T5 Transporter als MTB-Camper

Andre_26

Jung-Mitglied
Ort
Bad Säckingen
Mein Auto
N/A
Hallo zusammen,

da ich bis jetzt nur stiller Mitleser war, stelle ich mich erstmal kurz vor:

Ich heiße André, 28 Jahre und komme aus dem Süden direkt an der schweizer Grenze.
Fahre aktuell noch einen T4 Caravelle (2.5l TDI 102 PS). Da der mir aber langsam die Haare vom Kopf frisst, bin ich auf der Suche nach einem neueren Bus.
Ich brauche den Bus v.a. für MTB-Ausflüge und die ganzen Rennwochenenden im Sommer, er soll also Platz für meine Bikes und einen einfachen Ausbau zum schlafen bieten.

Nach einigem lesen, habe ich mich nun auf die Variante T5.2 Transporter ab 102 PS eingeschossen. Die Variante sollte doch recht zuverlässig und problemlos sein,oder?!
Da ich auch viel außerhalb von D-Land unterwegs bin, ist mir Zuverlässigkeit schon sehr wichtig.

Könnt ihr mir bitte mal eure Meinungen zu diesen Angeboten geben:

T5 Transporter 2.0 TDI 114 PS
EZ 07/2013
143 tkm
Extras: Klima, Tempomat, elektr. Fenster, PDC, AHK, Heckklappe und Schiebetür mit Fenster, langer Radstand
11.900,- EUR

Ups, bist Du ein Mensch? / Are you a human?


T5 Transporter 2.0 TDI 102 PS
EZ 09/2013
76 tkm
Extras: Klima, elektr. Fenster, Flügeltüren
12.500,- EUR

Ups, bist Du ein Mensch? / Are you a human?


Mein Favorit ist der im ersten Link, da er alle Extras hat, die mir wichtig sind (Klima, Tempomat, Fenster in Schiebetür, Hecklappe). Der lange Radstand ist sicher auch super, was den Platz angeht. Bin allerdings noch nie einen langen gefahren, bisher nur 3 Jahre T4 in kurz. Er hat allerdings fast die doppelten km, könnten in naher Zukunft schon größere Reparaturen anstehen? Fahre knapp 25tkm jährlich ;-)

Was meint ihr zu meiner Auswahl?

Danke schonmal für eure Antworten :)

Grüße
André
 
Hi Andre,

wenn Probefahrt i.O., Scheckheftgepflegt, Historie plausibel und der Händler einen seriösen Eindruck macht machste mit beiden wohl nichts falsch. Ich hab nen ähnlichen Einsatzzweck, gerade wenn es mal regnet bin ich mega happy über die Heckklappe... Die hatte ich bei den Fahrzeugen die ich in der konkreten Auswahl hatte sogar der Klimaanlage vorgezogen und dies - zumindest nach dem ersten Winter - nicht bereut, mal gucken was ich nach dem Sommer sage ;). Letztendlich ist es bei mir nen ausstattungmäßig komplett nackter Trapo mit 102 PS von 2012 geworden.

Zuverlässigkeitsmäßig können - je nach vorherigem Einsatz und ob es schon gemacht wurde - AGR-Ventil, ZMS und Kupplung ein Thema werden, ansonsten sind die Transporter mit den Motoren bis einschl. 140 PS wahrscheinlich das zuverlässigste was Du beim T5 (spätestens ab Facelift :)) bekommen kannst.

Grüße,
Jan
 
Zurück
Oben