T5 Transporter 1,9 TDI pfeifen

Khose

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
08.2017
Motor
TDI® 77 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Hallo Gemeinde :)

Ich bin seit heute stolzer Besitzer eines t5 1,9 tdi Transporter den ich als Camper ausbauen möchte .

Ich bin ihn heute ca. 100 km auf unser Grundstück gefahren wo ich erstmal jetzt ein paar Monate dran bastel bevor ich ihn zulasse.

Die Rückfahrt war an sich angenehm . Bin Konstante 130 gefahren ohne Probleme .
Jedoch ist mir aufgefallen das beim beschleunigen ein lautes pfeifen zu hören ist. Klang ein bisschen wie der Turbo . Ich schließe Windgeräusche aus da es wirklich motorseitig kam und nur beim beschleunigen .

Vielleicht Bild ich mir das auch nur ein weswegen ich euch fragen wollte ob ihr ähnliche Geräusche habt .

Ps. Ja ich weis Geräusche in einem Forum zu beschreiben ist ziemlich semi :D
 
Hallo,

Schau mal hier : Heute auf der Autobahn.
Da wird gerade diskutiert.

Gruss RED
 
Dank dir . Ich schau morgen direkt mal alles ab
 
Wieviel km hat der Motor bzw. Turbo den schon drauf?
Manche Turbos hört man einfach ein bisschen wenn die Druck aufbauen (beschleunigen).

Es kann natürlich sein das irgendwo etwas nicht ganz 100% dicht ist (falls das überhaupt geht ;.)).
Wenn eine größere Undichtigkeit etc. vorhanden wäre würde er in den Notlauf gehen.
 
Der Motor hat 286000 runter. hat an sich vor einen halben Jahr Tüv und neuen Ladeluftkühler bekommen. Da könnte ich mal schauen ob eine Schelle ab ist oder ähnliches
 
Kontrollier die Steckverbindungen und Klammern der Schläuche.
Wenn es ein großes Leck/Problem wäre würde er nicht gut laufen und auch in den Notlauf gehen.
 
Also an ein paar stellen ist leicht Öl zu erkennen. Aber das eine Schelle ab wäre oder so konnte ich nicht erkennen
 

Anhänge

  • 4D8836DA-D316-41A7-8514-DC1916AE454F.jpeg
    4D8836DA-D316-41A7-8514-DC1916AE454F.jpeg
    200,2 KB · Aufrufe: 90
  • 79925299-3D62-4EB1-B020-E3E7D9F91854.jpeg
    79925299-3D62-4EB1-B020-E3E7D9F91854.jpeg
    169,5 KB · Aufrufe: 80
  • 63C4DE5D-2E66-4C13-8F4C-B891F1B45D34.jpeg
    63C4DE5D-2E66-4C13-8F4C-B891F1B45D34.jpeg
    191,1 KB · Aufrufe: 78
Hallo,

Knete mal die Schläuche zum LLK kräftig durch. Meine waren mal vom Marder perforiert worden, man hat es aber nur erkannt, wenn man den Schlauch gedrückt hat. Auch beliebt ist eine Schelle am Turbo, war bei mir deutlich am ausgepusteten Ruß zu erkennen.

Viele Grüße,
Björn
 
Hmm, ich hab mal alles durchgewackelt und geknetet. Irgendwie war da nix . Wenn der gute angemeldet ist werde ich mal das Pfeifen beim Gas geben aufnehmen . Vielleicht empfindet ihr das ja als normal .

Bin ein 1.6 Benziner ohne Turbo vorher gewohnt :D
 
Hallo,

dann liegt es vielleicht an der Gewöhnung.
Bei meinem Bus hört man den Turbo schon immer leicht, es kommt aber natürlich auf Drehzahl und Lastzustand an.
Auf dem Beifahrersitz ist es deutlich weniger zu hören.

Viele Grüße,
Björn
 
Hallo!

Ich habe auch ein leichtes Pfeifen beim Beschleunigen, denke das ist normal, da ich aber gelegentlich leichte Abgasgerüche im Innenraum habe könnte es auch vom Krümmer kommen. (AXD)

Liebe grüße
Tobsen
 
Grüße,

ich melde mich mal zurück mit dem Problem des "Zischen".

Ich habe vor kurzem festgestellt das auf dem LLK-Anschluss links ( auf Motorraum gesehen) Öl tropft. Danach habe ich mal den Kurzen Ladeluftschlauch ausgebaut und genauer angeschaut. Ich habe mir eingebildet das er geklebt sei. Somit hab ich mir auf Verdacht einen neuen bestellt und eingebaut.
Beim Einbau habe ich jedoch bereits festgestellt das der Schlauch auf der LLK-Seite relativ locker sitzt. Die Spange die am LLK sitzt ist richtig eingerastet und es hab auch ein "Klickgeräusch" jedoch ging er immernoch mit sehr viel Spiel hin und her zu bewegen.

Ich bin danach einfach mal losgefahren und merkte das mein genanntes Zischen noch viel lauter und aggressiver wurde als vorher. Daraufhin habe ich kurz etwas mehr Gas gegeben und die Vorglühlampe blinkte mich freundlich an.
Das gute an der Sache ist, ich weis jetzt das es an der Verbindung zwischen dem Schlauch zum LLK liegt.
Das schlechte, ich benötige den Rat von jemanden der diesen Fehler kennt.

Direkt neuen LLK ? oder gibt es irgendwelche "Zwischengummis" das der Schlauch straf, eng und gut sitzt.

Grüßen
 
Na da wird es doch mit Sicherheit eine Alternative geben, andere Spange von VW oder was passendes im Baumarkt..kreativ werden ;)

Liebe Grüße
Tobsen
 
hab nur gehört das es ein bekanntes problem sei . hääte ja sein können jemand hat eine alternative anzubieten :D
 
Sicher mal die Halteklammer ersetzen und den Dichtungsring.

Es gab mal hier im Board mal ein Test mit O-Ringen, statt dem originalen Dichtungsring, weiss aber nimmer, wie das ausging.
Vielleicht einfach mal was ausprobieren, mit dickeren O-Ringen.

Was ich mir auch noch vostellen könnte, den Anschluss am LLK mit einer entsprechenden Vorrichtung zusammenziehen.
Ne Art Schelle oder sowas in der Art, damit man den Alu-Stutzen zusammen biegt bzw. rückverformt.

Wenn Du verlässlich Ruhe habe willst, wirst wohl über kurz oder lang nicht um nen neuen LLK kommen.

Gruss
Prof
 
Zurück
Oben