T5 Transporter EZ 04.2011 mit 211tkm,

Verbastler

Jung-Mitglied
Ort
Ulm
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

zuerst vorweg ich bin der Freddy und plane aktuell mir einen kleinen Traum mit einem VW Bus zu erfüllen. Daher habe ich mich über lange Zeit unter anderem auch in diesem Forum eingelesen. Für alle Infos schonmal vielen Dank!

Ich hab mir letzte Woche einen roten T5 Transporter von 2011 mit dem 102 PS Diesel Motor und 5 Gang Getriebe angeschaut. Er hat einen Vorheizer und ist immer Langstrecke gefahren und steht an sich auch gut da. Es gibt zwei typische Rostbereiche, einmal am kotflügel vorne rechts und einmal hinten links. Der letzte Service bei ca. 190-200tkm wurde leider nicht durchgeführt. Der Motor läuft soweit aber gut, ich konnte bei der Probefahrt keine Probleme ausmachen. zudem wirkt der Besitzer sehr vertrauenswürdig.

Bus_bearbeitet.pngIMG_3625.JPGIMG_3628.JPG

Das Auto selber hat eine zweite und dritte Sitzreihe sowie eine Vollverglasung ohne Fenster. Ich würde den gerne als Camper ausbauen und vorne nur noch die 3 Sitze des Transporters drin lassen. Das Auto gefällt mir soweit gut ich habe nur etwas Angst, dass der Rost an der Stelle eventuell in tieferen Blechen auch vorliegt. Sowie der fehlende Service verunsichert mich ein wenig.

Was wäre denn so eure Einschätzung? Könnte mir der Rost noch probleme machen?

Ich würd emich über jede Anregung freuen!

Liebe Grüße

Freddy
 
Hallo Freddy,

für mich sieht das nach einer schlechten Reparatur aus. Da ist auch Spachtel im Spiel, das blättert ja richtig dick ab.
Wir hatten hier kürzlich auch einen roten Bus im Forum, hast du mal unter die Schiebetür an den Schweller geschaut?
Der war dort auch mies repariert und die Plastikverkleidung hatte jede Menge roten Sprühnebel.
Wenn es der Erstbesitzer ist, dann sollten doch jede Menge Rechnungen etc. vorliegen?
Leider ist das auch noch ein Teil, was man nicht so einfach austauschen kann wie eine Tür oder einen Kotflügel.
Irgendwann meckert vmtl. auch der Tüv beim völlig gerosteten Radlauf.

Viele Grüße,
Björn
 
War da nicht was mit nem Zahnriemenwechsel bei 210 TKm? Das würde ich nochmal checken...!
Der Rost hinten am Radlauf würde mich abschrecken!
Was soll er denn Kosten.
 
@outatime Was die Schiebetür angeht kann ich leider nichts berichten. Dort habe ich leider nicht nachgeschaut. Es ist der zweitbesitzer wobei der Erstbesitzer sein Bruder im gewerblichen Umfeld war.

@HarryBo Vom Zahnriemenwechsel hat er nix gesagt. Da wäre ich stutzig geworden und hätte mir das gemerkt. Aber ich gebe dir schon Recht. Der Rost macht mich auch stutzig und ich weiß nicht wie weit das geht. Der Besitzer hat wohl sich ein Kostenvoranschlag holen lassen für die beseitigung des Rosts und diese liegt wohl bei 500€.

Der Bus liegt aktuell bei 9500€ aber auch soviel wollte ich nicht dafür ausgeben, da ich ja auch Service und den Rost machen müsste.

Aber insgesamt merke ich schon, dass ich davon die Finger lassen sollte. =)
 
Falls du noch dran bleiben willst, lass dir die Werkstatt nennen, die den Preis bestätigt und lass irgendwo anders einen eigenen Voranschlag für die Rostbeseitigung machen. 500€ klingt für mich nicht so, als würde VW dafür anfangen wollen, zu arbeiten.
 
Zurück
Oben