T5 Transporter - schwarzer Knubbel auf dem Dach?

phantazmagorea

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Klima
Umbauten / Tuning
Zweitbatterie, GRA nachgerüstet, Zuheizer mit Danhag-Modul aufgerüstet
Hallo miteinander,

nach einer ausgiebigen Google- und Boardsuche bin ich leider auf kein Ergebnis gekommen.

Blöde Frage, aber:
Was macht der schwarze Knubbel (siehe Foto) auf dem Dach? :D
Manche T5 haben ihn, dann aber meistens Transporter, die meisten haben den Knubbel aber nicht.

Wofür ist der da?

Meine einzig logische Erklärung ist, dass es als "Höhenkontrolle" dienen soll für die Durchfahrt von Tiefgaragen, Schranken oder ähnliches?
Es sieht so aus, als wäre der Knubbel mit dem höchsten Punkt am Dach "bündig".
Oder handelt es sich um eine Antenne?
Ich habe eigentlich eine Scheibenantenne...

Vielen Dank im Voraus! :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-08-20 um 07.35.15.jpg
    Bildschirmfoto 2017-08-20 um 07.35.15.jpg
    201,8 KB · Aufrufe: 148
Das dürfte das Gehäuse einer Antenne sein
 
Moin ,
genau richtig erkannt ;). Afaik ist der Knubbel deine GPS Antenne und in der Scheibe befindet sich die Antenne für den Radioempfang.
Gruß Christian
 
@Christian89 hat es ja schon beschrieben.
Dazu sollte man wissen, wieviel Antennen es beim T5 (u.ä.) geben kann.
Fzg mit "nur" Radio hat Scheibenantenne und somit keinen Knubbel.
Fahrzeuge mit mehr, haben Knubbel für z.B. Radio, Navi, Telefon, TV... und was man da noch so alles drinnen haben kann. Wobei ich aber eigentlich nur von R/N/T weiß.
Das trifft aber nur beim punkt1 zu. Ab dem punkt2 sind die Antennen dann in die Spiegel gewandert, weshalb es dort keine Knubbel mehr gibt und ein abgefahrener Außenspiegel gleich richtig teuer wrrden kann.
 
Ich habe auch schon T5.2 mit diesem "Knubbel" UND Spiegelantennen gesehen...
 
:uuups: man(n) lernt hier halt ständig dazu :danke:
 
Genau. Ab dem .2er befinden sich alle Antennen in den Außenspiegeln. Je nach Ausstattung im linken Spiegel AM/FM/TV/GSM und im rechten Spiegel FM2/DAB/GPS.

Gruß Christian
 
Zurück
Oben