T5 TDI 174 PS Ersatzmotor + Einbau sinnvoll?

GertH

Jung-Mitglied
Ort
67158 Ellerstadt
Mein Auto
N/A
DPF
nachgerüstet
Hallo,
ich könnte einen T5.1 mit Motorschaden füe 3.000 bekommen.
Er hat genau das an Ausstattung, was ich brauche, inkl. der eher seltenen Heckflügeltüren.
Natürlich macht es keinen Sinn, ihn beim Freundlichen für 10.000,- o.ä. mit einem neuen Motor ausstatten zu lassen.
Was muß ich für einen brauchbaren gebrauchten Motor rechnen, plus Einbau evtl. in freier Werkstatt?
Die Ebaypreise sind oftmals nicht wirklich seriös ...
Paßt auch der 131 PS Motor, oder muß dann der ganze Wagen elektronisch und mechanisch umgestrickt werden?Habe keinen Plan, hoffe meine Idee ist nicht zu abwegig.
:danke:
Grüße Gert
 
AXE oder BPC (mit DPF ab Werk)?
Was ist am Motor kaputt und wie gut ist die Peripherie noch?
 
Motor ist zerlegt und laut VK Schrott, wohl was größeres.
Ansonsten 300.000 gelaufen das Auto.
Sind 3.000 zuviel? Habe keinen Plan von den Preisen beim T5.
Daß noch weitere Kosten kommen ist klar, aber wenn ich für 10.000 was kaufe, wird das nicht anders sein.
Ob DPF ab Werk weiß ich nicht.
 
Ich würde dir dringend raten, die gründlich über den T5 allgemein und dieses Fahrzeug im Speziellen zu informieren, bevor du irgendwas machst (Auto kaufen, Motor kaufen, Schrauber engagieren).

Ob 3000 zu viel sind, hängt maßgeblich vom Auto ab. Ein gute Multivan Innenausstattung in Leder / Alcantara kostet mehr als 3000. Andererseits kann ein Bus mit 300.000 km für kleines Geld ein sehr sehr teueres Abenteuer werden. Da gibt es neben dem Motor noch sehr viele Sachen, die kaputt gehen können und teuer werden.
Andererseits ist ein Auto für 15.000 Euro auch keine Garantie für sorgen- und kostenfreies Fahren.

Also:
Was sind die Eckdaten vom Auto? Baujahr, Modell, Ausstattung?
Welcher Motor und welches Getriebe sind verbaut? Was ist am Motor kaputt?

Ohne Detailsinfo kann dir keiner helfen.
 
Alles was Du nicht weißt, können wir auch nicht wissen.

Wie soll man etwas beurteilen, wenn keinerlei Daten vorliegen?

Was verstehst Du unter einem Motor?

Motoren bekommst du ab 2.500, bis hinauf zu 10.000 €. Je nachdem, was Du alles brauchst und wie alt der Motor ist. Ob er brauchbar ist hängt wenig vom Preis ab.

Den Preis für den Einbau fragst Du in der Werkstatt ab. Die werden Dir aber genauso ohne Informationen nichts sagen.

Rechne mal, das Du alles Rund um den Motor erneuern muss. Dann brauchst Du eine Rumpfmotor, Turbo, Krümmer, DPF, Dieselpumpe, etc.
Dann muss man eine Wartung machen, also alle Verschleißteile einberechnen, Öl, Filter, Wapu, Gates Kupplungen, Freiläufe, Luftfiler, Klimaservice, Bremsen, Bremsflüssigkeit, usw.
Tja, und dann können noch die Altererscheinungen dazu kommen: N75, Klimaleitung hinten, Traggelenke, Koppelstangen, Fahrwerk...

Alles geraten, denn Du kannst weder das Modell, noch den Motortyp, ja nicht mal das Baujahr nennen.
Wenn Du nicht selbst Schrauben kannst, kannst Du es eigentlich lassen, denn so teilzerlegtes Schnäppchen wird dann schnell zum Groschengrab.
 
300.000 km, Bj. 2003, Schalter, Motor 174 PS schon entsorgt.
Klima, EFH, Parksensoren.
Warscheinlich habt Ihr Recht und es macht keinen Sinn, wenn man nicht selber schrauben kann.
 
Ich häte ja einen passenden AXE Motor eingelagert liegen. Einen Motorumbau würde ich aber auch nicht selber machen, dass wäre mir ohne geeignetes Umfeld einfach zu viel. Und wenn, dann würde ich nach einem Fahrzeug suchen, dass hinterher genau meinen Vorstellungen entspricht. 300.000 km müssen da kein ko-Kriterium sein, aber 2003er Baujahr hat noch sehr viel mit Kinderkrankheiten zu tun. Und Motor ausgebaut, zerlegt und schon entsorgt klingt in meinen Ohren nicht gut. Da müssen dann ggf. viele kleine Teile neu rein, und dass wird dann schnell sehr sehr teuer.

Und wenn du selber gar nicht schrauben kannst, würde ich dir von einem T5.1 Baujahr 2003 mit 300.000 km Laufleistung wirklich abraten.
 
Es hat schon seinen Grund, dass das Auto so billig ist.

Gute AXE Motoren sind praktisch nur noch bei VW zu bekommen. Da kosten sie 10.000 EUR.

Die meisten gebrauchten sind Schrott, überholte zweifelhaft.
 
Für 15K - 20K je nach Ausstattung bekommst du 2008/9 Baujahre mit ca 120000Km die sicher nicht so ein Risiko sind
wenn eine vernünftige Wartungshistorie nachgewiesen ist.

In einer ähnlichen Preisklasse bist du realistisch mit deinem Umbau auch wenn man noch ein paar Folgekosten kalkuliert.
 
Zurück
Oben