T5 Steuer u. Versicherung

Internetfreaky

Jung-Mitglied
Hallo erstmal an alle,

ich habe vor mir in nächster Zeit einen T5 MV zu kaufen. Jetzt meine Frage gibt es das noch mit dem Auflasten damit die Steuer günstiger wird? Und wie siehts aus bei der Versicherung?

Hoffe mir kann jemand darüber was berichten.


MfG

Internetfreaky

(Hoffentlich bald T5MV fahrer :-) )
 
Hy I.freak,

Steuer ist im Moment bei max.zul.ges.gew. 3000 kg immer noch bei 172 sauer verdienten €uros.( PKW ):D

Über Versicherung ist hier schon genug geschrieben worden,

da mußt Du mal die Suche bemühen.


Gruß

take-five
 
Versicherung am besten mit Hersteller-Nr. 0603 und der Typschlüsselnr. individuell vergleichen. Es gibt leider keine pauschale, günstige Versicherung. Garagenbonus, Wenigfahrer, über 65 Jahre alt, usw. sind zu berücksichtigen, daher mehrere anrufen. Bin selber kein Freund einer Direktversicherung mit Sitz in Köln oder woanders. Gibt dann Probleme im Schadensfall und bei Regulierungen. Sie sollte ein Regionalbüro vor Ort haben oder in einer akzeptablen Entfernung.

Fzg. ist Euro 3 und wird bisher noch nach dem Gesamtgewicht (analog LKW) versteuert. Kfz.-Steuer so ca. € 180,--. Wird sich im Jahr 2005 wahrscheinlich ändern auf Hubraumsteuer, dann ca. € 400,--. Ob es einen Besitzstand gibt für die älteren Fzg. ist noch unklar. Man könnte auch mich Veränderungen die Zulassung als Sonder Kfz.Wohnmobil erreichen, für diese bleibt es bei der Versteuerung nach Gesamtgewicht.
 
??

Das heißt wahrscheinlich erhöht sich die Steuer auch bei schon aufgelasteten T5. Oder man ändert es ein wenig um. Aja

So nebenbei ist der 128kw T5 rentabel oder reicht auch der kleinere?

Danke im vorraus.
 
Re: ??

Hallo Internetfreaky,

willkommen im Forum. =) Ich bestelle mir gerade 'nen Neuen und hab mich auch gefragt "96 oder 128kw" und mich überall umgetan.

Noch mehr Power und mit 188 20 km/h schneller: 128er - aber muss es der sein?

Fazit bei mir lautet: selbst bei Leuten die viel ziehen müssen, reicht der 96er aus. Durchzug hat der allemal genug, dank des genialen TDI-Triebwerks. Willst du auch mal auf der Autobahn Eindruck schinden und mit 190 Sachen langbrausen, dann ist der 128kw'ler richtig. Hier schlägt sich dann der Spaßfaktor im Preis nieder.

Lies mal selbst hier im Thread nach.
 
Re: ??

96 kW oder 128 kW, das kommt darauf an.

Ich wohne im Harz, und der 96 kW verhungert am Berg. Nachdem ich mich schon 5 Jahre geärgert hatte, dass ich den 75kW T4 anstatt des 111kW gekauft hatte, ist es bei mir der 128 kW T5 geworden. Und nur, wegen der Berge. Im Flachland hatte der 102kW T4 gut gereicht.

Hardy
 
Re: ??

Moin Hardy,

wohne im Deister und muß nur mal kurze Stücke "senkrecht" hoch (22-26%, da wo ich wohne). Mit nem T4 und 2-Rad ist das meist auch im Winter zu schaffen. =)

Wie kommst du im Harz im Winter ohne Allrad klar? War am überlegen ob mein Neuer das haben sollte, weil ich im Winter u.a. in den Harz wollte wg. Ski- und Rodel - und wg. der zusätzlichen Sicherheit. :rolleyes:
 
Re: ??

Original von Testdriver
Moin Hardy,

Wie kommst du im Harz im Winter ohne Allrad klar? War am überlegen ob mein Neuer das haben sollte, weil ich im Winter u.a. in den Harz wollte wg. Ski- und Rodel - und wg. der zusätzlichen Sicherheit. :rolleyes:

Bist Du Dir sicher Testdriver ,das Du in dieses Jahr noch Deinen T5 (was auch immer) bekommen wirst ?(

Das teil hat doch auch noch Lieferzeit oder ?(


B E S T E L L E doch mal einen ;)

nix für ungut

AD
 
Re: ??

Hi Albert,

Danke für den Tipp. Du bist ja ungeduldig.... ;) und ich erst! Da gebe ich mir so 'ne Mühe alles früh festzunageln und dann das....

Will einen mit Rußfilter und darf lt. VW noch nicht bestellen! :P

Nein, mal im ernst:
Meiner ist erst dann bestellbar, wenn mein Freundlicher mir zuwinkt und erklärt, dass das 2006er Modell BESTELLBAR ist.

Momentan gehts noch nicht, VW nimmt keine Aufträge für das Mj. 2006 an.
Muss also WARTEN, bis es von VW endlich den offiziellen
"2006-endlich-bestellbar-ALARM" gibt.

Man, so'n Mist und warten..... (auf heißen Kohlen sitz :D) ....solange kann ich aber noch checken, obs hi oder da noch was zusätzlich oder anders sein soll. Also nutze ich die Zeit.

Und dann... schlage ich erbarmungslos zu und drohe VW mit Auftrag! :D :D :D
 
Re: ??

Original von Testdriver
Meiner ist erst dann bestellbar, wenn mein Freundlicher mir zuwinkt und erklärt, dass das 2006er Modell endlich BESTELLBAR ist.

Momentan gehts noch nicht, VW nimmt keine Aufträge für das Mj. 2006 an.

Das mein Lieber stimmt einfach nicht!

Ich bestelle Dir heute einen T5 wie auch immer ( beim VW Händler in Deutschland) ab Werk zum Termin August 2005!( oder Juli) Du hast Wartezeit ,denke daran.

Und ich wette mit Dir sofort um 1....€ es wird ein 2006 Modell !

Wetten,dann gebe mal Deine Adresse per PN
 
Re: ??

Aber bitte was hatt das mit Steuer und Versicherung zu tuen ?(
AD
 
Re: ??

Original von Albert
Ich bestelle Dir ...zum Termin August 2005!( oder Juli)

... kann ja noch mal nachfragen....

Tja, so ists aber... zumindest beim Reimporter, bei dem auch schon viele vom T5-Board bestellt haben. =)

Absichtserklärung abgeben ja - und die ist auch schon plaziert - aber endgültig bestellt werden kann erst später.

Liegt wohl daran, dass VW immer noch nicht genau weiß, ob der Rußfilter nun kommt oder nur der Platz dafür. Und zu guter letzt scheint immer noch nicht fest zu stehen ab wann denn nun 2006 ausgeliefert wird.

Jedenfalls hat Herr R. von O. aus dem Bundesland B Anweisung mir sofort Bescheid zu geben, wann es nun losgehen kann. Und andere Händler bemühen sich auch noch (oder stecken die alle unter einer Decke und wollen meine Kohle nicht?). ;)
 
Re: ??

Original von Albert
Aber bitte was hatt das mit Steuer und Versicherung zu tuen ?

Stimmt Albert, die Anfrage zu dieser Threadabweichung kam schließlich von dir. :D

Das beweist mal wieder :D :D :D wie dynamisch die T5-Boarder bei der Beantwortung sind :D :D :D und das sich nie ultimativ & strikt an die Beantwortung des Threads gehalten wird. Kenne da ganz andere Threads, in der man erstmal zwischendurch zur Themenbeantwortung aufrufen musste... ;)
 
Re: ??

glaube Deinen Aussagen hier im Board wer will ,ich jedenfalls nicht. :evil:

Kaufe Dir erst mal ein Auto und wir sehen weiter ;)

Gruß Albert
 
Re: ??

Lieber Albert,

vielen Dank für dein grenzenloses Vertrauen. Nun bleib doch mal auf'm Teppich. ;) Meinst du, ich schreib das zum Spaß oder nur um dich zu ärgern? Ganz bestimmt nicht!

Echt klasse so 'ne Umgangsform - ein Boardmitglied zu diskreditieren und der Lüge zu bezichtigen! 8o Ich glaub das geht auch anders - siehe alle anderen Boardmitglieder. =)

Wenn du's nicht glaubst, dann ruf doch selbst an. Die Telefonnummer von Herrn Rickler findest du hier im Board. Sende sie dir gerne auch noch mal per P/N zu, wenn gewünscht.

PS: wenn du eine Adresse hast, wo's sicher & frühestmöglich den 2006er gibt - dann sofort her damit. Einzige Voraussetzung: 21-22% Rabatt und VW-Händlerstempel im Scheckheft. Sofort gekauft! Dann brauchst du dich nicht mehr darüber zu ärgern, dass es noch Leute wie ich gibt, die noch keinen haben. ;)
 
Re: ??

Original von Testdriver
Moin Hardy,

Wie kommst du im Harz im Winter ohne Allrad klar? War am überlegen ob mein Neuer das haben sollte, weil ich im Winter u.a. in den Harz wollte wg. Ski- und Rodel - und wg. der zusätzlichen Sicherheit. :rolleyes:

Hallo Testdriver,

als ich vom Münsterland nach Hameln gezogen bin, da habe ich ganz andaechtig vor dem Schnee gestanden und gestaunt.
Hier im Harz hat man dann doch etwas mehr Schnee. Aber weil hier auch die Räumdienste um einiges besser sind, als dort wo es nur alle paar Jahre mal etwas Schnee gibt, und weil man sich selbst an das Fahren im Schnee sehr gut gewöhnen kann, ist es nicht so schlimm, mit dem Frontantrieb klar zu kommen.
In meinen 16 Jahren Harz bin ich mit dem T2 nie steckengeblieben und mit dem 57 kW Saugdiesel T4 einmal (weiss nicht mehr wann) und mit dem 75 kW TDI auch einmal (Winter 2000). Den T5 habe ich erst seit einem Monat, und in dieser Zeit war noch nicht genug Schnee, um damit Probleme zu bekommen (Schneehöhe im Moment 50cm, aber nur abseits der Strassen).
Ab und zu gibt es mal ein paar Situationen, in denen man sich Allrad wünscht, und wenn es mal günstige junge Gebrauchte 4Motion mit meiner Wunschausstattung gibt, werde ich mir vielleicht mal einen zulegen.
Bis dahin gilt einfach die Rechnung:
Bei jedem neuen Modell für 50 EUR Schneeketten kaufen (denn irgendwie passen die alten nie auf die neuen Reifen) und 1 mal in 5 Jahren Schneeketten aufziehen ist viel billiger und nur unwesentlich unbequemer als 4Motion.

Viele Grüße, Hardy
 
Re: ??

Hallo Hardy,

Hameln ? Willkommen bei der Regionalgruppe Nord! :] :] :]
Das ist ja gleich bei mir um die Ecke - wohne in Springe.

Na dann liege ich ja doch richtig - bei uns sind ähnliche Verhältnisse wie in Hameln. Flache Innenstadt und Berge drumrum, auf die man ab und zu mal rauf muss. :D Hat mein T4 bisher auch gut weggesteckt. Also bleibts dabei: man kommt auch ohne das "große Extra" 4Motion aus.
 
Zurück
Oben