T5 TDI und Motorüberholung

Sylvaintigre

Jung-Mitglied
Ort
Zurich
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
RCD 310
Extras
SCA Dach
Hallo zusammen!

Ich habe einen T5.1 TDI 130 2008 4motion mit 176000km. der 3. Zylinderlaufbahn des Rumpfmotors ist kaputt (siehe Foto). Die einzige Lösung beim VW ist der ganze Rumpfmotor zu ersetzen (11,000€). Ich habe mich überlegt eine Motorüberholung zu machen (z.B in Bielefeld).

Die Frage ist, ob es sich lohnt. Meinen Sie, dass es überholbar ist (Foto)? Hat jemand schon Erfahrung?

Mit freundlichen Grüssen

Sylvain

IMG_8051.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_8051.jpeg
    IMG_8051.jpeg
    78,4 KB · Aufrufe: 12
Hallo,

da bleibt nur:
- Rumpf tauschen
oder
- aufbohren und Reparaturbuchsen samt neuer Kolben einsetzen. Die gibt es z.B. von Mahle. Dabei gibt es aber einiges zu beachten, sonst kann sich diese lockern..... --> Suche

Achtung: Das ist ein Alublock mit Plasmabeschichtung.

Gruß,
Yogi
 
Könntest Du freundlicherweise noch Dein Profil etwas auffüllen, zumindest, was das Fahrzeug angeht. Ist Deiner Baujahr 2004?
 
Ich selbst habe mich mit dem Instandsetzer in Bielefeld persönlich unterhalten. Er Ahnung von dem was er macht, lässt aber alle Teile auswärts bearbeiten. Sie selbst stecken nur wieder zusammen. Ein bischen Hinterhof, aber wenn nicht gerade der Hiwi dran schraubt, kann der Mechaniker durchaus etwas. Nur muss man sich sicher sein, dass es nicht bei dem attraktiven Angebot bleibt. Die wesentlichen Teile wie das Blockbüchsen, eventuell ein neuer Kopf, eine neue Ölpumpe, die Kupplung usw sind in diesem Angebot nämlich nicht enthalten. Da kommen dann schnell Euros dabei. Ich habe die Laufbuchsen gesehen und es sah duraus seriös aus. Wenn man aber die Überholung so in Angriff nimmt, wie er es vorschlägt, packt man die doppelte Summe auf den Tisch. Fazit: Lockvogelangebot, aber durchaus immer noch günstig und dass er deine Karre Deutschlandweit abholt ist auch ein Argument.

Gruß

Oliver
 
Ich selbst habe mich mit dem Instandsetzer in Bielefeld persönlich unterhalten. Er Ahnung von dem was er macht, lässt aber alle Teile auswärts bearbeiten. Sie selbst stecken nur wieder zusammen. Ein bischen Hinterhof, aber wenn nicht gerade der Hiwi dran schraubt, kann der Mechaniker durchaus etwas. Nur muss man sich sicher sein, dass es nicht bei dem attraktiven Angebot bleibt. Die wesentlichen Teile wie das Blockbüchsen, eventuell ein neuer Kopf, eine neue Ölpumpe, die Kupplung usw sind in diesem Angebot nämlich nicht enthalten. Da kommen dann schnell Euros dabei. Ich habe die Laufbuchsen gesehen und es sah duraus seriös aus. Wenn man aber die Überholung so in Angriff nimmt, wie er es vorschlägt, packt man die doppelte Summe auf den Tisch. Fazit: Lockvogelangebot, aber durchaus immer noch günstig und dass er deine Karre Deutschlandweit abholt ist auch ein Argument.

Gruß

Oliver

Hi Oliver,

danke für die Info. Ich komme selbst gebürtig aus Bielefeld und bin noch nie in dem Laden gewesen. Leider überzeugt mich sein Konzept gar nicht. Es ist Null transparent genau in seinem Outsourcing liegt für mich das Risiko. Er kann so gut Schrauben, wie er will. Wenn beispielsweise der externe Partner die Reparatur-Laufbuchse beim R5-TDI nicht genau einpasst und dadurch die mechanische Passung der Buchse nicht stimmt, merkt er das überhaupt nicht. Nur, dass später der Motor nicht ordentlich dicht ist.
ich würde meinen Motor nur in einer Firma aufbauen lassen, die eine hohe Fertigungstiefe hat und Zylinder selbst bohrt und hohnt. Selbst solche Betriebe haben Mühe mit den plasmabeschichteten Zylindern des R5-TDI.

Nebenbei kenne ich keine Werkstatt in Bi, die mit dem genannten Betrieb zusammen arbeitet..... ;-)

Gruß,
Yogi
 
Hallo Yogi,
ich gebe dir Recht. Wenn jemand nur zusammensteckt und nicht selbst instand setzt, ist man immer auf die Qualität der Zulieferer angewiesen. Jedoch scheint die entgegen aller Warnungen offensichtlich zu stimmen, denn als ich vor Ort war, wurden mindestens 4 dieser Motore überholt. Somit sollten doch schon etliche überholte Fahrzeuge herumfahren. Ich konnte mir einen Motor im Zwischenstadium ansehen und das sah wirklich sehr gut aus. Allerdings war das mit Sicherheit nicht alles im Angebot von 2500€ enthalten. Der Geschäftsführer macht aber vor Ort keine falschen Versprechungen und sagt offen heraus, wo die Risiken bei der Überholung liegen. Letztenendes muß jeder für sich entscheiden, ob er ein solches "Risiko" eingeht, oder nicht.

Viele Grüße

Oliver
 
Hallo Yogi,
ich gebe dir Recht. Wenn jemand nur zusammensteckt und nicht selbst instand setzt, ist man immer auf die Qualität der Zulieferer angewiesen. Jedoch scheint die entgegen aller Warnungen offensichtlich zu stimmen, denn als ich vor Ort war, wurden mindestens 4 dieser Motore überholt. Somit sollten doch schon etliche überholte Fahrzeuge herumfahren. Ich konnte mir einen Motor im Zwischenstadium ansehen und das sah wirklich sehr gut aus. Allerdings war das mit Sicherheit nicht alles im Angebot von 2500€ enthalten. Der Geschäftsführer macht aber vor Ort keine falschen Versprechungen und sagt offen heraus, wo die Risiken bei der Überholung liegen. Letztenendes muß jeder für sich entscheiden, ob er ein solches "Risiko" eingeht, oder nicht.

Viele Grüße

Oliver

Hi,
Ehrlichkeit ist meiner Meinung nach eine wichtige Tugend bei solchen Projekten/Anbietern. Allerdings sollte ein Anbieter einer Motorüberholung ein Produkt-Paket anbieten, bei dem es keine Risiken gibt, bzw. er für die ausgeführten Arbeien garantiert. Das ist natürlich in Anbetracht der Komplexität eines Motors überhaupt nicht einfach, aber machbar. Daher meine Empfehlung: Such dir eine Firma, die dir eine ordentliche Garantie gibt und FALLS du einen Teilemotor selbst einbaust, kläre vorher mit dem Lieferanten, wie das im Falle einer Reklamation läuft. Falls du den (Teil-)Motor bei einer Werkstatt einbauen lässt, lasse die Werkstatt die Bestellung beim Lieferaten durchführen, damit du bei Problemen im Nachhinein nur einen Verantwortlichen/Ansprechpartner hast. Es wäre ärgerlich, wenn später eine Reparaturbuchse lose ist und der Instandsezter dir zwar den Motor kostenlos neu buchst, aber du an den Kosten für den erneuten Aus/Einbau des Rumpfes hängen bleibst. Bedneke auch: Am R5-TDI geibt es noch mehr kritische Teile, als nur die Buchsen. Die Stirnräder sollten auch mal gecheckt werden. Reparieren slebiger ist dann wieder eine andere Sache....

Der sauberste, aber auch teuerste Weg ist nur ein Originalteilmotor von VW.

Nicht falsch verstehen, ich bin kein Schwarzmaler, sondern Pragmat und halte einige Motoren jenseits der 400000km am laufen. Leider wärst du aber nicht der erste, bei dem es mit dem "günstigen" Weg Schwierigkeiten gibt. Dennoch glaube ich, dass eine Reparatur mit Mahle-Laufbuchsen hält, wenn sie RICHTIG gemacht wird.
Am Ende solltest du auf deinen Bauch hören und die Entscheidung fällen.

Gruß,
Yogi

P.S.: Bitte halt uns trotzdem auf dem Laufenden, egal welchen Weg du wählst. Ich möchte auch andere Erfahrungswerte aufnehmen.

Gruß,
Yogi
 
Zurück
Oben