T5 Transporter Kasten Zuziehilfe Heckklappe

Masterritchi

Aktiv-Mitglied
Ort
Könnern
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09/2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
ist doch ab Werk oder?
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 300
Extras
sehr viel
Umbauten / Tuning
Brandrup Fußmatten für den Preis eines Kleinwagens:-)
Hallo Forumianer, habe einen Trapo und die Heckklappe schmeißt sich immer total schlecht zu. Luftpolster im frachtraum? Jemand hat doch schon den Umbausatz dafür hier gepostet. Ich meine die teile mit Nummern und Bildern. Eine Zentralverriegelung mit FB habe ich drin. Meine Frage an die Profis: Kann ich das auch einbauen und muß ich da noch Strom hinlegen. Die verkleidung hatte ich schon mal ab. Von der heckklappe. da gehen ja meiner Meinung schon Kabel hin, wegen ZV.

Bin auf eure Meinungen gespannt.
MFG Hans
 
AW: T5 Transporter Kasten Zuziehilfe Heckklappe

Hallo,

....die ZZH für die Heckklappe besteht aus dem Zuziehmotor, der am Fahrzeugboden anstelle der jetzigen Öse montiert wird, sowie einem kleinen Steuergerät dazu und dem Schalter in der Heckklappe.

Da du ja bereits über eine ZV ( Original ??) verfügst, dürfte das entsprechende Kabel, sowie der Mikroschalter im Klappenschloß in der Heckklappe auch schon vorhanden sein.

Ansonsten arbeitet die ZZH Heckklappe autark ......d.h. +12V und Masse, den ZZ Motor dran, den Schalter der Heckklappe anbinden = fertig.
Das war jetzt die Kurzform.

Gruß
Claus
 
AW: T5 Transporter Kasten Zuziehilfe Heckklappe

Hallo,

....die ZZH für die Heckklappe besteht aus dem Zuziehmotor, der am Fahrzeugboden anstelle der jetzigen Öse montiert wird, sowie einem kleinen Steuergerät dazu und dem Schalter in der Heckklappe.

Da du ja bereits über eine ZV ( Original ??) verfügst, dürfte das entsprechende Kabel, sowie der Mikroschalter im Klappenschloß in der Heckklappe auch schon vorhanden sein.

Ansonsten arbeitet die ZZH Heckklappe autark ......d.h. +12V und Masse, den ZZ Motor dran, den Schalter der Heckklappe anbinden = fertig.
Das war jetzt die Kurzform.

Gruß
Claus
Es wäre echt schön, wenn jemand eine grobe Montageanleitung posten würde. Evtl. auch Bildchen.
Muß ein Kabel aus der Heckklappe zum Fahrzeugboden/Zuziehilfemotor am Fahrzeugboden? Bin mir hier sehr unsicher.
Wenn ich richtig verstehe brauche ich nur ein Dauerplus und Masse.
Warum sprechen dann soviele andere von einer Box an der D Säule wo man Anschlüsse hernehmen muss.( Elektrisches Steuergerät)
MFG und Dank für vielleicht ein paar Tipps noch.
Mein :] in BBG weigert sich , mir Unterstützung zu geben und sagt: VW will das garnicht!!!!!! geil oder?:mad:
 
AW: T5 Transporter Kasten Zuziehilfe Heckklappe

Hi

Du brauchst 12V, Masse und ein Signal vom Microschalter im Schloss.
Das mit der D-Saeule steht dort weil man dort "frueher" das Signal vom
Microschalter leicht "anzapfen" konnte.

Das wurde aber ca. 2007 "entfeinert" d.h. du musst das Signal jetzt von
"woanders" holen. Ich habe es vom Innenlicht hinten genommen.

Hast du dir denn schon mal die beiden Freds genau durchgelesen die ich
oben gepostet habe?

Gruss max
 
AW: T5 Transporter Kasten Zuziehilfe Heckklappe

Das heißt, der Mikroschalter schaltet das Innenlicht ein. Diesen Stromfluss benötige ich für die Zuziehilfe. Wenn die klappe zugeworfen wird, ist das licht noch an und der Motor fährt zu. Im Innenlicht ist ja immer eine kleine verzögerung, oder. Wenn Licht aus, heißt das soviel wie kein Strom mehr zum Motor. Wenn ich nur an dem Zuleitungskabel zum Lämpchen und an Masse muß ist`s ja recht einfach.
Die Themen die du gepostet hattest habe ich mir mal angeguckt. Da sind so viele Beiträge das ich da nicht so recht schlau wurde. Der mechanische Teil, also die Montage der Komponenten ist kein Problem, halt die Sache mit dem Strom war der Knackpunkt.

MFG Hans
 
AW: T5 Transporter Kasten Zuziehilfe Heckklappe

Hi

Wenn du das Signal zum Innenlicht nimmst musst du aber beachten
eine Diode zu verbauen sonst geht die ZZH immer auf wenn du das
Licht auf Dauer-an stellst :)

Siehe auch meinen Beitrag hier
http://www.t5-board.de/board/t5-new...uestung-gra-und-zuziehhilfe-5.html#post620128

Das Signal vom Tuerkontakt ist das "Steuersignal" fuer das Stg der ZZH (auf bzw. zu)
Der Motor selber faehrt dann immer bis zu einem Enkontakt der im Schloss selber ist.

Gruss max

EDIT: Ich sehe aber gerade das du ja einen T5.2 hast - oder?
Alle Angaben beziehen sich hier aber NUR auf den T5.1
Ich habe leider keine Ahnung ob sich da irgendwas gaendert hat.
 
AW: T5 Transporter Kasten Zuziehilfe Heckklappe

Das Mikroschaltersignal geht dann wohl nicht zur Innenraumleuchte sondern zum Steuergerät der Elektrik.
Möchte den Umbau an meinem trapo T 5.1 machen.
Da muß ich also das Kabel finden, welches den sogenanten Türkontakt aulöst. und da dann anschließen oder? Die Innenraumleute wird sicher vom Elektriksteuergerät gemanagt oder ?
MFG hans
 
AW: T5 Transporter Kasten Zuziehilfe Heckklappe

Hi

Original kommt das Signal vom Bord Stg T18a/4
Nur dann muesstest du ein Kabel vom Bord Stg bis nach hinten verlegen.

Aber welches Baujahr ist dein T5.1 denn ueberhaupt?
Viell. hast du ja die Kupplungsstation an der D-Saeule noch.

Wenn nicht kannst du es so wie ich machen und mit einer Diode das
braun/schwarze Kabel an der Innenleuchte "anzapfen"

Gruss max
 
AW: T5 Transporter Kasten Zuziehilfe Heckklappe

Meiner ist Bj 11/2008
Wo sitz denn das Elektr. Steuergerät? unter dem Beifahrersitz?

MFG Hans
 
AW: T5 Transporter Kasten Zuziehilfe Heckklappe

Hi

2008 dann solltest du die Kupplungsstation an der D-Saeule nicht mehr
haben - leider.

Hier ist das Board Stg zustaendig nicht das Komfort Stg.

Das Board Stg ist im Armaturenbrett ca. rechts unter dem Lenkrad.
Insgesamt an einer recht besch... Stelle :mad:

Wenn du noch nie "das Vergnuegen" hattest da ranzuwollen dann
solltest du etwas "Leidensfaehigkeit" mitbringen :)

Gruss max
 
AW: T5 Transporter Kasten Zuziehilfe Heckklappe

War heute beim :] und der hat mein Kennzeichen eingegeben und sagt in meinem Trapo wäre ein Steuergerät für Zuziehilfe verbaut?????? In der hinteren linken D Säule???
Hat das manchmal was mit der originalen ZV und Funkfernbedienung zutun????
Bin nun total verunsichert wie und was
MFG der Unwissende Hans
 
AW: T5 Transporter Kasten Zuziehilfe Heckklappe

Ahem....
Naja das Stg ZZH ist Original schon genau dort.
Schau doch mal nach :) Sieht so aus

http://www.t5-board.de/board/attach...nachruestung-gra-und-zuziehhilfe-img_0218.jpg

Jetzt sag aber nicht du hast schon eine ZZH und weisst es nicht :)
Wie sieht denn der "Schliessbuegel" Hecklappe am Boden aus?
Ist das nur ein fixer Buegel oder haengt da "mehr dran"?
Eventuell mal die Abdeckung abschrauben.

Der Motor mit Buegel sieht so aus
Message - T5-Board Galerie

Gruss max
 
AW: T5 Transporter Kasten Zuziehilfe Heckklappe

Liebe Gemeine des guten Geschmacks (T5),
habe heute endlich die ZZH Heckklappe montiert.
Nach Tips und Tricks habe ich hier lange gestöbert. Der T5.1 ist Bj. 10/2008.
Kein weißer Stecker unter fahrersitz, keine Übergabestation D- Säule.
Also Himmel ab, A-Säule freigelegt, Einbauschränke ausgebaut.
Alle Kabel wie hier im Forum beschrieben verlegt und angeklemmt, außer + und Steuerkabel.
Beim BNSTG ausbauen stellte ich fest, das Pin 4 schon belegt ist. genau in der Farbe, wie beschrieben. das Kabel geht vom BNSTG zu einem roten Stecker hinter dem Lichtschalter. Von da aus geht es in den Himmel nach hinten und verliert sich dann, ich glaube es geht in die linke D- Säule und von dort in die rechte D Säule. warum kann ich nicht sagen.
Abgegriffen habe ich an dem roten Stecker mit Stromklauer hinter Lichtschalter.
Ebenso Sicherungshalter C Sicherung 11 glaub ich wars, auch mit Stromklauer.
Alles Funzt, nur der Motor an der Schließplatte hatte eine Macke, die 2 Bolzen wo die Schrauben durchgehen waren zu stark verpresst.
Haben wir aber gerichtet.
Alles Supie, Danke nochmal für die Tipps!!!!!
MFG Hans, der jetzt eine gutgehende Heckklappe hat.
 
AW: T5 Transporter Kasten Zuziehilfe Heckklappe

Hi

Na Bravo! :)

Gruss max
 
Zurück
Oben