turbo_schorsch

Jung-Mitglied
Ort
Linz
Mein Auto
N/A
Erstzulassung
12/2013
Hallo Liebe Leute,

ich habe von einem Bekannten einen fast unschlagbaren Preis für den Transporter angeboten bekommen.
Leider suche ich seit Monaten erfolglos einen T5 LR mit der unumstrittenen 1.9L Maschine.

Nun zu dem Angebot:
T5 LR Transporter (Selbstumbau auf 7 Sitzer Multivan)
Getriebe: Automatik 6 Gang (keine Ahnung welches!?)
Motor: AXE (Ich vermute kein DPF)
Leistung: 128kW
EZ: 11/2004
Laufleistung: 250.000 kM

Die Ausstattung und Probefahrt würden mich schon überzeugen, doch ich bin nun seit längerem schon stummer Mitleser und habe schon zu viel negatives gelesen.
Voller Euphorie habe ich die Daten mal in mein Profil geklopft;)
Doch da ich von Motoren und Getrieben nicht viel Verstehe, hoffe ich auf Unterstützung :help:

Schöne Grüße schonmal aus Linz,
Schorschi :D
 
Hoi Schorschi,

wenn du dich hier bereits reichlich durch das Thema 5ender gelesen hast, dann dürftest du die typischen, möglichen Probleme ja schon kennen.
Ich will sie alle gar nicht aufzählen. Nur soviel:
alle diese Probleme an Motor, Getriebe und auch am Rest des Wagens sind sehr teuer.

Ich selbst habe vor 7 Jahren einen BNZ, Bj 07 gekauft. Er hatte damals 210 K auf der Uhr. Nachdem ich alle Fehler abstellen ließ hat er eigentlich ne ganze Weile gut gehalten. Nach zwei Jahren (ca 60K) ging's dann allerdings los. Mittlerweile hat er 385 K und er hat in der Zwischenzeit eigentlich kaum eine der üblichen Schwachstellen ausgelassen. Der Wagen ist eigentlich durch. Die Reparaturen konnte ich größtenteils extrem günstig in Polen machen lassen. Hier hätte ich sicher über 10 K€ bezahlt.
Aktuell produziert er ca alle 3 Monate ein neues Problem, welches ich meist eine Weile mitschleppe und dann doch machen lasse, weil bislang kein Ersatz gefunden wurde.
Ich suche wohl trotzdem wieder einen 5ender, weil er einfach toll zu fahren ist. Jedoch werde ich auf keinen Fall über 150000 Km einkaufen und gleich vorab einige Dinge prophylaktisch ändern, was aber auch Geld kostet.

Natürlich muss das, was meiner so hatte/hat, nicht bei jedem so laufen. Manches ist evtl auch auf meine Nutzung/Fahrstil zu schließen. Ich "fahre" den Bus. Er wird von mir nicht getragen, wie so mach anderer. Ein 5ender mit 250 K birgt jedoch für die Zukunft ein sehr hohes Risiko.
Falls du den Bus immer nur sehr behutsam fahren möchtest, rate ich dir zur kleinen Maschine. Das kann die auch, nur eben viel günstiger. Weniger Reparaturen und die viel billiger.

Wer heute einen 5ender kauft, sollte leidensfähig sein, Liebhaber und ein Bissl verrückt hilft auch.

Gute, jüngere Facelift Busse sind regulär nicht teurer, als die 5ender. Die 140 PS Maschine ist sehr zuverlässig, wenn auch nicht so Fahrspaß betont.
Du schreibst von unschlagbarem Preis. Das sagt mir natürlich nichts. Aber ein paar tausend unter Durchschnittspreis wären mir bei dem Km Stand zu wenig Anreiz zum Risiko.

Soweit meine persönliche Meinung

Grüßle
 
Automatik mit 250kkm = gefährlich.
 
Wow!!
Danke für die überaus detailreiche und schnelle Antwort @Zigeuner !!:danke:
Leider habe ich genau dies befürchtet, durch eine kleine "Recherche" auf Google und in anderen Foren lest man so viel Zwiespaltiges.


Letztendlich schließe ich mich auch dir an:
Automatik mit 250kkm = gefährlich.
Nur der Motor alleine als Bauchwehprodukt hätte schon gereicht...

Weitere Aspekte die mir durch die Darüberschlafmethode bewusst wurden:
Spritverbrauch: >10l (zu viel für meine kleine Börse)
Versicherung: >1200€/Jahr

jüngere Facelift Busse sind regulär nicht teurer, als die 5ender
Also wenn du dir da so sicher bist, ich finde kaum welche...
Habe aber auch sehr explizite Anforderungen.

Naja dann hoffe ich, dass die Grenze bald wieder aufgemacht wird und ich in D shoppen gehen kann...

LG Schorschi
 
Den "unschlagbaren Preis" hat er immer noch nicht rausgerückt @turbo_schorsch
 
Hallo @KingJens , habe mir nicht gedacht, dass dieser in den deutschen Kreisen so unschlagbar ist, somit wurde dieser einfach totgeschwiegen...
Geeinigt hätten wir uns auf ca € 9.800,- nach dem ersten Treffen.

@dödelhans leider weiß ich das nur zu gut :(
Dennoch versuche ich ein bisschen im vorhinein zu sparen um nicht in 2 Jahren mit der zu hohen Versicherung und Verbrauch zu kämpfen.

Kurze Info:
Ich habe ihm noch nicht abgesagt, für mich aber entschieden, dass es sicher besser Passende für meine Wenigkeit gibt.
Weiters habe ich sogar einen BNZ-Bulli in Aussicht und der steht gleich in der Nähe. (€8.900,- mit Krümmerproblemen...)
Am Dienstag wird dieser vom ÖAMTC durchleuchtet. Ich hoffe, dass so alles passt und mein Mechaniker den Krümmer richten kann.
(vermutlich Planschleifen, Dichtungstausch und torsionselastische Kupplung wechseln)

Dennoch bin ich täglich (ca 2h) mit der Bullisuche und allem drumrum beschäftigt, deswegen habe ich meinen eigenen Thread vergessen :uuups:
Tut Leid,
Schöne Grüße, Schorschi

PS: falls jemand einen Bus anbieten will, bitte meldet euch gerne !:help:
 
Nee Schorschi,

nen guten Bus gibt man nicht her und schlechte würde man hier doch unter Kollegen und Kolleginnen nicht anbieten :-).

Viel Erfolg bei der Suche!

Kai-Uwe
 
Also der Preis ist viel zu hoch in meinen Augen.
Und unschlagbar günstig ist das auf keinen Fall.
Frühes Baujahr, nicht gerade wenig km.

In wieweit ist die Historie inkl verwendeten Öl nachweisbar?

Selbst ausgebaut muss nicht schlecht sein..... Würde ich aber sehr genau unter die Lupe nehmen.

Der Preis müsste meinen Meinung nach bei 5500-6000€ liegen. Je nach Gesamtzustand....
 
Mein Axe Highline mit umfangreicher Ausstattung von 2004 hat 2017 aus erster Hand inkl aller Rechnungen, Nachweise und Heck und Dachträger mit damals 180.000km. 13.800€ gekostet.

Das war der erste und einzige den ich mit damals angeschaut habe....
 
Ooh ja bei einigermale darüber schlafen, war ich wohl etwas geblendet...
Jetzt finde ich auch, dass er mit dem Preis übertreibt. Aber ich hoffe auf Glück und keine Überraschungen bei dem BNZtler.

Danke für eure Unterstützung :danke:
 
So das letzte Update aus meiner Seite:

nach etlichen Besuchen bei Bulli-Eltern habe ich mich spontan für einen Renault Trafic entschieden.

Danke nochmal für eure Hilfe,
Schorschi :D
 
Zurück
Oben