KS-RMB
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- 2011
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA
- Extras
- Diff-Sperre,Sitz-Hzg.,Climatic,eFH,Standheizung Wasser&Luft (Planar2D), NSW,MFL,DAB+,CB,GRA,ZZH_ST
- Umbauten / Tuning
- Seikel: Höherl.,U-Schutze,Snorkel,kurze Achse,235/65R17,Eigenbau Küchenzeile,EVO3 115 Schlafsitzbank,LazerLamps ST4,Eton Stage6 DSP & Gladen 200 T5 EX & Audison APBX10AS2,Wagner LLK EVO1,Aufstelldach SCA290
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7J0
Hallo T5-Fahrer,
dies ist mein erster Beitrag hier, also bitte nicht gleich hauen Sicher nicht der erste in einem VW-Bus Forum...
Ich möchte mich kurz vorstellen:
Mein Name ist Kai, bin 26 Jahre alt und wohne im schönen Hessen (Rhein-Main Gebiet). Ich fahre gerne Campen und auf Bus-Treffen und hab schon entsprechende Ahnung vom VW Bus fahren.
Ich habe 5,5 Jahre einen T4 Multivan 75kw zufrieden gefahren. Der Nachfolger war dann ein T4 mit 111kw, den ich nun knapp 1 Jahr habe. Leider ein absolutes Groschengrab. Habe bereits viel Geld investiert aber von außen sieht man nichts von. Mittlerweile ist er halt auch schon 18 geworden (vielleicht ist er deswegen so anstrengend) Naja, deswegen bin ich ja nun hier.
Ich schreibe mal in das T5.2 Board weil ich momentan etwas mehr zu diesem tendiere. Optisch gefällt mir der GP jedenfalls besser.
Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken den T4 wieder abzustoßen und mir tatsächlich einen T5 zuzulegen. Dabei habe ich mich schon viel belesen und ich bin auch nicht ganz ahnungslos beim T5. Bin auch schon viele gefahren, aber hauptsächlich die Top-Diesel und mit wenig Gewicht. Es soll dieses mal endlich ein Allrad werden und zu einem Reisemobil umgebaut werden. Meine Wunschziele sind Norwegen/Schweden und vielleicht klappt es ja irgendwann mal mit Island.
Zur Ausstattung:
Als Modell langt mir entweder ein Trapo als Kastenwagen KR (zum selbstausbau) oder Kombi KR. Denke ein Caravelle oder MV macht kein Sinn. Ein Traum wäre der Cali Beach, ist aber finanz. nicht machbar. Klimaanlage sollte er auch haben und eine Diff-Sperre wäre sehr wünschenswert. Elektrische Fenster und Spiegel sollten es auch sein. Ansonsten muss er nicht viel haben oder können. Was fehlt rüstet man halt aufwenidg und teuer nach
Im Prinzip weis ich schon was ich will und brauche, aber:
Jetzt frage ich mich nur die ganze Zeit ob 2,5 TDI (131PS) (ab 2007) oder 2,0 TDI (140PS). Versuche morgen mal einen 140PS zu fahren. Die einen sagen der ist lahm, die anderen sagen er ist besser. Bin da nun sehr unschlüssig. Der 2,5 soll gefühlt mehr Kraft haben und ab 2007 haltbar sein. Es berichten ja auch viele von keinen Problemen aber bin noch nicht so überzeugt. Aber wenn ich mir das Drehmomentdiagramm anschaue hat der 2,0 das gleiche Drehmoment aber über einen größeren Bereich. Ab wann sind die T5 GP empfehlenswert bzw. welches MJ wäre das beste? Ich habe mal aufgeschnappt das es ab MJ 2012 weniger Probleme gibt. Ist dem so? Leider finde ich z.B. mehr 2010er oder 2011er die in mein Suchprofil passen. Ich höre von vielen das sie mit dem 140 PS zufrieden sind und der wenig Ärger macht. Geplant ist noch ein Chip. Anhängerfahrten sind selten. Habe kein Wohnwagen o.a. Gelegentlich muss er mal einen Imbisswagen mit ca. 1,5t ziehen und das auch nicht über weite Strecken.
Momentan stehe ich also vor folgender Auswahl:
-2,5 ab 2007 - 2009 die bekommt man ja etwas günstiger als die GP, aber die Reparaturen am 2,5er sollen sehr teuer sein
-2,0 ab 2011 die sind teurer, sind die den Mehrpreis wert?
Gibt es eine Art Kilometerbegrenzung die man beim suchen nicht überschreiten sollte? Ich suche momentan so bis 150tkm.
Sorry für den vielen Text
Danke & Grüße
Kai
dies ist mein erster Beitrag hier, also bitte nicht gleich hauen Sicher nicht der erste in einem VW-Bus Forum...
Ich möchte mich kurz vorstellen:
Mein Name ist Kai, bin 26 Jahre alt und wohne im schönen Hessen (Rhein-Main Gebiet). Ich fahre gerne Campen und auf Bus-Treffen und hab schon entsprechende Ahnung vom VW Bus fahren.
Ich habe 5,5 Jahre einen T4 Multivan 75kw zufrieden gefahren. Der Nachfolger war dann ein T4 mit 111kw, den ich nun knapp 1 Jahr habe. Leider ein absolutes Groschengrab. Habe bereits viel Geld investiert aber von außen sieht man nichts von. Mittlerweile ist er halt auch schon 18 geworden (vielleicht ist er deswegen so anstrengend) Naja, deswegen bin ich ja nun hier.
Ich schreibe mal in das T5.2 Board weil ich momentan etwas mehr zu diesem tendiere. Optisch gefällt mir der GP jedenfalls besser.
Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken den T4 wieder abzustoßen und mir tatsächlich einen T5 zuzulegen. Dabei habe ich mich schon viel belesen und ich bin auch nicht ganz ahnungslos beim T5. Bin auch schon viele gefahren, aber hauptsächlich die Top-Diesel und mit wenig Gewicht. Es soll dieses mal endlich ein Allrad werden und zu einem Reisemobil umgebaut werden. Meine Wunschziele sind Norwegen/Schweden und vielleicht klappt es ja irgendwann mal mit Island.
Zur Ausstattung:
Als Modell langt mir entweder ein Trapo als Kastenwagen KR (zum selbstausbau) oder Kombi KR. Denke ein Caravelle oder MV macht kein Sinn. Ein Traum wäre der Cali Beach, ist aber finanz. nicht machbar. Klimaanlage sollte er auch haben und eine Diff-Sperre wäre sehr wünschenswert. Elektrische Fenster und Spiegel sollten es auch sein. Ansonsten muss er nicht viel haben oder können. Was fehlt rüstet man halt aufwenidg und teuer nach
Im Prinzip weis ich schon was ich will und brauche, aber:
Jetzt frage ich mich nur die ganze Zeit ob 2,5 TDI (131PS) (ab 2007) oder 2,0 TDI (140PS). Versuche morgen mal einen 140PS zu fahren. Die einen sagen der ist lahm, die anderen sagen er ist besser. Bin da nun sehr unschlüssig. Der 2,5 soll gefühlt mehr Kraft haben und ab 2007 haltbar sein. Es berichten ja auch viele von keinen Problemen aber bin noch nicht so überzeugt. Aber wenn ich mir das Drehmomentdiagramm anschaue hat der 2,0 das gleiche Drehmoment aber über einen größeren Bereich. Ab wann sind die T5 GP empfehlenswert bzw. welches MJ wäre das beste? Ich habe mal aufgeschnappt das es ab MJ 2012 weniger Probleme gibt. Ist dem so? Leider finde ich z.B. mehr 2010er oder 2011er die in mein Suchprofil passen. Ich höre von vielen das sie mit dem 140 PS zufrieden sind und der wenig Ärger macht. Geplant ist noch ein Chip. Anhängerfahrten sind selten. Habe kein Wohnwagen o.a. Gelegentlich muss er mal einen Imbisswagen mit ca. 1,5t ziehen und das auch nicht über weite Strecken.
Momentan stehe ich also vor folgender Auswahl:
-2,5 ab 2007 - 2009 die bekommt man ja etwas günstiger als die GP, aber die Reparaturen am 2,5er sollen sehr teuer sein
-2,0 ab 2011 die sind teurer, sind die den Mehrpreis wert?
Gibt es eine Art Kilometerbegrenzung die man beim suchen nicht überschreiten sollte? Ich suche momentan so bis 150tkm.
Sorry für den vielen Text
Danke & Grüße
Kai
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