T5 Transporter zum Cali machen vs. T5 Cali Ocean kaufen

alexanderander

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo zusammen,

ich bin seit ca. 2 Jahren Besitzer einen T5.2 Transporters mit 102 ps, EZ 2014, Km 133.000.
Dieser verfügt über einen Camper Ausbau, ähnlich einem Cali Ocean, jedoch ohne Aufstelldach und ohne einige der netten Gimmicks die ein Ocean so mit sich bringt.
Nun überlege ich dem Transporter ein Aufstelldach zu verpassen (Kostenpunkt mind. 8000 Euro).
Gesteckt habe ich in den Transporter mittlerweile inkl. Kauf leider schon ca. 31.000 Euro. Ferner ist baldigst der Zahnriemen fällig. Kupplung und andere Verschleißteile sind noch nicht gemacht (aktuell aber in Ordnung), außer der Reihe wurde neben Rostbeseitigung bisher nur Kleinkram fällig.

Die Alternative wäre den Transporter zu verkaufen und dafür bspw. einen T5 Cali Ocean zu kaufen. Im Auge hätte ich diesen hier (39500 Euro, 140 ps, 145500 km, EZ 2015):
Hier sind Zahnriemen, Kupplung, Auspuff, Federn vorne, Antriebswelle innen und Motorlager bereits in der Reparaturhistorie.

Wie würdet ihr vorgehen? Mein Auto kenne ich halt, dafür bleibt es halt ein Transporter "Bastelfahrzeug", wobei der Ausbau an sich professionell erfolgt ist.

Danke und viele Grüße!

Naja ein California bleibt immer ein California, somit wird dieser immer einen anderen (höheren) Wert haben als ein umgebauter Transporter.

Ich wollte mir vor zwei Jahren auch einen Cali zusätzlich zum Mulitvan kaufen, bekomm ihn aber nicht in die Mietgarage rein, somit wurde es nichts draus.
Als ich auf der Suche nach einem Cali war kamen selber umgebaute T5/6 überhaupt für mich nicht in Frage - wer weiß was der Vorbesitzer da so umbaute.

In meinen Mulitvan habe ich auch locker 30t an Umbauten (Tuning) gesteckt, dafür weis ich aber was ich habe. Bei einem anderen/älteren Auto muss ich das erst kennenlernen.
Die nächste Frage ist wie viel du für deinen noch bekommst.

Höherer Werterhalt hat der Cali, und wenn du das Dach haben willst, würd ich’s machen. Transporter ist halt sehr spartanisch ab Werk (da bietet ein gut ausgestatteter Multivan deutlich mehr Ausstattung- deshalb blieb ich bei Meinem, und mit einem Dach komm ich trotz Bilstein Fahrwerk nicht in die Garage)

Wobei ich noch erwähnen möchte: Wenn dein Transporter ein langer Radstand ist, würde ich nicht wechseln. Die 30-40cm mehr sind echt sowas von Praktisch

Von LR hat er nichts geschrieben. 😉

Ich würde nicht auf eine annähernd gleichaltes Fahrzeug wechseln.
Mit Sicherheit kommen da noch Kosten auf Dich zu, trotz Historie.
Das kannst Du hier im Forum einigermaßen nachvollziehen.

Zudem weisst Du, was bei Deinem Fahrzeug wie umgebaut wurde. (Nehme ich mal an.)
Als ich auf der Suche nach einem Cali war kamen selber umgebaute T5/6 überhaupt für mich nicht in Frage - wer weiß was der Vorbesitzer da so umbaute.
Ein privater Ausbau kann erheblich brauchbarer sein als ein Cali. Bei meinem Bus ist
a) alles dokumentiert und
b) alles abschraubbar, ohne Plastikklipsgedöns.
Ich habe z.B. vor, an der Seite hinten 2 Airlineschienen für Anfahrhilfen zu befestigen.
Natürlichist es Arbeit, die Schränke davor herauszubauen, es geht aber problemlos.

Wenn Du bei einem Cali mal irgendwo dran musst/willst, wird es häufig kompliziert.

Die "Gimmicks" wären mir total schnurz.

Ein privater Ausbau kann erheblich brauchbarer sein als ein Cali.
Auf jeden Fall, das glaube ich dir auch. Ich persönlich steh halt sehr auf original und anschließend selber umbauen ;) :D

Aber schon alleine wegen der Mehrleistung würde ich wechseln, find die 220 (optimierten) PS in meinem schon lahm :cool:

Was Du in den Trapo gesteckt hast, bekommst Du beim Verkauf nie wieder raus. Also behalten und weiter pflegen.
Ein Cali kann (außer der Leistung) nichts besser als dein Trapo.

Auf jeden Fall, das glaube ich dir auch. Ich persönlich steh halt sehr auf original und anschließend selber umbauen ;) :D

Aber schon alleine wegen der Mehrleistung würde ich wechseln, find die 220 (optimierten) PS in meinem schon lahm :cool:
Was denn nun, original oder umbauen? Das schließt sich meiner Meinung nach aus.
Wenn man die T3-Szene betrachtet, haben die absolut originalen Westfalia, Joker usw. irgendwann den höheren Wert.

Wenn Du 220 PS im Bus als lahm empfindest (Du wohnst doch in A), kommst Du dann regelmäßig nach D zum rasen?

Ich fahre seit 2005 Camper und mein T3 hatte originale 95PS, da waren 130km/h Dauertempo immer drin.
Kann mich an keine Fahrt erinnern, bei der ich mit mehr PS schneller am Ziel gewesen wäre.

Wen es ums Beschleunigen usw. geht, solltest Du Dir zusätzlich einen Golf GTI oder Porsche kaufen, das macht erheblich mehr Spaß.

Einen gut gebrauchte W203 Coupé kann ich auch empfehlen, der hatte mir über 200TKm viel Freude bereitet. 😉
Gibt es für einen akzeptablen Kurs, wenn man will auch als 6-Zylinder. (Aber MOPF nach 2005 nehmen, davor muss man stark auf Rost achten.)

Was denn nun, original oder umbauen? Das schließt sich meiner Meinung nach aus.
Ganz einfach, sowie ich es für mich persönlich handhabe: beim Kauf original, anschließend nach meinen Wünschen umbauen. Hatte schon früher mal das eine oder andere Fahrzeug (nicht Tx) welcher vom Vorbesitzer nicht unbedingt gut umgebaut war, aber da waren es Tuningteile hat also nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun. ;)
In seinem Fall würde ich es eher so entscheiden: Ist der Transporter ein Langer Radstand und benötigt , dann dabei bleiben und gegeben falls ein Klappdach nachrüsten.
Sucht er einen höheren Werterhalt, dann zum California greifen :pro: Allerdings sollte er auch bedenken, dass er sein aktuelles Auto erst einmal verkauft bekommen muss. Kann schnell gehen, muss es aber nicht. In der Zeit ist der California vielleicht schon weg

Wenn Du 220 PS im Bus als lahm empfindest (Du wohnst doch in A), kommst Du dann regelmäßig nach D zum rasen?
Nein, das mache ich in Österreich - dazu stehe ich, auch wenn es nicht erlaubt ist ✌️ Hatte aber 2007-9 auch einen T3 mit dem Turbodiesel Motor, der war richtig lahm 🤣🤣
Wen es ums Beschleunigen usw. geht, solltest Du Dir zusätzlich einen Golf GTI oder Porsche kaufen, das macht erheblich mehr Spaß.
Habe ich eh in der Garage: RS3 8Y mit Stage 1, RS6 C8 (Serie), Porsche 991.2 GT3RS :cool: Deshalb ist die Leistung von meinem Multivan manchmal dann doch nicht so ausreichend. Unten zieht er sehr gut, aber ab 150/160 wirds dann schon zäh. Aber gut.. Große Schrankwand, 4 Zylinder, da kann man keine Rennsemmel erwarten :D

Servus,
Auch wenn der Cali aus dem Inserat echt schick ist und von Motor / Getriebe und restlicher Ausstattung wie hier mehrfach beschrieben recht interessant wäre, ich wäre trotzdem klar für Alten behalten. Ganz einfach darum, weil ich ein gut funktionierendes Auto, das und vor allem dessen Vorgeschichte und mögliche Macken ich kenne, nicht hergeben würde, sofern es umständehalber oder finanziell keinen riesigen Unterschied macht. Eher wäre es aber eine Überlegung, von deinem Trapo nach erfolgtem Umbau ein Wertgutachten machen zu lassen, da der Zustand und der Wert mit Ausbau und vor allem dem Dach danach nicht mehr viel mit einem typischen 12 Jahre alten Transporter zu haben werden.
Viele Grüße
Fabi

Erstmal vielen Dank für die Meinungen. Der Transporter hat in der Tat den kurzen Radstand.

Einerseits teile ich den Gedanken, ein bekanntes Auto eher zu behalten und weiter zu pflegen. Andererseits scheint bei dem Cali ja einiges an Verschleißteilen schon abgehakt, während das auf den Transporter ja schon bald zukommen dürfte und dann auch gut ins Geld geht. Zahnriemen zumindest definitiv sehr zeitnah, und Kupplung und Teile des Fahrwerks womöglich ja auch in nicht allzu ferner Zukunft. Ich habe allerdings nicht viel Erfahrung mit VW Bussen bisher, sodass ich das auch nicht so gut einschätzen kann.
Würdet ihr sagen, dass es nicht unbedingt gesetzt ist, dass ich beim Cali weniger Reparaturen erwarten kann?

Ist denn jemand schon sowohl Transporter und Cali gefahren und kann man mir berichten wie unterschiedlich sich das anfühlt? Der Transporter fühlt sich schon auch ziemlich nach Nutzfahrzeug an (was auch erstmal ok ist), und bilde mir ein, dass es bei dem Cali weniger ist, oder täusche ich mich da ohnehin? Ich denke da so an Geräuschkulisse, Knarzen, Klappern...
Dann der optische Aspekt (die Kunststoffstoßstangen)...

Und könnte mir jemand sagen wie unterschiedlich sich die Motoren (102 ps 5 Gang vs. 140 ps 6 Gang) anfühlen? Mir reicht hierbei ganz klar eine Reisegeschwindigkeit von 120-130 km/h, aber wenn sich hierbei der 140 ps wesentlich entspannter anfühlen oder anhören würde, wäre das für mich ein Plus... auch natürlich was Anstiege und Überholen anginge...
Werde den Cali zwar wahrscheinlich mal probefahren, aber eine Probefahrt ist ja auch irgendwo begrenzt in der Aussagekraft.

Ansonsten, falls hier Camper auch mitlesen -> die Ocean Gimmicks gefallen mir schon (die integrierte Verdunklung, Stühle in Heckklappe, Tisch in Schiebetür, fest verbaute Wassertanks die man von außen befüllen kann, Grauwasser was man entspannt ablassen kann etc.). Das haben viele von diesen klassischen Transporter Camper Ausbauten eben nicht, auch die professionellen nicht (bei mir war es SaltyBlue).

Fahrleistungen Transporter Kastenwagen mit Normaldach.

2.0 TDI 75 KW
0-100 km/h: 15,3 s
Elastizität 80-120 km/h 5. Gang: 18,3 s
Höchstgeschwindigkeit: 157 km/h

2.0 TDI 103 KW
0-100 km/h: 12,2 s
Elastizität 80-120 km/h 5. Gang: 13,3 s
Elastizität 80-120 km/h 6. Gang: 17,5 s
Höchstgeschwindigkeit: 173 km/h (wird im 5. Gang erreicht)

Quelle VWN, technische Daten 10/2014

Zahnriemen zumindest definitiv sehr zeitnah, und Kupplung und Teile des Fahrwerks womöglich ja auch in nicht allzu ferner Zukunft. Ich habe allerdings nicht viel Erfahrung mit VW Bussen bisher, sodass ich das auch nicht so gut einschätzen kann.
Würdet ihr sagen, dass es nicht unbedingt gesetzt ist, dass ich beim Cali weniger Reparaturen erwarten kann?
Zahnriemen klar, aber z.B. das Fahrwerk ist bei meinem 2007er Bus bei 255tkm in großen Teilen noch original, nur Spurstangenköpfe waren mal und Domlager wären theoretisch fällig, ist mir aber, solangs nicht schlimmer wird, zu aufwändig. Und Kupplung hat bei mir bis 239tkm durchgehalten (allerdings anderer Motor, 2.5TDI). Problem war hier der Nehmerzylinder, der Rest hätts auch noch länger gemacht. Zumindest da hat das 5-Gang bei dir aber soweit ich weiß Vorteile, da leichter zu tauschen.
Das Problem bei solchen Vergleichen ist aber, dass man nichts sicher weiß. Es gibt hier teilweise Leute, die schon unter 100tkm Probleme haben und solche, die 400tkm ohne große technische Probleme fahren. Man weiß einfach nie. Meine Antwort auf deine Frage ist also ja, denn bei den meisten Sachen jetzt außer Zahnriemen und zum Beispiel dem DPF, der eig immer bei 180-250tkm kommt, kann man das meiste nicht vorhersehen. Leider.
Ist denn jemand schon sowohl Transporter und Cali gefahren und kann man mir berichten wie unterschiedlich sich das anfühlt? Der Transporter fühlt sich schon auch ziemlich nach Nutzfahrzeug an (was auch erstmal ok ist), und bilde mir ein, dass es bei dem Cali weniger ist, oder täusche ich mich da ohnehin? Ich denke da so an Geräuschkulisse, Knarzen, Klappern...
Ja, ich hab da so nen Vergleich:
Einmal mein Bus, ein 2007er Caravelle Trendline, der ist original genauso schlecht gedämmt wie ein Transporter, allerdings wurde da im Zuge des Campingausbaus schon bisserl was verbessert.
Dann den 2005er Cali meiner Eltern.
Und von einer Probefahrt noch einen 2010er Trapo, ehemaliger Polizeibus, original und schlecht gedämmt.
Der Cali ist definitiv am leisesten, klar ist der original gut gedämmt und entdröhnt, hat die zusätzlichen Dichtungen an den Türen, hat aber zusätzlich auch noch Dämmglas hinten, das hilft denk ich mal auch.
Meiner ist im Vergleich deutlich leichter, man hört den Motor, die Reifen und Windgeräusche schon mehr. Die Karosserie hat aber Anti-Dröhn-Matten und Dämmung großzügig verklebt, an vielen Blechteilen und auch hinter Verkleidungen und im Armaturenbrett. Zusätzliche Dichtungen in den Vordertüren nach Vorbild des Cali wären auch noch möglich, hab ich aber bislang nicht.
Den alten Polizeibus, den ich mal probegefahren hab, fand ich persönlich echt grenzwertig laut, da hat die ganze Karosserie gedröhnt und vibriert, hätte ich im Falle eines Kaufs sicher nicht so gelassen, verglichen mit dem Cali und mit jedem PKW sowieso ein Höllenlärm…
Also ja, zum Cali besteht ein Unterschied, bis auf das Dämmglas kann man im Trapo auch vieles halbwegs günstig optimieren.
Ansonsten, falls hier Camper auch mitlesen -> die Ocean Gimmicks gefallen mir schon (die integrierte Verdunklung, Stühle in Heckklappe, Tisch in Schiebetür, fest verbaute Wassertanks die man von außen befüllen kann, Grauwasser was man entspannt ablassen kann etc.). Das haben viele von diesen klassischen Transporter Camper Ausbauten eben nicht, auch die professionellen nicht (bei mir war es SaltyBlue).
Also den festen Wassertank haben wir immer als nervig empfunden, da ohne Chemie nicht wirklich sauber zu bekommen und im Vergleich zu anderen Lösungen unhygienisch. Noch dazu ist das Waschbecken arg klein, benutzen jetzt einfach eine Faltbox draußen zum abspülen. Ist natürlich Geschmacksache. Der Rest der Küche, auch das Layout der Schränke ist aber eigentlich top. Die Unterbringung von Stühlen und Tisch ist tatsächlich absolut genial, nicht jeder findet zwar die Stühle auch bequem, ich würd aber sagen, die sind voll okay. Und die Verdunkelung ist auch gut, wenn auch die an der Frontscheibe etwas fragil ist. Zumindest den Tisch in der Tür hab ich aber auch schonmal zum Nachrüsten von Drittanbietern gesehen, eventuell bau ich mir sowas auch noch irgendwann ein.
Zu den Motoren kann ich nichts sagen, hab ich keine Erfahrung damit. Ich hoff ich konnte es ansonsten soweit verständlich beschreiben.
Viele Grüße
Fabi

Das Inserat wurde gelöscht.
Entweder wurde er Ge oder Verkauft

Das Inserat wurde gelöscht.
Entweder wurde er Ge oder Verkauft
Weder noch Stand jetzt. Vermutlich zu viele Anfragen. Werde ihn am Wochenende vermutlich anschauen, wobei vorher noch Interessenten dran sind, also mal schauen.

@Oisamradler
Danke für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht. Das hilft mir auf jeden Fall schon mal etwas weiter. Am Ende muss ich dann jetzt einfach mal einen Cali anschauen und fahren für den direkten Vergleich.

Wobei der Grundtenor ja bei den meisten hier eher in Richtung Transporter behalten geht.

Bei mir nicht, lieber Cali mit Küche. Ein Grund: wenn man auf einem Parkplatz übernachten möchte (D/F ect.) ist campingartiges Verhalten zu unterlassen. Mit Heckküche gibt's dann keinen Kaffee oder eine Suppe, und waschen (Körper/Geschirr) ist dann auch nicht.
Mit dem Wassertank hab ich nach knapp 10 Jahren kein Problem.

Bei mir nicht, lieber Cali mit Küche. Ein Grund: wenn man auf einem Parkplatz übernachten möchte (D/F ect.) ist campingartiges Verhalten zu unterlassen. Mit Heckküche gibt's dann keinen Kaffee oder eine Suppe, und waschen (Körper/Geschirr) ist dann auch nicht.
Mit dem Wassertank hab ich nach knapp 10 Jahren kein Problem.
Also ich mach mir mit meiner Heckküche überall n Kaffee, wer hat mich denn in meinem "Stealth Camper " schlafen sehen 👆
@alexanderander Und zu Deiner Deiner Motorfrage, ich habe erst Deinen Motor im KR gehabt.....war für mich immer völlig ok.....ist halt ne fahrende Schrankwand, und keine Rennsemmel. Jetzt im LR mit 140Pesen ist es natürlich etwas geschmeidiger, am Berg oder beim Überholen......aber W. Röhrl Ambitionen löst es immer noch nicht aus :D.
Ich bin übrigens bisher immer nur Trapo gefahren, reicht mir völlig .....allein aus dem 🤑 Grund.
Ich würde den vorhandenen auch behalten, Pro Argumente haste ja genug bekommen 👍

Der Cali wurde übrigens dann doch schon verkauft, kurz bevor ich die Möglichkeit zur Probefahrt gehabt hätte, das hat die Entscheidung dann nochmal leichter gemacht. Wobei ich tatsächlich höchstwahrscheinlich ohnehin beim Trapo geblieben wäre, hänge jetzt irgendwie auch doch an der Karre :D Gefahren hätte ich den Cali und den anderen Motor an sich schon gerne mal, aber vielleicht ein andern Mal dann.

Aufstelldach ist nun bereits in Auftrag gegeben. Ich hoffe ich bereue es nicht, bei einem nun doch 12 Jahre alten Auto. Aber hilft ja nichts 😅

12 Jahre sind doch für ein gepflegtes, durchrepariertes Fahrzeug kein Alter ;)
Meine Kuh ist 18, der Bus 11........das nennt man Ressourcen schonen 👆:D

hänge jetzt irgendwie auch doch an der Karre :D
Kenn ich ;)
Aufstelldach ist nun bereits in Auftrag gegeben. Ich hoffe ich bereue es nicht, bei einem nun doch 12 Jahre alten Auto.
Ne, ich denk des passt schon, hätt ich des Geld, würd ich’s mir bei meinem mittlerweile 19 Jahre alten auch überlegen. Den behalt ich sicher noch lang. Einziges Problem da ist die mittlerweile schlechte Teileversorgung. Die aber wird beim 2.0TDI glaub ich noch länger gut sein, der Motor ist sicher sehr viel häufiger als der 2.5TDI. Und damit is es dann ja einfach schön, wenn man den Bus so lang behalten kann, und wie @callisto richtig schreibt auch ressourcenschonend, das seh ich genauso 👍

Zurück
Oben