T5 TDI 2500 4Motion Verbrauch

Schubabschaltung nutzen (nie im Leerlauf vor der Ampel ausrollen lassen),

Wenn man den T. "segeln" lässt, heißt ausgekuppelt rollen lassen, kann man Ampeln oder Kreuzungen schon weit im Vorfeld verbrauchsarm anrollen.
Mit der Schubabschaltung, also mit eingelegtem Gang ausrollend, kommt man nicht so weit.
Da sollte man ein Gefühl entwickeln welche Sparvariante situationsabhängig vorteilhafter ist.
 
Hallo,

Bei diesen Bedingungen verbrauch ich etwa 13 Liter. (ESP aus und Feuer frei :D)

IMG_0754.JPG

Im Normalbetrieb schaff ich auch mal 10 Liter. Ich muss aber zugeben, dass ich mir keine große Mühe gebe, den Verbrauch zu drücken, auf der Autobahn fahr ich selten schneller als 150 km/h.

Gruß
Daniel
 
Hallo,
Ich glaube das Thema ist immer wieder mal aktuell....Bei mir ist es z.B.
Fall 1 BAB auf kürzeste Zeit gefahren so über 600 km mit 13 l/100km leer ( nur 3er Bank) ...
Fall 2 z.B. Max Beladung vielleicht bisschen drüber über 900km mit 12l/100km nicht über 120km/h und sehr vorausschauende Fahrweise...
Fall 3 Norwegen normal 3 Personen mit 3er Bank sonst fast leer ungepannschter Diesel und 60-90km/h...6,8-8,0l/100km...Wobei gefühlt der die Dieselqualität viel ausmacht.
 
Inzwischen hat es sich bei mir bei 9-9,5 l./100 Km, 80-90 auf Landesstrassen, 110-115 auf Autobahn. Konnte aber mit der Anzeige (Computer) feststellen, dass zwischen 90 und 110 den geringsten (!) Verbrauch gibt, sofern man dem Computer vertrauen kann.
 
Moin, fahre mit meinem 96kw 2005er T5.1er Trapo 4Motion meist Autobahn, 110-120 km/h. Je Nach Wetter zwischen 8 und 9 liter/100.
 
Ich habe festgestellt, dass mein Bordcomputer nur noch ca. 0,3 Ltr/100km falsch anzeigt, seitdem ich von 16" auf 17" umgestiegen bin. :D
Daher ist es nun recht einfach den aktuellen tatsächlichen Verbrauch festzustellen.
Landstrasse: 8 - 8,5 Ltr/100km
Stadt und BAB ca. 10 -11 Ltr/100km je nach Verkehr und Fahrweise.
Bleifuß auf der BAB: noch nicht getestet. :cool:
 
Moin, fahre mit meinem 96kw 2005er T5.1er Trapo 4Motion meist Autobahn, 110-120 km/h. Je Nach Wetter zwischen 8 und 9 liter/100.
Ist der wohl 4 Zyl. 2 liter, oder?
 
Zurück
Oben