T5 Transport tunen, ist das möglich ?

michafn

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
04/2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
Ausgebaut zum Womo
Hallo Forum,

Gleich vorweg ich bin ein ziemlicher Laie, was Autos angeht, daher möge man mir meine etwas naive Ausdrucksweise verzeihen :-)
Ich habe einen T5 Transporter Kombi DPF mit 102 PS. Ich würde jetzt gerne ein wenig mehr PS unter die Haube bringen. Nun gibt es ja diverse Chipsätze, die es allerdings nur für TDIs zu geben scheint. Ist es denn möglich mein Bus dennoch irgendwie zu tunen ?
Und nun eine sehr dumme Frage nehme ich an...ist es möglich den Motor zu einem TDI nachzurüsten oder sind das quasi komplett andere Motoren und ich kann maximal den gesamten Motor austauschen ?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Gruss
Peter

AW: T5 Transport tunen, ist das möglich ?

Ähhm, Du hast einen TDI - andere Diesel gibt es von VW seit mehr als 10 Jahren nicht mehr ...

Wenn Du das Auto tunen willst geh zu einem seriösen Anbieter (Abt, Wendlandt). Der ganze Billigramsch (Zusatzsteuergeräte) sorgt nur für teuere Reparaturen.

Selbst bei einem seriösen Tunig wird das Auto mehr beansprucht und der Antriebsstrang samt Motor u.U. früher kaputt gehen.

Außerdem gibt es bei Schäden KEINE Garantie und KEINE Kulanz von VW mehr ...

Gruß, Marcus

*schäm* ok, für mich war ein TDI nur dann einer wenn es hinten irgendwie draufsteht :-)
Ja gut also dann habe ich wohl einen TDI, aber wenn ich das jetzt richtig verstehe, geht jedes Tuning, egal wie professionel gemacht immer stark auf die Laufzeit des Motors, ja ? Wie kann ich mir das vorstellen, die Lebensdauer des Motors macht nur noch 3/4 der eignetlich zu erwartenden Zeit ?
Kulanz von VW ist mir nicht wirklich wichtig, da ich den Bus gebraucht kaufe und von daher eh sicherlich nichts mehr von VW zu erwarten ist...oder ?