T5 TDI 2,5 Baujahr 2004, 96kw- Lagerschaden

brinza

Jung-Mitglied
Hallo ,
habe ein Megaproblem ..werde mich kurz halten.
Ich hatte letzte Woche Ölverlust. Bin sofort in die Werkstatt (VW Werkstatt).

Diagnose: Lagerschaden - Zahnradtrieb am/im Motorblock. Händler sagt: Lager als Ersatzteil nicht zu bekommen.

Habt ihr eine Idee?

Bin für alle Infos/Hilfe/Ratschläge sehr DANKBAR..

BNZ%20130HP-500x500.jpg

siehe Antriebsrad unter der Lichtmaschine
 
Hallo,

.....was denn nun - Lagerschaden oder Ölverlust am Antriebsrad unter der Lichtmaschine ???
Das "Antriebsrad" ist die Servopumpe - zwischen Servopumpe und Motor ist eine Dichtung, die man erneuern kann.

Mit welchem Öl wurde dein Motor die letzten Jahre befüllt ???

Gruß
Claus
 
Ich vermute mal, das er einen Lagerschaden an der Welle zur Lima hat.

Da das Lager ausgeschlagen ist, verliert er an der Stelle jetzt Öl. Mit dem falschen Öl hat das sicher nichts zu tun.

Man müsste jetzt mal genau prüfen, was das für ein Lager ist. Ein Gleitlager lässt sich u.U. nachfertigen, eine Rollen/Kugellager gibt es als Normteil.

Ansonsten mal nach einem defekten Motorblock Ausschau halten und das Teil da ausbauen.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

...am Übergang LIMA / Zahnradtrieb gibt es eine Radialwellendichtung = ET Nummer 070903107 ....und innen eine Dichtung.
Diese Teile sind ganz normal zu beschaffen.

Evtl. kannst du dir hier selber eine Übersicht verschaffen:
http://www.partscats.info/

Aktuelle Preise findest du unter www.nininet.de

Gruß
Claus
 
Wenn er Öl verliert weil das Lager Spiel hat dann nutzt eine neue Dichtung leider nichts.

Gruß, Marcus
 
BNZ%20130HP-500x500.jpg

Vielen Dank für die Antworten. Sehr lieb! Ich versuche das noch besser zu beschreiben ;)

Zahnrad (hab es gelb gekennzeichnet) unten rechts im Bild hat Spiel und dadurch Motorölverlust.
Fachmann bei VW sagt ... Lager vom Zahnrad ist defekt (dadurch hat das Zahnrad zu viel Spiel)
Lager dafür gibt es nicht als Ersatzteil. Er muss das Getriebe ausbauen um an das Lager zu kommen.

Ich danke wiederholt für die Hilfe.
 
Genau das hatte ich ja schon geschrieben ...

Gruß, Marcus
 
Ich vermute mal, das er einen Lagerschaden an der Welle zur Lima hat.

Da das Lager ausgeschlagen ist, verliert er an der Stelle jetzt Öl. Mit dem falschen Öl hat das sicher nichts zu tun.

Man müsste jetzt mal genau prüfen, was das für ein Lager ist. Ein Gleitlager lässt sich u.U. nachfertigen, eine Rollen/Kugellager gibt es als Normteil.

Ansonsten mal nach einem defekten Motorblock Ausschau halten und das Teil da ausbauen.

Gruß, Marcus

Dann nehme ich an, dass es sich hier um ein Gleitlager handelt!? Der Herr Pullmann (VW Werkstatt) sagte, man kann es nicht bestellen.
Ich werde mal morgen vorbeifahren und nachfragen.
Dann ist es doch ganz schön ärgerlich bis tragisch.

Vielen Dank erstmal
 
Hallo,

....ich möchte ja nicht meckern - aber da wohl der Pfeil hin zeigt, das ist die Servopumpe - und diese lässt sich austauschen und auch die Dichtung zwischen Servopumpe und Zahnradtrieb.

Man kann alles bestellen, was in der ET Liste aufgeführt ist - ich würde bei solchen Diagnosen auf jeden Fall sehr genau hin schauen.
Um an diese Teile heran zu kommen, muss jedoch nicht das Getriebe raus, sondern zunächst mal die Front in Service Stellung.

Gruß
Claus
 
Er wird das Zahnrad meinen das auf der anderen Seite sitzt und die Servopumpe antreibt. Dazu passt auch der Ausbau des Getriebes.

Das Gleitlager kann man nicht bei VW bestellen - es gibt aber auch da Normteile oder sogar die Möglichkeit solche Lager nachfertigen zu lassen.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

....auch wenn es das Konzept zu diesem Motor so nie vorgesehen hatte, aber so langsam sollte man im Hause VWN mal über die Lieferung von Einzelteilen zum Zahnradantrieb nachdenken.
Aktuell bekannt sind mir Schäden am Flansch der Lichtmaschine - da hatte doch sogar jemand mal etwas gebastelt.

Mich wundert jedoch etwas die Aussage " Ölverlust" - ein Ölverlust an einer bestimmten Stelle ist nicht unbedingt mit einem Lagerschaden in Verbindung zu bringen - schließlich ist dieser Motor über 10 Jahre alt.

Über 10 Jahre T5 haben mich eines gelehrt = traue keinem VW Fritzen über den Weg.
Traurig - aber leider wahr.
Ich möchte hier nicht alle VW Mechaniker über einen Kamm scheren, aber nicht wenige schwarze Schafe zerstören das Vertrauen und den Ruf einer ganzen Branche.

Gruß
Claus
 
Guten Morgen,
erstmal vielen Dank an alle.. ihr macht mir ein bissel Hoffnung.

Ich war heute morgen in der Werkstatt und habe diese Zeichnung dabei gehabt.

Muss mich entschuldigen .. @claus - du hast Recht! --mein Pfeil zeigt auf die Servopumpe.
Ich bin kein Profi und habe das falsch gespeichert.
Das Getriebe ist ja ausgebaut und dahinter versteckt sich auch so ein Zahnrad ..geht aber zur LIMA.
Genaue Aussage: Direktantrieb der Lichtmaschine ist kaputt. Lager muss erneuert werden und die Aussage (Lager gibt es nicht als Ersatzteil) hat er wiederholt. Er gibt mir jedoch die Chance mich umzuhören und Motoraufbereiter anzurufen. Wenn ich kein Erfolg habe, macht er weiter und kümmert sich um alles. Ich muss noch dazu sagen, dass im März 2014 mein Auto dort in der Werkstatt gewohnt hat (6 Wochen).. d.h. bin genauso wegen Ölverlust hingefahren und habe das Auto abgegeben. Diagnose: Totaler Motorschaden. Die haben damals viel gerätselt und jeden Tag immer mehr und mehr auseinander genommen... Motorblock wurde mit Krahn rausgezogen. Der Herr Pullmann (VW Meister) hat auch damals mir die Möglichkeit gegeben den Motor aufbereiten zu lassen (d.h. er hat sich ausgeklinkt) ...damit es nicht so teuer wird. Ich habe den Motorblock abgeholt und bin von Darmstadt mit Anhänger nach Kassel/Feldberg gefahren. Dort hat der Herr Pohl alles aufgebohrt und erneuert. Preis 4900 Euro. 2 Wochen später durfte ich den Motorblock wieder in die VW Werkstatt fahren und dort ging es dann weiter. Gesamte Kosten mit Aufbereitung 12.000 Euro.

Deswegen bin ich ein bisschen verzweifelt.. irgendwie wiederholt sich die Geschichte... Fahre die Werkstatt an und denke an nichts böses und dann wird jeden Tag immer mehr und mehr :(

Wenn einer mir eine Adresse weiterreichen kann wo ich so ein Lager bekomme wäre ich sehr dankbar. Ich nehme auch Links/Ideen/Tipps/Infos. Ich nehme ALLES ;) und bedanke mich recht herzlich für eure Hilfe.
 
Tja, soviel zum Thema "Überholung der R5 TDI Motoren".

Für 12.000 EUR hättest Du schon einen neuen Motor von VW bekommen - da ist dann ALLES neu und er hat 2 Jahre Garantie.

Ich würde mal den anrufen der den Motor damals gemacht hat. Vielleicht hat der ja Teile aus Schlachtmotoren.

Gruß, Marcus
 
Tja, soviel zum Thema "Überholung der R5 TDI Motoren".

Für 12.000 EUR hättest Du schon einen neuen Motor von VW bekommen - da ist dann ALLES neu und er hat 2 Jahre Garantie.

Ich würde mal den anrufen der den Motor damals gemacht hat. Vielleicht hat der ja Teile aus Schlachtmotoren.

Gruß, Marcus

Ja.. du hast Recht... für das Geld hätte man einen neuen Motor bekommen. Es ist nur so, dass man ja keine Diagnose hat.. VW baut jeden Tag immer mehr auseinander und nach 3-4 Wochen kam erst die Diagnose "totaler Motorschaden". Nur für das Ausbauen des Motors mit Getriebe inkl. Getriebe abflanschen schon 1631.25 Euro Netto .. die ganzen Lohnkosten beliefen sich schon auf 3274,59 Euro Netto OHNE Material. Dann kam das Angebot "neuer Motor" und DANN wurde es für uns nicht mehr bezahlbar. Zusätzlich noch 11.000Euro oder 4900Euro bezahlen? Wir haben uns für die 4900 Euro entschieden. Die VW Werkstatt hat uns sogar dazu geraten.
 
Ich würde mal den anrufen der den Motor damals gemacht hat. Vielleicht hat der ja Teile aus Schlachtmotoren.

Gruß, Marcus[/QUOTE]

Danke Marcus.. habe ich auch gemacht... Der Herr Pohl http://www.motorenmeister.de/ behauptet jetzt:



"Hallo Herr Faust,
wir haben den Motor an sie ohne Lager geliefert, das Lager hat VW dann von ihrem Altmotor übernommen es stammt nicht von uns !!!
Wir liefern diese Motor immer ohne dieses Lager aus !!!
Mit freundlichen Grüssen
Marc Pohl"

VW sagt er hat sehr wohl das Lager eingebaut und müsste eigentlich dazu stehen ..ist jetzt ein Jahr her :(
 
Mir scheint, Du solltest langsam sämtliche Unterlagen zusammensuchen; einen Zeitstrahl erstellen, wann, wer, was gesagt hat, und dann mit einer gewissen Zielstrebigkeit den Rechtsbeistand Deines Vertrauens konsultieren...
 
Da das schon mehr als ein Jahr her ist bringt das eh nichts. Die werden auf diese Teile sicher nicht mehr als die gesetzlichen 12 Monate Gewährleistung geben.

Das ist immer das gleiche mit den freien Überholern und günstigen OEM Teilen: Im Zweifel ist es keiner gewesen. Das hatten wir hier schon mit allen möglichen Teilen (Getrieben, Motoren, DPFs, Zylinderköpfen, Turboladern, Antriebswellen usw.).

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben