T5 Transporter / zuverlässiges Modell?

enerGx

Jung-Mitglied
Moin&Hallo!

Ersteinmal "HALLO"...Ik bin der neue hier...wa ;)

Ich bin nicht zu faul die Forumssuche zu betätigen, allerdings ist mir das alles zu durcheinander mit den Antworten zum Thema.
>>Denn ich wage nun in den nächsten 1-2monaten den Sprung in die Selbstständigkeit (Baunebengewerbe). Und nun frage ich mich ob ich auf nen T5 zurückgreife oder lieber nen Opel Vivaro nehme, mit dem mein ehemaliger Chef, in 2 Jahren nicht einmal etwas hatte.
Allerdings bin ich überzeugter Audi-fahrer und genieße seit ´96 den T3-T4 als Firmenwagen, die allerdings ausnahmslos doch recht oft in die Werksatt mussten.
Ist dieses beim T5 ebenso? Als Existensgründer machen sich häufige Werkstattbesuche natürlich nicht gut in der Bilanz.

Gibt es T5-Modelle (Monat/Bj.) welche schon besser/zuverlässiger sind?
Kann man das so pauschal sagen, oder ist es ein Glücksspiel?

Vielen Dank im Vorraus,
Gunnar
 
Hallo Gunnar,

bin auch neu hier, doch habe ich seid 8 Jahren einen T4 102Ps mit Chip und mit dem habe ich bis heute gute 300tkm abgespult ohne den kleinsten Mangel (orig. Zi.-Kopf, Turbo, Kollektor usw.). Da ich ausschliesslich sehr schlechte Strassen und dazu meist überladen fahre habe ich jährlich die Lenkstangen-Köpfe (ich glaub so heissen die Dinger) gewechselt (kostet aber nicht die Welt). Alles in allem jedoch mehr als zu frieden!
Nun habe ich einen Trapo mit 130Ps (überleg mir auch ein Chip zu machen) mit ca. 30tkm. Bis dato alles i. O., nun quitscht der Kupplungsgeber ein wenig und wird unter Garantie ausgewechselt. Die Seiten-Schiebefenster sind nicht ganz dicht, wurde auch unter Garantie gemacht. Ansonsten keine Mängel und sehr zufrieden! Ich hoffe dass dies auch für die nächsten 300tkm so bleibt.

Gruss

Dani

Ps: wir hatten einen Trafic (baugleich wie Opel) in der Firma und der war endlos in der Garage (primär Elektrik)! - vom Rest wie Fahrkomfort, Verarbeitung und so, darf ein Trafic nie mit einem T4/T5 verglichen werden - da spielt VW in einer anderen Liga!
 
Hallo,

mein Trapo ist auch bis auf undichte Schiebefenster -wurden getauscht- und einmal nicht über ZV veriegelte Heckklappe in Ordnung.
Ich denke ab Mj 05 sind die übelsten Bugs beseitigt.
Wenn Du Dir einen Kaufst würde ich 2 Dinge beachten:
1. Vollwertiges Reserverad und kein Pannenset
2. Zuheizer (beim Diesel) sollte vorhanden sein. Ist nämlich bei 2 - 3Sitzern meines Wissens nach nicht standard.

gruss

Fish
 
Moin moin nach Österreich!

Habt Ihr da etwa noch schlechtere Straßen als wir hier in W-Deutschland?
Kann ich mir ja blad gar nicht vorstellen...
Danke für die Infos! Dann hast Du aber auch wohl ein wenig Glück mit deinem T4. Unsere Firma hatte 17 T4 unterschiedlicher Baujahre/Motorisierungen und ein 1-2 T4 waren stets beim freundlichen zur Reperatur!

Ich bin mir nun aber auch zu 99% Sicher das ich nen T5 erstehen werde.
Der Trapo hat ja nicht soviel elektronischen(neuen) Schnick Schnack an Board, und sollte somit ja auch nicht so anfällig für Ausfälle sein.
Die Scheibenundichtigkeit scheint ja die Regel zu sein. Und bei Garantie/Kulanz
ist es ja auch hinnehmbar. Kleine Probleme gibt es ja bei jedem Hersteller.


@Fish>>>Reserverad wäre für mich auich ein absolutes muss, daran hätte ich nun aber gar nicht gedacht! Danke! Es soll auch mind. ein ´05er Modell werden.


Vielen Dank!
Gunnar
 
Moin, moin EnerGx!
hatte bis Ende letzten Jahres auch´n T4(102PS + Chip) ca. 160tkm gefahren und bin seit Januar T5-Fahrer & viel unterwegs. Außer Tanken und nach ca. 16tkm 1/2 ltr. Öl (ist glaub´ich normal!?) habe nichts mit dem Wagen gehabt, nur Fahrspaß!
Sicher ist der T5 etwas teurer, aber spätestens bei Probefahrten mit anderen Nutzfahrzeugen wirst Du den Unterschied deutlich spüren. Der T5 ist in Verarbeitung und Fahrgefühl eben doch eher dem Pkw als dem LKW angelehnt...
Die heutigen Dieselmaschinen scheinen aber nicht mehr ganz soviel Abwärme zu produzieren, habe mir deswegen die Warmwasserzusatzheizung(mit FB) mitbestellt...sehr angenehm bei geringen Außentemperaturen (ist ja manchmal eisig kalt im Norden -bibber-), besonders wenn man morgens in einen warmen Wagen steigt, während der Nachbar noch kratzt :D
Was weißt Du über "Scheibenundichtigkeit"??? Ich kenne das Problem nur von MV - oder Cali -Fahrern...
Meinen Umstieg auf den T5 habe ich nie bereut und kann es nur empfehlen!
 
Zurück
Oben