T5 Transporter oder Kombi für Ausbau

Kriz

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo zusammen,

nachdem ich nun einige Stunden mit Recherche verbracht habe und mir auch Alternativen angesehen habe, möchte ich folgendes Projekt realisieren:

Kauf eines T5 ab 2010 mit dem 2.0 TDI (140 PS) als Transporter oder Kombi

Ich möchte das Fahrzeug mit Aufstelldach, Schlafsitzbank, Schränken von Summermobil inkl. Hochschrank ausrüsten lassen.

Es gibt Anbieter in Süddeutschland (Peter Linnee oder TPS in Schrobenhausen), die aber für eine kurze Tour von mir aus zu weit entfernt liegen und lieber ihre fertigen Fahrzeuge verkaufen.

Mir stellt sich die Frage, ob ein Transporter oder ein Kombi (mit Fenstern, auch links hinten?) besser zum Ausbau geeignet wäre. Hat jemand von euch damit Erfahrungen?

Freue mich auf Antworten!
 
Hallo Kriz,

ich persönlich halte den Kombi für das optisch stimmigere Auto. Transporter mit Teilverglasung sehen für mich immer ein wenig aus, als wäre dem Kombi ein Kastenwagen ins Heck gerauscht. Meiner Meinung nach ist man beim Kombi auch flexibler, wenn man einen Teil der vorhandenen Fahrgastraumsitze erhalten möchte.
Ein Transporter wäre hingegen zu bevorzugen, wenn du hinten Wohnmobilfenster einbauen lassen willst. Die Fenster des Kombi sind festverglast, lassen sich also nicht öffnen. Und soweit ich weiß, gibt es da im Zubehörmarkt keine Alternative.

Ein Stück weit hängt es natürlich auch davon ab, welche Basisfahrzeuge dein bevorzugter Ausbauer verwendet.

Wir haben einen Kombi als Neunsitzer gekauft. Aufstelldach und Drehsitzkonsolen haben wir dann von der Firma Köhler einbauen und TÜV-abnehmen lassen. Den restlichen Ausbau haben wir selbst gemacht. Das ist bei uns im Groben ein Bett im Erdgeschoss, Innenraumbeleuchtung, Zweitbatterie, USB-Ladedosen und Heckauszüge. Aktuell hat unser Kombi fünf eingebaute Sitze: Fahrer- und Beifahrersitz und Zweiersitzbank mit Einzelsitz auf Höhe der Schiebetür. Unser Ausbauthread ist in meiner Signatur verlinkt.

Wenn du ohnehin Summermobil-Möbel haben willst, würde ich noch einmal überlegen, ob ein Komplettfahrzeug auf Basis eines Gebrauchtwagens keine gute Option wäre. Dann umfasst die Gewährleistung nämlich das gesamte Fahrzeug inklusive aller Ausbauten.

Viel Spaß bei der Qual der Wahl

TCamper
 
TCamper hat schon viel vorweg genommen. Wenn Du ein vollständiges Wohnmobil auch für Wintercamping im Auge hast und auch viel im Bus kochen willst, wäre isolierte Ausstellfenster sicher sinnvoll. Hierfür ist ein verblechter Transporter notwendig. Wenn Du optisch eher Richtung California ausbauen willst, muss es schon ein Kombi sein. Meist sind Kombis auch besser ausgestattet, als Transporter, mit Klima etc. Dann sicher die Frage, ob du die Sitzanker brauchst. das wäre dann der Fall, wenn Du auch mal mit mehr als zwei Personen unterwegs sein willst. (Doppelbank vorn ist keine Lösung, da recht unbequem).
 
Alternativen zu den Camping Fenstern gibt es schon, wenn man/frau es sich leisten will/kann
polyroof ausstellfenster - Google-Suche:


2014-12-16_041_01.jpg
 
Vielen Dank für eure Antworten! An die Sache mit dem Kochen habe ich natürlich noch nicht gedacht. Ich denke zwar, dass wir auch eher im Sommer verreisen werden, aber die fest verbaute Miniküche halte ich für praktisch. Hat jemand von euch denn eventuell weitere Empfehlungen/Erfahrungen in Bezug auf einen Ausbauer im Raum NRW?
 
Ich kann dir nur raten lass dir nix von Pieper einbauen, die huddeln doch an vielen Stellen. Rostschutz etc.
Hab da schlechte Erfahrungen gesammelt.
 
Zurück
Oben