T5 Transporter 4Motion 2.5/174PS, Vorderräder drehen durch

northracer

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
Januar 2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Standhzg, abn. AHK, el. verst. & anklappb. Aussenspiegel, Alarm, Tempomat, ZV
Umbauten / Tuning
Kenwood DDX4025DAB & Rückfahrkamera
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Transporter, Kasten geschlossen, LKW Zulassung
Moin, ich hab meinen T5 noch nicht so lange und es ist mein erster Allrad Wagen.
Hab heute bei glatter Strasse gestaunt, dass die Vorderräder durchdrehen, im ersten und auch zweiten Gang.
Der Bus hat kein ESP.
Hab mehrfach im Sand versucht die Hinterräder im Spiegel zu beobachten und konnte auch dort keine Traktion "sehen".
Ist das normal?
Was kann defekt sein, bzw. wie kann ich selbst testen, ob der Allradantrieb funktioniert?

Danke und Viele Grüße,
Matthias
 
@ northracer

Immer vorne weg zu erwähnen ist, daß es gut wäre, wenn du dein Profil vollständig ausfüllst, damit man sehen kann um welchen T5 es sich handelt. ;)

Zu deiner Frage.
Einmal kann alles in Ordnung sein, denn so spektakulär ist es nicht, wenn 4Motion Antriebskraft an die Hinterachse zusteuert.
Es kann aber auch sein, daß die Haldexkupplung defekt oder gestört ist, evtl. fehlt Öl in der Kupplung.
Ganz gut wäre es, wenn man zuerst mal den Fehlerspeicher auslesen lässt.
 
Vielen Dank - hab mein Profil schonmal bestmöglich ausgefüllt.
Werde dann wohl morgen mal den Speicher auslesen.

Viele Grüße, Matthias
 
Hallo Mathias

Die eisigen Wetterbedingungen sind aktuell ideal um auf einem leeren Platz zu testen. Bei genügend hartem Einsatz müssen auf vereister Fläche alle vier Räder durchdrehen.
Beachte jedoch das es einen moment dauert bis bei durchdrehenden Vorderräder die Hinterräder zu 100% zugeschaltet sind.

Zitat: Hab mehrfach im Sand versucht die Hinterräder im Spiegel zu beobachten und konnte auch dort keine Traktion "sehen".

Leider sind im Sand die Vorderräder sehr schnell eingegraben und die Hinterräder beginnen erst nach einer gewissen Zeit durchzudrehen.

Gruss Space
 
Hallo,
ich musste mir bis jetzt immer etwas Mühe geben, um ein Durchdrehen oder Anspringen der ASR zu erreichen. Erst gestern kam ich problemlos vom Fleck wo ein Fronttriebler versagte. Daher denke ich, dass etwas mit deiner 4Motion-Steuerung nicht stimmt.
Bus denn
Sven
 
Hallo,
meine Erfahrung mit dem Allrad ist wenn du einlenkst trennt die Haldex um Spannungen im Antriebsstrang zu verhindern. Habe in solchen Situationen schon manche Überaschungen trotz Diff.Sperre erlebt. Ich bin es von meinem Defender gewohnt, durch drehen der Vorderräder nach links und rechts, sich soweit zu befreien das min. ein vorderes Rad wieder festen Untergrund hat. Beim T5 schaltet sich plötzlich die Haldex und die Diff.Sperre ab und ESP ein und drosselt die Leistung soweit das nichts mehr geht. Laut VWN ist es so gewollt und kann nicht deaktiviet werden um eine Überhitzung der Haldex zu vermeiden.

mfg
Norbert
 
Hallo,
ja, ich bin mir sicher. Laut VWN soll dies die Überhitzung der Haldex verhindern, wenn durch das durchdrehen aller Räder die Haldex zu stark belastet ist und das Öl zu heiß wird. Nach einer kurzen Pause kann ich die Diff.Sperre wieder aktivieren und von vorne beginnen.

Gruß
norbert
 
Laut VWN ist es so gewollt und kann nicht deaktiviet werden um eine Überhitzung der Haldex zu vermeiden.

Laut VWN soll dies die Überhitzung der Haldex verhindern

Moin, moin,

hast du das was Schriftliches dazu, wo kann man das Nachlesen?

Das wäre ja ein schlechter Witz, wenn das teure Gedöns genau dann, wenn man es am Notwendigsten braucht, sich eine Inaktivitätsphase gönnt.

Gruß

hjb
 
Das Thema haben wir gestern auf der VW-Bus Silversterparty am Lagerfeuer diskutiert und waren auch eher der Meinung, daß wir das nicht so recht glauben.
Habt ihr da auch praktische Versuche unternommen?

Gruß

hjb
 
Habt ihr da auch praktische Versuche unternommen?

Ja, an der Bierflasche!
saufen.gif


1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hjb
Schriftlich nein,
tip an alle ungläubigen fahrt den dicken mal richtig in den morast ( nicht nur ausgefahrene feldwege mit wasserpfützen)bis nichts mehr geht und versucht euch durch gasgeben und mit durchdrehenden reifen zentimeterweise rauszuwühlen. Keine angst auch einen t5 kann man ohne größere umbauten artgerecht halten man muss sich nur trauen.

mfg
Norbert
 
@ Euroliner172

Ja, diese Situationen kenne ich.
Ich habe hier Gelegenheiten, da kann ich den T5 festfahren, den Motor laufen lassen, ersten gang eingelegt lassen und dann aussteigen.
Dann kann ich außen um den T5 herumwandern und mir alle vier Räder beim durchdrehen anschauen und dabei, wenn zur Hand, ein Geträk genießen.
essen_11.gif
 
Hallo,
meine Erfahrung mit dem Allrad ist wenn du einlenkst trennt die Haldex um Spannungen im Antriebsstrang zu verhindern. Habe in solchen Situationen schon manche Überaschungen trotz Diff.Sperre erlebt. Ich bin es von meinem Defender gewohnt, durch drehen der Vorderräder nach links und rechts, sich soweit zu befreien das min. ein vorderes Rad wieder festen Untergrund hat. Beim T5 schaltet sich plötzlich die Haldex und die Diff.Sperre ab und ESP ein und drosselt die Leistung soweit das nichts mehr geht. Laut VWN ist es so gewollt und kann nicht deaktiviet werden um eine Überhitzung der Haldex zu vermeiden.
mfg
Norbert

Norbert, sorry, das glaube ich Dir so nicht. Das (Satz 1) mag richtig sein, wenn die Diff-Sperre eingelegt ist. Dann ist es aber auch absolut richtig. Ein gesperrtes Differenzial will nicht in die Kurve.
Du siehst an meinem Profil, dass wir fahrzeugtechnisch ähnlich sind. Mir fehlt allerdings die Sperre. Ich habe das Wetter und den Straßenzustand der letzten Tage genutzt, um meinen Spaß zu haben. Ok, ist nicht besonders vernünftig im öffentlichen Raum bei Schnee auf den Straßen um die Ecken zu räubern, war aber "lässig". Das mitangetriebene Heck hat mich sauber um die Kurve bugsiert.

Bekanntermaßen schaltet sich aber tatsächlich die Diff-Sperre aus, wenn alle 4 Räder leer gehen und ein bestimmtes "Tempo" überschritten wird. Auch auf gerader Strecke schaltet sich die Sperre über einer bestimmten Geschwindigkeit ab. Nach meiner Einschätzung ist der 4Mo-Antrieb als fahrdynamische Unterstützung und eher weniger als Offroad-Antrieb ausgelegt. Nach meinem Kenntnisstand verfügen die "echten" Offroader allesamt über mechanische Verteilergetriebe und nicht über hydraulische. Da kann ich mich aber auch täuschen.

Grüße

Nic
 
Hallo nic,
bei glatter fahrbahn um die ecke driften habe ich auch schon getestet und macht spass. Habe schon machen kollegen damit verblüfft das sowas mit dem t5 möglich ist. Was die Diff.Sperre betrifft kann das abschalten mit der nicht gefahrenen aber am tacho angezeigte geschwindigkeit zusammen hängen. Beim nächsten mal werde ich den tacho im auge behalten. An diese möglichkeit habe ich nicht gedacht.

gruss
norbert
 
Was die Diff.Sperre betrifft kann das abschalten mit der nicht gefahrenen aber am tacho angezeigte geschwindigkeit zusammen hängen. Beim nächsten mal werde ich den tacho im auge behalten. An diese möglichkeit habe ich nicht gedacht.
gruss
norbert

Norbert,
ich habe entsprechendes in einem Beitrag zu Beginn meiner "Forumskarriere" gelesen. Der Kollege hatte Probleme auf nassem Gras den Wohnanhänger zu ziehen.
Er schrieb von 70 oder 80 angezeigten km/h, bei der sich die Sperre aus Sicherheitsgründen deaktiviert. Dann greift natürlich das ESP
Die Sperre im T5 ist eigentlich nur gut, um wieder irgendwo raus zu kommen, eher nicht für den Einsatz im Fahrbetrieb.
Der Kollege @busfahrn (er war es wohl) hat in einem Beitrag ganz erstaunt geschrieben, dass der Bock mit Sperre drin geradeaus fährt, auch im Matsch (wo man ja eigentlich meint, die gesperrt nicht möglichen, aber erforderlichen unterschiedlichen Radumdrehungen hinrutschen zu können).

Grüße

Nic
 
Ich zietiere mal wieder aus dem Heft "Allgemeine Hinweise" des T5.1:

"Die Hinterachssperre kann bei Geschwindigkeiten unter 45 km/h zugeschaltet werden. ...
Bei zu hoher Geschwindigkeit ertönt ein akustisches Signal und das Symbol für die Hinterachssperre im Kombi-Instrument blinkt. ...
Wird die Hinterachsdifferenzialsperre während einer Kurvenfahrt ausgeschaltet, kann sich das durch einen kleinen Ruck bemerkbar machen. ...
Die Lenkfähigkeit ist bei eingeschalteter Hinterachsdifferenzialsperre sehr eingeschränkt."
 
Zurück
Oben