T5 / TP 1.6 / ID 0x555, Lastmanagement

Schroeder

Top-Mitglied
Ort
Münsterland
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
04.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Luftstandheizung, zweite Schiebetür, AHK, Climatronic, Komfortsitze
Umbauten / Tuning
2 x MRV-F545, MRV-F345, exact M18W, Hertz Mille Legend
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 Caravelle MJ 2005
Hallo,

diese ID wird nur bei Zündung an gesendet!

Byte 1: E1
Byte 2: 2A und hochzählend sobald Motor läuft
Byte 3: 81

Gruss
Peter
 
AW: ID 0x555, Ladedruck und Ölthemperatur

Hallo,

ich vermute, dass in Byte 2 der Ladedruck steht und in Byte 3 die Ölthemperatur.

Ölthemperatur wäre dann Byte 3 - 40.

Das mit dem Ladedruck bekomme ich nicht auf die Kette, evtl. hat hier jemand eine Idee, ich vermute bisher auch nur, dass es der Ladedruck ist.

Bei Zündung ein geht dieser Wert langsam auf ca. dezimal 40 hoch umd dann bei laufenden Motor im Stand sich auf dez. 80 einzupendeln. Gibt man Gas, geht der Wert runter! um dann beim Kuppeln wieder hoch zugehen, allerdings auch langsam. Evtl. kann ja jemand mit Motorerfahrung Licht in diese Sache bringen.

Gruss
Peter
 
AW: ID 0x555, Ladedruck und Ölthemperatur

Nachtrag:

Der Wertebreich ist schon relativ klein:

~0x2A/42 - ~0x80/128

Nur warum geht der Wert bei Belastung runter und nicht hoch ist mir ein Rätsel. Ohne aktiven Turbo müsste ich den Aussendruck von ca. 1 Bar messen zusätzlich dem Turbodruck, oder?

Allerdings müsste der Drucksensor ja im Ansaugtrakt liegen und der Druck sich vom Aussendruck abrechnen. Wäre die 128 dann der normale Aussendruck, dann würde bei ca. 42 der Turbo 1 bar drücken. Der Maximaldruck würde dann bei ca. 1,5 bar übern Aussendruck liegen.

Macht das Sinn?

Gruss
Peter
 
AW: ID 0x555, Ladedruck und Ölthemperatur

.. ich vermute bisher auch nur, dass es der Ladedruck ist.

Bei Zündung ein geht dieser Wert langsam auf ca. dezimal 40 hoch umd dann bei laufenden Motor im Stand sich auf dez. 80 einzupendeln. Gibt man Gas, geht der Wert runter! um dann beim Kuppeln wieder hoch zugehen, allerdings auch langsam. Evtl. kann ja jemand mit Motorerfahrung Licht in diese Sache bringen.

Hallo Peter
Bei meinem ist der Ladedrucksensor gleich nach dem Ladeluftkühler.
Hat vier Drähte und geht imo direkt auf das MSTG.


Der Stecker ließe sich, ohne viel gefummel, abziehen um zu sehen ob sich an der besagten ID was ändert....

Wegen dem Atmosphärendrucks .. Turbodruck = Wert Motor an - Wert Motor aus, würde ich sagen.

... und dann bei laufenden Motor im Stand sich auf dez. 80 einzupendeln. Gibt man Gas, geht der Wert runter! um dann beim Kuppeln wieder hoch zugehen,

Passt schon.

Erst Beschleunigung = Druckabfall, bis die Abgase die Turbine auf Drehzahl bringen, um den Ladedruck wieder zu höhen.

Georg ( B-VW ) hat so eine schöne Ladedruckanzeige ...
 
AW: ID 0x555, Ladedruck und Ölthemperatur

Danke Kalli,

das mit dem Sensor ist eine gute Idee.

Habe hier ein paar mehr Daten:

1. Byte 3 ist keine Themperatur, steht permanent bei 0x7F/0x80, also dezimal 127/128. Müsste mal in die Berge fahren ob hier der normale Luftdruck abgebildet wird.

Der vermutete Ladedruckwert verhält sich folgendermaßen(alles dezimal):

- Zündung ein: Wert klettert auf 42
- Beim Motorstart manchmal bis auf 255 und pendelt sich bei ca. 120 ein.
- Gibt man einmal im Stand Gas geht der Wert auf 80 um dann wieder etwas zu klettern
- Bei Vollgas und ca. 190 km/h im 6. Gang fällt der Wert auf 51
- Im 5 Gang bis 3500rpm fällt der Wert auf 60 und bleibt dort auch bei höheren Drehzahlen.

Setzte im mal an, das der Atmosphärendruck 1013,25 mbar der 128 enspricht, dann wäre der Deltawert gleich ~1024 mbar / 128 = 8 mbar.

Be Vollgas im 6. Gang würde meiner kleiner Turbo dann (128-51)*8 mbar = 616 mbar bzw 0,62 bar liefern.

Gruss
Peter
 
AW: ID 0x555, Ladedruck und Ölthemperatur

Be Vollgas im 6. Gang würde meiner kleiner Turbo dann (128-51)*8 mbar = 616 mbar bzw 0,62 bar liefern.
Gruss
Peter

das ist eigentlich zu wenig.

ich hab mal VAG-COM beim fahren laufen gehabt.
der ladedruck geht bei vollgas und niedriger drehzahl bis ca 1,2 1,3 bar hoch. mit überschwinger auch bis 1,5. bei 180kmh / 4000u/min hatte ich dann noch so 0,8bar.
denke dem kleinen lader geht bei der drehzahl die luft aus.
 
AW: ID 0x555, Ladedruck und Ölthemperatur

das ist eigentlich zu wenig.

ich hab mal VAG-COM beim fahren laufen gehabt.
der ladedruck geht bei vollgas und niedriger drehzahl bis ca 1,2 1,3 bar hoch. mit überschwinger auch bis 1,5. bei 180kmh / 4000u/min hatte ich dann noch so 0,8bar.
denke dem kleinen lader geht bei der drehzahl die luft aus.

Laut der Werte geht der Druck nicht höher. Wenn es denn der Ladedruck ist, gehen Werte über Normaldruck gar nicht. Ausser VAG.COM rechnet Normaldruck und Turbodruck zusammen, aber 1,6 bar kann ich mir dann auch nicht vorstellen.

Wieso dreht denn deiner bei 180km/h schon 4000rpm? Bist du im 5ten gefahren?

Gruss
Peter
 
AW: ID 0x555, Ladedruck und Ölthemperatur

hab nen automatik. vielleicht ist der kürzer übersetzt. wahrscheinlich geht ihm deswegen da auch schon die puste aus....

wie meinst du das mit dem ladedruck ?
der absolutdruck liegt im saugrohr lt. VAG-COM zwischen ca. 1000mbar (umgebungsdruck) und 2500mbar (höchster ladedruck). das entspricht 1,5bar ladedruck. ist doch für so einen diesel normal, oder ?
 
AW: ID 0x555, Ladedruck

hallo ich könnte dir mein Scan schicken. dan kanst du das vergleichen.
ich weis nur nicht wie ich die Datei .CSV hir rein bekomme???

1,5 bar ist bei mir auch.
 
AW: ID 0x555, Ladedruck

Hallo,

das ist es ja was ich brauche, die Drücke und in welchem Bereich die sich bewegen. Ich weiss halt nicht, was für einen R5 Diesel normal ist, meist liest man von 0,6 bis 0,7 bar. Irgendwie muss ich die Zahlen ja umrechnen.

Danke für eure Angaben, ich schaue mal ob ich die Werte anpassen kann.

Ich packe die Werte mal in ein Drehzahl/Geschwindigkeitsdiagramm, dann kann man die Werte mit anderen Kurven mal vergleichen.

Schöne Grüße
Peter
 
AW: ID 0x555, Ladedruck

Endung einfach in CSV ändern
 

Anhänge

  • LOG-01-007-008-010.txt
    22,6 KB · Aufrufe: 58
AW: ID 0x555, Ladedruck

Hallo,

es ist definitiv von Drehzahl und Geschwindigkeit anhängig aber ich fürchte, der Ladedruck ist es nicht. Evtl. doch nur das Lastmanagement? Wozu sollte auch auf dem Komfort-CAN der Ladedruck übermittelt werden?

Ich probiere mal weiter.

Gruss
Peter
 
Zurück
Oben