T5 Transport tunen, ist das möglich ?

michafn

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
04/2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
Ausgebaut zum Womo
Hallo Forum,

Gleich vorweg ich bin ein ziemlicher Laie, was Autos angeht, daher möge man mir meine etwas naive Ausdrucksweise verzeihen :-)
Ich habe einen T5 Transporter Kombi DPF mit 102 PS. Ich würde jetzt gerne ein wenig mehr PS unter die Haube bringen. Nun gibt es ja diverse Chipsätze, die es allerdings nur für TDIs zu geben scheint. Ist es denn möglich mein Bus dennoch irgendwie zu tunen ?
Und nun eine sehr dumme Frage nehme ich an...ist es möglich den Motor zu einem TDI nachzurüsten oder sind das quasi komplett andere Motoren und ich kann maximal den gesamten Motor austauschen ?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Gruss
Peter

AW: T5 Transport tunen, ist das möglich ?

Ähhm, Du hast einen TDI - andere Diesel gibt es von VW seit mehr als 10 Jahren nicht mehr ...

Wenn Du das Auto tunen willst geh zu einem seriösen Anbieter (Abt, Wendlandt). Der ganze Billigramsch (Zusatzsteuergeräte) sorgt nur für teuere Reparaturen.

Selbst bei einem seriösen Tunig wird das Auto mehr beansprucht und der Antriebsstrang samt Motor u.U. früher kaputt gehen.

Außerdem gibt es bei Schäden KEINE Garantie und KEINE Kulanz von VW mehr ...

Gruß, Marcus

*schäm* ok, für mich war ein TDI nur dann einer wenn es hinten irgendwie draufsteht :-)
Ja gut also dann habe ich wohl einen TDI, aber wenn ich das jetzt richtig verstehe, geht jedes Tuning, egal wie professionel gemacht immer stark auf die Laufzeit des Motors, ja ? Wie kann ich mir das vorstellen, die Lebensdauer des Motors macht nur noch 3/4 der eignetlich zu erwartenden Zeit ?
Kulanz von VW ist mir nicht wirklich wichtig, da ich den Bus gebraucht kaufe und von daher eh sicherlich nichts mehr von VW zu erwarten ist...oder ?
Desweiteren will ich den Bus zum Camper ausbauen lassen. Gefunden habe ich camper4u.net und custom-bus, wobei mir letzterer kompetenter erscheint. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht oder kann mir jemand einen guten "Ausbauer" empfehlen ?

Gruss und danke
Peter

Hallo Peter,

wenn Du eh erst einen Bus kaufen willst, warum nimmst Du dann nicht direkt einen mit mehr Leistung? Dann sind die anderen Fahrzeugkomponenten auch auf die höhere Leistung abgestimmt.

Ja den Bus habe ich mir bereits gekauft und muß jetzt nur noch anmelden und abholen.
Ich habe leider nichts wirklich passendes gefunden mit mehr Leistung, was noch in meinem Budget liegt. Prinzipiell sind ja auch 102 PS ok, ich dachte nur es wäre relativ kaloriensparend möglich, das ein wenig zu boosten...

MarcusMüller schrub:
>Selbst bei einem seriösen Tunig wird das Auto mehr beansprucht und der Antriebsstrang samt Motor u.U. früher kaputt gehen.

Diese Aussage kann NUR stimmen, WENN der Motor sich wirklich mit der stärkeren Motorversion unterscheidet.
In Zeiten des Baukastenprinzips für Fahrzeuge halte ich es für äußerst unwahrscheinlich, dass sich der Motor von BEISPIELSWEISE der 140PS Version mit dem der 180PS Version unterscheidet. Es genau rauszubekommen wird jedoch sicherlich schwierig, da VW mit aller Macht versuchen wird uns genau dieses zu erzählen, damit ja keiner auf die Idee kommt den Motor zu tunen.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

VG
Sam

Teilweise ist das so ...

Die meisten Motoren (z.B. 140PS und 180PS) unterscheiden sich im Detail dann doch. Es reichen ja Kleinigkeiten wie zusätzliche Kolbenkühlung durch Spritzöl oder anderes Material der Auslassventile.

Gruß, Marcus

Hallo Forum,

Gleich vorweg ich bin ein ziemlicher Laie, was Autos angeht, daher möge man mir meine etwas naive Ausdrucksweise verzeihen :-)
Ich habe einen T5 Transporter Kombi DPF mit 102 PS. Ich würde jetzt gerne ein wenig mehr PS unter die Haube bringen. Nun gibt es ja diverse Chipsätze, die es allerdings nur für TDIs zu geben scheint. Ist es denn möglich mein Bus dennoch irgendwie zu tunen ?
Und nun eine sehr dumme Frage nehme ich an...ist es möglich den Motor zu einem TDI nachzurüsten oder sind das quasi komplett andere Motoren und ich kann maximal den gesamten Motor austauschen ?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Gruss
Peter

Hallo Peter,

der Vierzylinder mit 102 PS läuft doch gut... Der steht meinem Fünfzylinder kaum in etwas nach... (wir reden hier bitte nicht von Extremsituationen!;))

Und wenn Du ihn eh zum Camper umbauen willst, reicht das doch locker... Mit nem Camper ist man eh mehr am cruisen denn am rasen, glaub mir! ;)

An Deiner Stelle würde ich das mit dem Tuning lassen.
SUCHE doch mal nach TUNING in der SUCHE. Das gab es hier schon paarmal, auch mit Erfahrungsberichten Tuning-Geschädigter usw...

Zu den Umbauern kann ich Dir leider nicht viel Erfahrung mitgeben.
Habe mal einen Space-Camper angeschaut, der schien mir sehr tauglich!

Bitte das in keinster Weise als Wertung nehmen, ich kenne mich mit den Ausbauern einfach nicht aus.

Es reichen ja Kleinigkeiten wie zusätzliche Kolbenkühlung durch Spritzöl oder anderes Material der Auslassventile.

Kolbenbodenkühlung über Öl hat schon ein Golf2. Ventile sind identisch.

Einen 1,9 habe ich grad stehen. Der kann gut gehen wenn er "darf". Der hier hat wieder werksupdate mit 190km/h Begrenzung. DPF allerdings nachgerüstet, was nicht wirklich toll und förderlich ist, allein durch die Einbaulage... :mad: Da sind Werks-DPF deutlich besser.

MarcusMüller schrieb:
>Selbst bei einem seriösen Tunig wird das Auto mehr beansprucht und der Antriebsstrang samt Motor u.U. früher kaputt gehen.<

Diese Aussage kann NUR stimmen, WENN der Motor sich wirklich mit der stärkeren Motorversion unterscheidet...
...Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Ehm, ich glaube, Du liegst falsch.
Ein sehr strapazierter Motor wird auch bei gleicher Nenn-Leistung
nicht so lange halten wie ein vorsichtig beanspruchter...
Und die Wahrscheinlichkeit höheren Verschleißes
wächst wohl mit der angebotenen Leistung,
und wegen der machen die Leute ja sowas Komisches...
Oder?

Schöne Grüße,
Martin

p.s. Das Getriebe 02Z im T5-4 Zylinder
ist nur für Drehmomente bis 250 Nm ausgelegt und damit ausgereizt.

@michafn: ich würds auch lassen!

Ehm, ich glaube, Du liegst falsch.
Ein sehr strapazierter Motor wird auch bei gleicher Nenn-Leistung
nicht so lange halten wie ein vorsichtig beanspruchter...
Und die Wahrscheinlichkeit höheren Verschleißes
wächst wohl mit der angebotenen Leistung,
und wegen der machen die Leute ja sowas Komisches...
Oder?

Schöne Grüße,
Martin

p.s. Das Getriebe 02Z im T5-4 Zylinder
ist nur für Drehmomente bis 250 Nm ausgelegt und damit ausgereizt.

@michafn: ich würds auch lassen!

Ok, klar ist wirkt sich jede Beanspruchung des Motors negativ auf seine Laufleistung aus und jede noch größere Beansprunchung resultiert in einer noch geringeren Laufleistung...
Mein Punkt war aber, dass WENN sich der Motor nicht baulich unterscheidet, ein Tuning auf die höhere PS Zahl quasi soweit im Rahmen hält, dass der Motor auch nicht früher die Grätsche macht als wenn man sich halt das stärkere Modell mit der von Werk aus größeren Leistung gekauft hätte.

Mit anderen Worten, Beispiel: WENN der 2.0 TDI mit 140PS wirklich der gleiche Motor wäre wie der mit 180PS, dann kann man ja den mit 140PS beruhigt bis 180PS tunen, da der Motor ja genau dafür ausgelegt ist.

VG
Sam

Zum ersten: Der 140PS und 180PS unterscheiden sich gewaltig ...

Unabhängig davon: Wenn die Motoren identisch sind und (wichtig!) auch die Ansteuerung identisch ist, wäre die Lebensdauer gleich wie bei 140PS ab Werk.

Es gibt aber einen Unterschied: Das Werk testet jede Ausbaustufe viele 10.000km auf der Straße und auch auf Prüfständen. Die Ergebnisse fliessen in die Feinabstimmung ein (es kann z.B. sein, daß das Drehmoment bei einer bestimmten Drehzahl begrenzt wird um das Getriebe zu schonen). Genauso muß ein Kompromiss zwischen Drehmoment und Russentwicklung gefunden werden - sonst ist der DPF ruck-zuck hin.

Ein Tuner, der jetzt etwas am Ladedruck dreht wird das mit Sicherheit nicht so in der Breite testen. Außerdem ist es ihm ziemlich egal, ob der Motor 50.000km, 100.000km oder 200.000km hält. Wichtig ist für ihn nur, daß der Kunde mit einer möglichst spürbaren Mehrleistung vom Hof fährt und nicht in Sichtweite liegen bleibt.

Gruß, Marcus

Hallo Marcus

ich habe das gleiche Fahrzeug wie du nur ohne DPF dadurch 107 PS, ich habe mir auch über Tuning Gedanken gemacht aber ich kann nur sagen " gut das ich es nicht gemacht habe" ich fahre mein Dicken mit 8,2 L pro 100Km und bei den heutigen Spritpreisen bin ich gans froh das der Verbrauch so niedrig ist.
Übrigens, ich meinen auch als kleinen Camper ausgebaut kannst dir ja mal die Bilder auf meiner Seite anschauen.
Gruß
Micha

Hallo T5 Freunde

Das tunen eines Motors ist mit sicherheit kein Problem.
Das Problem nach dem Tuning liegt meist hinter dem Lenkrad.
Bei meinem T5 mit 175 PS habe ich jetzt 235 PS und sogar 535 NM.
Und vor meinem T5 hatte ich einen Sahran mit normal 115 PS und 415NM, und dies laut Prüfstand. Und ich fuhr mit diesem Auto 130.000km ohne ein Problem.
Das mit dem Tuning bei normaler Fahrweise der Spritverbrauch sich stark veränderte ist auch ein Märchen.
(Außer man fährt den Wagen ständig an die Höchstleitung heran dann steigt er merklich, und wenn man nur herumschleicht bringt man ihn durch das niederturige Fahren (möglich durch das erhöhte Drehmoment) sogar um fast einen Liter herrunter.)
So und jetzt zum Problem hinterm Lenkrad. Wenn ich jetzt meinen T5 mit dieser Motorleistung ständig mit Vollgas durch die Gegend jage wird dieser mit ziemlicher Sicherheit relativ schnell kaputt gehen. (Turbo, Krümmer, Getriebe, usw....)
Aber bei normaler Fahrweise zb:Leistung nur zum überhoheln auf Landstrassen ausnutzen und auf der Autobahn, Bergstrassen nicht mit Dauervollgas auf dem Weg sein. Oder nachdem Start nicht sofort Vollgas, nach längerer Fahrt eine minute laufen lassen (Turbo auskühlen lassen). Und natürlich Serviceintervalle Ölwechsel verkürzen (10-15tkm) wird er sicher nicht so schnell kaputt gehen als wie hier manche Mitglieder immer behaupten.

Dann muß ich mir aber die Frage stellen: Wozu das Tuning ?

Wenn ich die Mehrleistung nur 1 Mal im Monat nutze dann brauche ich sie nicht.

Gruß, Marcus

Moin zusammen,

also diese ganzen Tuning Geschichten mit einem Chip oder auch anderer Software auf dem Steuergerät sind meiner Meinung nach nur ein kurzlebiger,teurer Spass. Ich habe meinen Passat damals bei Wetterauer machen lassen und war sehr zufrieden, von 131 auf 180 PS war schon satt und hat am Anfang die ersten 10 Wochen Spass gemacht, danach hatte ich mich daran gewöhnt und es war nix mehr besonderes.

Dann ging es aber los, die TT5 machte auf einmal Probleme beim Schalten und es kam öfter mal zu sehr hartem umschalten, besonders vom 2ten in den 3ten Gang. Die Antriebswellen und Radlager vorne haben auch ziemlich gelitten da die 400Nm ( original 310 Nm glaube ich ) ordentlich an den Rädern und dem Antriebsstrang gezerrt haben.

Oben rum war er gar nicht so viel schneller, lt. Uhr lief er 240 km/h was aber nur echte 218 - 220 waren, untenrum war gerade beim rausbeschleunigen ziemlich viel Druck auf dem Kessel was wie geschrieben, dem Antriebsstrang und der TT nicht besonders gut tat.

Schliesslich habe ich ihn wieder auf Original zurückrüsten lassen und verkauft, den Nachfolger kennt ihr ja :D.

Und der wird mit 1000% Sicherheit niemals ein Chiptuning sehen oder erfahren. Das Ding geht lt. Uhr ca. 190 km/h, was das echte sind muss ich noch raus finden. Aber für mich reicht es völlig aus da ich am liebsten cruise und gemütlich Musik höre.

Ach so, der ganze Spass hat damals 900,-- Euro gekostet.

Hallo MarcusMüller

Bist du an einer hochfrequentierten Landstraße zu Hause?
Ich schon, im Umkreis von 100km von mir gibt es keine Autobahn.
Aber sehr viele Schleicher. Probiere mal da ohne den richigen Bums zu überholen, man hat ja auch Gegenverkehr.
Unter Leistung ausfahren habe ich ja gemeint die da 5min voll drinnen stehen. Das hält der Motor auf die Dauer sicher nicht aus.

Gruß aus dem schönen Saalfelden.

So und jetzt zum Problem hinterm Lenkrad. Wenn ich jetzt meinen T5 mit dieser Motorleistung ständig mit Vollgas durch die Gegend jage wird dieser mit ziemlicher Sicherheit relativ schnell kaputt gehen. (Turbo, Krümmer, Getriebe, usw....)

Das passiert auch bei einem nicht gechipten Motor, wenn ständig die volle Leistung abgefordert wird und der Motor immer an der Belastungsgrenze läuft dann geht auch ein ungetunter Motor über die Wupper.

bei normaler Fahrweise zb:Leistung nur zum überhoheln auf Landstrassen ausnutzen und auf der Autobahn, Bergstrassen nicht mit Dauervollgas auf dem Weg sein. Oder nachdem Start nicht sofort Vollgas, nach längerer Fahrt eine minute laufen lassen (Turbo auskühlen lassen). Und natürlich Serviceintervalle Ölwechsel verkürzen (10-15tkm) wird er sicher nicht so schnell kaputt gehen als wie hier manche Mitglieder immer behaupten.

Dem stimme ich nur bedingt zu, denn bei einem getunten Motor rufst Du ja die gesteigerte Motorleistung ab und somit auch das gesteigerte Drehmoment also belastest Du denn Motor, Antriebsstrang,Getriebe etc. in diesem Moment mehr als das wofür er ausgelegt ist. Heißt also das der Verschleiß bei solchen Aktionen ebenfalls höher ist.

Das man einen Turbolader kalt fahren sollte ist ja nix neues, das gilt auch für den ungetunten Motor. Wer seinem Motor kalt auf den Kopf tritt ist selbst drann dumm wenn er hoch geht.

Natürlich kann ein getunter Motor auch problemlos halten, davon gibt's ja genügend Beispiele, der Verschleiß ist aber auf jeden Fall höher als normal, egal ob die Leistung oft oder nicht so oft abgerufen wird.

Zurück
Oben