T5 Synchro 4Motion auf manuelle Zuschaltung umbauen

sven.hauffe

Jung-Mitglied
Ort
Kamenz
Mein Auto
T5 DoKa
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
Motortuning
Fahrwerk von Fa. Seikel
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Hallo hat jemand Erfahrung einen T5 141PS die automatische Allradzuschaltung auf manuelle Zuschaltung umzubauen?

Ich fahre eine Doka mit Seikelfahrwerk und Höherlegung mit großen Rädern, damit kommt die Zuschaltung des Allrad nicht klar, wenn ich im Sand bin wühlt er sich vorn einfach nur ein.
Ich nehme an das durch die großen Räder der benötigte Drehzahlunterschied nicht zustande kommt, und eswegen die HA nicht zuschaltet.

Danke für hilfreiche Beiträge,
und allen einen schönen 4. Advent
 

hjb

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
neuer Motor von VW bei KM 93000
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310+DAB (+) MJ2013?
Extras
HA-Sperre, drittes Bremssystem auf dem Beifahrersitz, Xenon, LSH, Zölzer, Primavelo .........
Umbauten / Tuning
Goldschmitt 4K-LFW, Niveauregulierung, autom. Nivellierung, 3,5t zGG + 3,5t AHK, 7t GzG, 1950kg HA-Last
FIN
WV2ZZZ7HZD-----
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Ich nehme an das durch die großen Räder der benötigte Drehzahlunterschied nicht zustande kommt, und eswegen die HA nicht zuschaltet.
Ich gehe davon aus, dass diese Annahme falsch ist.

Es wird wohl irgendwas an der Ansteuerung der Haldex defekt sein, Möglichkeiten gibt es ja genug.
 

Toto78

Top-Mitglied
Ort
Da, wo du nicht wohnst
Mein Auto
T5 Rockton
Erstzulassung
01/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
braucht man das???
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Extras
Sperre, Ahk, ZV, Klima....
Mobicool Q40
Pedaloc
MultiControl
Umbauten / Tuning
Windabweiser, Mittelarmlehne... ;-)
Diverse Kratzer und Dellen von irgendwelchen Pissern, die MEIN und DEIN nicht unterscheiden können!
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Amtsschimmel:
1x T5.1 1.9TDI 62kw, 2x T5.2 2.0TDI 75kw, 1x T6 2.0TDI 75kw, 1x T6 4M 2.0TDI 110Kw
Ich gehe davon aus, dass diese Annahme falsch ist.

Es wird wohl irgendwas an der Ansteuerung der Haldex defekt sein, Möglichkeiten gibt es ja genug.
:dito:

Ansonsten dürfte ja bei keinem mit den "großen Rädern" der Allrad funktionieren.

Was machen die Hinterräder, wenn er sich vorne einwühlt?
Drehen die mit oder nicht?

Btw, das Haldex2-Systhem benötigt 1/18 Radumdrehung Schlupf um zu "reagieren" wenn ich das richtig im Kopf hab.
 

hjb

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
neuer Motor von VW bei KM 93000
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310+DAB (+) MJ2013?
Extras
HA-Sperre, drittes Bremssystem auf dem Beifahrersitz, Xenon, LSH, Zölzer, Primavelo .........
Umbauten / Tuning
Goldschmitt 4K-LFW, Niveauregulierung, autom. Nivellierung, 3,5t zGG + 3,5t AHK, 7t GzG, 1950kg HA-Last
FIN
WV2ZZZ7HZD-----
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Themenstarter

sven.hauffe

Jung-Mitglied
Ort
Kamenz
Mein Auto
T5 DoKa
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
Motortuning
Fahrwerk von Fa. Seikel
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
0
Hallo hat jemand Erfahrung einen T5 2.0 140PS die automatische Allradzuschaltung auf manuelle Zuschaltung umzubauen?

Ich fahre eine Doka mit Seikelfahrwerk und Höherlegung mit großen Rädern, damit kommt die Zuschaltung des Allrad nicht klar, wenn ich im Sand bin wühlt er sich vorn einfach nur ein.
Ich nehme an das durch die großen Räder der benötigte Drehzahlunterschied nicht zustande kommt, und eswegen die HA nicht zuschaltet.

Danke für hilfreiche Beiträge,
und allen einen schönen 4. Advent
 

hjb

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
neuer Motor von VW bei KM 93000
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310+DAB (+) MJ2013?
Extras
HA-Sperre, drittes Bremssystem auf dem Beifahrersitz, Xenon, LSH, Zölzer, Primavelo .........
Umbauten / Tuning
Goldschmitt 4K-LFW, Niveauregulierung, autom. Nivellierung, 3,5t zGG + 3,5t AHK, 7t GzG, 1950kg HA-Last
FIN
WV2ZZZ7HZD-----
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Themenstarter

sven.hauffe

Jung-Mitglied
Ort
Kamenz
Mein Auto
T5 DoKa
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
Motortuning
Fahrwerk von Fa. Seikel
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
:dito:

Ansonsten dürfte ja bei keinem mit den "großen Rädern" der Allrad funktionieren.

Was machen die Hinterräder, wenn er sich vorne einwühlt?
Drehen die mit oder nicht?

Btw, das Haldex2-Systhem benötigt 1/18 Radumdrehung Schlupf um zu "reagieren" wenn ich das richtig im Kopf hab.
Was die Hinterräder machen? keine Ahnung sitze drin :D, beim letzten mal drehte immer ein Rad durch da ich ja keine Sperre habe, müsste das nicht das ASR regeln?
 

Gen.In.Fest.

Top-Mitglied
Ort
Forsthaus Wahlerscheid
Mein Auto
N/A
Erstzulassung
1997, 2008, 2013
Motortuning
~1:200 2TÖl
Antrieb
4motion
Extras
T4 2.4d AJA 2.8 to
T5 2.5 TDI 4Motion BNZ 3.0 to
T5 2.0 TDI 4Motion CFCA 3.0 to
@sven.hauffe
Beim T5.2 gibt es Probleme mit der Haldex 4 Hochdruckpumpe, wenn diese defekt ist, funktioniert der Hinterradantrieb nicht und du fährst ausschließlich mit Vorderadantrieb.
Du solltest dein Haldexsystem prüfen lassen.
 
Themenstarter

sven.hauffe

Jung-Mitglied
Ort
Kamenz
Mein Auto
T5 DoKa
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
Motortuning
Fahrwerk von Fa. Seikel
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
@sven.hauffe
Beim T5.2 gibt es Probleme mit der Haldex 4 Hochdruckpumpe, wenn diese defekt ist, funktioniert der Hinterradantrieb nicht und du fährst ausschließlich mit Vorderadantrieb.
Du solltest dein Haldexsystem prüfen lassen.
Das fragte ich bei meinen VW Dealer an, und wollt mich erkundigen wie Sie das prüfen, da kam zur Antwort, auf Feldweg stellen, festbinden und mal richtig straff losfahren und guggen was passiert, über das Prüfverfahren war ich erstmal platt.
 

Gen.In.Fest.

Top-Mitglied
Ort
Forsthaus Wahlerscheid
Mein Auto
N/A
Erstzulassung
1997, 2008, 2013
Motortuning
~1:200 2TÖl
Antrieb
4motion
Extras
T4 2.4d AJA 2.8 to
T5 2.5 TDI 4Motion BNZ 3.0 to
T5 2.0 TDI 4Motion CFCA 3.0 to
wenn ich im Sand bin wühlt er sich vorn einfach nur ein.
Und abgesehen von der Möglichkeit, daß dein Haldexsystem evtl. defekt sein könnte, kann die von dir beschriebene Situation auch mit funktionierendem Allradantrieb vorkommen.
Hast du Bilder von der Aktion gemacht ?
 

Toto78

Top-Mitglied
Ort
Da, wo du nicht wohnst
Mein Auto
T5 Rockton
Erstzulassung
01/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
braucht man das???
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Extras
Sperre, Ahk, ZV, Klima....
Mobicool Q40
Pedaloc
MultiControl
Umbauten / Tuning
Windabweiser, Mittelarmlehne... ;-)
Diverse Kratzer und Dellen von irgendwelchen Pissern, die MEIN und DEIN nicht unterscheiden können!
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Amtsschimmel:
1x T5.1 1.9TDI 62kw, 2x T5.2 2.0TDI 75kw, 1x T6 2.0TDI 75kw, 1x T6 4M 2.0TDI 110Kw
Die Funktion des Haldex-Systems kann dein :D auslesen.
Ansonsten hat der keine Ahnung.

Im T5.2 hast du Haldex4 und nicht Haldex2.

Drum ist es immer wichtig, das man sein Profil vernünftig ausfüllt!
Dadurch kann dir erst vernünftig geholfen werden.

Aber erstmal Willkommen hier im Board!
 
Oben