T5/T6/Viano Marco Polo?

Dr.Bajan

Jung-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
7-13
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Hallo,
schönes Forum, kundige User!
Hoffentlich könnt Ihr mir auch einen Denkanstoß geben.
Ich bzw. meine Freundin und ich (und 2 kleine Mädchen) wollen uns kurzentschlossen einen Bus kaufen. Momentan soll es noch ein T5 California werden, als Beach-Ausführung, also ohne Küchenzeile.
Jetzt komme ich aber ins Grübeln, ob angesichts des unmittelbar bevorstehenden Modellwechsels und des neuen Viano der Kaufzeitpunkt der richtige ist.
Aufgrund des schütteren Gebrauchtmarktes würden wir einen neuen bestellen, Wartezeit wohl ca. 10 Wochen, Auslieferung ev. noch dieses Jahr.

Was meint Ihr:
- wann ist realistisch mit dem T6 zu rechnen, wann käme der in der o.g. Variante, gibt es zu den Auslieferungszeiträumen Erfahrungswerte?
- wird er überhaupt nennenswerte Neuerungen bringen?
- wie siehts mit dem Marco Polo aus - eig. falsches Forum, das weiß ich.

Klar, vieles ist Kaffeesatzleserei, aber Ihr alle steckt länger und tiefer in der Materie als ich.

Danke für Anregungen, Daniel
 
Hallo Daniel,

willkommen im Forum!
Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, sich jetzt einen aktuellen T5.2 zu bestellen. So ein Fahrzeug behält man normalerweise über einen längeren Zeitraum, Änderungen gibt es immer mal. Uns gefällt der Bus auch nach nun dreieinhalb Jahren sehr gut und er bleibt uns hoffentlich noch lange erhalten.

Grüße, Uli
 
Lieber jetzt einen ausgereiften T5.2 kaufen und man(n) weiß was man bekommt, als mit irgendeinem neuen und unausgereiften Fahrzeug auf die Nase zu fallen.
Und zu dem V-Dingsda sage ich nichts mehr, sonst geht das Spektakel hier schon wieder von vorne los. :rolleyes:
 
Hallo,

......optisch wird der T6 wohl nicht unbedingt viele Änderungen bringen - somit dürften eher viele technische Innovationen Einzug finden, die
aktuell in anderen Fahrzeugen des Konzerns verbaut werden.
Von daher ginge meine Entscheidung auch zum T5.2.

Was die V-Klasse betrifft, war ich anfangs auch interessiert - mittlerweile gibt es aber mehrere Punkte die den Wagen für mich erheblich uninteressant machen.

Gruß
Claus
 
Hallo,

......optisch wird der T6 wohl nicht unbedingt viele Änderungen bringen - somit dürften eher viele technische Innovationen Einzug finden, die
aktuell in anderen Fahrzeugen des Konzerns verbaut werden.
Von daher ginge meine Entscheidung auch zum T5.2.


Hallo Claus,

aber wenn es technische Innovationen sind, die aktuell in anderen Fahrzeugen des Konzern verbaut werden, was spricht dann im Umkehrschluss gegen den T6? Dass es VWN erst mal nicht auf die Reihe bekommt, diese Konzerntechnik fehlerfrei in den T6 zu integrieren?

VG

Andreas
 
Hallo Claus,

aber wenn es technische Innovationen sind, die aktuell in anderen Fahrzeugen des Konzern verbaut werden, was spricht dann im Umkehrschluss gegen den T6? Dass es VWN erst mal nicht auf die Reihe bekommt, diese Konzerntechnik fehlerfrei in den T6 zu integrieren?

VG

Andreas

Hallo,

es spricht dagegen, daß es derzeit noch unklar ist, auf welche Dauer VW für die Nutzer eines T6 die Alpha,-Beta- und Gammatestphase ausgedehnt hat. Das würde ich erst mal beobachten.

Gruß

hjb
 
Moin

...ich kann mich auch nur meinen Vorrednern anschließen.
Ich würde lieber einen "ausgereiften" T5 kaufen, wo man weiß was man bekommt, als ein neues Modell (T6/V) und als Versuchskaninchen herhalten darf.

Letztlich kann Dir die Entscheidung aber niemand abnehmen.

VG
Andreas
 
Hi,

also ich sehe das jetzt nicht so völlig schwarz. Den T5.2 habe ich auch kurz nach Erscheinen gekauft, da gab es ja auch erhebliche technische Änderungen im Vergleich zum T5.1. Es gab ein paar Kleinigkeiten, aber da hatte ich nicht den Eindruck, dass es Probleme aufgrund der neuen Technik waren.

Was vor dem Modellwechsel sicherlich für den T5.2 spricht, dass man damit preislich eher ein Schnäppchen machen kann.

VG

Andreas
 
Hallo Daniel,
Bei Viano gab es ja viel Verbesserungspotential bzgl. Haltbarkeit - von der V-Klasse hab ich bisher nur viel Neuerungen bzgl. Armaturenbrett, Multimedia und Assistenzsystemen gelesen. Wenn die neuesten elektronischen Systeme und besondere Optik das wichtigste sind - V
Beim T6 wird auch nichts an der Basis geändert, das größte Verbesserungspotential sind da eh die :D:D.
Da die Werbetrommeln für den V offensichtlich schon Rabattaktionen für den T5 getriggert haben dürfte gerade ein guter Zeitpunkt für den T5 sein!
Der dürfte auch bzgl. Haltbarkeit und Werterhalt das Produkt der Wahl sein.
Beste Grüße,
Günther
 
Hallo,

......ich höre hier immer wieder heraus - bzw. das denke ich auch - das man so manchen Technik Schrott wie er in der V-Klasse jetzt und dann später im T6 angeboten wird, nicht unbedingt braucht.
Mich persönlich nervt es mächtig, wenn es vorne und hinten piepst oder blinkt, oder einem eine Computerstimme ansagen gibt.

Von daher muss ich nicht auf einen T6 warten.
Bei mir steht ein "neuer" ja genau zur voraussichtlichen Modelleinführung an - mal sehen, was da im Angebot ist.

Meine Mindestanforderungen stehen eh - große Klima, 2 Schiebetüren und Xenon - alles andere wäre verzichtbar.

Ob einem ein T5 - T6 oder Viano besser steht muss jeder selber für sich entscheiden.

Gruß
Claus
 
Auch ich möchte dem thread-Eröffner den "alten" T 5.2 empfehlen. Vielleicht auch einen guten Jahres/Geschäftswagen oder einen neuen Re-Import.
Mit den Re-Importen haben doch einige hier gute Erfahrungen gemacht.
Meine leistungsmäßig kleinere Maschine reicht aus (obwohl der Beach wohl schwerer ist), der Wagen hat auch bei einem erneuten Facelift eine gute Verwertbarkeit.
Die TSI-Fahrer unter uns haben wohl alle (fast) immer ein Grinsen im Gesicht (wenn sie nicht zufällig sundevit heißen :D )
Mit Abschluß der Garantieversicherung ist man auch nach der normalen Werksgarantie von 2 Jahren immer/länger auf der sicheren Seite.

Und noch ein Nachtrag zur Eingangsfrage: Der T 6 kommt im Frühjahr 2015 (wann der T 6 California kommt ? ):

http://www.t5-board.de/threads/t6-ist-erstmal-gestorben.71525/page-29#post-963242
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Hinweise. Ich habe mir jetzt bei TradePort einen schönen California reserviert, Abholung wohl nächste Woche! Gründe: die Wartezeit für Neuwagen ist uns zu lang und außerdem habe ich jetzt für einen T5 in fast-Wunschausstattung und mit 12.000 km auf der Uhr 25% Nachlaß bekommen.
Gegen Mercedes: wir wollten ein Auto ohne Küchenzeile und der neue entsprechende Marco Polo basiert auf dem neuen Vito, nicht Viano: da sieht das Cockpit schon viel öder aus... Und: Erscheinungsdatum steht in den Sternen.

Noch eine Frage an alle: unser neues Auto hat leider nur eine Wasser-Standheizung, uns geht es aber um die schnelle Innenraumerwärmung im Winter. Wer kann einen Nachrüster im Raum Berlin (ev. HH) empfehlen, der uns da helfen kann?
Gruß in die Runde!
 
Noch eine Frage an alle: unser neues Auto hat leider nur eine Wasser-Standheizung, uns geht es aber um die schnelle Innenraumerwärmung im Winter. Wer kann einen Nachrüster im Raum Berlin (ev. HH) empfehlen, der uns da helfen kann?
Gruß in die Runde!
Hallo,

dann solltest du aber mit einer Luftstandheizung arbeiten, wenn es schnell gehen soll. Und diese Nachrüstung ist alles andere als spassig.

Gruß

hjb
 
Das weiß ich - daher meine Frage: wer baut mir so eine ein, Budget ist einkalkuliert?
 
Hallo

...mir reicht die WWZH.
Die Kosten und den Stress für den Umbau auf eine LSH würd ich mir definitiv nicht antun. Entweder dabei oder halt nicht.

VG
Andreas
 
Hallo,
WWZH in verbindung mit einem Ecomat müsste reichen, wenn man im Winter auf CP übernachtet.

Grüße a.
 
Also ich hab heute mal kurz Zwischenstop im Sternenhimmel gemacht und mir ne V-Klasse angeguckt: Tja, leider geil!

VG Marco
 
Danke für die Beiträge. Ich habe jetzt bei Tradeport Dresden vor 2 Wochen einen California Beach Jahreswagen gekauft und bin super zufrieden.
 
Zurück
Oben