T5 Transporter 3er Rücksitzbank defekt

nille popille

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
06/2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
elektrisch anklappbare Spiegel, AHK
Umbauten / Tuning
Surfmobil-Ausbau
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Transporter Kombi
Nabend allerseits! Ich hab heute meine Rücksitzbank umklappen wollen, dabei ist beim ziehen der Schlaufe ein Seilzug gerissen. Dieser Seilzug ist an einem Gelenk befestigt, welches letztlich dafür sorgt, dass die Bank entriegelt wird. Der Seilzug ist in einem Kunststoffschlauch geführt und da wird er wohl auch irgendwo gerissen sein.

Allgemein fand ich das umklappen der Bank immer sehr schwierig, und eigentlich wollte ich diese mit einer klappbaren Schlafmöglichkeiten kombinieren.

Kennt jemand das Problem mit dem Seilzug? Hat das schonmal jemand repariert oder Erfahrungen?

Was für Kaufpreise kann man eigentlich für Standard-Sitzbänke (normale Abnutzung, Bj. 2007) 3er Sitzbank, 2 er Sitzbank und Einzelsitz, erzielen?

Danke schonmal für eure Rückmeldungen!!

AW: T5 Transporter 3er Rücksitzbank defekt

Hallo nille popille,
bei meiner Sitzbank war nicht das Seil der Entriegelung gerissen sondern ein Teil der Mechanik (Kunststoff) gebrochen. Reparatur nur durch Kauf der kompletten Einheit (Gehäuse mit Bowdenzügen) möglich - Kosten knapp 35 €, ET-Nr. 7H0 886 639 - hab' allerdings BJ 2006.
Einbau ist kein großes Problem: 1:1 tauschen
Wegen Sitzbänken: hab' mit grad selber eine 2er Sitzbank und einen Einzelsitz ersteigert, zusammen für etwas über 300 € - in der Größenordnung dürfte also ein realer Verkaufspreis liegen, vielleicht geht auch ein bisschen mehr, hab' aber auch schon gesehrn, dass eine 2er - Zustand neuwertig - bei 110 € "am Ende" war.

Gruß

sandy

Super, danke für die ausführliche Info mit TN etc.

Ich werde mal beim Händler nachfragen. Hattest du auch ab und zu Probleme mit der Klappfunktion? Ich könnte mir vorstellen, dass es mit dem Austausch des Teils besser wird... immerhin ist der Seilzug ja nicht ohne Grund gerissen. Ich denke, da war irgendwas nicht mehr ganz rund oder Sand dazwischen oder Rost... irgendwas in der Richtung.

Gruß, Nils

Bist Du sicher, dass der Seilzug (ein Bowdenzug wie bei der Fahradbremse) gerissen ist oder funktioniert nur einfach die Entriegelung nicht? In der Mechanik sitzt nämlich ein "schwächlicher" Kunststoffhebel - fast eine Sollbruchstelle - der irgendwann nachgibt. Seit ich das Teil erneuert habe, ziehe ich jedenfalls beherzter am Entriegelungsgurt und es "flutscht". Dass irgendwie Schmutz oder Sand in den Seilzug gekommen wäre, konnte ich bei mir nicht feststellen - aber ein bisschen ölen kann ja nicht schaden.

Gruß

sandy

Ja, der Seilzug ist gerissen. Er "baumelt" nur noch zwischen Ende vom Schlauch und seiner Befestigung an dem Gelenk zur Entriegelung.

Ich meinte auch, dass die Entriegelung, also das Gelenk selbst nie vernünftig gelaufen ist. Auf der rechten Seite funktioniert es auch einwandfrei (auch der Seilzug). Hier kann ich auch sogar mit der Hand das Gelenk entriegeln. Auf der linken, defekten Seite geht das per Hand nicht. Also klemmt da irgendwas, weswegen dann auch letztlich das Seil gerissen ist.

Naja, ich lasse mal einen Fachmann drüberschauen. Kann ja eigentlich nicht sein, dass so etwas im alltäglichen Gebrauch kaputt geht.

Danke nochmal für die Rückmeldung!

Hallo nille popille,
bei meiner Sitzbank war nicht das Seil der Entriegelung gerissen sondern ein Teil der Mechanik (Kunststoff) gebrochen. Reparatur nur durch Kauf der kompletten Einheit (Gehäuse mit Bowdenzügen) möglich - Kosten knapp 35 €, ET-Nr. 7H0 886 639 - hab' allerdings BJ 2006.
Wegen Sitzbänken: hab' mit grad selber eine 2er Sitzbank und einen Einzelsitz ersteigert, zusammen für etwas über 300 € - in der Größenordnung dürfte also ein realer Verkaufspreis liegen, vielleicht geht auch ein bisschen mehr, hab' aber auch schon gesehrn, dass eine 2er - Zustand neuwertig - bei 110 € "am Ende" war.

Gruß

sandy

sag mal, wie lange hat denn der austausch gedauert? es reicht dafür doch normales werkzeug, so weit ich das erkennen kann... oder?
verstehe die mechanik noch nicht hundertprozentig, hab die bank aber auch noch nicht ausgebaut und umgedreht :)

danke und viele grüße,

nille

Gabs dafür nicht mal ne Rückrufaktion von VW? Bei meinem Dicken wurde auch irgendetwas an der 3er Sitzbank gewechselt beim :D.

"sag mal, wie lange hat denn der austausch gedauert? es reicht dafür doch normales werkzeug, so weit ich das erkennen kann... oder?
verstehe die mechanik noch nicht hundertprozentig, hab die bank aber auch noch nicht ausgebaut und umgedreht :)"

Soweit ich noch weiß, war nur ein Schraubendreher (Torx) notwendig und ich glaube, es war auch nur 1 Schraube im Gehäuse zu lösen (einen großen Eindruck hat der Austausch offenbar nicht gemacht, sonst wüsste ich die Details noch mehr).
Der zeitliche Aufwand war - bei gemütlicher Arbeitsweise - eine knappe halbe Stunde.

viel Erfolg

sandy

Gabs dafür nicht mal ne Rückrufaktion von VW? Bei meinem Dicken wurde auch irgendetwas an der 3er Sitzbank gewechselt beim :D.

Laut meinem :D bei meinem Fahrzeug nicht... :mad:

Hallo nille popille,

Gruß

sandy

bei mir ist auch dieser Plastemechanismus gebrochen.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Rücksitzbank unzuklappen ?

Hi, ich schreibe das selbe Problem zu haben: haben: der direkt des rechten Zuges bleibt beim Ziehen am der Schlaufe locker. Ich kann zwar manuell den Haken lösen und die Lehne umklappen. Wie kann ich aber nun die Entriegelung der Bank lösen und die Bank ausbauen?

Ich hasse die automatische Rechtschreibkorrektur am Smartphone:

Ich scheine das selbe Problem zu haben: haben: der Draht des rechten Zuges bleibt beim Ziehen am der Schlaufe locker. Ich kann zwar manuell den Haken lösen und die Lehne umklappen. Wie kann ich aber nun die Entriegelung der Bank lösen und die Bank ausbauen?

Hallo, ich habe selbiges Problem mit dem gebrochenen Plastikteil unter der 3er Sitzbank. Leider finde ich keine Händler. Habt ihr vielleicht eine Idee, wo ich das besatellen kann? Vielen Dank im vorraus

Hallo, ich schließe mich der Frage an - benötige auch nur diesen Kunststoffhebel. Gibt es den einzeln zu kaufen?
Vielen Dank!

Hallo, ich schließe mich der Frage an - benötige auch nur diesen Kunststoffhebel. Gibt es den einzeln zu kaufen?
Vielen Dank!
Bilder wären Toll! Etnummer steht keine drauf? Schon mal geschaut bei 7zap oÄ. obs das Teil einzeln gibt!?

Hi, ich hatte Glück und das Plastikteil war "nur" gebrochen. Mit einem guten 2 Komponentenkleber konnte ich es tatsächlich kleben. Seit zwei Jahren hält es und tut brav seinen Dienst. Ein und Ausbau ist auch nicht schwer, wenn man sich ein paar Bilder von Weg der Nylonbänder macht.
Viel Glück.1000026483.webp1000026486.webp

... gibt es meines Wissens nur als Satz mit den Bowdenzügen dran, hab's vor einigen Jahren (2010) auch verbaut, weil der Griff gebrochen war. Hat damals rund 35 € gekostet, heute wohl knapp das Doppelte.
ET-Nummer 7H0 886 639 - Verriegelung

Gruß
sandy

Zurück
Oben