T5 Transporter 4 Motion

Taugenichts32

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Hallo Bullifreunde.

Ich bin ganz neu hier und möchte mich bei der Gelegenheit direkt eben . Ich heiße Heiko, 50 jahre jung und komme aus dem flachen Emsland. Und zwar war ich ansonsten im T4-Forum mit meinem T4 California unterwegs. Aber aufgrund der hohen Laufleistung und extremen Rostbefalls war eine Trennung von meinem T4 unumgänglich.
Da die T5 als California für mich unbezahlbar sind habe ich kürzlich den Anfang gemacht und mir eine California Küchenzeile gekauft und suche nun einen entsprechenden Transporter zum Selbstausbau. Da ich auch gerne mal etwas abseits unterwegs bin wurde auch die 4-Motion Variante mit in Betracht gezogen. Ansonsten war ich bei der Motorisierung flexibel. Klima und Standheizung sollten auf jeden Fall vorhanden sein. Habe schon dutzende Kaufberatungen gelesen worauf ich beim Kauf achten sollte wie Gates Kupplungen, Abgaskrümmer, PDE`s usw. Nun schaue ich mir morgen folgenden Bulli an. War ein Fahrzeug aus dem Energieversorgerkonzern RWE, 4-Motion mit Klima und Standheizung. Knapp 200.000 auf der Uhr. TÜV seit 10/2018 abgelaufen. Würde der Verkäufer gegen Aufpreis auch neu machen. Der Pflegezustand ist gewiss nicht der Beste, Beule am Seitenteil, aber geplant ist ihn komplett wieder aufzuhübschen und soll ausschließlich als Campingfahrzeug für erfahrungsgemäß 10.000 km im Jahr dienen und nicht als Alltagsfahrzeug. Hat jemand von Euch Erfahrungen darüber wie die RWE gewartet sind und alle anstehenden Reparaturen ausgeführt werden? Oder was ihr generell von dem Fahrzeug haltet? Lassen die Reflexionsstreifen mit einem Heißluftfön entfernen?

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=275015919&source=email


Würde mich über Einschätzungen freuen.
Gruß aus dem noch sonnigen Emsland

Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf jedem Fall im Stand schauen, ob du einen Abgasgeruch im inneren wahrnimmst. Dann darfst du einmal Krümmer planschleifen und abdichten. Dabei auch gleich PDE-Keile setzen...dann ist Ruhe.
Krumm - Krümmer - Abgaskrümmer (!)
PDE-Bohrung oval -> springt schlecht an/Ölvermehrung - PDE-Keile
Sonst fällt mir nix auf Anhieb ein. Im Arsch kann tendenziell alles sein, genau so aber auch nicht. Ist einer der letzten T5.1, also auch keine Ölproblematik.
Anschauen, tendenziell gut...
 
Hallo Kreacher.
Danke für die Antwort. Die Bilder aus dem einen Thred sind sehr hilfreich und werde das bei der Besichtigung genau in Augenschein nehmen. 117 Seiten für einen Thread. Das spricht für ein wirklich ernstzunehmendes und häufig auftretendes Problem zu sprechen. Werde das Serviceheft auch genau ansehen was so gemacht und eingetragen wurde. Habe natürlich auch Luft für evtl. anstehende Reparaturen und muss man bei der Laufleistung immer mit rechnen. Aber ich werde auf jeden Fall berichten wie es mir ergangen ist.
Gruß Heiko
 
Super - die wollen das Ding schon nicht an Privatleute verkaufen (Gewährleistung). Die wissen sicher warum ...

Wenn es schlecht läuft, bezahlst Du in den ersten 1-2 Jahren mehr als den Kaufpreis nochmal an Reparaturen.
 
Hallo!
Da ich gerade erst e(nach langer Suche) einen schönen 5.1er 4 Motion mit DiffSperre erstanden habe kann ich dir nur sagen - den hätte ich nicht genommen.
-Seit 01/2018 nicht mehr getüvt? Wahrscheinlich nicht ohne Grund.
-Fahrersitz abgerockt (Kurzstrecke/ Monteurfahrzeug?), Innenraum gesamt ziemlich bäh.
-Geländefahrten? Bei RWE nicht unwahrscheinlich.

Ich persönlich würde weitersuchen.
 
Danke für eure Einschätzungen. Ich werde ihn mir ansehen und bei geringster Skepsis vom Kauf absehen. Was die Gewährleistung betrifft. Mittlerweile bietet kein Händler für ein Fahrzeug mit dem Alter und der Laufleistung mehr Gewährleistung an was ich auch nachvollziehen kann. Die Innenausstattung würde wegen dem Innenausbau sowieso komplett gemacht und auch gegen Drehsitze ausgetauscht werden. Mit dem TÜV 10/2018 ok. Deswegen sondert RWE nach dem Alter ja auch aus und TÜV würde der Händler für 300 Aufpreis machen. Ich lasse nachher mein Bauchgefühl entscheiden. Ich werde heute Abend mein Feedback geben.
Gruß Heiko
 
Ach ja - ich würde explizit nach Wartungen/ Austausch bei Kupplung und Zweimassenschwungrad hinschauen (teuer und kommt immer irgendwann). Dann Antriebswellen und ggfls. Funktion der Klimaanlage (Gates Kupplungen/ Freilauf in Ordnung). Zum Abgasgeruch wurde ja schon was geschrieben.
Auf jeden Fall würde ich die Probefahrt zu einer Werkstatt machen die mir einen kurzen Gebrauchtwagenckeck machen kann - hier kann ja weder der Händler noch der Vorbesitzer (Firma/ wechselnde Fahrer) etwas zu Historie und Einsatzarten sagen.

Allgemein kann ich sagen, dass ich meine Zweitwagen immer von netten Privatleuten gekauft habe und noch nie auf den Arsch gefallen bin. Bei den wirklich interessanten Fragen winken die Händler meistes ab und verweisen auf das Serviceheft.
 
Hallo und danke für Eure Feedbacks.
Ich habe mir den Wagen gestern angesehen, ausgiebig besichtigt und Probegefahren. Habe mich aber letztendlich dagegen entschieden und suche weiter. Der optische Eindruck war auf den Bildern besser als tatsächlich wie es meistens so ist. Wagen stand nur auf Winterreifen, Fensterheber Fahrerseite ohne Funktion, Traggelenke, Bremsen hinten, Klimaanlage kühlte nicht richtig. Stoßdämper vorne sind meiner Einschätzung nach auch zu machen. Öl der Haldexkupplung wurde nur ein Mal bei 82 TKM gewechselt, nach dem Serviceheft die letzten 120 TKM gar nicht. Motor und Getriebe hingegen waren sehr gut. Sprang sowohl kalt als auch warm gut an. Kein Abgasgeruch im Wagen wahrnehmbar. Im Scheckheft war nicht ersichtlich ob Kupplung/Zweimassenschwungrad, Gates Kupplung oder ähnliches schon mal gemacht wurden. Der Verkäufer hinterlies einen sehr netten Eindruck. Aber ich werde letztendlich wohl noch ein paar Euros mehr ausgeben und mir einen gepflegten und mit nachvollziehbarer Wartungshistorie zulegen und ggfs. auch auf das 4-Motion zu verzichten.
Gruß Heiko
 
Moin Heiko,
ich habe die Suche grade abgeschlossen und einen glücklichen Treffer gelandet. Ein paar Überlegungen, die ich angestellt hatte:
- Unabhängig vom Motor und Zustand, mir war wichtig, dass er eine Heckklappe und keine Flügeltüren hat (bessere Nutzung wenns regnet, Fahrradträger leichter montierbar).
- Die Schiebetüre sollte bei mir auf jeden Fall rechts sein da ich eine Beifahrersitzdrehkonsole verbauen möchte und damit den Platz besser nutzen kann.
- Zulassung (in deinem Fall 2008 ) ist gut da von 2001 (?) bis 2011 die Pumpe-Düse Motoren verbaut wurden. i.d.R. Je näher an 2011, desto mehr Krankheiten wurden ausgemerzt. Die frühen Common Rail Diesel Motoren ab 2011 sind ziemlich anfällig.
- Mir war auch eine Doppelsitzbank für den Beifahrer wichtig, wenn ich schon hinten keine Sitze habe (Trapo).
- Ich habe auch immer nachgefragt wann der Zahnriemen das letzte Mal gewechselt wurde, da dies immer recht kostspielig ist. Meiner hat glücklicherweise ein Stirnrad, d.h. Wechsel entfällt komplett.

Auch n guter Tipp: Mit etwas Freundlichkeit und ner Spende in die Kaffeekasse hat mir meine nächste Dekra-Stelle untern Bus geschaut und die wichtigsten Dinge abgeklappert (Lackdichtemessung, Fehlerspeicher auslesen, ...). Das hat mir für ne erste Einschätzung vor dem Kauf gut geholfen. Ansonsten macht der TÜV auch ne technische Untersuchung, ca. 20min, ~50€. Lohnt sich, wenn ein Bus in die nähere Auswahl rückt.

Ich hoffe meine Überlegungen helfen dir bisschen weiter.
Grüße
 
Zurück
Oben