T5 Transporter - 2er Sitzbank hinten nachrüsten?

F!o

Aktiv-Mitglied
Ort
Waakirchen
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
03/2014
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Extras
SCA 190 Schlafdach, Summerrail, Rückfahrkamera, Front-PDC
Spritmonitor ID
Hi,

Plane den Campingausbau eines T5 Transporters Kastenwagens.
Ich möchte hinten keine 3000-6000 Euro teure Schlaf/Sitzbank einbauen, deshalb möchte ich eine umklappare, gebrauchte Originale 2er Sitzbank inklusive eingetragener Sitzplätze nachrüsten.
Die Karosserie müsste doch dafür vorgesehen sein, wenn ich die geeigneten Aufnahmen für die Gurthalterung und Schrauben im Boden nutze oder?

Kennt jemand die Teilenummern der Bodenbefestigung und Verstärkungsbleche für den Unterboden?
Sowie Gurthalterung?

Hat jemand damit Erfahrung?

Danke =)

Gruß Florian
 
Hallo Florian,

hast Du mittlerweile eine Lösung gefunden? Ich stehe aktuell vor dem selben Problem mit meinem langen Kastenwagen, dass ich die Unterbodenverstärkungen raussuchen und nachrüsten muss.

Hast Du auch die Aufnahmen wie bei mir im Bild im Anhang markiert?

Beste Grüße,
Thomas
 

Anhänge

  • Aufnahmen Sitze hinten.png
    Aufnahmen Sitze hinten.png
    1 MB · Aufrufe: 652
Danke euch.
Da in meinem Transporter 0,0 vorhanden ist - weder Bodenanker noch Gurt wird das bei mir etwas umfangreicher und ich bin noch nicht weitergekommen welche Bodenverstärkungsartikel genau ich brauche.

Gruß
 
Hallo zusammen!

Ludger, danke für Deinen Hinweis! In dem Thread war ich auch bereits aktiv. Ich glaube auch soweit fündig geworden zu sein, die Teilenummern schreibe ich noch zusammen. Aber für eine Aufnahme habe ich bislang noch nix gefunden. Und zwar die, die im Aufnahmebock der linken, inneren Achsaufnahme ist. Den Bereich habe ich im Bild rot umrandet. Über dem Bock ist die linke, hintere Aufnahme. Und dafür scheint es laut Zeichnungen aber nichts zu geben. -Kann ich dann da folglich einfach einen Riegel aus Flacheisen als Verstärkung drunter schrauben?

Beste Grüße,
Thomas
 

Anhänge

  • Aufnahmebock Aufhängung links.JPG
    Aufnahmebock Aufhängung links.JPG
    153,1 KB · Aufrufe: 408
Darf für den TÜV vermutlich nicht sein.
Ich kenne mich in dem Thema nicht so gut aus.
Ich meine aber schon öfter von solchen Umrüstungen gelesen zu haben,
wo man alle möglichen Einzelteile heraus gefunden und bestellt hat.
Vielleicht meldet sich noch jemand, der da genaueres weiß.

Gruß Ludger
 
Hallo zusammen,

hier mal noch die Teilenummern für den Langen Radstand:

Rechte Seite:

7H0 803 334A (Halter hinten)
7H3 803 243B (Halter vorne)
7H0 803 333 (Halter sitzt zwischen den beiden oberen, ich muss noch klären wofür der gebraucht wird und ob, bestelle ich heute einfach mit).

Für die Verstärkungen links vorne am Querträger bin ich noch nicht sicher. Da ich nur eine Sitzaufnahme vorne und hinten verbauen will und nicht wie sonst of üblich mehrere nebeneinander, denke ich, dass

7H0 369/370 (einfache Winkel) ausreichend wären.

Oder doch:

7H0 802 763A, wobei ich hier dann aber nur die linken Löcher auch durchgebohrt hätte. In ETKA liegen die beiden übereinander, vielleicht erfahre ich beim Bestellen in Lehrte heute mehr.

Das größte Rätsel für mich waren die beiden Bohrungen über dem linken, inneren Aufnahmebock der Hinterachse. Hier habe ich auch noch einmal in eine Rohkarosse geschaut und das sieht aus, als wäre das Blech dort vierlagig. Dann habe ich Fotos gefunden, die zeigen, dass hier nur die Hutmuttern von unten gegengeschraubt werden. Ich überlege noch ein Flacheisen drüber zu legen, um die Flächenpressung besser zu verteilen.
Die Bilder der genannten Stelle habe ich angehängt.

Gruß,
Thomas
 

Anhänge

  • Sitzbefestigung über Achsaufnahme.jpg
    Sitzbefestigung über Achsaufnahme.jpg
    194,6 KB · Aufrufe: 315
  • Sitzbefestigung über Achsaufnahme 2.jpg
    Sitzbefestigung über Achsaufnahme 2.jpg
    216,5 KB · Aufrufe: 298
Stop! Ich habe einen Fehler gemacht!

Die oben genannten Teilenummern stimmen teilweise nicht! Warum auch immer, ich habe mir die Verstärkungen für links statt rechts bestellt und gekauft. Bitte auf die Teilenummern achten!

Für den langen Radstand ist auch an der Stelle eine andere Verstärkung zu nutzen als beim kurzen Radstand! Das ist wichtig!

Für die rechten beiden Bodenverstärkungen braucht man also:

7H0 803 334 (nicht ...333, die ist für die rechte Seite) und
7H3 803 244 (nicht ...243B, die ist für die linke Seite!!!)

Die Verstärkung 7H0 803 334A wird dafür beim kurzen Radstand benötigt, beim Langen für DIESEN Umbau nicht. Der Kurze braucht dafür wohl die 7H0 803 334 nicht.

Ansonsten habe ich mir ganz einfach die Winkel 7H0 802 763A für die Verstärkung der Querträger bestellt, werde sie einnieten und dann eben nur jeweils ein durchgebohrtes Loch benutzen.

So habe ich gestern noch alles entfettet, mit Branto eingepinselt und mal wieder gestaunt wie schlecht die Lackqualität am Unterboden meines Busses ist. 110tkm, zweite Hand, immer bei VW und der Unterboden hat Rostansätze an allen Ecken und Kanten, der Lack blättert förmlich ab. Hab alles gewachst und gefettet, aber beim nächsten Bus gibt's vorab eine Trockeneiskur für den Unterboden und dann eine gründliche Wachsversiegelung.

Gruß,
Thomas
 
Ich hab gestern mal bei meinem TÜV gefragt was er von der Nachrüstung hält.

Gurtnachrüstung von REIMO kein Problem - Wenn ein Gutachten dabei ist.
Die Bodenanker mit den Verstärkungsblechen - Kein Problem wenn ich den Einbau dokumentiere und ersichtlich ist, das es sich um VW Original Teile handelt.

Lediglich die Eintragung der Sitze ist noch nicht ganz geklärt, irgendwas mit dem Abgasschlüssel könnte mir eventuell zum Verhängnis werden. Ich warte auf Rückruf. Bin gespannt.
 
Leider kamen meine Gurtverstärkungen von Reimo ohne Gutachten. Bislang war dort telefonisch keiner zu bekommen...
 
Was ernsthaft??
Irgendwo im Internet habe ich gelesen dass angeblich ein Gutachten dabei wäre...

Halt mich mal bitte auf dem laufenden, das wäre der Todesstoß für mein Projekt.
 
Kannst Dich entspannen. ;o)

Nach diversen Anläufen habe ich jemanden bei Reimo ans Rohr bekommen und dann ging alles ganz schnell. Das TÜV Gutachten hat mir der nette Herr gleich per Mail zugeschickt. Wenn Du es brauchst, kann ich es Dir gerne zukommen lassen, am besten macnen wir das per PN.

Gruß,
Thomas
 
Danke dir!

Mal ne andere - blöde Frage.

Könnte man eigentlich auch eine Einzelsitz mit integriertem 3 Punkt Gurt hinten nachrüsten? Hat das schonmal jemand gemacht? Gruß Flo
 
Prinzipiell müsstest Du mit entsprechender Positionierung der Bodenanker auch einen Einzelsitz nachrüsten können. Denke ich... -Aber mit integriertem Dreipunktgurt? Das weiß ich nicht. Wenn Du aber einen Einzelsitz dahin stellen kannst, könntest Du den Dreipunktgurt der nachgerüstet ist dafür ja auch nutzen. Allerdings weiß ich nicht wie das eintragungstechnisch ist...
 
Jetzt bin ichs nochmal.
Ich möchte die hier markierten Ankerpunkte für die 2er Sitzbank montieren.
Weiß jemand ob ich für diese Punkte auch den Tank absenken muss?

Gruß Florian
 

Anhänge

  • Sitzpositionen Fahrzeugboden T5 lang.JPG
    Sitzpositionen Fahrzeugboden T5 lang.JPG
    265,2 KB · Aufrufe: 270
Nein. Musst Du nicht. Das sind beim LR genau die, die ich auch eingebaut habe.
Vorausgesetzt Du hast einen LR?
 

Anhänge

  • IMG_20190330_144129.jpg
    IMG_20190330_144129.jpg
    215,8 KB · Aufrufe: 307
  • Like
Reaktionen: F!o
Danke, auch beim KR muss der Tank nicht weg wie ich nun herausgefunden habe.

Meine Teile sind da, ich denke ich kann das in der kommenden Woche einbauen.

Gibts was wichtiges zu beachten beim bohren der Löcher? VW Richtlinien etc.?
 
Nein. Sauber arbeiten, Korrosionsschutz nicht vergessen und bei summermobil wird in der "Einbau- bzw. Bedienungsanleitung" (die ein schlechter Scherz ist) beschrieben die Sitzanker mit 70Nm anzuziehen. Weiß nicht, ob das eine verbindliche Aussage ist. Die Aufbaurichtlinien, die mir bekannt sind, sagen dazu leider nichts.

Du must nur beachten, dass Du hinten rechts für die Aufnahme ein anderes Blech für den KR brauchst, als ich für den LR. Sollte es Dir fehlen, ich häte da noch ein nagelneues liegen... :rolleyes:

Gruß,
Thomas
 
  • Like
Reaktionen: F!o
Danke, meine Teile kommen demnächst, falls sie nicht passen komme ich auf dein Angebot zurück =) @stitch007
 
Das größte Rätsel für mich waren die beiden Bohrungen über dem linken, inneren Aufnahmebock der Hinterachse. Hier habe ich auch noch einmal in eine Rohkarosse geschaut und das sieht aus, als wäre das Blech dort vierlagig. Dann habe ich Fotos gefunden, die zeigen, dass hier nur die Hutmuttern von unten gegengeschraubt werden. Ich überlege noch ein Flacheisen drüber zu legen, um die Flächenpressung besser zu verteilen.
Die Bilder der genannten Stelle habe ich angehängt.

Gruß,
Thomas

Hallo zusammen,

hier noch ein Flacheisen unterzulegen würde ich nicht empfehlen. Durch die vielen Lagen an Material die hier schon zwischen Bodenanker und der Mutter liegen, stehen bereits ohne Facheisen nicht mehr viele Gewindegänge zur Verfügung.

Hier findet ihr viel Lesestoff zum Thema: 2er Sitzbank in 3. Sitzreihe montieren
Unter anderm auch einen bebilderten Erfahrungsbericht zum Einbau von mir. Daraus wurden auch die zwei hier verwendeten Fotos entnommen. ;)


Habe mittlerweile auch den Gurt montiert und es ist alles TÜV abgenommen.
 
Zurück
Oben