T5 TDI 2.0 CAAB Rasseln/Klappern im Motorraum

SPACESHIP

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Motor
TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Hallo zusammen,

mein T5 TDI 2.0 CAAB macht ein rasselndes, hell klapperndes Geräusch, wie man unten verlinkten Video hören kann. Es kommt aus dem in Fahrtrichtung rechten Motorbereich, in etwa dort wo die Drosselklappe ist. Ich bilde mir ein, dass diese auch relativ stark vibriert, habe aber leider keine Vergleichsmöglichkeit.
Es ist relativ egal, ob Motor kalt oder warm ist. Am Anfang ist es seltener aufgetreten und in letzter Zeit immer häufiger.

Vor kurzem wurde bei 200 tkm Zahnriemen inkl. Wasserpumpe sowie Keilriemen mit Lichtmaschinen-Freilauf getauscht. Das Rasseln hatte schon davor angefangen, ich hatte mir durch den Wechsel (welcher sowieso fällig war) eine Verbesserung erhofft, welche zunächst auch mal eingetreten ist. Leider war das aber nur von kurzer Dauer und nun habe ich das Rasseln häufiger als vorher.

Hat jemand eine Idee, was die URsache sein könnte?

Moin @SPACESHIP,

hast du die Ursache finden können? Habe genau das gleiche Problem seit einer Woche...

Grüße!

Leider nein. Habe mich in letzter Zeit nicht wirklich drum kümmern können und bin auch wenig gefahren. Habe den Eindruck, dass das Rasseln eher auftritt wenn der Motor kalt ist, das muss ich aber noch verifizieren.

Servus und ein Gutes neues Jahr.
Ich hatte bis vor kurzem das gleiche Problem bei meinem T5 2.0 TDI CAAC 6.Gang Schaltung.
In der früh wenn er kalt war, also über Nacht gestanden ist und ich den gestartet hab, dann hat der Motor im bereich vom Zahnriemen gerattert. Das rattern war wie folgt: ca. 5sek. gerattert, dann wieder für ein paar sekunden nichts mehr und dann wieder so 5sek. gerattert usw.
Ich muss aber auch dazu sagen, das dieses Geräusch nur in den Wintermonaten aufgetreten ist. Im Frühling/Sommer war garnichts.

Was ich bisher gemacht habe, unabhängig von dem Geräusch weil fällig:
- Zahnriemen komplett mit Rollen und Wasserpumpe getauscht
- Gesammten Keilrippenriementrieb getauscht (Spannelement, Umlenkrolle, Generatorfreilauf und Keilrippenriemen)

Dabei habe ich festgestellt, also beim zerlegen, dass das Gummielement bzw. Dämpfungselement der Klimakompressorriemenscheibe viel Spiel hatte weil sich der Gummi allmählich auflöst und das Spiel immer größer wird.
Dachte ich mir ok, Klima geht eh nicht, dann raus damit.
Hab dann kurzerhand einen Keilrippenriemen ohne Klima (6PK1080) beim nächsten Teilespezi besorgt, die Umlenkrolle zwischen Schwingungsdämpfer und Klimakompressor entfernt, den Klimakompressor entfernt und den kürzeren Keilrippenriemen eingebaut.
Im gleichen Zug noch alle Klimaleitungen ausgebaut. D.h. ich habe jetzt keine Klima mehr. Brauch ich aber auch nicht - meine Meinung dazu.

Lange rede kurzer sinn, das Geräusch ist seit 3 Wochen weg und ist auch nicht mehr aufgetreten bei kaltstart.
Für diejenigen die die gleichen Symptome haben, einfach mal die Antriebsscheibe des Klimakompressors überprüfen oder prüfen lassen.

Ich hoffe ich konnte jemandem weiterhelfen.

Zurück
Oben