T5 Transporter Umbau zum Camper/Surfbus 2011

peterpan33

Aktiv-Mitglied
Ort
Schleswig-Holstein
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
04/2007
Motor
TDI® 65 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Hello und moin moin,
so liebes Forum. Es ist geschafft, man kann drin schlafen. Ich habe meinen, im letzten Jahr gekauften, Trapo zum Camper umfunktioniert. Das Resultat will ich euch nicht vorenthalten. Also was wurde gemacht:

1. Isolation
Zuerst wurde Isoliert. Dazu wurde xtrem Isolator in 15mm Stärke von Reimo genommen. Das Zeug wurde fest mit Bostik 1517 Sprühkleber (via Kompressor) am Blech verklebt. Also alle Verkleidungsplatten ab, etrem Matten zugeschnitten und angeklebt. Im selben Zuge haben wir gleich die originalen Trapo-Verkleidungs-Pappen mit Stoff bezogen. Der wurde auch einfach mit dem Sprühkleber verklebt und via Küchenrolle angebracht. Die beklebten Platten wurden dann wieder mit den Original Plastik Clipsern befestigt.


Bilder Isolation:

DSC_0132.jpgDSC_0148.JPGDSC_0158.jpgDSC_0209.jpgDSC_0223.jpg


2. Neuer Boden
Da mein Trapo einen Gummiboden hatte, wurde jener durch eine 15mm starke Siebdruckplatte ersetzt. (der neuwertige Gummiboden ist unter „Verkäufe“ zu haben). Das Anpassen der Platte war eine Qual, aber nach 10 mal rein und raus war es geschafft. Darunter wurde wieder mit xtrem Isolator isoliert.


Bilder Boden:
DSC_0150.JPGBoden1.jpg


3. Möbelbau
In Planung war ein hinterer Schrank, ein Küchenblock hinterem Fahrersitz und eine Verkleidung für den rechten Radkasten. Und so kam es dann auch. Alle Möbel wurden aus 10mm starkem Pappelsperrholz gebaut und mit Bootslack (stinkt etwas) bestrichen. Der Bootslack macht das weiche Pappelholz wesentliche robuster. Nach anfänglicher Skepsis, muss ich sagen Pappel 10mm reicht völlig und es ist unschlagbar leicht. Alles wurde nach bestem Wissen verleimt und verschraubt.
Das anpassen der Möbel war nicht so leicht. Wir haben uns zwar vorher mit „mdp“ getroffen und seine Schablonenbekommen (dafür nochmal vielen Dank), leider musste ich alles aber selber nochmal anpassen, da die Maße doch etwas unterschiedlicher waren.
Alle Möbel wurden fest mit Gewindeschrauben verschraubt. Zum einem am Boden, zum anderen an den Seiten im Blech. Alle Möbel lassen sich in 10 min ein und ausbauen.



Bilder Möbel:


DSC_0411.JPGMöbel1.jpgDSC_0510.JPG


weiter....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: T5 Transporter Umbau zum Camper/Surfbus 2011

weiter...



DSC_0442.JPGDSC_0407.JPG


4. Das Bett
Das Bett soll zum Einen Sitzbank, zum Andern halt Bett sein. Deswegen habe ich mir eine Alu-Konstruktion zum ausziehen überlegt. Obendrauf kam wieder Pappel, diesmal 12mm. Dort hätte man auch gerne was massiveres nehmen können, wobei es bei mir auch super hält. Alles ist mit Querleisten stabilisiert. Die Alu-Konstruktion besteht aus 23mm starken Aluprofilen aus dem Baumarkt. Leider feht das Bild mit Bett ausgefahren. Wird dann bei Zeit mal nachgereicht!


Bilder Bett:
DSC_0519.JPGDSC_0558.JPG



Zudem habe ich noch dank des Forums ein Radio, PDC eingebaut. Der Beifahrersitz wurde auch via Drehkonsole drehbar gemacht.
Der Inneneinbau hat mich gute 2 Wochen Osterfeien gekostet. Ohne eine gute Garage wäre es wahrscheinlich schwieriger geworden. Zudem musste ich mich in viele Dinge erstmal einarbeiten.


Besten Gruß und nochmal vielen Dank an das super Forum hier.
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: T5 Transporter Umbau zum Camper/Surfbus 2011

Moin,

ist verdammt viel arbeit, gelle....:D, aber die lohnt sich!

Wünsch dir viel spaß mit der dose!

Gibt hier übrigens ein schönes unterforum, nennt sich der (fern)reisetaugliche T5.

Gruß, Arne
 
AW: T5 Transporter Umbau zum Camper/Surfbus 2011

Hatte jetzt nur Zeit zum überfliegen ... wo packst Du Deinen Surfkram hin? Dach?
 
AW: T5 Transporter Umbau zum Camper/Surfbus 2011

Moin moin,
ja ist viel viel Arbeit und ohne Zeit wirds nix. Aber Spass macht es auch… Wenn das nur die bessere Hälfte auch immer so sehen würde :rolleyes:.


Das Surfgerödel kommt unters Bett, wenns mal eben ans Wasser geht. Bei längeren Touren aufs Dach. Wobei ich damit jetzt noch keine Erfahrungen gemacht habe, da noch nicht los. Ersteres funktioniert aber einwandfrei.


Besten Gruß
Peter
 
AW: T5 Transporter Umbau zum Camper/Surfbus 2011

Moin,

saubere Arbeit. Ich halte das mit dem Surfgeraffel auch so wie du. Wenn man keine surfinfizierte bessere Hälfte hat, ist das die einzige wahre Lösung. Ist halt nicht jederfraus Sache mit dem geliebten Brett im Bett zu pennen :D

Schicker Ausbau und vielleicht sieht man sich ja mal an der Küste

Gruß
 
Zurück
Oben