen bekam ich den Anruf, der Bus wäre da.

Habe diesen Probe gefahren und schlussendlich auch gekauft. Es wurde ein 2.0L 140PS Transporter 4Motion LR mit Schlechtwegefahrwerk und ich bereue bis jetzt nicht diesen Kauf. Hab bis jetzt über 40tkm runter und er läuft ohne Probleme. Ok, auch mir ist das AGR-Ventil bereits eingegangen, sonst aber keine Auffälligkeiten.

Sicher, man merkt den Unterschied des Drehmoments zwischen dem 2.0L und 2.5L, da kann man sich die Leistungskurve vom 2.0L noch so schön reden. Da ich aber keinen Anhängerbetrieb haben werde, wenn dann nur gering, brauch ich den 2.5L nicht unbedingt.

Fazit: 2.0L sind auch ok, hätte halt trotzdem auch gerne einen Zylinder mehr, da aber die liebe deutschen Kollegen die Steuer auf Hubraum haben werden alle Motoren downgesized.

So long,
Bääär
 
Hallo und Danke für die bisherigen Antworten. Die Wahl wird wahrscheinlich auf einen 5.2 mit 103kw Schaltgetriebe fallen. T6 ist leider nicht drin und ich wollte auch nicht so viel Geld für ein Auto ausgeben. Auch wenn er mir besser gefällt...
Gibt es Defekte die Modelljahrabhängig sind und behoben wurden? Oder anders gefragt, ab welchem Modelljahr sollte ich suchen oder kann man wenn alles passt auch einigermaßen beruight einen 2010 oder 11er kaufen? Da gibts bissl mehr Auswahl.
 
Als bekennender Fünfzylinder Fan, bin ich froh, noch einen 2.5 TDI mit geringer Laufleistung bekommen zu haben. Sonst wäre es wohl auch ein 140 PS 2.0 geworden. Du hast die Kriterien ja schon selbst heraus gearbeitet. Ich würde die Entscheidung von dem Verhältnis Preis und Laufleistung abhängig machen. Also für das gleiche Geld lieber einen älteren 2.5 mit weniger Laufleistung oder einen neueren 2.0 mit eben weniger Kilometern. Aber bei beiden nicht auf die Klima verzichten!
 
Danke für deine Antwort. Allerdings bin ich mir da relativ sicher was ich suche und es beantwortet nicht ganz meine Frage;)
 
Beim 2.0 TDI mit dem 103 kw Motor ist das Baujahr nicht so entscheidend. Der ist allgemein unauffällig. Für die Kaufentscheidung ist da eher das Preis Leistungs Verhältnis wichtig. Ich würde daher eine geringe Laufleistung einem jüngeren Baujahr vorziehen. Bei gleichem Preis, versteht sich.
 
Hallöle,

ich melde mich nun auch mal wieder zu Wort. Gestern habe ich meinen neuen T5 gekauft. 140PS 4motion aus 2011 mit 92.000km.

Da ich sowas auf der Autobahn bisher nicht gefahren habe, benötige ich mal eine Beurteilung zur Leistung. Der Bus läuft im 6. Gang auf gerader Bahn 180km/h (Tacho) bei 3000 U/min. Soweit so gut. Nur am ersten Berg musste ich schonmal kurz Luft holen, das kannte ich vom T4 so nicht. Steigungen mag er irgendwie nicht so sehr. Wenn ich zügig im 6-Gang angefahren komme, dann gehts aber so aus 130 raus am Berg kommt gar nichts mehr. Immerhin wird die Geschwindigkeit gehalten. Teilweise wird mir der 5. Gang vom KI angeboten. Da kommt dann wieder bissl was, ist aber gefühlt auch nicht so der Bringer. Ist etwas defekt oder ist das einfach so bei dem 2.0l? Bis 100 läuft er gefühlt sehr gut und spritzig.
 
Moin...
Das ist vollkommen normal...
Ist halt ein 4 zylinder mit "nur" 2l Hubraum.
Bin mit meinem trotzdem mehr als zufrieden.

Ein 2,5l 5 Zylinder ist da was anderes.
 
Die lange Übersetzung vom 2.0 Diesel/103 kW (CAAC/CCHA) macht jeden praktischen Vorteil vom theoretisch besseren Drehmomentverlauf zunichte.
Der 2.5 TDI/96 KW (AXD/BNZ) hat 493 ccm Hubraum und einen Zylinder mehr zu bieten, daher kann ein etwas besserer Drehmomentverlauf beim 2.0 Diesel kaum Vorteile bringen.
Im Bereich Leistungsentfaltung, Kraftansätzesowie und allgemeiner Laufruhe sind R5 Motoren den R4 Motoren überlegen.
 
Ok danke euch, da weis ich Bescheid. Dann gehe ich mal von aus, dass er seine Leistung bringt und werde mich dran gewöhnen müssen. Dennoch bin ich glücklich, endlich einen gefunden zu haben. Am Unterboden werde ich bei Gelegenheit mal eine Schönheitskur machen müssen, von außen muss nur eine Delle an der Heckklappe gezogen werden.

Was bei der Heimfahrt noch auftrat, der Lüfter vorne geht nur auf Stufe 4 und das Fenster links fährt nicht immer hoch. Von außen mit dem Schlüssel gehts jederzeit einwandfrei. Ich tippe mal auf den Schalter? Beim Gebläse dürfte es wohl der Widerstand sein. Gehe ich mal von aus...
 
Mit dem Fenster sollte ich dir Helfen können...
Ist das nur das linke Fenster oder beide?

Lerne den Fensterheber einfach mal neu an.
Sprich: Mit dem Taster das Fenster mal ganz auf und wieder ganz zu fahren.

Wenn das nicht hilft, dann ist vermutlich der Schalter dahin.
Ist aber kein Hexenwerk den zu tauschen.

Hast du privat oder vom Händler gekauft?
 
Ist nur links. Der Schalter zum hochfahren reagiert erst so sporadisch nach vll 10 mal drücken. Das automatische runterfahren kann ich auch nicht mit dem Hoch-Knopf abbrechen. Wenn der Schalter doch mal reagiert hat, fährt auch das Fenster automatisch ganz hoch.

Ist vom Freundlichen. Sollte also nicht das (mein) Problem sein.
 
Schalter futsch...;)
Vermutlich Wasserschaden...

Da vom :D, ist der auch dran mit reparieren.
Kann dir quasi egal sein, was am Fensterheber und am Lüfter kaputt ist.

Außer du hast den Bus als "Bastelbude" gekauft, wovon ich ja mal nicht ausgehe.
 
Zurück
Oben