AW: T5 Streifenwagen mit Panzerglas - Frontscheibe ?
Jawohl, alles vollkommen richtig. Aber nicht nur die Anfälligkeit spröde zu werden ist ein Problem, sondern auch, dass sich sehr schnell Riefen durch die Scheibenwischer bilden, die dort Schmutz und Schmirgelpartikel drüber ziehen. Beim Transit war das Problem angegangen wurden, in dem dort beim Intervallwischen bei jedem 2. Wischgang zeit-vorversetzt gesprüht wurde. Dazu ist ein 15-Zusatztank verbaut. Sehr viel länger hielten sie aber auch nicht. Aber es ist halt so wie überall: was mir nicht gehört, wird auch nicht sensibel behandelt. Dazu kommt noch, das in den geschlossenen Einheiten, wo hauptsächlich diese Scheiben verbaut werden, in Kolonne zum Zwecke der Dynamik der Einheit sehr kurze Abstände gefahren werden, was natürlich sehr viel Schmutz aufträgt bzw. Steine verwirbelt.
Noch ein Aspekt der Plastikscheiben war zumindest früher allerdings, das häufig über Kopfschmerzen bei den Fahrern geklagt wurde. Es wurde vermutet, dass die Sicht durch die Scheibe die Augen beeinflusst, also in irgend einer Art getrübt oder anders gesagt unnatürlich ist, was die Augen vermutlich schneller ermüdete oder sonst wie beeinträchtigte, was dann zu Kopfschmerzen führte.
Daniel, Du stehst auf Einsatzphotos? Ok, da gehe ich mal ins Archiv:
So, puh, schon recht staubig!

Ein Foto von einer -schönen- Loveparade in Essen.

Hier kann man die Problematik mit den Scheiben erahnen.

Eine Kolonnenfahrt von mittendrin.

Ein kleiner Zufallstreffer.
Ein paar Impressionen vom G8---



Und eines meiner Lieblingsbilder:

Und das ganze vom Spielfeld aus:
Knapp 2000 Bilder habe ich gesammelt. Zwar das eine oder andere doppelt drauf gelandet, aber trotzdem ein ganzer Haufen! Für mich so wertvoll wie Urlaubsfotos.