T5 Transporter, 77KW Ruckeln hört nicht auf...

elstervogel

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
06/2005
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Hallo, wer kann helfen,
unser T5 77KW TDI BJ2005 ist anscheinend nicht zu reparieren!!
Mehrfach bereits in der Werkstatt, Fahrzeug ruckelt immer bei 1900 bis 2000 U/min..
Zuerst wurden die Dichtung der Luftzuführung getauscht, keine Verbesserung!
Danach Drosselklappe gereinigt und das AGV geprüft, ebenso zeigt der Fehlerspeicher keine Fehler an!. Keine Verbesserung nach 3 Werkstattbesuchen!!

Das Problem mit dem Ruckeln ist als wenn sich der Motor kurz verschluckt bei ca. 1900 bis 2000 U/min, wer kann von ähnlichen Problemen und Lösungen berichten??

Bitte um Hilfe...Danke :help:

AW: T5 Transporter, 77KW Ruckeln hört nicht auf...

ich hatte kein ruckeln, sondern nen leistungsabfall bei der drehzahl, es war der dicke ladeluftschlauch glaube ich, zum thema werkstatt: war bei meiner ortsansässigen und die haben nichts gefunden, bin dann unterwegs zu einer gefahren weils immer schlimmer wurde, mit dem ergebniss, dass sie mir die ursache schon am telefon sagen konnten
"... ja da ist irgend ein schlauch defekt und da bekommt der turbo falsche werte..." oder so ähnlich, probier doch mal die treibstoffzufuhr zu überprüfen, sag ich jetz ma so, aber hab ja eeh keene ahnung

bis denne....

Hallo Elstervogel

Was für ein Baujahr ist dein T5? Hat er einen DPF ab Werk?
Ich habe auch ein Ruckeln bei diesen Umdrehungen, dazu kommt noch ein saugendes Geräusch aus Richtung Motor.
Wie früher schonmal geschrieben, war ich inzwischen dreimal beim Freundlichen (meiner Meinung nach ein sehr Kompetenter). Stand zur Zeit ist, daß demnächst ein Außendienstler von Hannover anrücken soll, weil das Problem festgestellt wurde (ist bei mir sporadisch) aber kein Fehler festzustellen ist. Der Fehlerspeicher ist ebenfalls leer.
Vermutung ist im Moment der DPF. Hier im Forum gibt es auch noch einige die dieses Problem haben... (Bei VW ist das Problem natürlich nicht bekannt)

Ich hoffe immernoch auf Besserung...

Gruß
Udo

Hallo,

ein Ruckeln (Verschlucken) habe ich auch manchmal und zwar wenn ich das Gas wegnehme und dann wieder beschleunige.
Allzu oft tritt es alerdings nicht auf. Ich bin gestern ca. 400km gefahren und da ist es mir nur so ca. 15x aufgefallen. Ich dachte das wäre halt normal bei diesem Modell.

gruss

Fish

Danke für die ersten Antworten,
einen DPF hat er nicht !!!
Ich denke das dieses Ruckeln nicht Normal ist und auch nicht sein darf....
Wer hat noch ne Lösung??:help: :help: :help:

Hallo elstervogel.

Ich habe eine Testfahrt mit meinem Serviceleiter vom Freundlichen gehabt. Grund war ein beängstigens schütteln (starkes Ruckeln) bei fahrten an Steigung. Speziell die A7 in Richtung Hamburg von Kassel aus. Also hat mein Freundlicher Serviceleiter sich mit mir in Kassel getroffen und wir sind die A7 gefahren, wo ich sonst immer Probleme hatte.
Ergebnis er schüttelt nicht.
Erstaunen bei mir. Was war aber anders. Ich tanke immer Sommer bei Temperaturen über 20 Grad Celsius Bio-Diesel. Bio-Diesel ist aber mit Leistungseinbussen verbunden. Es kommt insbesondere an Steigungen zu den Schüttel. Wird es kälter Springt der Motor schlechter an. Das alles obwohl alles in Ordnung ist.
Mit Marken Diesel von Aral läuft der Motor wie eine EINS.

Folgende Test sollte man vergleichend mit dem Fahrzeug durchführen.
Feststellung von Leistungsverlust:
- Das Fahrzeug muss in der Ebene (keine Steigung, kein Gefälle) die in den Papieren angegebene Endgeschwindigkeit bei Vollgas bringen. Für die Tachoanzeige bedeutet dies das angegebene Höchstzulässige Geschwindigkeit plus 10 % muss er bringen. (Der Tacho zeit zuviel an (angezeigte Geschwindigkeit ungleich echte Geschwindigkeit))

- Am Berg darf es nicht zum schütteln des Motor kommen. Überholmanöver müssen ja nach Leistungklasse des Motor durch gutes Gasannehmen erfüllt sein.

Eventuell Prüffahrt mit VAG-COM zur weiteren Fehlereingrenzung durchführen, wenn die Test nicht erfolgreich waren.

ABER BITTE VORSICHTIG BEI SOLCHEN MANÖVERN FAHREN UND DIE STVO BEACHTEN!!

Michael

Ich tanke immer Sommer bei Temperaturen über 20 Grad Celsius Bio-Diesel.

Ooops.
Soweit mir bekannt, ist doch der T5 für Biodiesel ganz- und garnicht freigegeben.

Einige sind freigegeben andere nicht!
Näheres ist in der Betriebsanleitung unter Technische Daten enthalten. Meiner ist dafür zugelassen, aber mit dem Hinweis das sich Leistungsverlust und Mehrverbrauch ergeben.
Das stimmt voll und ganz.
Zukünftig kein Tuning, sondern nur guten Diesel.

Aber ab dem 1.1.2007 gibts es ja 7% Bio in allen Kraftstoffen, auch wenn die DPF's nicht für Bio zugelassen sind. Das bedeutet wahrscheinlich kürzere Wartungsintervalle.

Michael

@ hoppen123:

Wow, das wußte ich nicht.
Ich dachte, alle T5 wären für Biodiesel gesperrt.
Da habe ich also wieder was dazugelernt.

Das mit der Biodieselbeimischung ärgert mich.
Denn wer sagt mir, ob meine Standheizung die Plörre dann noch schluckt (und es ihr auch danach noch gut geht und sie damit funktioniert)?

Ich bin da mehr als skeptisch.
Es wird Zeit, daß es da neue, und klare, Standards gibt.
Etwa reinen Alkohol als Treibstoff.

Übrigens: Die Biodieselbeimischung besteht bereits.
Wenn auch vielleicht nicht 7 %, sondern eher sowas bis 5 %.

Hallo, wer kann helfen,
unser T5 77KW TDI BJ2005 ist anscheinend nicht zu reparieren!!
Mehrfach bereits in der Werkstatt, Fahrzeug ruckelt immer bei 1900 bis 2000 U/min..
Zuerst wurden die Dichtung der Luftzuführung getauscht, keine Verbesserung!
Danach Drosselklappe gereinigt und das AGV geprüft, ebenso zeigt der Fehlerspeicher keine Fehler an!. Keine Verbesserung nach 3 Werkstattbesuchen!!

Das Problem mit dem Ruckeln ist als wenn sich der Motor kurz verschluckt bei ca. 1900 bis 2000 U/min, wer kann von ähnlichen Problemen und Lösungen berichten??

Bitte um Hilfe...Danke :help:
Hallo erst mal.Mein t5 Multivan mit 174 Ps ruckelt jetzt schon 2 Jahre lang im Drehzahlbereich von1400-1500 Umdrehungen.Der freundliche ist machtlos,da kein Fehler im Steuerteil.Jetzt läuft Anfrage bei VW,denn dieses Thema ist völlig unbekannt.

Ooops.
Soweit mir bekannt, ist doch der T5 für Biodiesel ganz- und garnicht freigegeben.
Also in meinen Papieren steht voll zugelassen.Der freundliche sagt das es Mist ist.Mehr Filter und öfteren Ölwechsel

Also in meinen Papieren steht voll zugelassen.Der freundliche sagt das es Mist ist.Mehr Filter und öfteren Ölwechsel

Ja, offenbar (siehe weiter oben im Thread) sind manche Motoren dafür zugelassen, andere nicht.

Ich halte auch nichts von Biodiesel. Ist wohl eine recht ätzende Substanz, und richtet deshalb die üblichen verwendeten Materialien zügig zu Grunde.

Wäre wohl im Zweifelsfalle geschickter, Motoren auf (natürlich hochwertiges) Pflanzenöl hin zu optimieren.

Pflanzenöle habe aber höhere Flammpunkte und sich mit Temperatur ändernde Viskositäten. Das ist das problematische daran.
Aber zurück zum rutteln mit den vielfältigsten Fehlermöglichkeiten.
Sommer und Winterdiesel ist anders in der Zusammensetzung. Gleiches gilt fpr Sommer und Winterbiodiesel. Wenn die Temperaturen nun nicht im vorgegeben Bereich liegen rückelt es zeitweise.
Ist ständig ein ruckeln vorhanden, kann es sich auch um mechanische Probleme im Bereich Antriebsstrang (Kupplung, Getriebe, Achswellen) handeln.

Zur Abgrenzung würde ich heute zunächst einmal einmalig anderen, wenn auch teueren Markensprit z.B. von ARAL(BP) oder Shell nehmen. Hier kann man hoffentlich Qualitätsschwankungen ausschliessen. (Bei den Anderen kommt es in der Regel auch aus der gleichen Raffenerie, aber mit anderen Veredelungstufen).

Hier sollte sich dann schon ein Einfluss zeigen wenn es am Motor liegt.

So jetzt war er wieder 3 Tage beim Reparateur....
AGV getauscht, wieder nix.....ruckelt weiter, was kann man noch tun, wer hat ne Idee????:help::help::help::help:

So jetzt war er wieder 3 Tage beim Reparateur....
AGV getauscht, wieder nix.....ruckelt weiter, was kann man noch tun, wer hat ne Idee????:help::help::help::help:

Bevor Du da heiteres Rätselraten mit der Werkstatt pflegst, würde ich versuchen, da jemand direkt von VW dran zu bekommen.

Ich hab mahl selber gesucht...und ich glaub jetzt hab ich's gefunden!!!!
Dichtringe von Turboladerschlauch oben und unten gewechselt. Den unteren gibt es in einer neuen Ausfürung, Schaluch leckt nicht meht Öl und ist idchter, merkt man da das fester sitzt. Losgefahren und weg war's ....das Ruckeln.......
Wenn noch einer ruckelt, mal wechseln....8)8)8)

so, er hat wieder angefangen zu ru...................ckln..
Jetzt war einer von VW bei meinem Händler, Serienfehler ist das wenn das AGV aufmacht, nix zu machen, oder den Schlauch abziehen!
So einfach ist es weg zu bekommen, ist zwar keine tolle Lösung aber es ruckelt nicht!!!!!!

Hallo zusammen,
es gibt eben Motoren, die recht sensibel auf die Abgasrückführung regieren. Ich will das Ganze jetzt nicht wieder aufwärmen, aber ich hatte auch schon bei 1000km Laufleistung Ruckeln, Rußen,...
Da wurde auf Verdacht der Luftmassenmesser getauscht, dann die Turboschläuche, nichts hat es gebracht.
Dann bin ich im Internet auf die AGR gestoßen, die dazu dient, die Verbrennung künstlich zu verschlechtern. Effekt: Stickoxide runter, alles andere (CO, HC, Ruß)
rauf (diese Dinge kann man leichter im Kat nachbehandeln). Weiterer Nebeneffekt: Das ganze Ansaugsystem, einschließlich dem AGV, wird durch Ruß und Öldämpfe zugeschmoddert.
Tja, und seit 1001km ist meine AGR defekt :D. Das Ruckeln im Teillastbereich ist weg, die Verschlucker im Übergang zur Vollast auch, und die Kiste verbraucht weniger!
Aber: Manipulationen in diesem Bereich lassen die Betriebserlaubniss erlischen!
Gruß
Hendrik

Hallo,

wie habt Ihr die AGR denn stillgelegt?
Habt Ihr nur den einen Schlauch von der U-Dose verschlossen ?, oder habt Ihr noch etwas an der Drosselklappe gemacht?
Als ich den Schlauch von der Unterdruckdose abgezogen und verschlossen habe, hat er bei der Testfahrt laut VAG-Com gute 2 Lit mehr verbraucht, dafür aber auch nicht mehr geruckelt. Jedoch die Gasannahme und Durchzugskraft waren subjektiv schlechter als mit AGR. Das kann ja irgendwie nicht die Lösung bei gerade mal 13000 Km sein.

---------------
Gruß Stefan