T5 Transporter Kasten kaufen ?!

JojoBus

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
Hochdach
Hallo TxBoard Community,
obwohl meine Entscheidung eigentlich bereits gefallen ist, stelle ich euch trotzdem hier das Objekt meiner Begierde vor. Ich habe die letzte Woche viel im Forum gelesen und habe viele gute Hinweise gelesen weshalb mich eure professionelle Meinung dann doch noch vor dem Kauf interessiert.

Schon früh infiziert, träume ich seit Jahren von einem VW-Bus. Für mich war eigentlich immer klar, sobald ich genug Geld habe muss ein Bus her. Jetzt, mit abgeschlossenem Studium und festem Arbeitsvertrag ist es endlich so weit.
Und siehe da, es hat sich auch gleich was ergeben: Ein Bekannter verkauft seinen T5 wegen Umstieg auf ein größeres Fahrzeug (Peugeot Boxer).
Hier ein paar Eckdaten:

T5 Transporter
Baujahr 2008
140.000 km
Langer Radstand
Festes Hochdach
2.5 TDI 96kW
4motion

Da für mich als Ingenieur mit Schreiner-Genen sowieso nur ein Selbstausbau in Frage kommt, denke ich ist der Kasten genau das richtige für mich. Dazu kommt, dass der Vorbesitzer bereits einige Extras und Nachrüstungen vorgenommen hat die den Wagen für mich interessant machen:

Hochdach: Das feste, werksmäßige Hochdach ist ja auf dem Markt schon relativ selten, ich finde das vergrößert die Möglichkeiten des Ausbaus nochmal ungemein.
Klimaanlage + Standheizung ab Werk
2. Batterie
Original Fenster (ohne Schiebefunktion) in Schiebetür nachgerüstet
Dachluke Nachgerüstet
Rückfahrkamera Nachgerüstet
Parksensoren Hinten nachgerüstet
elektrisch Verstellbare Spiegel nachgerüstet
Fahrersitz und Beifahrersitz ersetzt durch Multivansitze

Vom Zustand ist zu sagen, dass Anfang Mai die HU ohne Beanstandung bestanden wurde. Der Bus ist nicht scheckheft gepflegt. Alle Wartungen und Pflege wurde vom Besitzer selbst durchgeführt. Ich hab mir das mal angeschaut und muss sagen, dass das einer der Hauptgründe ist die für das Fahrzeug sprechen. Das Fahrzeug wurde beim Kauf soweit möglich an allen relevanten stellen Hohlraumversiegelt (Besitzer hatte vorher einen T4 und somit schon einiges an Erfahrung). Alle rostgefährlichen Stellen und leichter Flugrost nach dem Winter (Radlaufkanten zB) wurden jeden Frühling gemacht. Bei Gelegenheit wurden auch Kunststoffteile die gerne mal durch Reibung zu Rost führen (zB die Leiste über dem Kennzeichen hinten) mit Schaumstoff hinterfüttert um das Durchreiben des Lacks durch Vibration zu verhindern.
Optisch ist der Bus nicht der allerbeste (Das weiß ist halt schon etwas müde), aber so wie ich das sehe wurde versucht das Auto so zu behandeln das es so lang wie möglich lebt. Für ein Handwerkerauto sicherlich nicht alltäglich.
Der Bus wurde von nur einer Person ganzjährig gefahren. Bei mir wird der Bus seine "Rente" antreten und nur im Sommer zugelassen. Außerdem würde der Bus bei mir nicht täglich, sondern nur am Wochenende und für den Urlaub verwendet, ein typischer Camper einfach.

So ich denke ich hab eh schon viel zu viel geschrieben. Es kommt denk ich raus, dass ich von dem Fahrzeug überzeugt bin, schreibt mir vielleicht zur Bestätigung trotzdem eure Meinung da die Anschaffung meine erste in der Größenordnung ist :D
Zum Schluss der Preis: Angeboten wurde er mir für 10.500€. Durch alles was ich bereits geschrieben habe denke ich das dieser Preis auch wirklich fair ist. Was meint ihr?

Beste Grüße
JojoBus
 
2008er Ersthand und nur von einem gefahren klingt richtig gut. Der Rest auch.

Würden die Gateskupplungen schon mal gemacht? Die sind zwar nominell erst bei 180.000 fällig, aber halt schon 11 Jahre alt. Das ist recht kostenintensiv. Wenn nicht, ggf. noch mal über einen Anteil daran bei der Preisverhandlung sprechen.

Viel Erfolg - speziell beim hoffentlich bald anstehenden Ausbau

Heiner
 
2008er Ersthand und nur von einem gefahren klingt richtig gut. Der Rest auch.

Würden die Gateskupplungen schon mal gemacht? Die sind zwar nominell erst bei 180.000 fällig, aber halt schon 11 Jahre alt. Das ist recht kostenintensiv. Wenn nicht, ggf. noch mal über einen Anteil daran bei der Preisverhandlung sprechen.

Viel Erfolg - speziell beim hoffentlich bald anstehenden Ausbau

Heiner

Dankeschön :) Ausbau ist in Planung, werden eher 2 Ausbaustufen, Erste bis zum Herbst und zweite dann im Winter :)
Gateskupplungen wurden nicht gemacht bisher, hab ich aber schon angesprochen, denk da kann ich noch was raushandeln.

Für einen T5 mit 4Motion ist das aber langweilig!
4Motion macht am meisten Sinn und Spaß bei Matsch und Schnee. :)
Da hast du sicher recht!

Saisonkennzeichen erstmal um bisschen kosten zu sparen. Ist ja nicht grad günstig so ein Bus wenn man keine Versicherung übernehmen kann...
Wenn ich dann mal ein bisschen unten bin kann ich ja auf 12 Monate gehen :)
 
Nur kein Sozialneid.

Wenn ich Kohle bis zum Abwinken hätte, würde ich mir auch nen Allradauto für den Sommer kaufen, einen klassischen Roadster für den Sommer, ein Motorrad,...
Warum soll ich den Roadster im Winter anmelden? Inzischen geht meines Wissen auch die Kombination von "H" und Saison.

Mein T3 Multivan hat zu der Zeit mit Saison allerdings tatsächlich mehr Geld durch den Stand (Stellplatz, Batterie, Bremsen, ...) gekostet, als ich an Steuer und Versicherung gespart habe. Von daher wäre das kritisch abzuwägen. Und doppelt bei einem Allrad-Bus. Wenn ich jetzt aber "Syncro rulz" schreibe, dann laufe ich Gefahr, im falschen Forum zu schreiben.
Muss mal schauen, ob ich noch ein paar alte Bilder wiederfinde...
 
Kann man schon so machen - zum richtigen"Einmotten" über den Winter gehört aber mehr als den einfach stur unter ein Dach zu stellen.
Monate lange Standzeit sind weder gut für die gesamte Motorumgebung, noch für Bremsen, Batterien (ggfls. Anlasser auch), Reifen ("Standplatter").

Ich glaube da spart man am Ende nicht wirklich was an barem Geld. Höchstens Kilometer.
 
Genau

Nochmal was zu Allradantrieb macht im Sommer und in Winter Spaß

Summer2007.jpg

Snow2009.JPG

Auch allradgetriebene Heckmotorautos lassen sich quer fahren....
 
Hmm, das mit den Kosten hab ich so natürlich noch nicht betrachtet. Da hab ich in meiner Naivität einfach gedacht : "Auto bewegt sich nicht also kostet es auch nix" Eure Argumente sind aber durchaus sinnvoll, bis nächste Woche (da bekomm ich den Bus) sollte ich da nochmal gut drüber nachdenken wie ich das dann mache.
Letztendlich würde ich sehr gerne möglichst bald eine WoMo Zulassung haben, da ich dann ja eh wieder zur Zulassungsstelle muss, kann ich mich da ja auch noch Mal umentscheiden :)
 
Von mir mal ein paar Gedanken zum Saisonkennzeichen:

- kostet auf den Monat gerechnet mehr Versicherung
- darf im Winter nicht im öffentlichen Raum stehen
- es gibt auch schöne und warme Tage im Winter
- eine Woche länger das Auto benutzen können, macht manchmal viel aus
- mittlerweile geht die KFZ-Zulassung auch online

Viele Grüße René
 
Für einen T5 mit 4Motion ist das aber langweilig!
4Motion macht am meisten Sinn und Spaß bei Matsch und Schnee. :)







Ich sehe da schon wieder die Sperre :D;)

@JojoBus wenn Du doch einen Hochdach Bus ausbaust, dann dämme ihn doch gleich vernünftig, dann wirst Du mit Sicherheit auch mal an einem WE in den Wintermonaten kurzfristig wohin wollen.
Unserer jedenfalls bekommt kein Saisonkennzeichen, obwohl er auch nur als Drittauto (Camper) fungiert.
 
Ich sehe da schon wieder die Sperre :D;)

@JojoBus wenn Du doch einen Hochdach Bus ausbaust, dann dämme ihn doch gleich vernünftig, dann wirst Du mit Sicherheit auch mal an einem WE in den Wintermonaten kurzfristig wohin wollen.
Unserer jedenfalls bekommt kein Saisonkennzeichen, obwohl er auch nur als Drittauto (Camper) fungiert.
Gedämmt wird er auf jeden Fall von vorneherein richtig ;)
Für meinen Umbau werd ich dann sobald Fortschritt sichtbar ist Mal einen neuen Thread erstellen.
Danke euch allen für die Tipps.
 
Das ist ja schon Rekordverdächtig.
 
@simsone2
Es liegt erneut an der Schaltung für die Sperre.
Ich nutze ich das Fahrzeug im Rahmen der technisch gegebenen Möglichkeiten.
Z.B.:


Die Einbaustelle der Schaltung ist seitens VW schlecht gewählt!
Mit geringem Aufwand hätte VW die Schaltung verlegen können und es gäbe keine Schwierigkeiten.
So kommt die Schaltung immer wieder mit Wasser in Kontakt und fällt dann aus.
 
Zurück
Oben