T5 Transporter 2014 114PS

Witzi278

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo zusammen,

ich bin seit längeren Zeit auf der Suche nach einem T5 Transporter. Der Grund ist mein Hobby, ich fahre Motorrad auf der Rennstrecke. Bisher habe ich einen Kofferanhänger der mit einem BENZINER gezogen wird. Dieser frisst min. 14-15 Liter. So das alleine Anreise über mehrere hundert Kilometer sehr kostspielig sind. Abgesehen von den Kosten des Rennsportes.

Ich möchte schneller, günstiger und unkomplizierter auf die Renne kommen und ihn als tägl. Alltagsfahrzeug nutzen. Arbeitsweg ca. 16km ein Weg.

Was soll der Transpo haben:
Multifunktionslenkrad
Sitzheitzung
Heckklappe
Armlehne
gepflegter Zustand
unter 125k km
Budget max. 15.000 Euro
Ladefläche - keine Sitze

Die Bedingungen sind nicht Anspruchsvoll, doch als Transporter schwer zu finden. Nun habe ich einen gefunden der sogar 2 Schiebetüren + alle meine Wünsche erfüllt.

Ich bin ein sehr skeptischer Mensch, ich kenne mich mit Autos nicht gut aus. Mir erscheint das Angebot zu günstig. Könnt Ihr dazu was sagen ? Wie ist eure Meinung ?

Ich hatte bereits Kontakt mit dem Verkäufer (wohl ein kleiner Autohändler):
- Er wartet aktuell noch auf 2 Serviceunterlagen für das Auto
- Es gibt einige Elektronische Fingerabdrücke die den km Stand bestätigen
- Die Bordmappe ist vorhanden ?! (Die Anleitung oder was ?!) aber KEIN (!!!) Serviceheft!!!!
- TÜV neu
- Ein 5cm Kratzer auf der rechten Seite

Hier der Link dazu:

Ein Kollege von mir der bei VW arbeitet, prüft morgen das Auto anhand der Fahrgestell Nr.

Es wäre erst mein 2. Auto und es ist für mich viel Geld, deshalb bin ich sehr verunsichert.

Lg. Dominik
 
Die Kombination dürfte es nicht so oft geben. Der 115 PS Motor - einer der sparsamstem im T5 - ist allgemein nicht oft vertreten, schon gar nicht im Transporter. 140 PS Auto sind in der Regel gleich ein ganzes Stück teurer. Auch der Rest der Ausstattung hat Charme - Sitze, Lenkrad, Doppelschiebetür, ... das Blackmagic ist auch schöner anzuschauen als weiß.
Zwei Vorbesitzer - was waren das für Nutzer? Ist das Auto nur Kurzstrecke gefahren oder hat es auch mal die Autobahn gesehen?
Sonst hinfahren, Probefahrt machen, schauen ob noch was im Preis geht und dann zuschlagen.
 
Wenn der Händler jetzt noch die alsbald fällige 80000-KM-Inspektion durchführen würde, spricht in Verbindung mit der bereits zugesicherten neuen HU eigentlich doch nichts dagegen... .:rolleyes:
 
Ich war heute dort und habe eine Probefahrt gemacht.

Der Verkäufer hat mir zu Beginn erstmal eröffnet, das es sich um ein Fahrzeug aus Norwegen handelt. Er kennt die Vorbesitzer nicht. Inspektionen usw. auf norwegisch. Display usw. war alles in DE umgestellt und Radio auch.

An sich steht er nicht schlecht da, hat einen hauch dünnen Kratzer an der rechten Schiebetür. Diese schließt am hinteren teil nicht richtig. Nur wenn man die richtig zu haut. Denke das ist eine Einstellungssache. Bremsscheiben sind noch sehr gut. Reifen waren noch die ersten DOT 14. Batterie auch. Bremsblöcke sowie Muttern der Felge waren für ein 5 Jahre altes Fahrzeug sehr mit Rost behaftet. Sonst kein Rost an der Karosserie zu sehen. Die Trennwand zum Laderaum war etwas mitgenommen so wie die Rad Kasten (Laderaum) auch. Nichts wildes.

Alles in allem, habe ich kein gutes Gefühlt. Eigentlich war für mich nach dem Satz "Der Wagen kommt aus Norwegen" schon alles gelaufen. Ich hatte schon eine Fresse gezogen. Und das habe ich dem Händler auch deutlich gesagt. Schließlich habe ich früher Feierabend gemacht und bin ca. 2,5 Std. Auto gefahren! Auf die Frage, was mein Problem ist an dem Norwegischen Fahrzeug hatte ich auch nicht viel Argumente außer die zwei Knöpfe im Radio sind nicht deutsch.

Habe aber vornerein die Frage "Ist es ein deutsches Fahrzeug" nicht gestellt - passiert mir auch nicht mehr.

Kollege meinte, es wäre nicht schlimm wenn er aus Norwegen kommt. Aber 14k Euro, kein Scheckheft, keine Ahnung über die Vorbesitzer - ist es mir trotz der Ausstattung nicht Wert. Vorallem sagte mein Bauchgefühl - NEIN.

Ich bin so verblieben das ich eine Nacht drüber schlafe. 14.000 Euro mit neuen Reifen und mich morgen melde. Eigentlich ist es für mich abgesagt. Ich weis aber auch, dass ich keinen mehr für diesen Preis mit dieser Ausstattung finde. Deshalb bin ich trotzdem noch sehr nachdenklich.

LG Dominik
 
Das erklärt erstmal die ungewöhnliche Ausstattung - für Skandinavien ist es durchaus normal, wegen der hohen Steuern auf Pkw dann günstiger einen Lkw zu fahren und Pkw mäßig auszustatten. Weiterer Vorteil - in Skandinavien wird wenig Streusalz ausgebracht.

War der Bus denn schon in Deutschland zugelassen? Macht der Verkäufer alle Formalitäten? Norwegen ist nicht EU.
Ob Norwegische VW Transporter anders ausgestattet sind müsstest du aber wohl bei VW in Erfahrung bringen. Oft sind die Bremsen für Auslandsfahrzeuge schwächer (Fabia z.B. in der gleichen Version in D mit Scheiben hinten, Ausland nur Trommeln), aber der 115 PS hat wohl eh die kleinste Bremse drin.

Sonst spricht m.E. nichts prinzipiell gegen eine Auto aus dem Norden.
 
ich hab echt Kopfschmerzen:-D

das mit dem papierkram werde ich morgen nochmal nachfragen.
 

Anhänge

  • E7458C3E-7345-4634-9FD4-17324528E6DF.jpeg
    E7458C3E-7345-4634-9FD4-17324528E6DF.jpeg
    395,4 KB · Aufrufe: 38
  • 9196FA62-6814-4294-A7B3-A6D9A4C1B787.jpeg
    9196FA62-6814-4294-A7B3-A6D9A4C1B787.jpeg
    307,6 KB · Aufrufe: 39
  • 40FF01BB-1C96-4DB4-B231-D0B1DC7A94E9.jpeg
    40FF01BB-1C96-4DB4-B231-D0B1DC7A94E9.jpeg
    301,4 KB · Aufrufe: 43
  • D02C8F95-6BD2-4FC5-97DE-C8F8FD2BDE21.jpeg
    D02C8F95-6BD2-4FC5-97DE-C8F8FD2BDE21.jpeg
    305,5 KB · Aufrufe: 42
  • EACB8C81-6E68-48BC-9228-BEAE020115AE.jpeg
    EACB8C81-6E68-48BC-9228-BEAE020115AE.jpeg
    313,7 KB · Aufrufe: 41
Wenn du dann nochmal nachfragst - der Händler sollte in der Lage sein auszulesen, wann der nächste Ölwechsel / Service fällig ist. Wenn das wie von Huckyberry schon geschrieben schon bald ansteht, wäre das noch ein Punkt für Preisreduktion oder zusätzliche Leistung zum gleichen Preis. Bei 13.700 Euro geht laut mobile der "sehr gute Preis" für dieses Fahrzeug los, das wird auch der Verkäufer wissen...
 
Ich bin zwar nicht ganz blöd in der Richtung, aber muss es trotzdem mal Fragen:

Die Räder die du fotografiert hast, haben eine KBA-Nummer drauf. Klar, das heißt nicht, dass die Räder nur für Deutschland gebaut wurden, aber wie wahrscheinlich ist das für Norwegen? Sind da eventuell die guten Räder (mit guten Reifen) runter gekommen und ein paar aus dem Lager drauf gekommen? Würde ja dazu passen, wenn der Trapo neue Reifen braucht.

Auch die Radschraubenkappen auf dem Bild vom Kofferraum im Angebot deuten auf andere Räder hin (wenn nicht 8-fach Bereift, so aber nicht am Angebot zu erkennen).

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf Bild 8 liegen im Laderaum Räder, von da her sieht es schon nach 8 fach Bereift aus.

Wenn MSW Felgen für den T5 fertigt, dann werden die wohl primäre für den Deutschen Markt eine KBA Nummer haben. Ob man sich da extra die Mühe macht, für Norwegen andere Felgen zu machen?

Spannend wäre, ob die MSW Felgen andere Radschrauben haben (Kegelbund?) - das würde möglichweise die im Verglecih zu Originalschrauben stärkere Korrosion erklären.
 
Zurück
Oben