T5-Suche: Klima-Heizung-Lüftung - ich blicke nicht durch

nitram70

Jung-Mitglied
Ort
Aachen
Mein Auto
T5 interessierter
Hallo,
bei meiner Suche nach einem T5 versuche ich immer anhand der eingebauten Bedienelemente herauszufinden, welche Heiz- und Klimafunktionen der jeweilige Bus eingebaut hat. Folgendes dachte ich bisher sollte stimmen, auch nach meiner Recherche hier im Forum:

1. Verkleidung im Kofferraum rechts mit Rippen bedeutet zweiter Wärmetauscher für den Fahrgastraum, der wird immer von Motorwärme durchströmt, nicht von Stanheizungswärme, und die Funktion steuert man nur übers Gebläse. Richtig?

2. Gebläse- und Temperatureinstellung für den hinteren Bereich steuert man entweder über zwei zusätzliche Regler über dem Aschenbecher, oder, wenn der Klimahimmel verbaut ist, über zwei Regler im ersten Luft/Lichtbalken. Richtig?

3. wenn ein zusätzlicher Klimaverdampfer eingebaut ist, erkennt man das woran...?

4. wenn bei den Schaltern "AC" und "Umluft" ein zusätzlicher Schalter mit einem Symbol vom Fahrzeug und ausströmender Luft im Heck drauf ist, bedeutet das...?

Ich musste auch feststellen, dass der Klimahimmel auch eingebaut sein kann ohne dass hinten aus dem Dach kalte Luft rauskommt. Ebenso war ich der Meinung, dass die beiden Regler über dem Aschenbecher ein Inditz für den zweiten Verdampfer sind, aber ein Verkäufer erklärte mir am Telefon, dass er auch ohne diese Elemente kalte Luft aus dem Dach bekommt, die Regler sind dann wie erwähnt vorne im Klimahimmel im ersten Balken.

Ich bin verwirrt, kann mir das jemand genau erklären?
Vielen lieben Dank!
 
Zurück
Oben