T5 Transporter als Familienkutsche?

Andreas_D

Jung-Mitglied
Ort
Chemiker
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
03/2007 WV2ZZZ7HZ7H059xxx
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
lieber nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Klima, ABS, ASR, ESP(?), ZV mit Fernbedienung, Mehrwert-Komfortpaket, Wäremschutzverglasung, 9-Sitze
Hallo zusammen,

dies ist mein erstes Posting hier im Board und ich hoffe auf ein wenig Licht vor unserer Entscheidung einen T5 Transporter als Familienkutsche anzuschaffen.

Nachdem im April unsere Familie auf sechs Mitglieder angewachsen ist sprengen wir nunmehr die Dimensionen der meisten PKWs und wenn man noch etwas Platz für Urlaubsgepäck braucht kommt eigentlich auch kein Van mehr in Frage. Ich habe als Firmenwagen schon einen Mondeo, Zafira, Audi A4, Touran 7-sitzer und jetzt Mazda 6 gehabt und auch die beiden 7-sitzer wären mir für einen Familienurlaub zu klein, so daß wir uns für unseren Privatwagen auf einen T5 eingeschossen haben.

Da der Multivan nicht mehr wirklich in unserem Budget liegt und ich nach dem Wälzen diverser Foren und Webpages den Eindruck gewonnen habe, daß eigentlich ein Neusitzer ganz nett wäre (man will ja auch mal die Grosseltern oder Freunde unserer Kinder mitnehmen können) liebäugeln wir mit einem Transporter.

Heute haben wir bei einem VW Händler einen T5 Transporter mit 96KW 2,5 TDI Maschine gesehen, Erstzulassung Juni 07. Leider ist er hinten nur mit Hartfaserplatten verkleidet, aber bei 10 bis 15 K€ weniger (im Vergleich zum MV) muss man schon Abstriche machen.

Mich würde jetzt insbesondere interssieren:

Wie ist das mit dem Unterschied im Komfort / Lautstärke, kann man die Innenverkleidung nachrüsten?
Kann man einen T5 Transporter später auch als Wohnmobil ausbauen (Faltdach, etc.)?
Für die frühen T5er Baujahre habe ich gehört, daß es einige Schwachstellen gab (Rost etc.), gibt es die für die aktuellen auch noch?
Gibt es sonst noch etwas beim Kauf zu beachten?

Eure Tips und Erfahrungen sind herzlich willkommen.

Viele Grüße,
Andreas
 
AW: T5 Transporter als Familienkutsche?

Also wenn du hinten keine Holzplatten haben möchtest und dir ein Multivan zu teuer ist würde ich mir an deiner Stelle mal den Caravelle anschauen. (Ansonsten kann man die Verkleidung glaube ich auch nachrüsten)

In deiner Preisregion wäre dann auch noch der Multivan Startline (ist aber auch nur 7 Sitzer), der hat aber hinten ähnlich wie der Transporter Holzverkleidung, dafür aber das Schinensystem für die Sitze.

Der Lautstärkenunterschied ist meines erachtens nicht so groß, der Multivan ist ein kleines bischen leiser. Bei der Dopplesitzbank vorne (bei den 9-Sitzern), ist es zu dritt nur dann noch angenehm, wenn die mitlere Person kleiner ist oder die Strecke nicht so lang.

Man kann auch ein Faltdach nachrüsten, einfach mal in der Suchfunktion stöbern, ist aber recht teuer.

Gruß Christian
 
AW: T5 Transporter als Familienkutsche?

Servus,

kann mich der Meinung nur Anschließen. Der Trapo/ als Kombi sollte auch gehen. Man(n) oder Frau sollte nur Wissen was Ihr braucht.
Verkleidung? wie wäre es mit selber beziehen, oder einfach so lassen, denn deine Kiddis brauchen doch unterwegs zum malen...:D:D
 
AW: T5 Transporter als Familienkutsche?

Hallo Christian und Matti,

erstmal vielen Dank für eure Rückmeldung, das der Multivan nicht soviel leiser ist bestärkt mich in der Tendenz zum Trapo. Selbst beziehen habe ich mir auch schon überlegt, zumal es viel einfacher aussieht als beim Golf, dem ich schonmal einen neuen Himmel (mit Schiebedach) verpasst habe. Da ich vier wilde Jungs habe, ist die feine Innenausstattungsvariante wohl auch nur im ersten halben Jahr noch fein, der robuste Charme einer Hartfaserplatte kommt unserem Nutzungsprofil also eigentlich entgegen.

Den Trapo habe ich beim Händler für ca. 25.000 € gesehen, nur ein paar hundert Kilometer gelaufen und beinahe volle Neuwagengarantie. Dafür gibt es aber noch keine Caravelle, wenn ich mich recht erinnere fangen die als Vorführwagen so ab 33 bis 35 K€ an. Da ich ihn eh finanzieren will wird es wohl besser über den Händler laufen als privat. Die VAG Bank scheint hier die besten Konditionen anzubieten (oder gibt es noch einen Geheimtipp?).

Das die Doppelsitzbank vorne nicht wirklich auf lange Strecken mit zwei Erwachsenen bequem ist ist auch klar, aber wenn die Karre wirklich mal voll wird ist es besser so, als einen Mitfahrer hinten in den Stauraum zu packen...

Mal ne ganz dumme Frage, was läuft denn der Trapo mit der 96KW Maschine so und wieviel verbraucht er bei Vmax? Es ist klar, das ein Bus kein Auto zum heizen ist, aber interessieren tät es mich schon was geht. Unter den einschlägigen Prospekten habe ich leider keine Werte gefunden.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag,

Andreas
 
AW: T5 Transporter als Familienkutsche?

Hallo!
Also ich habe einen Trapo Kombi auch mit 96Kw und langem Radstand. Wenn ich da mal ordentlich Gas gebe, liegt der wohl so bei 12l auf 100 denke ich. Das sind dann so 180Km/h. Genauso gut kann man den aber auch mit 7,3 - 7,8l auf 100km fahren. (Dann eher so zwischen 80 und 120 km/h) Kommt halt darauf an...
Ich kann dir auch nur den Bus mit langem Radstand empfehlen, da der 1. viel besser aus sieht und 2. man eben trotz der vielen Sitze auch noch ne Menge Platz zusätzlich hat!
 
AW: T5 Transporter als Familienkutsche?

Also als Familienfahrzeug würde ich immer wieder nur einen mit zwei Sitzen vorne kaufen, damit ich den Durchgang nach hinten habe. Fahre mtitlerweile in 20 Jhren den dritten Bus, bei dem das so ist, und es hat sich für mich und meine Familie so immer wieder super bewährt. Ein Trapo hat auch dann immer noch 8 Sitzplätze, was bei 4 Kindern doch ausreichen sollte.
 
AW: T5 Transporter als Familienkutsche?

Hallo Andreas,

wir fahren auch einen Kombi als Allroundfahrzeug. Wir hatten bei unseren Bussen vorne immer nur die Einzelsitze, das Sitzen ist bequemer und der Durchgang nach hinten ist im Stand und zur Not natürlich auch während der Fahrt super (es sei denn Du musst 9 Sitze zwingend haben).

Die Fahrgeräusche sind im Multivan subjektiv gesehen nicht viel leiser, außerdem lassen sich die Pappen im Trapo/Kombi leicht abehmen und dahinter dämmen oder mit Stoff, Teppich o.ä. beziehen.

Ein nachträgliches Faltdach ist sehr teuer, ein festes Hochdach ist da preiswerter. Wenn Du dann bei einem teueren Multivan das schöne Dach mit vielen Luftdüsen und Schaltern etc. rausschneidest und auf den Müll schmeisst ... schade.

Liebe Grüße
bullytom
 
AW: T5 Transporter als Familienkutsche?

Hallo Andreas_D!

Den Kombi bekommst du, trotz bescheidener Optik, zum Preis von einem „fetten Golf“. Und hast ein großes Auto für viele Leute. Ich würde mir auch keinen Kopf wegen Verkleidungen nachrüsten oder selbst überziehen machen. Die simple Bleck-Pappe-Optik ist ausgesprochen pflegeleicht und damit genau richtig für größere Familien mit lebendigen Kindern. Wenn ein Kinder-Magen-Inhalt mal den falschen Weg nimmt, dann ist das kein Problem. Ich habe meine Kinder in zwei Kombis mit spartanischer Ausstattung gut durch Europa geschaukelt und schäme mich jetzt wegen meines neuen Startline-5-Sitzers auch nicht. Aber den 9-Sitzer würde ich wirklich nur nehmen, wenn es gar nicht anders geht. Der Vorteil, dass der Beifahrer mal nach hinten gehen und eingreifen, trösten, abfüttern kann, bitte nicht unterschätzen. Vor allem auf dem Parkplatz, wenn es draußen kräftig regnet.

Gruß
vom


Brumm-Bär
 
AW: T5 Transporter als Familienkutsche?

Hallo Robert, Micha und bullytom,

wenn es bei Vollgas bei "nur" 12 L/100Km bleibt wäre das besser als ich gedacht hätte, der T5 ist ja nicht gerade windschnittig. Andererseits bei moderater Fahrweise würde er dann ähnlich viel verbrauchen wie unser gute alter Golf 2 (320.000 Km und läuft und läuft und läuft...)

Das man bei zwei Sitzen vorn den Durchgang nach hinten einigermassen frei hat ist natürlich ein gutes Argument. Ich glaube allerdings nicht, dass ich den beim Händler noch austauschen lassen kann, ich denke es wird nach dem Motto "take it or leave it" verlaufen.

Wie ist das denn überhaupt so nach eurer Erfahrung, läßt sich auch bei finanzierten Käufen noch ein Preisnachlass oder ein kleines Extra (AHK hätt ich noch gerne) raushandeln?

Auch das Argument des geringeren Verlustes bei Eigenausbau habe ich so noch nicht bedacht. Sind denn die Trapos aus dem Grund vielleicht sogar bevorzugt für den Womo Eigenausbau? Ich seh schon,es gibt noch viel zu lesen...

Einstweilen vielen Dank für die hilfreichen Kommentare und Anmerkungen, ich denke ich bringe den Kauf nächste Woche unter Dach und Fach.

Viele Grüße,
Andreas
 
AW: T5 Transporter als Familienkutsche?

Hallo Andreas, ich fahre nun seit dreieinhalb Jahren einen Trapo Kombi 1,9l 77Kw. Ich kann Dir bei Deiner Familie nur zu einem Trapo raten. Als erstes kann ich die Rosttheorie nicht bestätigen. Ich habe bei meinem noch keinen festgestellt. Mit der 96kw Maschine hast Du gegenüber den Multivans wegen des geringeren Gewichtes eine kleine Rakete. Lauter empfinde ich den Trapo nach einer Probefahrt mit einem Multivan auch nicht. Erst wenn Du mal eben alle Sitze entfernt hast, wird es im Trapo laut. Räum mal Dein Wohnzimmer aus und Du verstehst was ich meine.

Ich kann Dir auch nur zum Durchgang nach hinten raten. Dein Händler dürfte aber eigentlich kein Problem mit dem Austausch des Sitzes haben. Wenn er es nicht macht, kauf Dir noch einen Einzelsitz und tausch ihn mal eben aus. Das ist nicht viel Arbeit.

Ich habe mit meinem Trapo schon reichlich Spass gehabt. Ein langer Radstand ist allerdings nicht so das was ich bräuchte. Erstens wegen des Preises und auch weil er dann einfach nicht mehr wendig wie ein PKW ist. Als Camper haben wir aber eh kein grosses Reisegepäck im Auto sondern schleppen das meiste auf dem Haken.

EIne weise Entscheidung wünscht Klaus
 
AW: T5 Transporter als Familienkutsche?

Hallo Andreas, ich wünsche Dir viel Spaß beim Kauf.
Und mit 96 KW macht er mit Sicherheit noch mehr Spaß als meiner.
 
AW: T5 Transporter als Familienkutsche?

Also - der Trapo ist hinten deutlich lauter als ein MV - weil die radkästen nicht abgedeckt sind (nur auf einer Seite). 2. ist es wichtig das, das Komfortpaket verbaut wurde, dann hast du vorn auch die MV Dämmung.
Doppelsitzbank würde ich vorn nicht nehmen.

lese mal hier - da ist einiges beschrieben - wenn auch nur oberflächlich

http://www.t5-board.de/board/showthread.php?t=13253&highlight=umbau

oder hier mal eine Aktionsmodell
http://www.vwn.de/aktionsmodelle/transporter_city_kombi.html

Die Extras sind OK - vor allem für den Preis - die kl. Maschine ist auch OK

Da ist zwar bei 170 schluss - aber er ist deutlich sparsammer.

Die 96KW Maschine würde ich vor BJ06 nicht nehmen - da ich selber den 96 KW gerade gewandelt habe und noch den 128 KW habe.

Ein Neuwagen (Aktionsmodell) ist immer besser, da die Finanzierungsoptionen (wenn dein :D will) erheblich besser sind, und du noch bis zu 12 oder gar mehr Prozente bekommst.
 
AW: T5 Transporter als Familienkutsche?

Hallo,

wir standen gerade vor der selben Frage. Mit 6 Kindern gibt es nicht mehr allzuviele Möglichkeiten auf dem KFZ Markt. Ein 9- Sitzer musste es sein. Vor dem T5 haben wir einen Renault Trafic Combi mit 9- Sitzen gefahren. Man ist schon extrem flexibel auch mal jemanden mitzunehmen. Also meine Frau hatte den Trapo gesehen und nicht haben wollen - daneben stand ein gebrauchter T5 Shuttle. Guter Kompromiss zwischen edler Erscheinung innen und aussen - aber eben auch nicht so teuer wie ein mv. Auch die Lautstärke im Fahrzeug ist erträglich. Gegenüber meinem Renault wesentlich leiser (bei 1.9 TDI 77kw).

Der Shuttle hat einen Gummiboden - ist natürlich ideal, wenn die lieben Kleinen mal Magen und Darm Grippe haben ... Bei kleinen Kindern ist so ein Trapo vielleicht ideal.
 
AW: T5 Transporter als Familienkutsche?

Hallo,

Also meine Frau hatte den Trapo gesehen und nicht haben wollen - daneben stand ein gebrauchter T5 Shuttle. Guter Kompromiss zwischen edler Erscheinung innen und aussen - aber eben auch nicht so teuer wie ein mv.

Das war bei meiner besser Hälfte ganz genauso:
Im Okt. 2006 haben wir uns beim Freundlichen einen neuen Mehrwert-Kombi angesehen --> der war meiner Frau einfach zu primitiv für den Preis (rd. 25.000 Euro).
Also blieb nur weitersuchen im Internet, bis wir dann auf unseren jetzigen stießen, der kostete 5.000 Euro weniger, war aber eben nur ein Gebrauchter. Trotzdem: Der gefiel meiner Frau nun mal besser und mit einer kleinen Aufwertung (Teppichmatten von UTN-Exclusiv) ist er echt klasse. Bisher das idelae Familienfahrzeug.:]
 
AW: T5 Transporter als Familienkutsche?

Hallo AndreasD, ich fahre seit mehr als einem Jahr ein T5 Shuttle mit 77 kw. Er war 6 Monate alt und hatte ca. 25.000 km auf der Uhr und kostete 20.000 €. Ich bin noch immer zufrieden und würde ihn jederzeit weiter empfelehen. Beim nächsten werde ich jedoch dann doch die größere Maschine nehmen und sollte es dann eine Langversion geben, wird das meine nächste Wahl.

Übrigens, der 9 Sitzer hat noch eine kleine Überraschung unter dem Doppelsitz des Beifahrers. Klasse Stauraum.

Gruß jakob08
 
AW: T5 Transporter als Familienkutsche?

Hallo Jakob 08,

wie kommt man denn an den Stauraum unter dem Beifahrersitz?
 
AW: T5 Transporter als Familienkutsche?

Hallo Jakob 08,

wie kommt man denn an den Stauraum unter dem Beifahrersitz?

Beifahrerdoppelsitzbank - ist aber nicht wirklich gr. der Stauraum - bedingt durch die Querstrebe
 
AW: T5 Transporter als Familienkutsche?

wie kommt man denn an den Stauraum unter dem Beifahrersitz?

Die Sitzfläche der Doppelsitzbank nach vorne ziehen und dann hinten aufklappen
 
AW: T5 Transporter als Familienkutsche?

Zum Thema Hochdach nachrüsten möchte ich für die Fa. Zikla plädieren, da bleiben die MV Klimakomponenten grösstenteils erhalten und das SCA Hochdach soll eh super sein. Bin auch schon am überlegen, ob ich´s mir nicht leisten soll... das gibts auch für den langen Radstand...
 
AW: T5 Transporter als Familienkutsche?

Sorry.... das heisst natürlich Zillka...
 
Zurück
Oben