T5 Trapo 1,9TDI 105PS Bj 11 ´05

Duc-Nash

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
keine
Umbauten / Tuning
50mm tiefer, Alus
Hallo zusammen,
mir wird o.g. Trapo angeboten.
Angeblich ist ein Chiptuning verbaut bzw vorgenommen worden.
Allerdings finden sich keine Papiere darüber.

Kann ich zB im Motorraum eine "Blackbox" finden und ggfl über diese Rückschlüsse ziehen welcher Tuner Hand angelegt hat oder wird sowas direkt aufs Steuergerät geflascht?

Gruß und Dank
Stefan
 
Hallo,

Falls es ein 1,9er ist, der von 63KW auf 75 oder 77KW getunt wurde, wäre das eher unproblematisch.

Es gibt Tuner, die "flashen" das Motorsteuergerät - oder aber es wurde eine "Black Box" verbaut - diese sollte wenn im Leitungsstrang zu den Pumpedüse Elementen verbaut sein.
Es könnte auch sein, das nur ein anderes Motorsteuergerät vom 105PS verbaut wurde.

Gruß
Claus
 
Ahhh, danke für die schnelle Rückmeldung. Ich habe mich unverständlich ausgedrückt. Basis ist der 1,9er mit 105 PS, der zeit noch ohne Partikelfilter. Jetzt soll er was um die 120 bis 125PS haben.
 
Hallo,

......eigentlich auch nicht schlimm - denn dieser 1,9er wird im Konzern Standard mit 130PS betrieben.
Wenn man jetzt noch wüsste, ob es sich um einen seriösen Tuner handelt und keinen der dir nur die Einspritzzeiten der PDE Elemente sinnlos verdoppelt könnte man das sicherlich eher beruhigt dran gehen.

Wenn der Wagen aber erst 37.000KM drauf hat, sollte das kein Problem sein.
Den KM Stand kann ich aber fast für einen 2005er kaum glauben, weil T5 werden in der Regel nicht angeschafft zum dumm herum stehen, sondern um KM zu schrubben.

Gruß
Claus
 
Naja, es geht mir ja gerade darum heraus zu finden welcher Tuner dahinter steckt. Was den Kilometerstand angeht ist er definitiv richtig weil aus vertrauenswürdiger Quelle.
 
Zurück
Oben