T5 Transpoter 3er Sitzbank nachrüsten....?

Bos5

Jung-Mitglied
Ort
Stuttgart
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
Nov. 2003
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Transporter LR, Typ 7HC, Klima, Sitzh., Standh., RC, AHK,
FIN
WV2ZZZ/HZ4X021***
Hallo,
Mein T5 Transporter LR (mit Fenster), ist für 8 Pers. zugelassen.
Aktuel ausgestettet ist in der Sitzfolge 2-2, (kein Schienen Syst.)

Ich brauche aber ein 3-er Sitzbank in der 2-te Sitzreihe zu instalieren,
(dann sieht das so; 2-2-3)

Ab Werk gibt keine vorbereitung im Boden für Sitzaufnahmen/Halterungen ( keine löcher im Boden usw.)

Frage: :help:
Ist möglich zusetzliche Sitzaufnahmen ( 4St ) im Boden, für 3-er Sitzbank, in der 2-te Sitzreihe nachrüsten, und ist es technisch möglich eine 3-er Sitzb. zu instalieren ?

Ich hoffe auf Euere Meinungen und Vorschläge.....:confused:
Danke !
 
AW: T5 Transpoter 3er Sitzbank nachrüsten....?

Hi,

aus meiner Erfahrung kann ich das eindeutig mit Ja beantworten.

DU brauchst dafür die vier Befestigungspunkte sowie natürlich die Bank :-)

Die Haltebleche sind unterm Fahrzeug bereits vorhanden und du musst "lediglich" die Unterboden verkleidungen entfernen (sämtliche) in. Tank ablassen und Auspuff ablassen um da ran zu kommen.
Dann kannst du die Löcher in die vorgegebenen Punkte bohren und die Befestigungen fest schruaben.
Du findest bei mir (Profil) einige Bilder zum Umbau.
ALlerdings habe ich aufs Schienensystem umgerüstet.
Falls Dir das auch vorschweben würde, lass es mich wissen, habe hier noch ein Schienensystem liegen (komplett).

VIele Grüße

Christian
 
AW: T5 Transpoter 3er Sitzbank nachrüsten....?

Wenn Du die 3er-Bank nachrüstest, brauchst Du auch die Sicherheitsgurte für die äußeren Sitzplätze, da die Trapo-Bank nur den mittleren Gurt in der Sitzbank hat.
 
AW: T5 Transpoter 3er Sitzbank nachrüsten....?

Da muss ich zustiimmen,

Sorry vergessen ...
 
AW: T5 Transpoter 3er Sitzbank nachrüsten....?

Danke für die Information ! :)

Gruß Bos5
 
AW: T5 Transpoter 3er Sitzbank nachrüsten....?

Hallo,

sorry das ich diesen alten Fred nochmal hoch hole, aber hast du die Halterungen jetzt nachgerüstet? Wenn ja was hat die Aktion gekostet (inkl. Sicherheitsgurte)? Musstest du wegen der Gurte zum Tüv?

Danke!
 
AW: T5 Transpoter 3er Sitzbank nachrüsten....?

Hallo,
ja, die Halterungen sind nachgerüstet,
die ganze Aktion hat mich 380 eur.gekostet (inkl.Sicherheitsgurte),
alles bei Ebay gekauft:
- 150 eur. 3er-Sitz (fast neu)
- 70 eur. Sitzhalterungen + Abdeckungen und Schrauben
- 88 eur. Orig. VW T5 Sicherheits- Gürte 2 St.L/R, (mittlere im 3-er Sitz eingebaut)
- 50 eur. Montage / 1 Stunde (habe geholfen und alles vorbereitet)

Aktuele Sitzreihenfolge: 2-2-3

Mein T5 braucht Tüv Abnahme nicht , weil in Fahrzeugbrief ist 7 Pers. Eintragung, alle Befestigung Pkt. für Sich.Gürte waren vorhanden, habe nur nachgerüstet.

Gruß Bos5 :D
 
AW: T5 Transpoter 3er Sitzbank nachrüsten....?

Hallo,
Ist es möglich die Haltepunkte auch von oben zu lokalisieren?
Ich habe einen T5 LR und möchte in der 2. Reihe eine 2er Sitzbank nachrüsten.
Ic habe eine Möbelzeile, die ziemlich breit ist und ich weiß nicht 100%ig ob die Bank reinpasst. Daher möchte ich das checken bevor ich irgenwelche Löcher bohren.
Was ich also bräuchte wären genaue Referenzpunkte, damit die Sache mal ausmessen kann.
 
AW: T5 Transpoter 3er Sitzbank nachrüsten....?

Hallo,
ja,es ist möglich die Haltepunkte von oben zu lokalisieren, zawar fast genau,
es muss nur Bodenverkleidung in der Laderaum entfernt sein.

Gruß
 
AW: T5 Transpoter 3er Sitzbank nachrüsten....?

Sehr hilfreiche Beiträge!
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
muss ich beim Kombi BJ 2015 fü die 4 Halter was im Boden flexen?
Möchte von 6 auf 9 Sitze Aufrüsten! Teile habe ich schon alle
 
Guten Tag habe bischen grad durch gelesen meine Frage ist kann ich von unten für die 4 sitzanker die Löscher bohren nach oben und von oben ohne den Boden raus zunehmen die Anker setzten und die Sparung schneiden habe ein Boden drinne der am radkasten beklebt ist so ein Linoleum Boden der rutschfest ist und die Airline schienen befestigt sind und habe Angst den dann nicht mehr rein zubekommen wollte von unten durch bohren wenn da die Führung ist für die Anker und oben ausschneiden und Anker setzen Danke für eure Hilfe wenn mir einer helfen kann
 

Anhänge

  • IMG_0188.JPG
    IMG_0188.JPG
    141,6 KB · Aufrufe: 143
meine Frage ist kann ich von unten für die 4 sitzanker die Löscher bohren nach oben und von oben ohne den Boden raus zunehmen
???????
Du kannst von unten bohren, dort siehst Du auch, wo gebohrt werden muss. Die Anker selbst müssen aber auf dem Blech aufliegen. Wenn du es so schaffst, den Boden entsprechend "auszuschneiden2, dass die Anker passen.
 
Naja eine andere Lösung sehe ich nicht da der Boden von der Polizei geklebt worden ist extra das gute ist kann mit kärscher alles auswaschen
Und das ausschneiden von oben naja wird Fummel Arbeit aber anders kann ich das nicht machen ohne den Boden raus zunehmen was muss da alles ab Tank?? Auspuff ???
 
Super ich danke dir ich hoffe ich kriege das Samstag hin mit ner Hebebühne in 1-2 Std
 
So hab eine frage nochmal die zwei hinteren Anker sind gesetzt die anderen beiden finde ich nicht finde nur eine Führung in den Achs Schenkel drinne ist die richtig oder eine Führung weiter
Dann ist aber der Abstand zuweit oder ???
 
Also Auspuff war heute ab und musste am Ersatz Rad die ersten Anker setzten und jetzt ist die Frage kommt der andere am Achs Lenker ran oder ein Träger weiter wieviel cm sind die auseinander
 
Zurück
Oben