T5 Synchro 4Motion auf manuelle Zuschaltung umbauen

Dieses Thema im Forum "T5 - Tuning, Tipps und Tricks" wurde erstellt von sven.hauffe, 18 Dez. 2016.

  1. sven.hauffe

    sven.hauffe Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    18 Dez. 2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Werbetechniker
    Ort:
    Kamenz
    Homepage:
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
    Mein Auto:
    T5 DoKa
    Erstzulassung:
    2012
    Motor:
    TDI® 103 KW
    Motortuning:
    Fahrwerk von Fa. Seikel
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Hallo hat jemand Erfahrung einen T5 141PS die automatische Allradzuschaltung auf manuelle Zuschaltung umzubauen?

    Ich fahre eine Doka mit Seikelfahrwerk und Höherlegung mit großen Rädern, damit kommt die Zuschaltung des Allrad nicht klar, wenn ich im Sand bin wühlt er sich vorn einfach nur ein.
    Ich nehme an das durch die großen Räder der benötigte Drehzahlunterschied nicht zustande kommt, und eswegen die HA nicht zuschaltet.

    Danke für hilfreiche Beiträge,
    und allen einen schönen 4. Advent
     
  2. hjb

    hjb Top-Mitglied GO... TX-Board

    Registriert seit:
    2 Sep. 2005
    Beiträge:
    19,778
    Medien:
    4
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    23,733
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Guerillero
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    11/2012
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    neuer Motor von VW bei KM 93000
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    RCD 310+DAB (+) MJ2013?
    Extras:
    HA-Sperre, drittes Bremssystem auf dem Beifahrersitz, Xenon, LSH, Zölzer, Primavelo .........
    Umbauten / Tuning:
    Goldschmitt 4K-LFW, Niveauregulierung, autom. Nivellierung, 3,5t zGG + 3,5t AHK, 7t GzG, 1950kg HA-Last
    FIN:
    WV2ZZZ7HZD-----
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    Ich gehe davon aus, dass diese Annahme falsch ist.

    Es wird wohl irgendwas an der Ansteuerung der Haldex defekt sein, Möglichkeiten gibt es ja genug.
     
  3. Toto78

    Toto78 Top-Mitglied

    Registriert seit:
    23 Jan. 2015
    Beiträge:
    5,648
    Medien:
    46
    Alben:
    8
    Zustimmungen:
    4,691
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Dummschwätzer-aus-der-Reserve-Locker
    Ort:
    Da, wo du nicht wohnst
    Mein Auto:
    T5 Rockton
    Erstzulassung:
    01/2012
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    braucht man das???
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Radio / Navi:
    RCD 210
    Extras:
    Sperre, Ahk, ZV, Klima....
    Mobicool Q40
    Pedaloc
    MultiControl
    Umbauten / Tuning:
    Windabweiser, Mittelarmlehne... ;-)
    Diverse Kratzer und Dellen von irgendwelchen Pissern, die MEIN und DEIN nicht unterscheiden können!
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    Amtsschimmel:
    1x T5.1 1.9TDI 62kw, 2x T5.2 2.0TDI 75kw, 1x T6 2.0TDI 75kw, 1x T6 4M 2.0TDI 110Kw
    :dito:

    Ansonsten dürfte ja bei keinem mit den "großen Rädern" der Allrad funktionieren.

    Was machen die Hinterräder, wenn er sich vorne einwühlt?
    Drehen die mit oder nicht?

    Btw, das Haldex2-Systhem benötigt 1/18 Radumdrehung Schlupf um zu "reagieren" wenn ich das richtig im Kopf hab.
     
  4. Gen.In.Fest.

    Gen.In.Fest. Top-Mitglied

    Registriert seit:
    11 Jan. 2012
    Beiträge:
    10,921
    Medien:
    1,758
    Alben:
    10
    Zustimmungen:
    8,264
    Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    Herr Gerd
    Ort:
    Deutsch-Belgischer Naturpark
    Mein Auto:
    N/A
    Erstzulassung:
    1997, 2008, 2013
    Motortuning:
    ~1:200 2TÖl
    Antrieb:
    4motion
    Extras:
    T4 2.4d AJA 2.8 to
    T5 2.5 TDI 4Motion BNZ 3.0 to
    T5 2.0 TDI 4Motion CFCA 3.0 to
    @sven.hauffe
    Wichtig wäre zunächst einmal zu wissen, um welche Art T5 es sich handelt.
    141 PS gibt es bei keinem T5, 140 PS beim T5 2009-2015.
     
  5. hjb

    hjb Top-Mitglied GO... TX-Board

    Registriert seit:
    2 Sep. 2005
    Beiträge:
    19,778
    Medien:
    4
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    23,733
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Guerillero
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    11/2012
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    neuer Motor von VW bei KM 93000
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    RCD 310+DAB (+) MJ2013?
    Extras:
    HA-Sperre, drittes Bremssystem auf dem Beifahrersitz, Xenon, LSH, Zölzer, Primavelo .........
    Umbauten / Tuning:
    Goldschmitt 4K-LFW, Niveauregulierung, autom. Nivellierung, 3,5t zGG + 3,5t AHK, 7t GzG, 1950kg HA-Last
    FIN:
    WV2ZZZ7HZD-----
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    Steht doch in seinem Profil, EZ 2012, 103 KW :D.
     
  6. sven.hauffe
    Themen-Starter

    sven.hauffe Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    18 Dez. 2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Werbetechniker
    Ort:
    Kamenz
    Homepage:
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
    Mein Auto:
    T5 DoKa
    Erstzulassung:
    2012
    Motor:
    TDI® 103 KW
    Motortuning:
    Fahrwerk von Fa. Seikel
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    0
     
  7. Gen.In.Fest.

    Gen.In.Fest. Top-Mitglied

    Registriert seit:
    11 Jan. 2012
    Beiträge:
    10,921
    Medien:
    1,758
    Alben:
    10
    Zustimmungen:
    8,264
    Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    Herr Gerd
    Ort:
    Deutsch-Belgischer Naturpark
    Mein Auto:
    N/A
    Erstzulassung:
    1997, 2008, 2013
    Motortuning:
    ~1:200 2TÖl
    Antrieb:
    4motion
    Extras:
    T4 2.4d AJA 2.8 to
    T5 2.5 TDI 4Motion BNZ 3.0 to
    T5 2.0 TDI 4Motion CFCA 3.0 to
    Steht jetzt da, stand vor fünf Minuten noch nicht da. *lächel*
     
    Toto78 gefällt das.
  8. Gen.In.Fest.

    Gen.In.Fest. Top-Mitglied

    Registriert seit:
    11 Jan. 2012
    Beiträge:
    10,921
    Medien:
    1,758
    Alben:
    10
    Zustimmungen:
    8,264
    Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    Herr Gerd
    Ort:
    Deutsch-Belgischer Naturpark
    Mein Auto:
    N/A
    Erstzulassung:
    1997, 2008, 2013
    Motortuning:
    ~1:200 2TÖl
    Antrieb:
    4motion
    Extras:
    T4 2.4d AJA 2.8 to
    T5 2.5 TDI 4Motion BNZ 3.0 to
    T5 2.0 TDI 4Motion CFCA 3.0 to
    Und was ist das, ein gefälschtes Zitat ? :D

    Media-Element nur für Mitglieder sichtbar.
     
  9. hjb

    hjb Top-Mitglied GO... TX-Board

    Registriert seit:
    2 Sep. 2005
    Beiträge:
    19,778
    Medien:
    4
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    23,733
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Guerillero
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    11/2012
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    neuer Motor von VW bei KM 93000
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    RCD 310+DAB (+) MJ2013?
    Extras:
    HA-Sperre, drittes Bremssystem auf dem Beifahrersitz, Xenon, LSH, Zölzer, Primavelo .........
    Umbauten / Tuning:
    Goldschmitt 4K-LFW, Niveauregulierung, autom. Nivellierung, 3,5t zGG + 3,5t AHK, 7t GzG, 1950kg HA-Last
    FIN:
    WV2ZZZ7HZD-----
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    Na gut.
     
  10. sven.hauffe
    Themen-Starter

    sven.hauffe Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    18 Dez. 2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Werbetechniker
    Ort:
    Kamenz
    Homepage:
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
    Mein Auto:
    T5 DoKa
    Erstzulassung:
    2012
    Motor:
    TDI® 103 KW
    Motortuning:
    Fahrwerk von Fa. Seikel
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Was die Hinterräder machen? keine Ahnung sitze drin :D, beim letzten mal drehte immer ein Rad durch da ich ja keine Sperre habe, müsste das nicht das ASR regeln?
     
  11. Gen.In.Fest.

    Gen.In.Fest. Top-Mitglied

    Registriert seit:
    11 Jan. 2012
    Beiträge:
    10,921
    Medien:
    1,758
    Alben:
    10
    Zustimmungen:
    8,264
    Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    Herr Gerd
    Ort:
    Deutsch-Belgischer Naturpark
    Mein Auto:
    N/A
    Erstzulassung:
    1997, 2008, 2013
    Motortuning:
    ~1:200 2TÖl
    Antrieb:
    4motion
    Extras:
    T4 2.4d AJA 2.8 to
    T5 2.5 TDI 4Motion BNZ 3.0 to
    T5 2.0 TDI 4Motion CFCA 3.0 to
    @sven.hauffe
    Beim T5.2 gibt es Probleme mit der Haldex 4 Hochdruckpumpe, wenn diese defekt ist, funktioniert der Hinterradantrieb nicht und du fährst ausschließlich mit Vorderadantrieb.
    Du solltest dein Haldexsystem prüfen lassen.
     
    Toto78 gefällt das.
  12. sven.hauffe
    Themen-Starter

    sven.hauffe Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    18 Dez. 2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Werbetechniker
    Ort:
    Kamenz
    Homepage:
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
    Mein Auto:
    T5 DoKa
    Erstzulassung:
    2012
    Motor:
    TDI® 103 KW
    Motortuning:
    Fahrwerk von Fa. Seikel
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    gerade geändert!
     
  13. sven.hauffe
    Themen-Starter

    sven.hauffe Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    18 Dez. 2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Werbetechniker
    Ort:
    Kamenz
    Homepage:
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
    Mein Auto:
    T5 DoKa
    Erstzulassung:
    2012
    Motor:
    TDI® 103 KW
    Motortuning:
    Fahrwerk von Fa. Seikel
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Das fragte ich bei meinen VW Dealer an, und wollt mich erkundigen wie Sie das prüfen, da kam zur Antwort, auf Feldweg stellen, festbinden und mal richtig straff losfahren und guggen was passiert, über das Prüfverfahren war ich erstmal platt.
     
  14. Gen.In.Fest.

    Gen.In.Fest. Top-Mitglied

    Registriert seit:
    11 Jan. 2012
    Beiträge:
    10,921
    Medien:
    1,758
    Alben:
    10
    Zustimmungen:
    8,264
    Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    Herr Gerd
    Ort:
    Deutsch-Belgischer Naturpark
    Mein Auto:
    N/A
    Erstzulassung:
    1997, 2008, 2013
    Motortuning:
    ~1:200 2TÖl
    Antrieb:
    4motion
    Extras:
    T4 2.4d AJA 2.8 to
    T5 2.5 TDI 4Motion BNZ 3.0 to
    T5 2.0 TDI 4Motion CFCA 3.0 to
    Und abgesehen von der Möglichkeit, daß dein Haldexsystem evtl. defekt sein könnte, kann die von dir beschriebene Situation auch mit funktionierendem Allradantrieb vorkommen.
    Hast du Bilder von der Aktion gemacht ?
     
  15. Toto78

    Toto78 Top-Mitglied

    Registriert seit:
    23 Jan. 2015
    Beiträge:
    5,648
    Medien:
    46
    Alben:
    8
    Zustimmungen:
    4,691
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Dummschwätzer-aus-der-Reserve-Locker
    Ort:
    Da, wo du nicht wohnst
    Mein Auto:
    T5 Rockton
    Erstzulassung:
    01/2012
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    braucht man das???
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Radio / Navi:
    RCD 210
    Extras:
    Sperre, Ahk, ZV, Klima....
    Mobicool Q40
    Pedaloc
    MultiControl
    Umbauten / Tuning:
    Windabweiser, Mittelarmlehne... ;-)
    Diverse Kratzer und Dellen von irgendwelchen Pissern, die MEIN und DEIN nicht unterscheiden können!
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    Amtsschimmel:
    1x T5.1 1.9TDI 62kw, 2x T5.2 2.0TDI 75kw, 1x T6 2.0TDI 75kw, 1x T6 4M 2.0TDI 110Kw
    Die Funktion des Haldex-Systems kann dein :D auslesen.
    Ansonsten hat der keine Ahnung.

    Im T5.2 hast du Haldex4 und nicht Haldex2.

    Drum ist es immer wichtig, das man sein Profil vernünftig ausfüllt!
    Dadurch kann dir erst vernünftig geholfen werden.

    Aber erstmal Willkommen hier im Board!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Allrad von T5. 1 in T6 T6 - Tuning, Tipps und Tricks 8 März 2019
Kaufempfehlung für VW T5 4motion Seikel Umbau T5 - kaufen oder nicht? Kauftipps & Empfehlungen 6 Juli 2016
T5 Transporter 4motion ohne Trennwand Umbau T5 - Tuning, Tipps und Tricks 12 Feb. 2015
Der Umbau meines T5 4motion Der (Fern-) Reisetaugliche 28 Juli 2011
T5 zum 4MOTION UMBAUEN T5 - Mängel & Lösungen 18 Feb. 2010
Aufstelldach umbauen auf manuelles öffnen T5 - California 7 Feb. 2009
PDC manuell zuschalten T5 - Mängel & Lösungen 28 Dez. 2006
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Diese Website verwendet Cookies auch zur Analyse von Websitezugriffen/Marketingmaßnahmen. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Informationen zu Cookies und Ihre Widerspruchsmöglichkeit in der Datenschutzerklärung.
    Information ausblenden