T5 Teilenummer CAN-BUS Stecker, Alarmanlage

meyerti

Jung-Mitglied
Ort
Göttingen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
nix:(
Umbauten / Tuning
noch nix:(
FIN
wv2zzz7hz7h122545
hallo liebe experten,
ich habe mir kuerzlich fuer meinen bus eine alarmanlage gekauft, carGuard Defender, und moechte sie nun einbauen. allerdings scheint das komplizierter als ich mir das anfangs gedacht hatte da man za ein dutzend kabel mit der Fahrzeugelektronik in kontakt bringen muss:(
um nicht an den bestehenden kabelbaeumen zummachen zu muessen (garantie u.ae.) wuerde ich mir nun am liebsten einfach ein Y-kabel bauen, bestehend aus einem einem stecker und einer buchse, welches ich zwischen den kabelbaum und die buchse unterm lenkrad setzen kann (12 polig glaube ich)

in der etka finde ich nun am haupt-kabelbaum mehrere stecker die so aussehen als ob, 6Q0 937 714 z.b. allerdings wuerde ich das natuerlich gern genau wissen... ich brauche abgriffe z.b. auf hupe, blinker, zentralverriegelung, CAN bus.
ausserdem brauche ich ausser dem stecker natuerlich auch die passende buchse, die ich in der ETKA gleich gar nicht finden kann :confused:

bin also fuer jede hilfe dankbar, fahre die alarmanlage nun schon seit einigen woche spazieren und haette sie gern vor dem urlaub verbaut. waer ja doof wenn sie das auto mit einer nagelneuen alarmanlage im handschuhfach klauen :p
 
AW: T5 Teilenummer CAN-BUS Stecker, Alarmanlage

Hallo,

...willkommen hier im Board =)=).

Damit die "Experten" dir überhaupt helfen können und möchten, müsste man erst mal wissen, was du für ein Auto fährst.
Um uns das mit zu teilen, gibt es hier im Board das Profil .......und das ausfüllen kostet nix.

Wenn dann geklärt ist, was du für ein Auto hast, wird es schwer werden dein Projekt mittels Y-Kabel zu realisieren, denn deine bisher aufgeführten Signale findest du nicht in einem Stecker, sondern diese sind auf mehrere Stecker verteilt.

Hast du schon geprüft, ob dein Auto eine "Universalschnittstelle" unter dem Fahrersitz hat ??

...und jetzt schön das Profil ausfüllen.=)

Gruß
Claus
 
AW: T5 Teilenummer CAN-BUS Stecker, Alarmanlage

Hallo,

so etwas gibt es nicht - trotzdem könntest Du natürlich den Hinweisen von Claus folgend noch etwas nachreichen.

Wenn Du in der Suche etwas arbeitest, findest Du Biträge von Christoph (xl185), er hat sich aufwendig Zwischenstecker selber angefertigt. Insg. eine schöne Fleißleistung.

IMO bist Du gut beraten, die Alarmanlage und den Bus einem Autoradio-Spezi votzustellen. Er soll dann mal machen - oder einen geeigneten :D dann bist Du wg. der Garantie fein raus.

Bis später,
Henry
 
AW: T5 Teilenummer CAN-BUS Stecker, Alarmanlage

> so etwas gibt es nicht
deswegen will ich mir das ja bauen;)

> Wenn Du in der Suche etwas arbeitest, findest Du Biträge von Christoph (xl185),
leider nicht:(

> er hat sich aufwendig Zwischenstecker selber angefertigt. Insg. eine schöne
> Fleißleistung.
selber aus epoxy gegossen? kannst du mir den link dazu senden

> oder einen geeigneten :D dann bist Du wg. der Garantie fein raus.
bauen die den alarmanlagen von anderen anbietern ein? ich nehme an das kostet ein vermoegen (allein fuer den unterbrecher schalter wollten die mir 250eur abnehmen)

aber die buchse die in dem 'stromkasten' verbaut ist muss es doch auch separat geben...

danke auf jeden fall

tim
 
AW: T5 Teilenummer CAN-BUS Stecker, Alarmanlage

> ...willkommen hier im Board =)=).
ist eigentlich schon meine 2. versuch, der erste (y-kabel fuer 12v war etwas einfacher;)
bei meinem guten alten t3 haette ich die kabel einfach durchgeschnitten und mit luesterklemmen verbunden aber bei so einem fastneuwagen...

> Damit die "Experten" dir überhaupt helfen können und möchten, müsste man erst
> mal wissen, was du für ein Auto fährst.
naja, im t5 board ist das ja nicht so schwer zu erraten, ausserdem hat er einen CAN bus... ich denke danach sollte sich die elektrik nicht allzusehr unterscheiden...
aber gut, profil ist ausgefuellt. ich geh da nicht gern rein weill mir immer erstmal an den kopf geschmissen wird das ich 0 freunde habe ;(

> Wenn dann geklärt ist, was du für ein Auto hast, wird es schwer werden dein
> Projekt mittels Y-Kabel zu realisieren, denn deine bisher aufgeführten Signale
> findest du nicht in einem Stecker, sondern diese sind auf mehrere Stecker verteilt.

so schien mir das auch als ich neulich mal unters amarturenbrett geguckt habe...
dann mach ich eben mehrere Y-kabel=)
das wichtigste ist eh erstmal der can-bus damit der controler die aktivierung per funk mitbekommt. und die tuerkontakte (nehme an die kommen auch ueber den CAN bus)


> Hast du schon geprüft, ob dein Auto eine "Universalschnittstelle" unter dem
> Fahrersitz hat ??
guter punkt, das waere ja mein traum, eine USB schnitstelle=)
werd gleich mal runtergehen


gruss

tim
 
AW: T5 Teilenummer CAN-BUS Stecker, Alarmanlage

Hallo,

......da nun geklärt ist, das du einen T5 fährst ........ist immer noch nicht geklärt, was du für einen hast.
Du hast dich mit dem Profil ausfüllen ja richtig ins Zeug gelegt :evil::evil:.

Unser Wunsch nach einen ausgefüllten Profil ist nicht, weil wir uns hier gegenseitig an unseren Ausstattungen auf geilen, oder je nach Ausstattung User in Untergruppen wie "Geizkragen" oder "Angeber" oder so unterteilen. ?(

Der T5 wird seit 2003 gebaut, tatsächlich, technisch gesehen, gibt es aber mittlerweile mindestens 3 Verschiedene Grund Versionen von Elektrik ......hinzu kommen die Modell Ausstattungen Trapo / Shuttle und Multivan und dann nochmal die Unterschiedlichen Motoren.
Wie du siehst gar nicht so einfach ......also T3 ist da ein Kinderspiel dagegen.

Ein Stecker XYZ der beim Modell 2006 noch grün ist, kann beim Modell 2007 entweder nicht mehr vorhanden sein, oder mittlerweile blau und an einer anderen Stelle.

Du gibst an "EZ 2007" ......das hilft nicht viel weiter, denn genau im Modelljahr 2006 / 2007 gab es erhebliche Änderungen in der Elektrik.

Wenn du also möchtest, das sich einer von uns in den ca. 3000 Seiten Elektronikplänen ( nur für den T5.1 !!!!) für dich schlau machst, müsste von dir etwas mehr rüber kommen.

Wie ein ausgefülltes Profil aussehen könnte, darfst du dir bei mir ab gucken =)=).

Dann könntest du ja mal beschreiben, welche Signale für deine Alarmanlage überhaupt benötigt werden.

Gruß
Claus
 
AW: T5 Teilenummer CAN-BUS Stecker, Alarmanlage

Claus,

danke erstmal fuer diene geduld;)

> Du hast dich mit dem Profil ausfüllen ja richtig ins Zeug gelegt :evil::evil:.
allerdings, ich hate alles eingegeben BEVOR ich den letzten beitrag geschrieben habe. leider gibt es ofensichtlich zwei unterschiedliche eingabemasken, eine bei dem die eintraege gespeichert werden und eine bei dem nicht:(

aber nun siehst du das es ein mv startline ist, lt. fahrgestellnummer bj 2007

> Dann könntest du ja mal beschreiben, welche Signale für deine Alarmanlage
> überhaupt benötigt werden.

benoetigt wird ausser strom wohl erstmal nur das CAN signal, wg. aktivieren/deaktivieren (lt anleitung "schwarze relaisbox unter armaturenbrett. 18pin stecker. pin4 (orange-gruen) und pin5 (orange-braun)"), und das zuendungskabel.

der rest (unterbrechung der anlassersteuerung, blinker, hupe) ist optional

ich hab mal unter fahrer und beifahrersitz nach der "universalschnittstelle" geforscht, auf der fahrerseite gibt es zu dem thema 3 stecker (12 pin wuerde ich sagen, ro, braun, hellblau)

DSC_0050[1].JPG

auf der beifahrerseite sind nochmal 3x12pin, wovon 2 sehr spaerlich belegt sind und 1x 4 pin. dazu gibt es noch eine schwarze box mit einem ca 28pin und einem ca 18pin stecker.

DSC_0044[1].JPGDSC_0049[1].JPG

nunja, wenn ich denke das ich um die installation unterm amarturenbrett nicht drum herum komme. in jedem fall waere es gut zu wissen wo man buchsen und stecker dieser 'art' herbekommt. typ 'schwarzer 18-pin-stecker

danke nochmal

tim
 
AW: T5 Teilenummer CAN-BUS Stecker, Alarmanlage

Hallo,
Habe das Problem mit ISO-Lautsprecher-Steckergehäuse , Adapter-Stecker und Junior-Timer weiblich und männlich gelöst.

hier gibts das auch mit "schönen Stecker-Gehäusen" ;-)

Wer viel in der Elektrik bastelt, kann sich auch bei ebay einen kompletten Kabelbaum ersteigern (~100€), da lässt sich dann auch z.B. der Zweitbatteriekabelsatz (wenn dabei) extrahieren (braucht ungefähr eine halbe Spielfilmlänge und ein halbstumpfes Teppichmesser) und man findet Kabel in allen erforderlichen Querschnitten und Farben.
Auserdem findet sich auf jedem Stecker die Teilenummer, und hier und hier (und beim guten :D an der Teiletheke) findet sich das Gegenstück.

Deine Abgriffe (CAN, Warnblinker, Türkontakte auch hartverdrahtet) findes Du alle am BNSG.

Ich habe hier auch mal die Belegung am BNSG gepostet, das hatte bei einem anderen Boarder auch funktioniert.

Belegung BNSG: http://www.t5-board.de/board/t5-tun...tuerkontakte-fuer-alarmanlage.html#post699537

Bitte alles nochmal kontrollieren!!!



Und jetzt aber flott in den Test-Bereich...Zitieren üben...
>das kann ja kein Mensch lesen.

Schöne Grüße,
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben