T5 Streifenwagen mit Panzerglas - Frontscheibe ?

Teileonkel

Jung-Mitglied
Hi,
ich interessiere mich für Einsatzfahrzeuge aller Art und habe dieses Bild auf meiner Festplatte, was mir im Vergleich zu meinen anderen Fotos auffällt ist die Frontscheibe.
Schaut aus wie bei gepanzerten Fahrzeugen, wüsste aber nicht dass ein Streifenwagen damit ausgestattet wird.

Kann da jemand mit seinem Fachwissen was beisteuern ?

MFG Daniel

Anhänge

• polizei T5 panzerglas oder nicht.webp
    polizei T5 panzerglas oder nicht.webp
    37,3 KB · Aufrufe: 347
AW: T5 Streifenwagen mit Panzerglas - Frontscheibe ?

Guten Morgen,
bei der Frontscheibe dürfte es sich um eine Plastikscheibe handeln, ähnlich Plexiglas.

Mir ist nicht bekannt, dass "normale" Einsatzfahrzeuge mit Panzerglas ausgestattet sind.

Diese "Truppentransporter" haben aber solche speziellen Plastikscheiben, da sie auch bei Demos oder Fußballspielen etc. zum Einsatz kommen und die Insassen so besser gegen jegliche Fluggeschosse bzw. dadurch splitternde Scheiben geschützt sind.

nachtwaechter

das sind polycarbonat-scheiben - ein schlagfester kunststoff.

wenn du da mit dem vorschlaghammer reinhaust, kommt dieser mit derselben wucht wieder zurück und haut dir selber die birne platt.

die scheiben müssen ca alle 3 jahre ausgetauscht werden, da PC mit der Zeit spröde wird und dann doch irgendwann mal kaputt gehen kann.

otti

Jawohl, alles vollkommen richtig. Aber nicht nur die Anfälligkeit spröde zu werden ist ein Problem, sondern auch, dass sich sehr schnell Riefen durch die Scheibenwischer bilden, die dort Schmutz und Schmirgelpartikel drüber ziehen. Beim Transit war das Problem angegangen wurden, in dem dort beim Intervallwischen bei jedem 2. Wischgang zeit-vorversetzt gesprüht wurde. Dazu ist ein 15-Zusatztank verbaut. Sehr viel länger hielten sie aber auch nicht. Aber es ist halt so wie überall: was mir nicht gehört, wird auch nicht sensibel behandelt. Dazu kommt noch, das in den geschlossenen Einheiten, wo hauptsächlich diese Scheiben verbaut werden, in Kolonne zum Zwecke der Dynamik der Einheit sehr kurze Abstände gefahren werden, was natürlich sehr viel Schmutz aufträgt bzw. Steine verwirbelt.

Noch ein Aspekt der Plastikscheiben war zumindest früher allerdings, das häufig über Kopfschmerzen bei den Fahrern geklagt wurde. Es wurde vermutet, dass die Sicht durch die Scheibe die Augen beeinflusst, also in irgend einer Art getrübt oder anders gesagt unnatürlich ist, was die Augen vermutlich schneller ermüdete oder sonst wie beeinträchtigte, was dann zu Kopfschmerzen führte.

Daniel, Du stehst auf Einsatzphotos? Ok, da gehe ich mal ins Archiv:

So, puh, schon recht staubig!

DSCN0164.webp
Ein Foto von einer -schönen- Loveparade in Essen.

SD530739.webp
Hier kann man die Problematik mit den Scheiben erahnen.

Gorleben 2005 001.webp
Eine Kolonnenfahrt von mittendrin.

Gorleben 2005 072.webp
Ein kleiner Zufallstreffer.

Ein paar Impressionen vom G8---
DSCN0022.webpSD530920.webpDSC02761.webpDSCN0039.webp

Und eines meiner Lieblingsbilder:
WaWe-Einsatz Vorder-Bollhagen.webp
Und das ganze vom Spielfeld aus:
DSCN0094.webp

Knapp 2000 Bilder habe ich gesammelt. Zwar das eine oder andere doppelt drauf gelandet, aber trotzdem ein ganzer Haufen! Für mich so wertvoll wie Urlaubsfotos.

Danke für die Antworten, hatte mich schon gewundert was das mit der Scheibe auf sich hat. Werden diese Scheiben auch in in anderen Fahrzeugen z.b. PKWs eingesetzt?
Klasse Bilder

Gruß Daniel

Hi,

Ich kann Dir das nicht allgemeingültig sagen. Wir hatten z.B. in der Hundertschaft einen 5´er BMW, der wurde auch damit ausgerüstet.
Ob andernorts auch gewöhnliche Streifenwagen ausgerüstet werden, weiß ich nicht. Bei uns im normalen Streifendienst jedenfalls nicht.

AW: T5 - 5er BMW? Da hätte ich auch was

1258067597-unfall-polizeiauto-nymphenburger-strasse-lothstrasse_9.webp

Macht doch von weitem einen stabilen Eindruck (der T5):cool:

Durchweg interesante Bilder.

@Shuttle543:

Ist doch praktisch, direkt vor einer Fahrzeugvermietung 8)

Zurück
Oben