T5 Transporter mit Ausbau kaufen? Viele neue Teile.

substylee

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo,

jetzt hat es mich und meine Freundin auch gepackt mit dem VW Bus Fieber.

Wir haben uns einen T5 Transporter angesehen, der einen schönen Campingausbau hat, leider aber einige optische (Rost) Mängel. Allerdings wurden innerhalb des letzten Jahres viele Reparaturen gemacht, die sich über 2500 Euro belaufen.

Bj. 2004
1,9 TDI
270.000 km
TÜV bis 2/2020
Klima defekt (anscheinend leer)
Sitzheizung (nachgerüstet)
Radio mit Navi
Campingausbau mit Holzmöbeln und Waschbecken, viel Stauraum und Gardinen ringsum, schön gemacht, klappert auch nichts
Seitenwände gedämmt
Steinschlag vorne links ca. 1 cm rund nicht im Sichtfeld
Rost hier und da oberflächlich
Lenkrad sehr abgegriffen
Fährt sich gut
Winterreifen (mit Profil) hinten von 2004 vorne 2015

Reparaturen im letzten Jahr:
Bei 265.000 gemacht:
Zylinderkopfdichtung
Glühkerzen
Zahnriemen, Wasserpumpe und Spannrollen
Ladeluftschlauch

Reparaturen 1/2018:
Ladeluftkühler
Bremsen vorne komplett neu inkl. Bremsschläuche
Stoßdämpfer Hinterachse neu

Im Prüfbericht vom TÜV steht noch:
Traggelenk/Führungsgelenk 1. Achse rechts Manschette beschädigt (GM)
Achskörper 2. Achse links und rechts oberflächlich korrodiert

Was könnte da noch auf einen zukommen? Insgesamt ist das Fahrzeug in einem guten technischen Zustand, nur optisch sind ein paar Roststellen zu beklagen, die uns aber eigentlich nicht weiter stören.
 
Insgesamt ist das Fahrzeug in einem guten technischen Zustand,

Eindeutig:

Klima defekt (anscheinend leer)
Traggelenk/Führungsgelenk 1. Achse rechts Manschette beschädigt (GM)
Achskörper 2. Achse links und rechts oberflächlich korrodiert
Bei 265.000 gemacht:
Zylinderkopfdichtung
Winterreifen (mit Profil) hinten von 2004
Rost hier und da oberflächlich


Viel Glück
 
Hi,


...Wieso repariert jemand soviel, um die Karre dennoch in so einem schlechten Zustand zu verkaufen? Liest sich ein wenig wie „Reisleine“ gezogen....
 
Hi,


...Wieso repariert jemand soviel, um die Karre dennoch in so einem schlechten Zustand zu verkaufen? Liest sich ein wenig wie „Reisleine“ gezogen....

Genau das fragen wir uns auch. Noch soo viel investiert und dann verkaufen? Wir werden noch mal den Besitzer fragen.

Der leichte Rost befindet sich übrigens unten an den Türen. Warum rostet es da überhaupt?


Wir dachten, wenn schon so viel getauscht wurde, ist der technisch ja eigentlich in einem ganz guten Zustand und da haben wir erst mal Ruhe mit weiteren Reparaturen

Oben vergessen: kosten soll das ganze 4900 VB.
 
Wir dachten, wenn schon so viel getauscht wurde, ist der technisch ja eigentlich in einem ganz guten Zustand und da haben wir erst mal Ruhe mit weiteren Reparaturen

Bei einem T5.1 -5.3 hast du nie Ruhe mit Reparaturen, NIE! Was du bis jetzt weißt was zu machen ist sind Klima, Achsmanschetten, Reifen, der Motor könnte eine Wundertüte sein...du solltest mindestens nochmal etwa 5k€ auf der Kante haben und bereit sein die auch auszugeben, sonst lieber Finger weg.
 
Hi,


...Wieso repariert jemand soviel, um die Karre dennoch in so einem schlechten Zustand zu verkaufen? Liest sich ein wenig wie „Reisleine“ gezogen....
Moin:

Sowas fragen nur Leute, die nicht 3500 Euro reines Material und unzählige Stunden in den Bus gesteckt haben und es einfach mit Problemen nicht aufhört. Man ist (ich war auch) kurz davor, dann den Bus fahrfertig zu machen und ihn dann einfach wegzugeben. Man hasst dieses Auto nur noch. Sowas kann gut sein, für den evlt. Verkäufer, der dann ein durchrepariertes Fahrzeug bekommt.
Ich werde meinen Bus doch behalten ;) nach dem ganzen Ärger.

Wichtig sind natürlich Nachweise über die Reparaturen, ansonsten kann man viel erzählen, was alles neu ist.

:)

Grüße, Jörn
 
Ja, vor allem:

Allerdings wurden innerhalb des letzten Jahres viele Reparaturen gemacht, die sich über 2500 Euro belaufen.

:D:D:D

Was soll der überhaupt kosten?
Eher ein Finger-Weg-Modell. Was ist denn an Camping Ausstattung überhaupt drin? Zweite Batterie? Standheizung? Stromanschluss?
 
Wenn jemand einen Winterreifensatz von 2004 elf Jahre später (oder zum letzten Winter mit Gebrauchtreifen) lediglich hälftig ersetzt, herrscht chronischer Geldmangel, und das lässt weiteren bisher noch nicht ersichtlichen Wartungs- und Reparaturstau vermuten.

Aber für 4900 EUR gibt´s halt leider keine jüngeren T-xe mit wenigen Kilometern, die anderen Wägen in dieser Preiskategorie werden alle ähnlich dastehen.
 
Ich würde auch empfehlen das Ding eine Tüv-Durchsicht zu machen mit dem hinweis, dass du evtl. Den Wagen kaufen willst, ob er dann nicht extra genau gucken kann auch wegen rost / Fahrwerk.



Viel Erfolg beim Kauf.

Gruß!
 
Zurück
Oben