T5 Transporter Dachhimmel ausbauen.

FlorianAB

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
12.2005
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Gemeinde.

Über die Suche bin ich nicht fündig geworden.
Ich möchte meinen Dachhimmel entfernen, zum Lackieren und Dämmen.
Es ist ein ganz normaler Himmel, ohne Klima o.ä. Gibt es da was zu beachten? Nicht das ich nacher da stehe und ihn nicht mehr dran bekomme. :P
 
Hallo,

sollte durch Demontage der Griffe und Säulenverkleidungen einfach "ziehbar" sein. Nur eben noch auf Kabel bei eventuellen Schaltern und Leuchten achten.

Viele Grüße
 
Hallo,
du mußt nur die "Spreiznieten" und die Leiste vorsichtig entfernen.
Demontage der "Spreiznieten": Kleinen Schrauben 3 Umdrehungen ins Loch drehen, dann rausziehen.
Leiste: Vorsichtig mit einem Schraubenzieher "raushebeln"
Ersatznieten gibt es um wenig Geld in der Bucht oder beim :D

LG Peter
 
Da ich das Ganze auch gerade gemacht habe um das Dach im vorderen Bereich zu dämmen/
isolieren wollte ich noch auf einen Stolperstein hinweisen, der mir Probleme bereitet hat:
die Leuchte ist noch mit 2 ganz gut versteckten Schrauben (TX 15 glaube ich) an dem
Ablagefach befestigt, die man lösen muss um, nach Entfernen der Kabelstecker natürlich, die
Leuchte herausziehen zu können...
Habe nämlich ganz schön am Himmel herumgezerrt und mich gewundert warum es nicht klappt bis
mir das aufgefallen ist.
Sonnenblende und Haltegriffe vorher natürlich auch demontieren...

Gruß,

Christian

P.S. Ach ja, das gilt für einen T5.2 Trapo...
 
Hallo Gemeinde.

Über die Suche bin ich nicht fündig geworden.
Ich möchte meinen Dachhimmel entfernen, zum Lackieren und Dämmen.
Es ist ein ganz normaler Himmel, ohne Klima o.ä. Gibt es da was zu beachten? Nicht das ich nacher da stehe und ihn nicht mehr dran bekomme. :P

Wenn Du den Himmel im Fahrgastraum meinst, ganz einfach nach Entfernen der beiden Innenleuchten (einfach nach unten rausziehen) die Spreizdübel der hinteren dachhälfte mit Imbus entfernen (ggf.mit kleinem Schraubenzieher nachhelfen), dann den hinteren Teil des Himmels nach hinten aus der Querleiste rausziehen. Danach die 1. Querleiste nach unten aus den Clips ziehen. (Diese Clips schon mal neu besorgen, da sehr empfindlich) Dann das gleiche noch mal mit der 2. Dachhälfte. Die 2. Querleiste kann drin bleiben, wenn der Himmel im Fahrerraum drin bleibt.
 
Mir fällt gerade auf, daß ich mich vielleicht nicht ganz eindeutig ausgedrückt habe:
ich meinte den Dachhimmel vorne im Fahrerhaus...
 
Wenn Du den Himmel im Fahrgastraum meinst, ganz einfach nach Entfernen der beiden Innenleuchten (einfach nach unten rausziehen) die Spreizdübel der hinteren dachhälfte mit Imbus entfernen (ggf.mit kleinem Schraubenzieher nachhelfen), dann den hinteren Teil des Himmels nach hinten aus der Querleiste rausziehen. Danach die 1. Querleiste nach unten aus den Clips ziehen. (Diese Clips schon mal neu besorgen, da sehr empfindlich) Dann das gleiche noch mal mit der 2. Dachhälfte. Die 2. Querleiste kann drin bleiben, wenn der Himmel im Fahrerraum drin bleibt.
 
Wenn Du den Himmel im Fahrgastraum meinst, ganz einfach nach Entfernen der beiden Innenleuchten (einfach nach unten rausziehen) die Spreizdübel der hinteren dachhälfte mit Imbus entfernen (ggf.mit kleinem Schraubenzieher nachhelfen), dann den hinteren Teil des Himmels nach hinten aus der Querleiste rausziehen. Danach die 1. Querleiste nach unten aus den Clips ziehen. (Diese Clips schon mal neu besorgen, da sehr empfindlich) Dann das gleiche noch mal mit der 2. Dachhälfte. Die 2. Querleiste kann drin bleiben, wenn der Himmel im Fahrerraum drin bleibt.
Hallo, die Querleisten im Himmel sind seitlich an der Säule einfach rausziehbar. Die erste Niete evtl "mit roher Gewalt" senkrecht nach unten lösen, dann die Leiste einfach seitlich am Holm ziehen. Easy.
 
Hat jemand ne Idee wie ich die Klipse der Querleiste aus der Decke bekomme damit ich sie tauschen kann?
 
Hallo @greim,

das hatte ich auch gerade erst hinter mir. Ich habe die Klipse mit einer scharfen Spachtel vorsichtig rausgebrochen. Man muss ein bisschen aufpassen dass man den Lack nicht verkratzt aber ansonsten geht es recht gut. Mit den neuen Klipsen hält jetzt auch alles wieder bombig.

VG
Mark
 
Guten Tag,

wenn ich mich kurz anschliessen darf.
Habe meinen Dachhimmel (ohne Klimahimmel) Fahrgastraum ausgebaut.
Nun zu meiner Frage, wie bekomme ich die 6 runden Lüftungsausströmer für
die Montage des Himmelstoffes demontiert?

VG
Phil
 
Hallo Phil,

ich habe bei mir die runden Lüftungsausströmer mit einer Spachtel vorsichtig rausgehebelt. Mit etwas Nachdruck geht dies ganz gut, man muss sich nur trauen.

VG
Mark
 
Danke für die Rückmeldung.

Ich habe mir einen kleinen Haken aus einen alten Drahtkleiderbügel gebogen und somit die Haken gelöst.

DSC_0013.JPG DSC_0014.JPG DSC_0015.JPG DSC_0016.JPG
 
Dachhimmel.... T5 T6

Es gibt sage und schreibe 3 verschiedene Arten mit und ohne Schiebedach.

Transporter, Transporter mit Standheizung, California und Multivan.

Eine jede geht anders auszubauen wenn die obere mittlere Abdeckung samt Innenbeleuchtung und Bedienteile demontiert wird.
 
Hallo hab ein T5.1 ehemals Behördenfahrzeug und will den dachhimmel mit Kunstleder beziehen hab aber bedenken bei der Dachhimmelkonsole das ich die Wölbung hinbekomme hat das jemand schon mal gemacht und kann mir Tipps geben ?

Mit freundlichen Grüßen
Sven
 

Anhänge

  • IMG_1803.jpeg
    IMG_1803.jpeg
    161,8 KB · Aufrufe: 30
Zurück
Oben