T5 TDI (AXE) springt nach längerer Standzeit widerwillig an

holgerbremen

Aktiv-Mitglied
Ort
Osterholz-Scharmbeck
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2004
DPF
nein
Motortuning
Nein
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Seit ein paar Wochen springt unser Dicker nach längerer Standzeit schlecht an. Steht der Wagen 2-3 Tage, muss man ca. 3 x 10 Sekunden orgeln. Danach läuft er komplett rund. Selbst nach einer Nacht muss man schon 10 Sekunden starten, bis er rund läuft und nicht wieder ausgeht. Nach dem Starten ist dann kein Russ oder Qualm zu sehen. Alles ganz normal.
Kommt mir so vor, als wenn ihm der Diesel zum Einspritzen nach der Standzeit einfach fehlt.
Hat jemand eine Idee?
 
Hallo Holger

ich will dir die Hoffnung nicht nehmen, daß man hier die Lösung für dein Problem findet, aber hast du mal die zig Beiträge über dein Problem gelesen?

Ist nix neues und kann unzählige Ursachen haben.

Unter anderem sind ja unten in "Ähnliche Themen" bereits einige gelistet.

Aber du kannst selbst schon mal einige Punkte bei dir eingrenzen:
- Batterie? Alter bzw wieviel V beim Starten?
- Tandempumpe
- PDE - dicht?
und und und ... Das sind nur einige Beispiele die mir spontan eingefallen. Mehr gibt es in den schon vorhandenen Beiträgen. Einfach mal stöbern.
 
OK, OK, ich gebe zu. Viel gesucht hatte ich nicht. Asche auf mein Haupt. So, nun habe ich aber doch ein bisschen gestöbert.

Batterie schließe ich aus, die ist vor einem Jahr erneuert worden. Dazu hängt sie regelmäßig am Ladegerät.
So wie ich die Beträge mit der Tandempumpe verstehe, dürfte bei einem Defekt der Tandempumpe der Fehler nicht nur beim Kaltstart auftreten. Oder täusche ich mich da?
Glühkerzen schließe ich auch aus, da das Problem auch letzte Woche bei morgenlichen 12C Außentemperatur auftrat. Und da glüht wohl nichts vor.

Die meisten Beiträge tippen auf defekte Dichtungen bei den PDEs. Ich hatte gelesen, wenn sich das Kaltstartverhalten durch mehrfaches Zündung aus- und einschalten verbessert, dürften mit großer Wahrscheinlichkeit die Dichtungen hinüber sein. Kann mir jemand erklären, was sich durch Zündung ein/aus bei den PDEs tut?

Bevor ich die Werkstatt mit der Fehlersuche beauftrage, möchte ich schon sicher sein, wo der Fehler nun ist. Ansonsten verbrennen die mir zuviel Geld.
 
Kann mir jemand erklären, was sich durch Zündung ein/aus bei den PDEs tut?
An den PDE's nicht viel, aber durch an/aus/an/aus... wird jedes Mal die "Vorförderpumpe" gestartet und füllt die fehlende Spritmenge für den Startdruck die durch die undichte PDE verloren ging etwas auf bis ausreichend Sprit zum Starten vorhanden ist.

Ist jetzt vlt nicht korrekt erklärt aber du erkennst den Zusammenhang etwas, oder? :confused:

Der Druck kann aber auch durch x oder y verloren gehen.
Leitungen undicht, Verbindungen undicht, Tandempumpe undicht, ...... :eek::confused::(

Weiter lesen - bist auf dem richtigen Weg :pro::D
 
Zurück
Oben