T5 - T6 Teile Kompabilität

Odev

Jung-Mitglied
Ort
Bayern
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
17.02.2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Langer Ratstand
Umbauten / Tuning
In planung und ausführung
Hallo Community,

Seit mehreren Monaten bin ich stiller Mitleser. Seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer eines T6 Kombi mit Langem Radstand. Nun kann auch der Umbau zum Camper beginnen.
Als erstes habe ich vor 4x die Lange Multivan Schiene (7H6 883 183 A 01A) einzubauen. Keine angst ich frage jetzt nicht wie dies geht, dies ist mehr als genug hier im Board dokumentiert.

Meine Frage gilt der T5 - T6 Teile Kompabilität: Ist es richtig dass der T6 nur ein größeres T5 Facelift ist und dass viele T5 Teile in den T6 passen?
Genau gesagt geht es mir um das Schienensystem und die 2er California Schlafbank. Passen T5 Schienen und deren Befestigungsteile (Schrauben und Winkel) in einen T6 und eine T6 California 2er Schlafbank in dem T5 Schienensytem?

Bis jetzt konnte ich nur Teilelisten für den T5 finden, ich will nur auf Nummer sicher gehen dass diese Teile auch im T6 passen bevor ich anfange alles zu kaufen.

Danke im voraus,
Laurent
 
Hallo Laurent,

jetzt wird es kompliziert. Die Antwort lautet Jein.
Die letzten ein oder zwei Baujahre des T5.2 hatten ein anderes Schienensystem. Das Profil ist gleich, aber die Stellen zum Einfädeln sind anders gestaltet. Daher dürftest Du mit den alten Teilenummern die neuen Schienen nicht finden.
Sitze kann man meines Wissens nach gegeneinander tauschen.

Grüße

bonsai
 
Hallo bonsai,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Nur zum Verständnis, mit "die Stellen zum Einfädeln" meinst du die Öffnungen in der Schiene wo die Sitze rein/raus genommen werden können?
Wenn das der einzige Unterschied ist und T5.1, T5.2 und T6 Sitze rein passen ist es egal ob ich an den Schienen mit der alten Teilenummer oder an neue rankomme.

Bitte korrigieren wenn ich jetzt blödsinn erzähle: Da die Grundkarrosserie vom T6 fast identisch zum T5 ist bis auf Front und Heck, kann man doch davon ausgehen dass die Querträger unter der Ladefläche gleich sind und dementsprechend die Verschraubungspunkte der Schienen gleich sind.

Gruß,
Laurent
 
Hallo bonsai,

Danke für den Link, dort findet man ja alles!

Für die die es interessiert die lange Schiene (2532mm) für den T6 mit langen Radstand hat die Teilenummer: 7E6883183

Gruß,
Laurent
 
Zurück
Oben