T5 Transporter 2012 - Außenspiegel tauschen bzw. Türverkleidung demontieren

crayzee

Jung-Mitglied
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo zusammen!

Ich bin am Verzweifeln!

Ich muss bei meinem T5 Transporter von 2012 den linken Außenspiegel tauschen. Dazu natürlich erst einmal die Türverkleidung demontieren.
Folgendes habe ich bereits erledigt:
- Clip vom Türknopf ausgehebelt
- Fensterheberkurbel entfernt
- die beiden Schrauben hinter dem Türgriff entfernt
- die eine Schraube mitten drin in der Verkleidung entfernt
- die 3 Schrauben an der Unterseite entfernt

Ich bekomme die Verkleidung aber nicht ab! Sie bewegt sich zwar ein wenig, aber wirklich abgehen tut sie nicht!
Ich will auch nicht mit zu viel Gewalt an die Sache rangehen, möchte nichts kaputt machen!

Was ist denn der letzte Kniff oder Dreh, dass die Verkleidung abgeht? Muss ich sie heraushebeln? Wenn ja in welche Richtung!?

Es wäre toll, wenn mir jemand schnell helfen könnte :))

Vielen Dank im Voraus !!!
 
AW: T5 Transporter 2012 - Außenspiegel tauschen bzw. Türverkleidung demontieren

Auch nach lösen der Schrauben sitzt die Türverkleidung noch immer sehr fest. Mit Holz- oder Kunststoffkeil vorsichtig von der Unterseite nach oben loshebeln und anschliesend aus de oberen Fensterbrüstung nach oben ziehen. Danach von der Innenseite das Seil des Türöffners und eventuell vorhandenen Stecker lösen.

Viel Erfolg,
Vaniac
 
AW: T5 Transporter 2012 - Außenspiegel tauschen bzw. Türverkleidung demontieren

Hallo,

......willkommen hier im Board =).

Im Prinzip hast du bereits alles richtig gemacht - jetzt brauchst du noch etwas Mut =).
Ich habe gestern noch eine Verkleidung aus @Pavesie´s T5 gerissen =).

Die Tür ist jetzt noch noch mit Clips fest - diese bekommst du nur raus, wenn du vorsichtig aber beherzt dran hebelst oder ziehst.
Wichtig ist ganz vorsichtig im Bereich der Spiegelbefestigung zu ziehen, weil da die Türpappe am dünnsten ist.

Hier mal ein Bild von den Befestigungspunkten:

Türverkleidung.JPG

....optimal geht das hebeln auch mit "Mutti´s Kochlöffel - man darf sich dann nur nicht erwischen lassen.

Wenn die Verkleidung ab ist, musst du noch auf den Seilzug achten - der Überzug muss aus der Halterung entfernt ( auch ein Clip) werden und der Zug ausgehangen werden.

Falls Clips von der Tür defekt sind, solltest du diese tauschen - sonst klappert und knirscht die Verkleidung bei der Fahrt.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben