T5/T6 Umbausatz e-Antrieb von Naext angekündigt

Montair

Aktiv-Mitglied
Ort
64xxx
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2016
Motor
Otto TSI® 150 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Extras
Alles bis auf Navi und AHK, und mit abbestelltem Schiebedach ...
Umbauten / Tuning
AHK nachgerüstet mit D+/L+, C-Schiene nachgerüstet (Sika)
FIN
WV2ZZZ7HZHH029XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Habe eben über ein Youtube Video von einem angedachten Umbausatz auf e-Antrieb durch die Firma Naext gehört, soll ab Sommer verfügbar sein, Preisrahmen angedacht etwa 20.000Euro.

Über die Suchfunktion habe ich nichts gefunden hier.

Wollte ich mal vorstellen bzw. fragen, ob einer der "privat" umgebauten hier im Forum unterwegs ist.

 
Ich weiß nur das die Firma ABT neue T6.1 in Serie auf Elektro umrüstet. Da gibts ein Youtube Video wo alles ausführlich erklärt wird. Da die T6.1 ja von der Basis mit dem T5 identisch sind, sollte das ja auch bei älteren Modellen möglich sein.
 
Abt hat mir in einem Gespräch den e-Bus schon vor 1-2 Jahren als "in 2 Monaten haben Sie ihn" angeboten.

Das will erst mal alles "in echt" sehen, bevor ich irgendwas glaube !

Zwei Buddies vor nem EVERGREEN Container ... das kann schon mal "quer laufen" ;)
 
Perfekter Aprilscherz, aber ganz gut gemacht! Das karierte Arbeiterhemd passt irgendwie so gar nicht zu dem stylischen I-Netauftritt...

Grüße
Jochen
 
40.000 Euro für einen gebrauchten E-Transporter aus 2019.
Wird ja immer amüsanter 😅
 
Selbst der Abt T6.1 ist doch ein Witz. 37kWh Batterie - das reicht für einen Kleinwagen. Je nach Bedingungen kommen da im T6 100km Reichweite raus.
 
🤣🤣🤣
Er mit seinem Käppi muß sich auch das Lachen verkneifen.
 
Aber mal ehrlich,
So ein e Motor, der den Bulli beim anfahren unterstützt, das wäre es.
Also Hybrid mit kleinen e Motor und kleiner Batterie.

OS träumen darf doch mal erlaubt sein 🤔
 
Also, wenn wir schon mal am träumen sind.....!

Hier wären meine Eckdaten, die so ein Elekto-Bulli haben müsste:

1.000 kg Zuladung, 1.000 km Reichweite, mindestens 2.500 kg Anhängelast und 8 Minuten Laden bis 80% voll...!
Außerdem noch ein Verkaufspreis von 30.000 Euro für die Trapo Version.

Auf das Konzept, bin ich jetzt Echt mal gespannt. :D:D

In meinen Augen, ist das ganze auch wohl nur als Aprilscherz abzuhaken. 8):rolleyes:

Wenn überhaupt noch zu meinen Lebzeiten(55), ist so was nur mit einem Brennstoffzellen-Konzept möglich.
Allerdings nicht zu dem erwähnten Verkaufspreis.......!

Gruß Andreas
 
In meinen Augen ist die reine E Mobilität aus Umweltschutz nicht machbar.
Alleine die Umweltschäden bei der Batterieherstellung, ein nogo.
😥
Hybrid zum anschieben, oder Brennstoffzellen.
Der Wasserstoff lässt sich mit den Windkraftanlagen preisgünstig herstellen.
Alles vorhanden, nur von Berlin nicht gewollt 🤮🤮🤮
 
rennstoffzellen.
Der Wasserstoff lässt sich mit den Windkraftanlagen preisgünstig herstellen.

Leider hat man mit Wasserstoff + Brennstoffzelle nur einen Wirkungsgrad von max. 50%. Batterieelektrisch > 90%.

Soviel Windstrom gibt es für viele Jahre noch nicht.

Ist also weniger eine Verschwörung der Herrschenden.
 
Ja, bei Batterieelektrisch hast du den miesen Wirkungsgrad halt schon bei der Stromproduktion. Und wenn du die Batterie mit ihrer Umweltbilanz mit rein rechnest, dann schauts dort auch alles andere als Rosig aus.

Mfg
 
Ja, bei Batterieelektrisch hast du den miesen Wirkungsgrad halt schon bei der Stromproduktion. Und wenn du die Batterie mit ihrer Umweltbilanz mit rein rechnest, dann schauts dort auch alles andere als Rosig aus.

Mfg

Der ggf. schlechte Wirkungsgrad der Stromproduktion kommt ja bei Wasserstoff noch on Top.
 
Man könnte ja mal hochrechnen wieviel Strom erzeugt werden müsste wenn alle Autos in D Batterieelektrisch unterwegs wären.
Ich denke Elektroautos haben in der Masse keine Zukunft.
 
Der ggf. schlechte Wirkungsgrad der Stromproduktion kommt ja bei Wasserstoff noch on Top.
Gibt auch effiziente Verfahren wie die Elektrolyse in einer Brennstoffzelle. Da liegt der Wirkungsgrad von Kohlenwasserstoff zu Wasserstoff Plus Strom bei um die 80% rum.

Energiemenge ist übrigens kein großes Problem, der Gesamtverbrauch von einer reinen PKW-Elektroflotte würde bei 15-20% von aktuellen Strombedarf liegen. Das echte Problem ist die Spitzenleistung, Stichwort Gleichzeitigkeit. Das wär eine Steigerung um den Faktor zwei bis drei herum... Die ganzen Konzepte rund ums Thema smart Grid sind alle nicht übers Papier hinaus gekommen.

Letzten Ende scheitert das Elektroauto beim Thema Energiespeicherung und Spitzenbelastung. Eine Autobahntanke mit 15 Zapfsäulen fertigt halt schon mal 200 Autos in der Stunde ab. Bei einer moderaten Schnelladung mit 32 kW (also 1,5-2h Ladezeit für ein normales E-Auto) kann man da gerne 10-15 MW Durchschnittsleistung einplanen, mit 3-400 Ladestationen. Pro Fahrtrichtung. Oder eben 15 Säulen und alle 1-2 Stunden ein Tanklaster... Schnellere Ladesäulen machens übrigens nicht besser - Weniger Stationen, aber schlechtere Auslastung wegen dem höheren Totzeit-anteil, und damit höhere Spitzenleistung.

Mfg
 
Gibt auch effiziente Verfahren wie die Elektrolyse in einer Brennstoffzelle. Da liegt der Wirkungsgrad von Kohlenwasserstoff zu Wasserstoff Plus Strom bei um die 80% rum.

Das passt schon zu dem was ich geschrieben habe: 80% Wirkungsgrad bei der Wasserstofferzeugung + 60% Wirkungsgrad der Brennstoffzelle im FZG ergibt 48% Wirkungsgrad bis der Strom im FZG ist.

Ich halte Wasserstoff durchaus für einen sehr interessanten Energieträger. - Allerdings erst, wenn es elektrische Energie praktisch im Überfluss gibt. Dahin können wir kommen - das wird aber noch einige Zeit dauern. Bis dahin sind batterieelektrische FZG der beste Weg. Ich denke, dass wird für FZG auf kürzeren Strecken auch länger so bleiben.
 
Zurück
Oben