T5 Transporter Zusatzheizung Laderaum

Bbkhacki

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Interessierter
Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einem passenden Basisfahrzeug für einen Camperumbau. Die Zusatzheizung im Laderaum ist ja oft bei den Transporter Kombi verbaut. Hier kommt hinten zum Zusatzlüfter halt noch zusätzliche warme Luft zur schnelleren Aufheizung des Fahrgastraums.

Wenn ich später den Camper als Alltagsfahrzeug mit 3 Personen verwende (Sohn auf Schlaf-Sitzbank hinten), wäre diese Zusatzheizung im Winter nicht schlecht oder reicht die Heizleistzung von vorne bis nach hinten aus? Nicht, dass der Kleine dann hinten sitzt und im Winter frieren muss, weil die Hizleistung von Vorne nicht für ausreichend Wärme hinten sorgt.

Vielleicht hat jemand ja hierzu Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen. Mit der Suche habe ich leider keine entsprechenden Informationen gefunden.


Grüße
Felix
 
Hallo!
Wenn du hinten die Heizung hast, macht die hinten auch warm.
Zumindest während der Fahrt.

Ist aber kein zweiter Klimaverdampfer, sprich, es wird nicht gekühlt!
 
wäre diese Zusatzheizung im Winter nicht schlecht oder reicht die Heizleistzung von vorne bis nach hinten aus?

Das kommt auf die Umgebungsbedingungen an, wenn es sehr kalt draußen ist, dürfte es schwierig werden, den gesamten hinteren Teil gleichmäßig zu erwärmen.

Und wie @Toto78 schrieb, das ungekehrte Problem, meist noch viel gravierender zeigt sich im Sommer.
 
Das kommt auf die Umgebungsbedingungen an, wenn es sehr kalt draußen ist, dürfte es schwierig werden, den gesamten hinteren Teil gleichmäßig zu erwärmen.
Das kann ich so jetzt nicht bestätigen.
Wir sind mit unseren Amtsschimmeln bei Wind und Wetter unterwegs. Erfroren ist hinten noch keiner während der Fahrt.;)
(Und wir haben Pienschen bei uns am Amt!?()

Und selbst privat gab es von hinten noch kein Gemotze wegen der Kälte. Da heißt es eher, nicht ganz so warm.

Und im Sommer wird von hinten gemeckert, weil zu warm.
Man bekommt die Kiste zwar auch mit einem Verdampfer kühl, aber das dauert ne Weile.
Aber, als Fahrer sitze ich ja vorne...8):D
(Ist mit nem Kleinkind auf der Rückbank kein Vergleich und auch nicht so ganz ernst zu nehmen!)
 
Hallo,

Danke soweit für die Antworten.
Dass die Zusatzheizung nicht kühlt ist mir klar. Also wird es ohne der Zusatzheizung einfach hinten nur langsamer warm? Aber die Wärme ist ausreichend, damit bei einer Fahrt im Winter hinten niemand friert?

Schönen Abend euch!
 
Dass die Zusatzheizung nicht kühlt ist mir klar

Hallo,
es gibt diesen "Klimaturm" entweder nur als Heizung
oder auch mit zusätzlichem zweiten Verdampfer für die Kühlung.
In beiden Fällen nur im Umluftbetrieb!

Wenn es die Budgetplanung zulässt, würde ich aus eigener Erfahrung beides nehmen.
Der große Innenraum ist damit besser und schneller warm bzw. kalt zu halten.

Achtung: Falls das Fahrzeug eine WWZH-Standheizung hat,
die hintere Heizung wird im Standheizungsbetrieb nicht mit versorgt.

Sollte im Stand ein längerer Aufenthalt bzw. Übernachtung geplant sein,
wäre dafür die LSH (LuftStandHeizung) viel besser geeignet.

Viele Grüße Ludger
 
Den Fall hatte ich allerdings schon, in der zweiten Reihe wurde bei deaktivierter Heizung hinten mehr Heizleistung gefordert, allerdings kommt bei mir dank langem Radstand auch noch 2 m bis zur Hecklappe. ;)
Mit aktiver Heizung hinten gibt es keine Beschwerden.
Klar, wenn Heizung an, wird’s warm.
Wenn nicht, dann nicht...8)
 
Wenn ich eine Luftstandheizung (Planar 2D) im Transporter nachrüste, dann könnte diese ja (laut meiner Recherchen) auch während der Fahrt aktiv mitheizen. Somit dürfte es doch auch hinten relativ flott warm werden.

Bleibt nur noch das Problem mit der Hitze im Sommer... Allerdings ist für klimatisierung auf den hinteren Plätzen der Komforthimmel ja notwendig, welcher beim Einbau eines Aufstelldachs wieder hohe Mehrkosten mit sich bringt! Schwierige Entscheidung.
 
Achtung: Falls das Fahrzeug eine WWZH-Standheizung hat,
die hintere Heizung wird im Standheizungsbetrieb nicht mit versorgt.

Das würde ich nochmals verfeinern: Die Warmwasserversorgung liegt bei Standheizungsbetrieb hinten an, das Gebläse wird aber nicht angesteuert. Ergebnis ist das gleiche: es kommt hinten nichts raus.

Wenn man will dann kann man das Relais welches im Standheizungsbetrieb das Gebläse ansteuert auf das hintere Bedienteil legen.
Es gibt hier im Forum auch User, die das schaltbar zwischen vorn und hinten umgebaut haben.

Gruß,
Phil
 
Zurück
Oben