T5 / TP 1.6 / ID 0x353, Drehzahl, Öltemperatur

Schroeder

Top-Mitglied
Ort
Münsterland
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
04.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Luftstandheizung, zweite Schiebetür, AHK, Climatronic, Komfortsitze
Umbauten / Tuning
2 x MRV-F545, MRV-F345, exact M18W, Hertz Mille Legend
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 Caravelle MJ 2005
Hallo,

die ID 0x0353 ist ebenfals noch nicht komplett entschlüsselt.
Herausgefunden habe ich bisher nur die Drehzahl:

ID 0x353, 6 Bytes

Byte 1:
- Status ???
Byte 2:
- Drehzahl unterer Wert UW
Byte 3:
- Drehzahl oberer Wert OW
Byte 4
- Unbekannt
Byte 5:
- Unbekannt
Byte 6:
- Unbekannt, jedoch zählt der Wert im Stand hoch auf 32 und geht bei Fahrt langsam und abhängig von der Standzeit auf 19

Berechnung der Drehzahl:

Drehzahl in rpm: (( OW << 8 ) + UW ) / 4

Gruss
Peter
 
AW: ID 0x353, Drehzahl, Ölthemperatur

Hallo,

also Byte 4 ist die Öltemperatur, genauen Umrechnungsfaktor liefer ich noch nach.
In Byte 1 steht manchmal eine 0x80, dann wieder eine 0x00.
Byte 5 steht fast immer auf 0x7C - 0x7D.
Byte 6 ist während der Fahrt auf 0x19 und geht im stand nach einiger Zeit auf 0x32 hoch, keine Ahnung was das sein soll.


ID 0x353, 6 Bytes

Byte 1:
- Status ???
Byte 2:
- Drehzahl unterer Wert UW
Byte 3:
- Drehzahl oberer Wert OW
Byte 4
- Ölthemperatur
Byte 5:
- Wert liegt bei 0x7C / 0x7D
Byte 6:
- Unbekannt, jedoch zählt der Wert im Stand hoch auf 32 und geht bei Fahrt langsam und abhängig von der Standzeit auf 19

Gruss
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ID 0x353, Drehzahl, Ölthemperatur

Hallo,

Öltemperatur ist Byte4-80.

Gruss
Peter
 
AW: ID 0x353, Drehzahl, Ölthemperatur

Hallo,
ich habe meinem T5 (Caravelle Komfort 2,5l TDI Bj. 2007) am Antriebs-CAN gemessen. Dort kam allerdings keine Botschaft 0x353 an!
Habt Ihr eine Liste mit den Botschaften? Mich würde interessieren:
-Ladedruck
-Fahrzeuggeschwindigkeit
-DPF-Regeneration aktiv
-Wasser/Öltemperatur
-Zuheizer an/aus
Mein Display ist nämlich inzwischen fast fertig...allerdings zeigt es momentan nur Bordnetzspannung und Innenraumtemperatur an :-(
Da wäre es doch klasse wenn ich noch ein paar Infos vom CAN abgreifen könnte :-)

Gruß Andi
 
AW: ID 0x353, Drehzahl, Ölthemperatur

Hallo Andi,

alle hier geposteten IDs beziehen sich auf den Komfort-CAN. Die IDs vom Motor-CAN kenne ich leider nicht. Fahrzeuggeschwindigkeit und Öltemperatur findest du hier in den entsprechenden Beiträgen.

Ladedruck und DPF-Regeneration definitiv nicht, Wassertemperatur konnte ich auf dem Komfort-CAN ebenfals noch nicht finden. Eigentlich habe ich alle IDs.

Zuheizerstatus müsstest du auf dem Komfort-CAN finden, die ID suche ich dir raus.

Wie gesagt: Alles für den Komfort-CAN.

Gruss
Peter
 
AW: ID 0x353, Drehzahl, Ölthemperatur

Hallo,
Zuheizer-Status wäre interessant! Ladedruck und DPF-Regeneration hoffe ich auf dem Antriebs-CAN zu finden. Wobei ich allerdings noch keine Ahnung habe wie ich die entsprechenden Bytes in den ca. 15 Botschaften finde :-)
Hast du den CAN auch am Kombi angezapft?
Gruß Andi
 
AW: ID 0x353, Drehzahl, Ölthemperatur

Hast du den CAN auch am Kombi angezapft?

Wie geschrieben, zapfe ich nur den Komfort-CAN an, und dem am Steckplatz des entfernten Soundsystems.

Ich hoffe, ich komme bald an meinen PC, dort habe ich auch die IDs.

Gruss
Peter
 
AW: ID 0x353, Drehzahl, Öltemperatur

Hallo schroeder, hallo andy_caravelle999,

wenn ich das richtig verfolge, habt ihr ein CAN-Interface im Einsatz und könnt euch CAN-Daten auf den Display des Navis anzeigen lassen :confused:.

Das finde ich sehr interessant. Habt ihr weitere Info's für mich bzw. wo kann ich mehr nachlesen?

Danke im Voraus.

Gruß Jens
 
AW: ID 0x353, Drehzahl, Öltemperatur

Hallo Jens,
was mich angeht...ich habe gar kein Navi :-)
Bei mir werden die Infos auf einem alphanumerischen Display (12 Zeichen) angezeigt. Die Anzeige selber befindet sich in einem 52mm Rundinstrument. Desweiteren möchte ich den Ladedruck analog klassich über ein Rundinstrument anzeigen. Dazu hab ich ein Ladedruck-Rundinstrument gekauft und so umgebaut das es auf Spannungssignale (PWM) reagiert.
Wenn alles mal fertig ist...was allerdings dauern kann...werde ich hier mal Bilder posten :-)

Noch bin ich am entschlüsseln des Motor-CAN's! Kennt jemand die CAN-ID 580? Byte4 könnte der Ladedruck sein?!?

Gruß Andi
 
AW: T5 / TP 1.6 / ID 0x353, Drehzahl, Öltemperatur

Die Info bzgl. Öltemperatur ist falsch:

Das ist die Kühlmitteltemperatur! Abzgl. dezimal 48 wie es scheint.

Gruss
Peter
 
AW: T5 / TP 1.6 / ID 0x353, Drehzahl, Öltemperatur

Hi

Das ist die Kühlmitteltemperatur! Abzgl. dezimal 48 wie es scheint.

Irgendwie hatte ich auch schon den Verdacht :)
Ist die Oeltemperatur dann nur auf dem Antriebs CAN und nicht auf dem Komfort CAN?

Gruss max
 
AW: T5 / TP 1.6 / ID 0x353, Drehzahl, Öltemperatur

Hi



Irgendwie hatte ich auch schon den Verdacht :)
Ist die Oeltemperatur dann nur auf dem Antriebs CAN und nicht auf dem Komfort CAN?

Gruss max

Scheint so, zumindest gibt es diese dort. Auf dem Komfort-CAN finde ich aber nichts analoges.

Gruss
Peter
 
AW: T5 / TP 1.6 / ID 0x353, Drehzahl, Öltemperatur

Hi

Scheint so, zumindest gibt es diese dort.

Hast du die Id dafuer - "bei der Hand"?
Hatte bis jetzt leider noch keine Zeit auch den Antriebs CAN "anzuzapfen"
aber irgendwann bau ich das KI schon wieder mal aus :)

Danke

max
 
AW: T5 / TP 1.6 / ID 0x353, Drehzahl, Öltemperatur

Hallo Max,

wenn du an den Motor-CAN rangehst, melde dich nochmal, Stefan hat eine ID vom 5.2 die sehr wahrscheinlich zum 5.1 passt.

Gruss
Peter
 
AW: T5 / TP 1.6 / ID 0x353, Drehzahl, Öltemperatur

Die Info bzgl. Öltemperatur ist falsch:

Das ist die Kühlmitteltemperatur! Abzgl. dezimal 48 wie es scheint.

Gruss
Peter

Hallo,

auch diese Info stimmt nicht ganz.

Die Umrechnung muss so aussehen:

T = byte4 * 0,9 - 74,7

Eigenartig ich weiß, habs aber mit VCDS plausibilisiert.

MfG Harry
 
Hallo,

auch diese Info stimmt nicht ganz.

Die Umrechnung muss so aussehen:

T = byte4 * 0,9 - 74,7

Eigenartig ich weiß, habs aber mit VCDS plausibilisiert.

MfG Harry

Die genaue Berechnung ist:

T = byte4*0.75 - 48; da Wertebereich von -48°C.

Gruss,
Peter
 
Die genaue Berechnung ist:

T = byte4*0.75 - 48; da Wertebereich von -48°C.

Gruss,
Peter
Wie kommst du auf einen Wertebereich von -48 (komisch das die kleinste Schrittweite nicht mit VCDS übereinstimmt)
 
Hallo,

Bei 0 Grad verifiziert und mit Highline Ki verglichen auch wenn letzteres gedämpft ist.
Zusätzlich in interner Gruppe mit anderen VAG Lösungen verglichen.

Die Formel passt 100%

Gruß,
Peter
 
Zurück
Oben