T5 Transporter (7HK) von LKW zu PKW ändern

Hallo,
Bei 7HK klingelt es.
Vollkasko SF nix, 35 %, 635,?? pro Jahr, Steuer 148,00 pro Jahr, 5 Sitze. Lkw
Geraeuschwerte spielen bei der Bestimmung, ob PKW\Lkw eine Rolle: was ein Unsinn der Bueros.
Mein Tip: lass es ein LKW sein und suche noch etwas.
Sei froh das es ein 7 HK ist, der ist selten.

Gruss RED

Servus

du hast nen 7HK als 5 Sitzer??
is der so ab Werk gekommen oder
hast du den umgebaut und die Sitze eingetragen
selbiges hab ich nämlich auch vor

Gruss Benny
 
Hallo,
Das ist ein nackter T5 importiert von PON, dann mit einer doppelten Cabine versehen, Fahrgastraum ist Multivaninterieur.

Gruss RED
 
Für die Umschreibung könnte sogar die Trennwand drin bleiben, wenn sie ein Fenster hat, das sich von beiden Seiten öffnen läßt -> Fahrer muß mit "menschlicher Ladung" sprechen können und andersrum. Gleiches gilt für die Heizung -> hinten darf keiner erfrieren, es muß also irgendwie Wärme nach hinten kommen können. Für eine Umschreibung brauchst du aber definitiv hinten Sitzplätze und das geht beim geschlossenen Kasten eigentlich nur über das Schienensystem vom Multivan oder Sitzbänke aus dem Zubehör mit integrierten Gurten (ggf. mit Nachrüstunglösungen / Verstärkungen für die org. Gurtpunkte). Für die PKW-Zulassung würde im übrigen "hinten" sogar ein Fenster reichen (z.B. Heckklappe oder Schiebetür oder gegenüber), wenn vorn nur 2 Sitzplätze (Fahrer / Beifahrer) und keine Trennwand vorhanden sind/ist. Für die Mitfahrenden ist es aber sicher schöner, wenn sie (wie beim "richtigen" PKW) in alle Richtungen gucken können.
In meinem Fall war es ähnlich: LKW-Zulassung war im Komplettpaket (Steuer+Versicherung) immer teurer, als PKW. Dazu hat man gewisse Nachteile, die zu Diskussionen führen können (Sonntags-/Feiertagsverkehr mit Anhänger, Anzahl der Sitzplätze). Die LKW-Zulassung kann aber auch Vorteile bzgl. Fahrerwahl, Abstellort und Fahrleistung/Jahr haben.
Eventuell wäre auch eine Zulassung als Wohnmobil möglich, aber auch diese hat wieder Nachteile (z.B. Um- /Einbauten müssen immer im Fahrzeug bleiben).
 
Hallo,
dann haben wir aneinander vorbei geschrieben.
So ein Larifari macht man nicht.
Google mal nach dubble cabiene, dort siehst du das concept des Fuenfsitzers als LKW.

Gruss RED
 
Ich kenne diese "Holland-Trennwand" und die damit verbundenen Einschränkungen. Mein Beitrag bezog sich auf die Frage des Themenerstellers und was rein rechtlich möglich ist. Abgesehen davon, ist es, je nach Radstand, auch ohne Trennwand möglich, einen legalen 5- /6-Sitzer LKW zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Das ist ein voellig anderes concept.
Niks Schiene oder so, obwohl ich im Laderaum airlinerails habe, hat aber damit nichts zu tun.
Die Voraussetzungen fuer eine fuenfsitzigen LKW findet man im WWW, nur nicht den deutschen Seiten folgen.

"" wenn sie ein Fenster hat, das sich von beiden Seiten öffnen läßt -> Fahrer muß mit "menschlicher Ladung" sprechen können und andersrum. Gleiches gilt für die Heizung -> hinten darf keiner erfrieren, es muß also irgendwie Wärme nach hinten kommen können."

Deine Beschreibung aehnelt einen Gefangenentransporter, das ist nicht gewuenscht denke ich.
Den Rest kann man im Internet lesen.

Gruss RED
 
Wie gesagt, ich kenne diese Trennwand und weiß z.B. auch, wie es sich gestaltet, wenn man damit mal 3m-Dachlatten im Auto transportieren möchte. Daher auch mein Hinweis, das man auch ganz ohne Trennwand einen 5- oder 6-Sitzer LKW haben kann und das bei uneingeschränkter Laderaumlänge.
Meine Umschreibung bezog sich, wie erwähnt, auf das, was laut deutschem Gesetz gefordert wird. Ich habe extra für dich noch ein Foto angehängt. Das ist ein Auszug aus 4 Seiten Anforderungen, die es zu erfüllen / beachten gibt, wenn ein "Lkw" zum "Pkw" umgeschrieben werden soll. Wenn du diesbezüglich weitere Informationen aus 1.Hand haben möchtest, kann ich dir die restlichen Seiten auch noch zukommen lassen. ;)

lkwpkwxc104pfnto.jpg


Trotz allem sollte es hier nicht darum gehen, wie man möglichst Geld einsparen kann, sondern darum, wie man das Auto an die eventuell geänderten Umstände bzw. das geänderte Nutzungsverhalten anpassen kann.
 
Hallo,
Ich schrieb doch, vergiss den deutschen Paragraphenscheiss.
Willkommen in der Europaeischen Union.
Der TE soll sich ueber die Moeglichkeiten einer dubbelen cabiene informieren.
Notfalls helfe ich per PN.
Schluss mit der Korintenkackerei.

Gruss RED
 
Hallo,

Die Sitze hinter der Trennwand duerfen nicht benutzt werden.
Warum baue ich denn Sitze ein ?
Was ein Unsinn.
Gruss RED
 
Haha...furchtbarer Bürokratiewahnsinn!

Ich lasse ihn jetzt bei LKW.....alles andere ist mir zu viel Aufwand. Nachdem ich jetzt bei meiner Versicherung lästig genug war...stimmt der Preis jetzt auch.

VG
Franky
 
Haha...furchtbarer Bürokratiewahnsinn!

Ich lasse ihn jetzt bei LKW.....alles andere ist mir zu viel Aufwand. Nachdem ich jetzt bei meiner Versicherung lästig genug war...stimmt der Preis jetzt auch.

VG
Franky

Es macht auch echt keinen Sinn, hatte am Anfang die selbe Idee. Aber am ende bekommst Du ihn noch als PKW für die Steuer, aber die Versicherung sagt dir "uns egal, ist bei uns ein LKW" das ist so ein Thema mit dem sich fast alle Pickup Fahrer rumschlagen dürfen.
 
Zurück
Oben